Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2236  
Alt 05.02.2009, 12:44
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Birgit,

das scheint sich ja doch ganz gut anzuhören, doch auch bei Asbestose sollte die BG eingeschaltet werden, denn auch das ist ja eine Berufskrankheit.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.

LG
Kiana
Mit Zitat antworten
  #2237  
Alt 08.02.2009, 14:20
Fabi Fabi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 49
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Kiana,

gibt es bei Deinem Papa etwas Neues????

Wir haben für Morgen einen Termin beim Onkologen....

Bis jetzt sagt jeder Arzt meinem Papa der Tumor sei ein ganz langsam wachsender....

Die BG hat wohl auch schon zugestimmt. Er bekommt die Medikamente schon
kostenfrei...Ist doch sicherlich schon ein Zugeständnis..

Liebe Grüsse
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2238  
Alt 08.02.2009, 14:43
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Birgit,

Bestrahlung gegen die Schmerzen wird es wohl nicht geben, da mein Vater die Stelle nicht auf cm genau definieren kann, die ihm weh tut :-(. Jetzt ist er erst einmal für eine Woche auf Sylt und dann gibt es wohl gegen Ende des Monats ein neues CT, da ein Lymphknoten schon befallen ist. Ob er sich dann bestrahlen lässt, muss er selbst entscheiden, da das wohl auch Nachteile haben kann. Für Euer Gespräch beim Onkologen drücke ich die Daumen.

LG
Kiana
Mit Zitat antworten
  #2239  
Alt 08.02.2009, 14:56
Fabi Fabi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 49
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Kiana,

danke....Euch auch ganz viellllll Daumendrücker....
Melde mich Morgen.....

L.G
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2240  
Alt 08.02.2009, 21:47
narnia narnia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 42
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Birgit,

das PM ist ja ein ganz langsam wachsender Tumor. Es dauert ca. 20-50 Jahre, bis sich dann Beschwerden zeigen. Mein Vater hatte nach seiner Lehre damit zu tun. Das war ca. 1952. Dann hat er vor ca. 20 Jahren "Asthma" bekommen. Auf jeden Fall wurde er seither darauf behandelt. Im nachhinein würde ist sagen, dass waren schon die ersten Anzeichen auf das PM. Nur damals war man halt noch nicht so weit wie heute!
Aber wenn die Beschwerden erst aml massiv vorhanden sind (Wasser in der Lunge...) ist halt der Tumor schon ganz ganz langsam um stetig gewachsen.

Positiv ist ja wenigstens schonmal, dass die BG schon die Kosten übernimmt. Das vereinfacht doch auch die zukünftige Behandlung ungemein.

Ich hoffe für euch morgen das Beste beim Onkologen.

Herzliche Grüße

Dagmar
__________________
Diagnose Pleuramesotheliom am 21.02.2008
*14.03.1930 + 21.08.2008

Schlimmen Traum hab ich geträumt, und wollte schnell erwachen.
Doch sah ich dann, es war kein Traum, nur Tränen und kein Lachen.
Die Zukunft scheint mir ohne Dich ganz ohne Sinn und Freude.
Gestern warst Du noch bei uns, gegangen bist Du heute.
Nun da Du nicht mehr bei mir bist, umgibt mich grauer Nebel.
In meinem wunden Herz jedoch, da wirst Du weiterleben.


Papa, du fehlst mir so sehr!!!
Mit Zitat antworten
  #2241  
Alt 09.02.2009, 18:22
dani9 dani9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Birgit

Hoffe es gibt halbwegs gute nachrichten bei Euch.

Es gibt tatsächlich so zusagen "langsame" und "schnell" wachsende PM.
Wenn dein Paps ein langsames hat, habt ihr Glück im Umglück.

Drücke die Daumen, würde so gerne öfter was gutes lesen ....


schönen abend
dani
Mit Zitat antworten
  #2242  
Alt 09.02.2009, 21:12
Fabi Fabi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 49
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo dani und all die anderen Lieben,

tja.....der Termin heute war erst beim Lungenarzt. Der Onkologe kommt noch.
Ja und der Lungenarzt hat meinen Vater gefragt was er bei ihm wolle oder
solle...Mein Vater sagte dann dass müsste er doch wohl wissen.....
Also zum Lungenarzt bräuchte er wohl nicht....!!!!!!!Hmmmmm hauptsache
das Krankenhaus hat den Überblick...Da wir ja auch noch auf die kompletten
Röntgenbilder vom KH warten werde ich mich mal Morgen drum kümmern.
Morgen will mein Vater zum Onkologen...Werden ja danach wohl schlauer sein.
Oder???? Kann meinen Vater im Moment nicht so bedrängen. Merke dass
er zickig wird und dann haben wir alle da nichts von...
Im Moment gehts ihm immer noch gut....Er zickt mit mir rum. Das ist ein
gutes Zeichen. Denke aber auch dass er die Details nicht so gut kennt wie wir. Werde ihn aber auch darüber nicht in Kenntnis setzen.
In seinem Bericht bzw. vorläufigen Bericht steht der Begriff "epitheloides PM".
Habe beim Googeln auch gelesen dass dieser langsam wächst..
Kann mir jemand noch Näheres dazu sagen????
Täglich schwankt meine Stimmung von Hoffnung in Panik und umgekehrt.....

