Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2009, 11:19
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.066
Standard AW: Kummerkasten

Liebe Tina!
Eigentlich wollte ich schon längst im Bett sein(Nachtschicht), aber als ich Deine Zeilen las, war und bin ich so aufgewühlt und würde so gerne mal mit Dir reden, denn das schreiben hier, dauert zu lange bei mir(einfingersuchsystem). Du bist eine fantastische Persönlichkeit, Hut ab,wir haben als Angehörige auch eine Menge um die Ohren. Du machst das super gut. Kannst stolz auf Dich sein.
Ich versorge zwar nicht meinen Partner, aber meine Schwester liebe ich fast genauso. Für mich ist seit der Diagnose eine Welt zusammengebrochen....................
Ich bin trotz allem voller Hoffnung, nicht nur für mich, sondern auch für Dich, sowie alle anderen hier.
Gut das es den Kompass gibt, für mich ist es eine große Hilfe hier lesen zu dürfen und auch ernst genommen zu werden.
Ich wünsche Dir von Herzen weiterhin die Kraft und Zuversicht, wie auch ich sie habe.
Schön das wir hier reden können.
Alles liebe für Dich: Christine
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
  #2  
Alt 20.02.2009, 12:23
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Kummerkasten

ich freu mich so, daß ihr mir zuhört, danke.
@caitlin: ja, fallenlassen ist nicht mehr, nur noch den anderen auffangen. du, liebe caitlin, meisterst das alles genauso gut, wie alle hier. deine worte sagen ganz genau das richtige. so wie du es schilderst, ist es. natürlich bist du jederzeit willkommen hier, kannst auch deine sorgen hier ablegen. deshalb heißt der "fred" ja kummerkasten und nicht mein kummerkasten. ich werd bald mal bei "dir" nach dir schauen.
@aldente: nein, ich habe nie nachgeforscht, weil es ja die situation nicht mehr ändern würde. der kraft und zeitaufwand ist bei meinem mann besser investiert. die blümchen sind wunderschön, hab sie hier auf den tisch gestellt. dankeschön.
@chrigissi: ich danke dir sehr. auch du hast diesen schweren weg der emotionalen schleuderpartie. ich denke schon, daß einem die schwester mindestens so nah sein kann, wie der partner. ich bin auch froh, den weg hierher gefunden zu haben. es ist echte lebenshilfe.

ich war grad einkaufen, rutsch-flutsch, es schneit, bäääh. mein mann ist im bett, aber immerhin konnte ich ihn überreden, daß er sich eben die haare waschen läßt. er hält all sowas ja für überflüssig.
ich glaube wir alle hier haben diese aufgabe im leben bekommen, weil wir sie meistern können. und dabei unterstützen wir uns gegenseitig.
ich habe euch alle lieb, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
  #3  
Alt 20.02.2009, 12:28
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.066
Standard AW: Kummerkasten

Tina, Sorry, Du bist einfach toll.
Jetzt gehe ich 4 Stunden schlafen.
Bye bis Später.
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
  #4  
Alt 31.08.2010, 11:00
vis_a_vis vis_a_vis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 37
Standard AW: Kummerkasten

Ein liebes Hallo in die Runde...

Meine, nein unsere "Geschichte" schrieb ich als "Neuer" hier unter: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...835#post936835

Mit dem Thema Krebs sind wir seit nunmehr 12 Jahren befasst. Glaubt mir, das geht extrem auf die Psyche. Erst begann ich mit einem Parotistumor links, zwei OP 1998. Entfernung des Gesichtsnervs, Ersatz aus der Wade, ein sogen. Nervus suralis Interponat. Die "Schrammen" im Gesicht sind noch heute sichtbar, aber es geht mir weitgehend gut, das Körperliche betreffend.

Wie ihr lesen könnt, begann meine 8 Jahre ältere Frau 2003 sich einen Krebs einzufangen und hat hat inzwischen drei unterschiedliche Tumore an der Backe. Vieles geht ob der Schwäche durch die Blutkrankheit nicht mehr. Nun steht wegen des Liposarkoms zunächst Bestrahlung an. Wir warten auf den Termin, die Vorplanung erfolgte. Nach einer mindestens 6 wöchigen Pause soll dann die OP des Sarkoms sein. Unsere Wahl fiel auf Berlin-Buch.

