Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.03.2009, 07:28
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Liebe Skibber

Ich dachte mir schon, dass die Bezeichnung Top Five bezüglich Deines Arztes von Dir nicht selbst "erfunden" worden ist
Ähnlich angetan war ich, als man mir sagte "mein" Chirurg hätte einen sehr guten Ruf weit über die Landesgrenzen hinaus
Das hat mir zwar im Endeffekt WIRKLICH ein optisch gutes Ergebnis eingebracht, aber eine vereiterte Brust konnte der Künstler leider dann doch nicht verhindern

Gleichwohl ist dahingehend nun nach menschlichem Ermessen bei mir derzeit alles OK


Liebe Grüße in's wunderbare Südfrankreich, das ich nur aus einer Jugendfreizeit (lang lang ist's her) kenne
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.03.2009, 07:43
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo Ilse,

Im schönen Südfrankreich hatten wir einen harten Winter. Regen, Regen, Regen und nun Wind so um die 110 Std.km. Sogar Schnee. In Marseille fuhren sie Ski und Langlauf am Hafen entlang.

Eine vereiterte Brust ? Was ist da geschehen ? Folgen der OP ?

Wie Du sagst, der berühmteste Arzt ist dem Krebs oft hilflos ausgesetzt. Es ist einfach eine Krankheit, die voller Rätsel ist und daher so schwer zu behandeln. Und für uns Betroffene ist die bleibende, ewige Angst. Das ist für mich im Moment das Mühsamste. Denn ich bin im Moment "gesund", aber ist man das mit Krebs wirklich ? Es wäre ein Thema für einen Thread.

Schöner Sonntag an alle
Skibber
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.03.2009, 09:27
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo Skibber

Ob es einen gesonderten Thread bezüglich der latent vorhandenen Angst im Forum gab/gibt weiß ich nicht, aber es wurde in den Jahren meiner "Beteiligung" sehr oft im Zusammenhang mit sehr unterschiedlichem Erfahrungsaustausch thematisiert.

Bei mir wurde die Eiterbildung in der Brust einige Tage nach der OP festgestellt.
Es war dann sehr mühsam, das in den Griff zu bekommen....... Wasserstoffoxyd- und Kochsalz-Spülungen per Kanülen sowie über einen längeren Zeitraum Antibiotika-Infusionen haben dann geholfen.

Durch diesen "Umstand" konnte ich die Folge-Therapie erst später beginnen und auch leider nicht sofort nach der OP mit BeweglichkeitsÜbungen beginnen....ob ich aus diesen Gründen ein saftiges Lymphödem davongetragen habe

Das ist nun über 5 Jahre her und trotzdem konnte ich das Geschehen nie ganz "wegstecken"

Aber - wie lautet der saloppe Spruch : Ich kann nicht besser klagen


Ich wünsche Dir einen schönen möglichst südfrankreich-typischen Sonntag


Liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (08.03.2009 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.2009, 07:49
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

hi ihr lieben ,

ab wann setzten eigentlich so c.a nebenwirkungen bei tam

ein ?

ich nehme das ja erst 3 tage lang und ich merke nichts ..

wenn was kommt ... ab wann kann ich damit rechnen ?

liebe grüße feliz
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.03.2009, 08:16
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo Ilse
ich bin froh, dass Du die Entzündung im Griff hast. Das ist schon ärgerlich, aber ich habe davon auch schon gehört. Das Lymphödem ist aber unangenehm. Vielleicht hat das schon mit der verspäteten Therapie zu tun. Helfen Dir die Behandlungen wie Physio etc ?

Hallo Feliz,

Ich nehme nun Tamo schon fast 2 Jahre. Am ANfang fühlt man sich etwas müde und die Schweissausbrüche sind relativ häufig ( das kommt aber auch auf das Alter an ). Sonst hatte und habe ich keine Nebenwirkungen. Hie und da vielleicht Waden und Fusskrämpfe.
Aber ich habe in meinen Gynä und Onko Vertrauen und wollte die Nebenwirkungen nur am Rande wissen. Je mehr man darüber liest, je mehr fühlt man Dinge die Nebenwirkungen "sein könnten"
Mein Rat, denke nicht daran, lebe einfach. Und bei jeder Gynä-Kontrolle und Nachsorge lass die nötigen Untersuchungen machen ( Gebärmutter, Blutdruck etc.)
Ich gehe nun gleich in die Physio zu Narbenbehandlung. Nach mehr als einem Jahr ( letzte OP ) ist die Narbe eingezogen. Schade. Aber ich habe keine Lust mehr unters Messer zu gehen.

