Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2008, 12:47
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Liebe Erzangie,
danke für Deinen schönen Beitrag.
Diesen Satz von Dir:
". und so dürfen wir uns BEWUSST machen, was das Leben für uns ausmacht."
finde ich sehr Aussagekräftig und richtig.
Du hast meine Sicht richtig erkannt, ich habe mein vorheriges Leben neu betrachtet und mit dem "watch & wait" die Chance bekommen, etwas daran zu ändern, um es, nach meinem Gefühl zu gestalten.
Meine vorherigen ständigen Einschränkungen - dies nicht, weil... und das nicht, sonst..., angebliche Pflichten hier und da, habe ich neu überdacht!
Ich habe jetzt eine neue Regel:
Wenn ich keinem Anderen damit Schaden zufüge, darf ich es für mich machen, wie ich es will!Und manches will ich eben nicht mehr!
Leben und leben lassen, fand ich schon immer gut - (scheint auch Dein Motto zu sein )doch meistens habe ich anderen mehr zugestanden, als mir selber!
Also nutze ich meine Chance, so gut ich kann und versuche nicht zu egoistisch zu werden!
Bis dann Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2008, 13:07
winnetou winnetou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 41
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo,
irgendwie habt Ihr Euch nach der Schuld für Eure Krankheit gefragt. Mehr so in Nebensätzen, aber es war mir wichtig, weil es mir bei jeder meiner Krankheiten aufgestoßen ist, dass ich ja selber Schuld bin.
Für Diabetes muss ich mich schämen, weil ich mich grundfalsch ernähre, mein Herz ist nicht gesund, weil ich soviel und ungesund gearbeitet habe. Ich könnte noch mehr aufzählen, wo der Arzt mir sagte, was ich falsch gemacht habe. Ich kam mir jedes Mal vor, wie ein geprügelter Hund. Ein Kardiologe hatte noch mal eingeräumt: „ Es kann auch erblich sein“ (Herzkrankheit)

Aber diese Lymphknotenkrankheit, was hab ich da gemacht? Als ich die ersten Untersuchungsergebnisse bekam, stellte ich mir auch die Frage: „WAS HABE ICH DA SCHON WIEDER MIT MIR ANGERICHTET???“

Meinem Onkologen brauchte ich diese Frage nicht zu stellen, der war äußerst behutsam mit mir. Auch die anderen Ärzte, mit denen ich in dieser Sache zu tun hatte, waren immer sehr vorsichtig und haben nicht ein einziges Mal meine Seele verletzt. Ich hatte wohl auch Glück mit diesen Ärzten. Sie alle sind nicht in großen Krankenhäusern beschäftigt und sie haben alle Kontakt untereinander und genügend Zeit für mich.

Aber trotzdem wollte der Onkologe wissen, ob ich mir den Krebs eventuell geholt habe. Zum Beispiel durch irgendwelche Chemikalien. Er wusste ja, dass ich beruflich damit zu tun habe. Er wollte mir eventuell helfen, dass mir die Krankheit als Berufskrankheit anerkannt wird. Es gibt da einen Zusammenhang zwischen NHL und einer Chemikalie mit der früher in meinem Beruf herumgesaut wurde.

Ich tue mir nicht den Stress an, darum zu kämpfen, ob es Berufskrankheit ist oder nicht. Es ist mir inzwischen auch egal, wo diese Krankheit herkommt, Sie lässt meinen Körper bis jetzt ohnehin ziemlich in Ruhe. Sie trampelt mir ja nur auf der Seele herum. Wenn ich nachts aufwache, denke ich an sie. Aber ich fühle mich nicht schuldig. Wenn, dann hat mir das Leben diese Krankheit aufgezwungen...

...zur Zeit habe ich es ja auch recht gut mit meiner Krankheit. Alle drei Monate soll ich jetzt untersucht werden. Wenn es wieder mal kritisch wird, soll ich Chemotherapie bekommen. Da habe ich mächtig Angst vor und möchte natürlich auch alles tun was ich kann, damit die Lymphe nicht wieder Probleme machen. Aber was kann ich tun??? Ich weiß ja auch, es hilft nichts, wenn ich aufhöre ungesundes Zeug zu essen und Alkohol zu trinken. Also vermiese ich mir das Leben nicht mit diesen Auflagen.
Aber irgendwas hat sich wohl doch etwas eingeschlichen.... Neulich sagte meine Frau zu mir: „Mit dem Fahrrad 200 Kilometer in 4 Tagen. Das hättest du vor einem Jahr nicht geschafft.“ Und da hat sie Recht. Ich versuche die Lymphknoten damit in Schach zu halten, dass ich verbissen trainiere so gut es geht. Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen alleine Fahrrad zu fahren. Ich habe Übergewicht und es ist anstrengend.

Ich hab’s auch dem Onkologen erzählt. Natürlich weiß er, dass es nicht wirklich hilft. Ich glaube er hat dazu geschwiegen.