Die psychischen Belastungen sind momentan extrem. Streit wegen banaler Dinge, Gereiztheit... mal weinen und nur zurückgezogen sein und die Sorge vor der Zukunft. Wie wird alles ausgehen, Mobilität, Lebensqualität etc.

Ich versuche alles mögliche an Ablenkung "zu bieten". Letztes Wochenende waren wir in Köln. Deutsche Meisterschaften im Kanurennsport. Unser Enkel (geb 1997) startete dort auch und wurde im K4 über 500m mit seinem Team Deutscher Meister, im Vierer über die 2000m wurden die Jungs Dritte. Oma war glücklich und vergoss Freudentränen. Im Oktober, zwischen Bestrahlung und OP wollen wir ein Konzert mit David Garrett in Leipzig besuchen. Die Karten hab ich im warsten Sinne des Wortes erstanden. Also, ich möchte einfach immer wieder so besondere Höhepunkte schaffen und raus aus dem Alltag. Manchmal hab ich das Gefühl, das meine Frau, sobald wird die Wohnung betreten, jede Spannung verliert und zusammerutscht. Nicht zu wörtlich nehmen! Unsere Kinder wissen von der Situation, wohnen aber allesamt sehr weit weg. Und sie sollen ja auch nicht belastet werden, haben ihre eigenen Sorgen.

Dabei möchte man manchmal nur reden, alles rausschreien und los werden. Das aber ist eine Gratwanderung. Diese Sch.... Hilflosigkeit macht mürbe...

Allen Angehörigen hier wünsche ich das Beste, auch wenn mir die Kraft im Mom fehlt, viel davon abzugeben. Man nennt sich dann selbst einen Schwächling. Doch niemand hat die Möglichkeit, derartige Extreme vorher zu trainieren. Sie sind von jetzt auf gleich da und treffen mit voller Wucht. Und wenn die Kette so gar kein Ende hat... also immer wieder Neues dazu....

Dennoch liebe Grüße an alle und lass euch von mir nicht runterziehen.

Vis_a_vis, bei dem grad die Sonne durchs Fenster lächelt, während meine Frau eine Transfusion erhält.

Geändert von vis_a_vis (31.08.2010 um 12:12 Uhr)
  #5  
Alt 31.08.2010, 11:25
Hutchi Hutchi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Kummerkasten

Hallo Zusammen,

schlüpf nur schnell rein für nen Kaffee, muss gleich wieder los...

Und für Desi: Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Brummer!!! Schön, dass es euch gut geht!!!! Hoffe Du darfst bald nach Hause Und ab jetzt viele Nächte mit viel Schlaf, denn jetzt kommt Windeln wechseln, schreiendes baby beruhigen und andauernd aufstehen Aber das geht ja auch vorbei... Auf jeden Fall bringt der kleine Kerl sicher auch viele schöne Seiten mit sich!

Die Zeit rast schon wieder... Muss schon wieder weg. Uha.

Ganz liebe Grüsse an alle!!
  #6  
Alt 31.08.2010, 11:26
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Kummerkasten

hallo lieber vis a vis, erst mal herzlich willkommen. wer immer hier landet, ist traurig, bedrückt, hilflos. und manchmal reicht es, das gefühl zu haben, man ist nicht alleine mit all seinem elend.
euch hats wirklich knüppeldick erwischt - das tut mir leid, sehr leid. was die krankheit betrifft, sind wir alle verdammt, nur reagieren zu können und nicht agieren. es kommt und ist da. bei wenigen gehts wieder weg.
ich finde, du machst alles, was möglich ist. da sein, zur seite stehen, für abwechslung sorgen, versuchen, freude zu machen. mehr geht nicht. zumal auch du schon bei dir selbst die bekanntschaft mit dieser heimtückischen krankheit gemacht hast.
hier kannst du wenigstens deine sorgen artikulieren, es wird immer jemand da sein, der liest.
wir sind als angehörige hilflos einer situation ausgeliefert, die wir nicht üben konnten. wir alle geben oder gaben unsere letzte kraft, um beistand zu leisten und zu begleiten.
ich wünsche euch von ganzem herzen, daß ihr euch medizinisch gut aufgehoben fühlt und die kraft nie versiegen möge. alles gute, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
  #7  
Alt 31.08.2010, 13:54
Benutzerbild von assifant40
assifant40 assifant40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: S-H, an der Küste
Beiträge: 427
Standard AW: Kummerkasten

