Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.09.2008, 23:18
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: MRT Warum zahlen die KK nicht?

Hallo,
diese Nachricht passt doch prima:

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=33532

Alles Gute für Euch

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.09.2008, 22:52
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: MRT Warum zahlen die KK nicht?

Ich bin Beihilfeberechtigt (70%) und zu 30% privat. Die Beihilfe zahlt nur das, was die gesetzlichen KK zahlen, also in den letzten Jahren immer weniger...

Ich hatte bei meiner Diagnose vor vier Jahren ein MRT vor der OP, als eine Biopsie schon ergeben hatte, dass der getastete Tumor G3 und hormonrezeptornegativ war - so wie ich es damals verstanden habe, damit sie sichergehen konnten, bei der OP alles zu erwischen. Jedenfalls konnte die OP "erst" 14 Tage nach der Diagnose stattfinden (ich weiss, manche warten wesentlich länger), weil die Ärztin unbedingt das MRT wollte und kein früherer Termin zu kriegen war.

Nach Ende der Behandlungen (BET,Chemo,Strahlen) war ich dann einmal pro Jahr im Rahmen der Nachsorge wieder beim MRT, habe selbst den Termin vereinbart und den Befund mit der Radiologin, die auch meine Nachsorge macht, besprochen.

Sowohl private KK wie Beihilfe haben die MRTs bisher ohne weiteres gezahlt - ich denke, es liegt einfach an meinem Alter (jetzt 36) und den dazukommenden Tumorfaktoren bei der Diagnose damals.

Vielleicht wäre es anders wenn ich über 40 wäre?

Liebe Grüße von Susanne

P.S. Übrigens musste ich um meine AHB wesentlich mehr kämpfen als alle gesetzlich Versicherten Betroffenen, die ich kenne. Meinte meine Beihilfestelle doch, die Strahlen gäbe es schließlich ambulant, dann könne ich keine AHB bekommen, die ginge ja nur nach stationärem Aufenthalt!
Und ich musste mich bei Vielem selbst schlau machen mit chemovernebeltem Hirn, wo andere klare Auskünfte bekommen, weil alle wissen, wie es bei den gesetzlich Versicherten aussieht, aber mit Beihilfe/privat "keine Ahnung".
Ganz zu schweigen davon, wie man mal eben so Apothekenrezepte von über 800 Euro vorstrecken muss und Krankenhaus-/Chemorechnungen von 3000 Euro und mehr...
Fazit: Alles hat halt seine Vor- und Nachteile!

Geändert von Sanne72 (03.09.2008 um 22:59 Uhr) Grund: P.S. ergänzt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.03.2009, 20:03
Lao Lao ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 4
Standard AW: MRT Warum zahlen die KK nicht?

es ist so, dass seit der gesundheitsreform 2009 das MRT nur noch gezahlt wird, wenn der Brustkrebs schon da ist. Das macht ja auch total sinn für ein diagnostisches bildgebendes Verfahren, oder..?

ich bin jetzt in derselben situation: verdächtige zellen im zyt-abstrich, die überweisung für ein MRT in der tasche, aber keine praxis, die das mrt auch machen will, obwohl ich die mündliche zusicherung meiner krankenkasse habe. die praxen wollen alle einen amtlichen wisch, den die krankenkassen aber aus prinzip ablehnen. Spitzenmäßige "Reform".

heute habe ich das problem meinem regionalsender geschildert und die haben es an die redaktion von report weiter geleitet, da dort interesse besteht. es wäre also gut, wenn möglichst viele frauen ihre erfahrungen publik machen, wenn ihnen bei arztpraxen oder krankenkassen ebenso geschehen ist. was momentan geschieht, geht auf kosten aller brustkrebskranken frauen!

Geändert von Lao (02.03.2009 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.03.2009, 23:08
Melanie34 Melanie34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: MRT Warum zahlen die KK nicht?

Hallo!

Ich bin ganz überrascht das ihr damit Probleme habt ein MRT zu bekommen.Seit Juni 07 war ich bestimmt schon sechsmal beim MRT und habe nie Probleme gehabt.Nachdem ich die Brüste amputieren und wieder aufbauen ließ kommt sowieso nur ein CT oder MRT in Frage.Das bekomme ich alle Drei Monate.Ich glaube das kommt auf die Erkrankung und den Arzt an,wenn der meint das es Notwendig ist wird es übernommen.Meine KK (TK) hat mich sehr unterstützt und viele Sachen übernommen die sie nicht hätten zahlen müssen.

Lg Melanie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.03.2009, 09:38
Lao Lao ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 4
Standard AW: MRT Warum zahlen die KK nicht?

die änderung besteht seit 2009 und betrifft nur frauen, bei denen der verdacht auf brustkrebs besteht, nicht diejenigen, die ihn schon haben.
das MRT wird also dann verweigert, wenn das geschehen noch im frühen stadium ist, und ein MRT gerade wichtig wäre. soviel zur Früherkennung...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.03.2009, 14:59
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: MRT Warum zahlen die KK nicht?

Bei mir (Inter-KK Mannheim) wurde immer problemlos ein MRT bezahlt. Es erschliesst mir auch nicht, warum es abgelehnt werden sollte. Im Zweifel hilft Nachfragen beim case manager. Oftmals wird alles mal pauschal abgelehnt und auf weiteren Druck bewilligt.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.03.2009, 16:26
Lao Lao ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 4
Standard AW: MRT Warum zahlen die KK nicht?

ihr redet alle in der vergangenheit. ich glaub euch ja, dass es früher gezahlt wurde, aber dazwischen liegt leider die gesundheitsreform. frauen, die einen schon diagnostizierten brustkrebs haben, werden auch weiterhin ein MRT gezahlt bekommen. aber diejenigen, die VIELLEICHT brustkrebs haben (ERSTDIAGNOSE), werden nur bis zur mammografie kommen bzw. zum ultraschall, aber weiter nicht, es sei denn, sie zahlen es selbst. hier schieben sich röntgenpraxen und KKs den schwarzen peter zu, weil nach der gesundheitsreform eben nicht mehr im VERDACHTSFALL ein MRT gezahlt wird.
DAS IST EINE SAUEREI

Geändert von Lao (03.03.2009 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55