Schöner Tag
Skibber
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.03.2009, 10:14
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo Skibber

die Lymphdrainagen helfen sicher - ich bekomme sie schon seit über 5 Jahren "nahtlos" - muss allerdings alle 12 Wochen einen Pflichtbesuch beim Dermatologen absolvieren.
Dieser hat in der ersten Zeit den Arm in Abständen vermessen; inzwischen schüttelt er mir nur noch mit aufmunternden Worten vorsichtig die Hand und händigt mir das Rezept für's nächste Vierteljahr aus

In der AHB erzählte man mir damals, das Lymphödem könne nach sachkundiger Behandlung "verschwinden" bzw. der Arm würde sich möglicherweise wieder regenerieren.

Ob es nun an meinem fortgeschrittenen Alter liegt oder ob einfach die Tatsache, dass alle Lymphkonten (3/30) raus mussten ..... na ja, egal.

Ich mach' halt so weiter - physiologische Termine, Schwimmen und kleine Übungen mit dem betroffenen Arm abends in der Horizontalen können nicht schaden

Natürlich trage ich regelmäßig einen Kompressionsstrumpf - besonders konsequent im Urlaub, wenn ich keine Anwendungen bekomme.

Ich weiß natürlich nicht wie der Status wäre, wenn ich den Arm im wahrsten Sinne des Wortes einfach hängen ließe


Dass Du Ärger mit der Narbe hast, finde ich nagend und verstehe sehr gut, dass Du inzwischen keine Lust mehr hast, unters Messer zu gehen....


Alles erdenklich Gute

wünscht Dir
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (10.03.2009 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.03.2009, 11:56
tini52 tini52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo Feliz,

ich nehme Tamoxifen seit fast 3 Monaten und habe bisher keine Nebenwirkungen feststellen können, außer einer leichten Gewichtszunahme. Das hält sich aber in Grenzen, da ich auf gesunde Ernährung achte.

Grüße

tini
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.03.2009, 12:50
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Feliz, als ich vor fast zwei Jahren die erste Tamoxifen eingeworfen habe, habe ich auch dagesessen und auf die einsetzenden Nebenwirkungen gewartet . . . natürlich hatte ich auch fleissig den Beipackzettel gelesen.

Fazit nach der nun fast zweijährigen Einnahmezeit: Nebenwirkungen sind auszuhalten, d.h. ab und an des nachts etwas dezente Knochenschmerzen, ab und an mal ein paar Nächte etwas schlaflos in Seattle, manches Mal eine etwas wärmere Welle, die mich überkommt, und Gewichtszunahme ist auch Fehlanzeige, habe eher damit zu kämpfen, nicht noch mehr abzunehmen (hat sich jetzt aber durch den Wechsel auf ein anderes Tamoxifen-Präparat gegeben). Mein Gyn ist bei den vierteljährlichen Untersuchungen auch mit mir zufrieden, also werde ich die paar Monate bis zum geplanten Umswitchen auch noch über die Runden bringen und hoffe mal, dass dann der Aromatasehemmer in ähnlich gut von mir verarbeitet wird
Mach Dir nicht soooo viele Gedanken.

Grüße aus dem Ländle
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.03.2009, 18:49
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo Ilse,

Lass Deinen Arm nicht einfach hängen. Lass Dich in der Physio verwöhnen, wenn es dem Arm nicht sehr viel hilft so doch Deiner Seele.
Mir hat man gesagt, das die Gefühlslosigkeit ( habe die Wächterdrüse enfernt ) gehe vorbei. Das ist nun auch schon zwei Jaare her und unter dem Arm bin ich immer noch gefühlslos und die Ärzte sagen noch immer: Es geht vorbei.
Die Narbe schmerzt ohne BH nicht, aber mit dem BH. Und da meine Brüste nicht mehr symmetrisch sind will ich einen BH tragen.

Mary-Lou, Deine Nebenwirkungen sind etwa so wie meine, nur dass ich mich geweigert habe, den Beipackzettel zu lesen um nicht Dinge zu fühlen, die ich mir nur einbilde.

LG Skibber
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.03.2009, 22:56
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

danke ihr lieben ... dann werde ich einfach mal abwarten .

in drei wochen ist die erste zoladex fällig . mein doc meint

ích solle erst mal mit tam anfangen so das mein körper sich

dran gewöhnt und dann erst mit zoladex loslegen . nun gut

´ich warte
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.03.2009, 18:31
Benutzerbild von kelly853
kelly853 kelly853 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 124
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

hallo,ich habe heute meinen frauenarzt gefragt,er hatt von 10jahren tamoxifen noch nix gehört.liebe grüße kelly
__________________
.POSITIV DENKEN.MEINGLÜCK MEINE FREUDE MEIN KATER-TOMMY-LEE:: GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN(MARC TWAIN)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55