Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2003, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenschmerzen noch 1 J. nach Bestrahlung

Ich grüße Euch nach langer Zeit!

Vor genau 14 Monaten hatte ich meine letzte Bestrahlung (30 Sitzungen). Die Fatigue hat sich nach langer Zeit allmählich gebessert, wenngleich ist sagen muss: Seit der Bestrahlung bin ich anders, nicht mehr so belastbar, schnell müde und kaputt. Aber das kennt Ihr ja.

Nun zu meiner Frage: Die Rippenschmerzen (Brustbein und seitlich hinter der Schulter) gehen einfach nicht zurück. Ich kann die Knochen kaum berühren, beim Eincremen schmerzt jede Stelle. Ich gehe brav 2x jährlich zur Strahlennachsorge und hatte auch bislang kompetente Ärzte. Aber was genau mit einem passiert, wie lange es dauert etc. ist bei jedem Gespräch mehr als unbefriedigend, da bei jedem Menschen anders, was mir ja auch einleuchtet. Und die Mammographie (mit dem neuesten Gerät) war dermaßen schmerzhaft wegen dieser Rippenschmerzen, dass ich fast geschrien hätte. Eine Digitalmammo bringt bei mir leider nichts wegen starker Verdichtungen.

Ich beklage mich nicht weiter, bin so einiges gewohnt, hätte nur gerne gewusst, ob jemand von Euch ähnliche Probleme hat. Es ist alles auszuhalten, langsam glaube ich jedoch, dass ich das nie mehr los werde, wie auch die verstärkten Schmerzen meiner Gürtelrose am Rücken, die durch die Bestrahlungen an manchen Tagen fast unerträglich sind. Auch hier seitens der Ärzte Ratlosigkeit, da diese Kombination ja höchst selten ist und ich damals in einer extremen Stresssituation war.

Auf Antworten freut sich
mit herzlichem Gruß und einem Dankeschön
*Konstanze*
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2003, 11:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenschmerzen noch 1 J. nach Bestrahlung

Hallo,

ich würde bitten, meinen Beitrag zu löschen. Danke.
Konstanze
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2003, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenschmerzen noch 1 J. nach Bestrahlung

Hallo Konstanze.

Bei mir dauerte es gute 2 Jahre, bis ich mich von den Behandlungen einigermassen erholt hatte. Meine Gesundheit ist seit diesem Sommer etwas stabiler und ich verspüre auch wieder Kraft, um etwas zu unternehmen.

Aber meine Rippen sind ein Thema für sich. Die Narbe behandle ich jeden Abend mindestens 1 Minute mit Eiswürfel. Das regt den Energiefluss an. Die Rippen sind aber sehr berührungsempfindlich. Die ganze amputierte Seite ist ständig wie blau geschlagen und manchmal fühlt es sich an, als ob ich gebrochene Rippen hätte. Ob das je weggeht, wage ich zu bezweifeln.

Ich wünsche dir gute Besserung und weniger Schmerzen. Gruss von Flieder
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2003, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenschmerzen noch 1 J. nach Bestrahlung

Liebe Flieder,

ich danke Dir herzlich für Deine Antwort - hatte gar nicht mehr mit irgendeiner Reaktion gerechnet.

Ich fürchte, wir müssen abwarten und Geduld haben. Ich verspüre auch keinerlei Besserung, nehme Johanniskrautrotöl zum Einreiben und diese massierenden Streicheleinheiten tun gut, während man sich mit sich beschäftigt.

Ich grüble oft darüber nach, WAS die Strahlen in mir verändert haben - darauf gibt es leider keine Antwort.

Auch Dir alles alles Gute!
Herzlichst Konstanze
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2003, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenschmerzen noch 1 J. nach Bestrahlung

nur so ein Gedanke von mir...

Hast du eigentlich schon mal Lymphdrainage bekommen. Vielleicht nimmt dir das diesen Druckschmerz.

Alles Gute
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2003, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenschmerzen noch 1 J. nach Bestrahlung

Liebe Ingrid,

Deine Idee leuchtet mir irgendwie ein. Nein, ich hatte noch keine Lymphdrainage, meine Frauenarzt hatte auf meinen Wunsch hin 10 Sitzungen (3 Monate nach Strahlenbeendigung) verschrieben, da ich einem geschwollenen Arm vorbeugen wollte. Bin nur 1x dort gewesen, die Therapeuten sagten mir offen, dass es bei mir nicht nötig sei. Ich mache eisern meine Übungen und meine beste Freundin ist Krebstherapeutin.

Ich werde das Thema noch einmal ansprechen nach Deinem Hinweis.

Vielen Dank für Deine Antwort und auch Dir alles Gute!
Konstanze
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2003, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenschmerzen noch 1 J. nach Bestrahlung

Liebe Ingrid

Ich bekam Lymphdrainage. Es ist sehr entspannend und hat mir immer wieder geholfen, die Wasseransammlung abzuleiten. Aber gegen die Rippenschmerzen, und da meine ich wirklich die Schmerzen auf den Knochen, half es nichts.

Vor allem ein Wetterwechsel fällt bei mir schwer ins Gewicht. Die Narbe reisst und beisst und juckt und der Arm will auch nicht so wie ich will.

Zwischendurch nehme ich dann eben einfach mal ein "Voltaren rapid" wenn ich ein bisschen schmerzfrei sein möchte.

Trotzdem, danke fürs Mittragen und Mitdenken. Für gute Ratschläge und Ideen bin ich sehr dankbar.