Diese Krankheit nagt ja auch mächtig an der Seele...und irgendwie geht es meiner Seele nach so einer Fahrradtour besser. Wenn ich ein Ziel erreicht habe. ...Ich weiß nicht wie das zusammenhängt. Aber in der Summe habe ich doch da was gegen meine Krankheit getan .....oder????

Viele Grüße Winnetou


(Nehmt mir diesen Namen nicht übel, ich würde ihn gerne ändern. Aber ich glaube, es geht nicht so einfach)

Geändert von winnetou (12.10.2008 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2008, 14:55
klinki klinki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Dithmarschen(Westküste)
Beiträge: 135
Beitrag AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo Winnetou

Selber Schuld? darüber habe ich mich bei meiner Krankheit ehrlich gesagt nie
Gedanken gemacht.
Die Zelle in meinem Körper ist durch äußere Einflüsse verändert wurden.
Gründe kann ich genug aufzählen, aber mir selber die Schuld dafür geben
mache ich nicht. Ich sehe das als „Zufall“ an. Den „Zufall“ kann jeden treffen,
nur die Gründe können anders liegen.
Es soll ja auch Menschen geben bei dem es Vererblich ist, kann es da auch
Zufall sein, oder selber Schuld?
Dieses Gedankenspiel habe ich erst kürzlich bei den Lungenkranken
gelesen. Fast die gleichen Gedanken wie du sie hast.
Wenn wir alles Aufgeben was uns Krank macht, und einen großen Bogen
gehen um alles was uns schädigt, leben wir dann noch?
Ich selber schränke mich durch nichts ein. Lebe mein Leben genauso wie vor meiner Diagnose. (Solange ich das noch kann)

gruß Klinki
__________________
B- CLL, ED 07/07
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2008, 15:16
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Lieber Winnetou,
der Name ist doch prima - die Rothaut war doch ohne Vorurteile und hat immer gewonnen gegen das Böse- also die Kraft kannst Du doch gut gebrauchen!
Sicher spielt es manchmal auch eine Rolle im Leben, was man so für "Sünden" hat!
Doch nicht immer wird man deshalb krank, es gehören eben noch verschiedene Faktoren dazu, welche wir nicht beeinflussen können!
Außerdem, nützt es uns jetzt sowie so nichts, ob erst das Huhn oder erst das Ei ! Nagt nur noch mehr an der Psyche!
Jetzt ist es wichtig, unser Leben so zu gestalten, daß wir möglicht viel Zufriedenheit und Freude finden.
Du findest das Fahrad fahren gut und tust doch damit etwas für Deine Gesundheit und Deiner Seele- also super - gratuliere!
Im Leben galt es doch schon immer "In kleinen Maßen, ist es keine Sünde, sondern ein Lebensgenuß!" den braucht man auch mal für die Seele!
Quäle Dich nicht um die Vergangenheit - die ist nicht zu ändern - gestalte die Gegenwart und lasse Dich nicht unterkriegen!
Die Anerkennung einer evtl. Berufskrankheit ist aber schon wichtig!
Dadurch würdest du nämlich mehr Unterstüzung für die Gestaltung Deines Lebens bekommen. Nehme die Hilfe der Ärzte hier an.
So genug mit den "guten Ratschlägen"!
Wünsche Dir weiterhin alles Gute
bis dann Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2008, 21:43
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo Ihr Lieben,
ich "watch" mal für ca. 11 Tage ins Krankenhaus.
Und "wait" auf gelungene Behandlung!
haltet Euch alle wacker und sammelt mir schön möglichst viele "Positive" WW-Gründe!
Oder werdet ruhig, Euren Frust über das WW hier los!
Bis dann
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2008, 22:51
winnetou winnetou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 41
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo Speedy,
jetzt bist Du ja bald fertig mit dem Krankenhaus. Wollte was nettes schreiben...aber ich merk grad, das es mir garnicht so leicht in die Tastatur geht.

Also ich schreib einfach mal: "Schön das Du wieder da bist.... Und raus aus dem Krankenhaus." OK????

Winnetou

Geändert von winnetou (25.10.2008 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2008, 12:28
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Daumen hoch AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo Winnetou,
Danke für Deine Zeilen! Ich habe mich darüber sehr gefreut!!!
Es ist schön, gleich so herzlich empfangen zu werden.
Heute bin ich entlich zu Hause - aber nur 10 Tage - dann wieder hin-
nun ja- wat sin mut, mut sin!
Also bis zum 7.11 bin ich erstmal wieder täglich im Forum- habe ich richtig vermisst!
Wie geht es Dir?
Vielleicht, hast Du die Tage ja mal Lust aufs schreiben- ich würde mich darüber freuen.
Bis dann
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2008, 20:03
winnetou winnetou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 41
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo Speedy,
mir gehts ganz gut...hab auch bald wieder "Untersuchung", ....immer bischen Angst...aber ich bin ganz zuversichtlich...
Gruß an die Elbe...ist auch mein Fluß...hab lange in Sülldorf gewohnt...
Alles Gute Winnetou
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55