Liebe Grüsse
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2243  
Alt 11.02.2009, 10:26
dani9 dani9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Rippenfellkrebs

hallo birgit!
ein epitheloides PM hat tatsächlich eine etwas bessere Prognose. Viell. spricht er damit auch besser auf Chemo an, ich hoffe es geht bald los mit dem ganzen Gift - das einzige was man nämlich nicht hat ist ZEIT !!!!!

Bei uns war im Jänner ein kleines Stück des PM an d. Lunge erkennbar. Im März bereits völlige Ummantelung der re. Lunge mit 1 cm Dicke !!!!! Das Mistding wächst irre schnell .....

Hoffe ihr habt einen guten und symphatischen Onkologen, das ist sehr wichtig.

bis bald
dani
Mit Zitat antworten
  #2244  
Alt 13.02.2009, 15:31
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hi Birgit

Es gibt beim Mesotheliom 3 Subtypen: den sarkomatösen Subtypen, den epithelialen und den gemischtzelligen. Einfach voraus: alles sind MPM's und alle samt sind gefährlich. Unterschiede zeigen sich in der Wachstumsgeschwindigkeit und v.a. in der Reaktion auf die Chemo. Während Chemos beim sarkomatösen Subtypen oft weniger gut ankommen (sprich der Tumor reagiert wenig bis gar nicht auf die Chemo), spricht der epitheliale Subtyp i.d.R. sehr gut auf die Chemo an. Natürlich kommt es auch auf die Chemo an, aber heute machen eh fast alle dieselbe Chemo...
Allgemein ist zu sagen, dass ein epitheliales MPM von allen MPM noch "die Beste" Diagnose ist...

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber nur empfehlen: google nicht zu viel darüber. Du wirst einiges erfahren und evt. sehen, was Dir nicht gefallen wird und zudem ist auch nicht alles, was im Internet steht gerade richtig. Wenn Ihr beim richtigen Arzt seid (jemand, der Erfahrung hat auf diesem Gebiet), dann ist das schon mal ein sehr guter Anfang!
Wünsche Euch jedenfalls alles Gute. Halte uns weiterhin auf dem Laufenden - immerhin sitzen wir hier ja alle irgendwie in demselben Boot....

Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2245  
Alt 13.02.2009, 20:08
Fabi Fabi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 49
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Stefan und all die anderen Lieben,

deine Nachricht hat meine Hoffnung wieder wachsen lassen...Bin im Moment recht zuversichtlich. Mein Papa hat seine kompletten Unterlagen zum Onkologen gebracht. Es sind zwei Ärzte, beiden sahen sich genaustens diese an und gaben ihm für den 26. Februar einen persönlichen Vorstellungstermin.
Als mein Papa mir das gestern sagte, dachte ich erstmal ich höre nicht recht.
Das sind ja noch 14 Tage...Ich direkt heute Morgen dort angerufen und nachgehakt...Betonte und hakte auch noch mal nach, wie Dringlich und Ernst die Situation doch wohl ist... Die Arzthelferin sprach sehr lange mit mir und
sagte klar und deutlich dass die zwei Ärzte alles nach Dringlichkeit terminieren..Sprach sehr zuversichtlich davon dass ich mich nicht verrückt machen bräuchte....Es würde wohl nicht so brennen....Hört sich doch eigentlich positiv an....oder???
Was mich bei den ganzen Befunden total irritiert ist, dass immer von
einen Verdacht geschrieben wird....100 % steht wohl noch nichts fest....
Das ist glaube ich im Moment mein Strohhalm an dem ich mich klammere....
Stefan du hast schon Recht, zuviel lesen macht irre......
Der positive Gedanke zählt und den habe ich....
Melde mich sobald ich etwas Neues zu berichten habe...Bis dahin Euch
ganz viele Daumendrücker und liebe Grüsse
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2246  
Alt 14.02.2009, 00:18
Rolf_Rgbg Rolf_Rgbg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 61
Standard AW: Rippenfellkrebs

Liebe Birgit,

dieses grässliche Pleuramesotheliom hat deinen Vater und dich vor einiger Zeit überrannt. Ich verstehe, dass du sehr nervös bist Dein Vater ist weniger nervös, wie ich aus deinen Berichten lese.