Lieber Gruss von Flieder
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2003, 07:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenschmerzen noch 1 J. nach Bestrahlung

Hallo Konstanze, Flieder und Ingrid, habe gerade Eure Beiträge gelesen und kann nur sagen , das es mir genauso geht wie Euch. Ich leide auch unter diesen Schmerzen auf der operierten Seite und am Hinterarm. Meine OP ist nun schon fast 4 Jahre her und trotzdem habe ich noch diese Schmerzen.War gerade erst wieder in der Klinik, weil die Beschwerden wieder schlimmer wurden, dort sagte man mir nun, das es Bestrahlungsspätschäden seien. Ich gehe wöchentlich zur Lymphdrainage, aber das bringt mir auch keine Erleichterung.Nehme seit meiner OP 1999, Morphin Tbl. ein wegen Nervenschädigungen am Arm, sonst würde ich es garnicht aushalten.
Wenn ihr noch etwas gutes erfahrt,laßt es mich bitte auch wissen.
Alles Liebe für Euch, gisi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2003, 08:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenschmerzen noch 1 J. nach Bestrahlung

Hallo zusammen,

nun bin ich beim Lesen hier ins Grübeln gekommen.

Die Rippenschmerzen - ich habe bei mir festgestellt, dass ich an den Stellen wo das Brustband vom BH ist abends auch immer so einen Druckschmerz spüre. Kann da beinahe nicht darüber fahren - ist aber am Morgen wieder weg.

Nur so ein Gedanke, falls die Schmerzen bei euch auch an dieser Stelle sind, haben wir unser Büstenhalter vielleicht zu eng getragen??

Keine Ahnung.
Bin mal gespannt was ihr dazu meint.

Gruß Ingrid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2003, 15:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenschmerzen noch 1 J. nach Bestrahlung

Hallo Ingrid

;-) Musste bei deinem Beitrag schmunzeln.

Nein, einen BH kann ich seit meiner Erkrankung nicht mehr tragen. Die Rippen schmerzen mich zu sehr. Ich glaubte schon oft, sie seien gebrochen, aber das Röntgenbild ist da anderer Meinung.

Lieber Gruss von Flieder
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.10.2003, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenschmerzen noch 1 J. nach Bestrahlung

Hallo Flieder,
da die Schmerzen bei mir ähnlich sind wie bei Dir, habe ich eine Frage an Dich. Bist Du mit dem Voltaren rapid zufrieden ?? Dann würde ich es mir auchmal besorgen, oder braucht man einRezept dafür ???
Liebe Grüße, Gisi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.10.2003, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenschmerzen noch 1 J. nach Bestrahlung

Liebe Gisi

Ich bin aus der Schweiz und hier ist das Voltaren rapid Rezept pflichtig. Ich bin aber sehr zufrieden damit.

Ich nehme als Alternative noch jeden Tag Celebrex 200. Das bekommt man leicht und wirkt entzündungshemmend. Regelmässig eingenommen hat es auch einen guten Effekt.
Das Voltaren rapid nehme ich nur in Ausnahmesituationen, z.B. wenn ich im Garten arbeite oder wenn ich einfach einmal ohne Schmerzen sein möchte. Im Gegensatz zu anderen Mitteln wirkt es sofort und verursacht mir keine Bauchschmerzen.

Ich denke, der Arzt verschreibt dir das schon. Aber, in einer Schachtel sind nur 20 Tabletten. Du musst also ständig nachbestellen.


Es tut mir sehr leid, dass du dich auch mit solchen Schmerzen herumschlagen musst. Ich wünsche dir von Herzen weniger Schmerzen und viel Erfolg mit diesen Medis.

Einen lieben Gruss sendet Dir Flieder
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2003, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenschmerzen noch 1 J. nach Bestrahlung

Hallo liebe Flieder,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal sehen ob mir der Doc das Volteren rapid auchmal verschreibt,vielleicht hilft es mir ja auch. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich wünsche Dir auch alles Liebe und möglichst wenig Schmerzen !!!
Hattest Du auch Bestrahlungen ??? Mir hat man jetzt gesagt, die Schmerzen an der Narbe und an den Rippen , seien Bestrahlungsschäden.
Liebe Grüße, Gisi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.12.2003, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenschmerzen noch 1 J. nach Bestrahlung

hallo,
bin zufällig wieder mal im netz und habe gerade eure beiträge gelesen und auch ich komme ins grübeln. auch ich habe diese
schmerzen an der thoraxwand als ob ich die rippen gebrochen hätte, aber nach dem röntgnen sagte man mir, dass alles okay
sei. ich habee sogar schon angst, dass es metastasen sein könnten und habe ein knochenszintigramm machen lassen, aber auch ohne ergebnis- d.h. natürlich zum glück kein metas. bei bestimmten bewegungen bekomme ich sogar krämpfe zwischen den rippen, man sagte mir das seien muskelkrämpfe, bedingt durch eine schonhaltung. wurde 1o/02 operiert, dann zwei monate chemo, dann 33 bestrahlungen und nochmals 4 x chemo. ich erhole mich zwar langsam, aber die schmerzen machen mir zu schaffen. ich gehe jetzt 2 x woche krankengymnasik mit lymphdrainage, ich habe den eindruck das tut mir gut.
ich bin doch sehr erstaunt wieviele bk-patientinnen die gleichen schmerzprobleme haben....
ich wünsche allen baldige schmerzfreiheit und eine schöne
adventszeit. schöne grüsse chica
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Osteosarkom + Lungenmethastasen Bestrahlung Marek Jan Knochentumor 1 06.08.2005 14:18
Bestrahlung nach Amputation + früherer Bestrahlg? Brustkrebs 2 21.06.2005 18:40
Angst vor der Bestrahlung Brustkrebs 9 26.04.2005 22:26
Bestrahlung Lungenkrebs 7 15.12.2002 10:58
Bestrahlung der Neuroachse,Ependymom Spinalkanal Hirntumor 1 22.10.2002 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55