Huhu Tina,
huhu alle anderen...
Hurra, die sonne scheint...aber es ist sehr kühl.
War mit ältestem Kind in Lü, Hautarzt, nervig so ohne Termin.
Hallo Petra, ja am Niederrhein spazierengehen hört sich gut an,aber
jetzt soll es ja hier so langsam besser werden..
Umzugspläne bestehen immernoch, aber I-Bank hat sich
noch nicht geäussert...wird wohl erst nächstes Jahr was...hauptsache
es wird...
Komme bestimmt bei meiner nächsten Tour in Eure Ecke mal vorbei..
Bin ganz neidisch das Du Desi und Baby so mal eben besuchen kannst...
So Tina und all wünsch euch noch einen restsonnigen Tag und Tina geniesse
noch dein Restfrei....

GGGGGLG
Astrid
__________________
Unsere geliebte Omi
Diagnose Glioblastom 30.03.2008
-16.04.2008

.....Die Erinnerung ist ein Fenster
durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen....

Geändert von assifant40 (31.08.2010 um 13:54 Uhr) Grund: mal wieder vertippt
  #8  
Alt 01.09.2010, 06:45
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Kummerkasten

frühstück ist auf dem tisch, ihr lieben. guten morgen zusammen.
jetzt hats die sonne bis hierher auch geschafft - hurra. wetter wird besser. da sind noch ein paar schöne stunden auf dem balkon drin.
@astrid: alles ok mit deinem kindi?
habt alle einen guten tag, keine trauertierchen und nur liebe menschen um euch rum. alles liebe, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
  #9  
Alt 20.02.2009, 13:42
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Kummerkasten

Liebe Tina,

ich denke die ganze Zeit nach, was ich schreiben soll... Mmmmh schwer, manchmal fehlen mir die Worte...

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist. Auch wenn es manchmal lustig ist, belastet das einem auch.
Und ihr seid schon soooo lange zusammen. Ich hoffe, dass eure Tochter dir auch hilft. Klar sie hat ihr eigenes Leben, aber man hängt auch an seine Eltern...

Ich finde es super, dass du auch an dich denkst und hoffe, dass du das öfter machst. Denn deinem Mann hilft es nicht, wenn du am Ende bist.
Die Ängste, die Sorgen kennt jeder hier auf seine Art. Jeder hier hat sein kleines oder großes Päckchen zu tragen und deswegen ist es hier auch einfacher...

Ich nimm dich in den Arm

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
  #10  
Alt 20.02.2009, 14:14
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Kummerkasten

liebe ingrid, ich danke dir für deinen zuspruch. wobei ich sagen muß, du hörst dich im moment bedrückter an, als ich. ich hoffe dich quält nichts allzu schlimmes - das täte mir sehr, sehr leid. vllt. lenkt dich der work-shop am WE ein wenig ab. ich wünsche es dir sehr. ich schicke dir liebe gedanken und viel kraft.
liebe ela. du hast recht, mein mann hat nichts davon, wenn ich schlapp mache. deshalb muß ich jetzt mal sehen ob fitness-studio 1x in der woche was für mich wäre. dann kommt die pflegerin und paßt auf. unsere tochter ist für mich eine große hilfe, zumindest psychisch. ansonsten hat sie ja einen 8 to 5 job und wohnt auch ein stückchen weg. du hast auch dein päckchen zu tragen, wie alle hier, aber gemeinsam stemmen wir das schon.

ganz liebe grüße, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
  #11  
Alt 20.02.2009, 15:45
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Kummerkasten

Hallo Tina,

mein Päckchen fühlt sich zur Zeit sehr leicht an
Es ist schwer. Ich arbeite ja auch immer bis 17 Uhr wie deine Tochter. Man ist danach auch kaputt... Aber sie hilft dir doch auch mal, wenn du mal weg musst oder??? Wir haben Papa immer mal wieder fort geschickt. Er sollte auch mal auf andere Gedanken kommen, dann ist er mit meiner Schwester los gezogen und ich war bei Mam. Ich war da immer sehr gern - selbst als es schwer war, sie so zu sehen...