Birgit, du musst verstehen, dass nicht du an dieser Krankheit leidest, sondern dass es dein Papa ist. Wenn du dich tagtäglich aufs Neue verrückt machst, dann hilft es keinem von euch beiden weiter.

Ein Pleuramesotheliom ist eine Sache, über die ein Betroffener am Anfang kaum reden kann. Der erste Gedanke, nachdem man aufgeklärt ist, ist, dass man nicht mehr sehr lange zu leben hat. Wenn dann auch noch panische Angstzustände aus dem nahsten Umfeld hinzukommen, dann wird es für den Betroffenen nicht besser. Eher wird es schlimmer, denn dann verschweigt man einfach wesentliche Details.

Bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis meine Lieben begriffen hatten, dass sie mich nicht tagtäglich nerven dürfen. Nachdem sie es aber begriffen hatten, konnten wir über alles reden.

Am nächsten Freitag darf ich meinen 1. Geburtstag in diesem Jahr feiern. Meine Tochter hätte sich auch fast von den Umständen verrückt machen lassen. Zu ihrem großen Glück konnte ich sie einbremsen. Und das war wohl auch gut so!

Alles Liebe und Gute für deinen Vater und seine ihn wohl sehr liebende Tochter.

Rolf
Mit Zitat antworten
  #2247  
Alt 14.02.2009, 22:48
Fabi Fabi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 49
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Rolf,

im Moment sind mir ja wohl doch eher die Hände gebunden..Müssen ja erstmal auf das Gespräch beim Arzt warten...Aber ich denke mal das mein Verhalten ein normales Verhalten entspricht. Muss ja doch erstmal lernen mit der Krankheit meines Vaters zu leben. Die Krankheit meines Vaters bestimmt z.Zt das Leben von mir und meiner Familie. Und da mache ich klar und deutlich keinen Unterschied ob mein Vater oder ich von dieser Krankheit betroffen ist.
Die Aussage"Man hat ja mit dieser Krankeit nicht mehr lange zu leben"...Was
heisst das??? Ich hinterfrage oft solche Aussagen.Lange??? Was heisst Lange
oder nicht mehr Lange??? Mein Vater und auch wir sind der Meinung, es ist
nicht entscheidend wie lange man nach der Diagnose noch schafft, sondern
ganz einfach die Lebensqualität. Ob 1 , 2 oder 3 Jahre..Wer weiss das schon...Für mich und meine Familie zählen jetzt auf jeden Fall die gemeinsamen Stunden, Tage, Monate oder Jahre...Ich habe ja bereits schon mal erwähnt dass ich in frühen Jahren schon meinen Bruder und meine Mama
verloren habe. Meine Mama habe ich nicht geliebt, ich habe sie vergöttert..
und uns gab man keine gemeinsamen Tage oder Monate mehr. Nach dem
Verlust von meiner Mama hatte ich verdammt viel zu verarbeiten. Die Frage nach dem Warum??? und vorallem warum zu diesem Zeitpunkt.. Genau da wo
ich sie am meisten gebraucht hätte. Ich wollte ihr doch noch soviel sagen..
Aber das ging ja alles nicht mehr.... und jetzt wissen wir wo wir dran sind
und müssen die gemeinsame Zeit noch geniessen...Mit dem Tiefpunkt an manchen Tagen müssen wir halt klar kommen...

Dir lieber Rolf wünsche ich weiterhin alles alles Liebe
Bis dahin
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2248  
Alt 16.02.2009, 08:54
thueringer thueringer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Rippenfellkrebs

Was gibt es für erste Anzeichen bei diesem Krebs?
Mit Zitat antworten
  #2249  
Alt 17.02.2009, 23:20
Rolf_Rgbg Rolf_Rgbg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 61
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo thueringer,

ich will jetzt mal nicht ganz so heftig antworten wie oo7, der den vorherigen Beitrag geschrieben hat.

Dennoch finde ich deine Frage hier in diesem Forum, in dem unendlich viel Leid zu bewältigen ist, nicht nur oberflächlich, sondern auch sehr gefühlskalt.

Wenn es 91 Seiten in diesem einzelnen Forum zu lesen gibt, dann kann man auf den letzten 10 Seiten davor sehr viel für sich in Erfahrung bringen. Da sollte man tatsächlich erst einmal ein bisschen lesen, bevor man eine Frage stellt, auf eine Weise, wie du sie gestellt hast. Vielleicht schwierig zu verstehen, aber ernst gemeint.

Rolf
Mit Zitat antworten
  #2250  
Alt 18.02.2009, 07:28
Seagirl Seagirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 242
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Thüringer,

Du hast Deine Berichte zu Gehirntumor, Leberprobleme und nun hier geschrieben?
Wenn es Dir nicht gut geht, dann schildere uns doch Deine Probleme und dann bekommst Du darauf auch bestimmt eine Antwort.

Gruß
Seagirl
__________________
---------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55