Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2009, 20:29
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Kevin,

wir beurteilen hier nicht Dein Deutsch, denn auch viele von uns die mit dieser Sprache aufgewachsen sind, machen auch Fehler.
(Wer bei mir Fehler findet darf diese gerne behalten.)

Doch wo Du aber aufpassen solltest ist bei Deiner Krebserkrankung.
Weil gerade bei Krebserkrankungen Entscheidungen nicht einfach sind, deshalb gibt es diese Seite und viele die selbst betroffen sind helfen gerne mit den eigenen Erfahrungen.

Wir haben versucht Dir zu erklären, wie wir damit umgehen.
Ich selbst flüstere nun schon seit über 7 Jahre. Es geht mir dabei sehr gut.
Da Du aus der Pflege kommst, wirst Du auch wissen, dass es die Optimisten leichter haben eine Krankheit zu überwinden. Es ist für mich jetzt zwar leicht zu sagen sei Optimist, aber ich behaupte von mir, dass mein Optimismus für mich die zweitbeste Medizin war und ist.
Die beste ist bis heute die Unterstützung durch meine Frau!!

Bitte bedenke Deine Entscheidung noch einmal ganz in Ruhe.
Folgende Fragen solltest Du Dir beantworten:
1. Was kann passieren, wenn ich mich nicht operieren lasse?
2. Was, wenn ich der Operation zustimme und ein Stimmband entfernt wird?
3. Habe ich meine Kinder gut informiert?
4. Wie gehen meine Kinder jetzt und später mit meiner Erkrankung um?

Du solltest noch einmal mit einem Arzt oder mit einem Vertreter vom Kehlkopflosenverband über dieses Thema reden. Diese "Selbsthilfeorganisation" ist bundesweit aktiv und hat Berater in jeder Stadt die auch ins Haus kommen.
Über diesen Link findest Du die Adresse in Deiner Nähe:
http://www.kehlkopfoperiert-bv.de/index.html

Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich und Deine Kinder richtige Entscheidung triffst.

Alles Gute für Dich
Wolfgang

PS. Ich würde mich freuen, wenn Du mich wissen lässt, was Du machen wirst.
(Gerne auch per PN)
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2009, 21:09
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Stimmbandkrebs

Guten Abend Kevin,

was hast Du für Alternativen, wenn Du Dich nicht zu einer Behandlung entschließt? Die Erkrankung wird doch immer weiter fortschreiten, und dann? Sicher ist die Aussicht auf eine Flüsterstimme nicht schön, aber es gibt schlimmeres als das, vergiss das nicht!

Mir wurden vor 1 1/2 Jahren die rechte und ein Teil der linken Stimmlippe entfernt. Seit drei Monaten bin ich wieder berufstätig, meine Stimme ist jetzt ziemlich heiser und auch leiser als vorher, aber ich bin zufrieden. Anstrengende Tage merkt man mir zwar stimmlich an, aber das mit dem langen Sprechen muss ich vielleicht noch besser koordinieren.

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und den schon erwähnten Otimismus!
Viele Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2009, 14:31
Hella Hella ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 40
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Kevin,
ich wollte mich noch mal melden, bevor Du in die Klinik gehst bzw. eine Entscheidung triffst.
Es ist nicht gesagt, daß Du nach der OP mit einer "Flüster"-Stimme leben mußt. Es gibt auch Leute, die nach so einer OP bzw. Teilresektion wieder ganz gut reden können. Nur bei mir hat man schon ziemlich viel vom Kehlkopf wegoperiert, deswegen habe ich diese stimmlichen Probleme. Es ist eben von Fall zu Fall verschieden - überlege es Dir ganz genau!

Ich wünsch Dir alles Gute
Hella
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2009, 22:02
eire1956 eire1956 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Hella, Birgit und Wolfgang,

danke ihr seid echt toll, ich habe mich für die OP entschieden, habe aber in meiner Patientenverfügung festgelegt was ich will bzw. nicht will.
Ich werde mein Laptop mitnehmen und wenn es in der Nähe ein Hotspot gibt, werde ich euch berichten wie es mir geht.
Was meine Arbeit angeht mache ich mir später darüber Gedanken.
Ab morgen bin ich nicht
Also bis dann

es grüßt euch

Kevin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2009, 21:13
eire1956 eire1956 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Hella, Birgit und Wolfgang,
nun ich war gestern in der Poliklinik Mainz von 8:00 bis 14:00 Uhr.
Es waren keine freien Betten und deshalb wurde ich für Donnerstag den 22. Jan. bestellt und der OP ist am 23. Jan. Die Ärzte waren klasse, ich fühle mich dort gut aufgehoben.
Bei den Untersuchungen hat man festgestellt, dass ich einen weiteren Tumor in der Nase habe.
Es wurde Proben genommen und der wird am Freitag den 23 gleich mit entfernt.
Die Untersuchungen waren so Schmerzhaft dass ich heute nicht arbeiten konnte.
Ich fühle mich als ob ich ein paar Runden mit Rocky geboxt hätte.
Nach einen Gespräch mit meine Frau, schließe nicht mehr aus, sie sollen alles mit mir machen was sie für richtig halten.
Ich schmeiße meine Patient Verfügung in den Müll und hoffe dass dies der richtigen Entscheidung ist!

Kevin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2009, 22:37
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Kevin,

das mit den nicht freien Betten kenne ich auch. Ist nicht so einfach, wenn man wieder nach Hause geschickt wird. Schön, daß Du Dich bei Deinen behandelnden Ärzten gut aufgehoben fühlst. Schließlich vertraut man sich Ihnen an und hofft, daß alles gut wird.

Ich wünsche Dir für die bevorstehende Operation alles Gute! Und vergiß nicht, Deine empfohlene Stimmruhe einzuhalten, es geht eine Weile auch ohne Schwatzen (obwohl es schwerfällt)!

Alles Liebe von Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55