Hoffe, dass nun endlich Feierabend ist. Vielleicht bis später, wenn Schatzi mich an den PC lässt...

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
  #12  
Alt 20.02.2009, 15:57
Eponine1974 Eponine1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Kummerkasten

Liebe stellina,

ich denke, es ist gut und richtig, dass Du Dir den Kummer von der Seele schreibst. Ich kann sehr gut verstehen, wie es Dir geht, auch wenn ich die Situation meiner Mutter oft auf Distanz erleben muss, wie Du ja weisst.

Man denkt sich als Angehoeriger oft: "Stell' Dich nicht so an, Deine Probleme sind klein im Vergleich." Und man schaemt sich oft vor sich selbst, wenn einem das "Nichtanstellen" nicht gelingt. Es ist aber wichtig, dass man sich seinen eigenen Sorgen und Aengsten stellt. Ich habe auch lange versucht, das irgendwie mit mir selbst auszumachen - was nur in einer Depression geendet hat. Es ist wichtig, dass man als Angehoeriger Anlaufstellen hat, ganz egal wo. Ob nun Forum, Selbsthilfegruppe, Doc oder was auch immer. Wir koennen nicht helfen, wenn wir selbst zusammenklappen.

Ich selbst habe Phasen, wo mir das Forum hilft (sachlich, aber auch einfach psychologisch) und dann wiederum welche, wo es mich nur runterzieht und ich einfach nicht hier lesen und schreiben kann. Mittlerweile versuche ich, mir dabei nichts mehr zu denken und es einfach so hinzunehmen.

Ich fliege heute Abend wieder nach Deutschland bis Montag. Momentan fast jedes Wochenende (dank sei der Mastercard ) , denn die Situation meiner Ma hat sich in den letzten Wochen arg verschlechtert. Wahrscheinlich kommt sie bald ins Hospiz, Anmeldung laeuft. Die seelische und auch koerperliche Belastung ist sehr gross, aber es geht. Man schafft mehr, als man denkt. Trotzdem ist es wichtig, auch auf den eigenen Koerper (und die Seele) zu hoeren, wenn es denn nicht mehr geht. Ich glaube, unsere Muetter, Maenner ... wuerden allesamt nicht wollen, dass wir zusammenbrechen - wir duerfen hin und wieder auch schwach sein.

Meine Mutter z.B. ist nach wie vor mehr besorgt um mich als um sich selbst: "Kind, pass' gut auf Dich auf, das wird alles zu viel fuer Dich!" Wenn sie sowas sagt, weine ich und kann das mittlerweile auch in ihrer Gegenwart (eine Zeit lang habe ich mir das verboten, weil ich nicht wollte, dass sie mich so sieht).

Es gibt einfach manchmal Phasen, wo man fertig ist, und dann hilft es sehr, sich das von der Seele zu schreiben (mir jedenfalls). Danach geht es meist direkt besser, und man schoepft wieder ein bisschen Kraft.

In diesem Sinne: Pass' gut auf Dich auf!
__________________
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, es ist nicht der Glaube, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel
  #13  
Alt 20.02.2009, 17:12
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Kummerkasten

liebe ela, ich nehme nie unsere tochter als vertretung für mich hier zuhause, weil mein mann das nicht will, er will nicht, daß sie ihn so sieht. bei der pflegerin ist das anonymer. er braucht ja auch mal hilfe auf der toilette. und sollte er stürzen, könnte unsere tochter auch nicht viel ausrichten. er ist immernoch im bett, hat aber wenigstens eine banane gegessen.

hallo liebe eponine, ich weiß, welchen drahtseilakt du hinlegst. respekt!
was du mal geschrieben hast: "nicht mit schmerzen und quälerei" die zeit verbringen, die noch da ist, ist auch mein wunsch für meinen mann. ich bin in der glücklichen lage, nicht zu arbeiten, da sein zu können, tag und nacht. das ist zwar für mein nervenkostüm manchmal ruinös, aber immernoch besser, als aus der ferne mit zu leiden, nicht helfen zu können.

ich wünsche euch alles liebe, eine gute, erfüllte zeit, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55