Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2008, 11:08
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Ausrufezeichen AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo zusammen,

gestern hat man mein meinen Vater nach CT, Sonographie und Beckenknochenpunktion aus dem KH entlassen. Den Befund hat man ihm in einem Umschlag -für den Hausarzt- mitgegeben, ohne den Inhalt zu besprechen.

Was ist passiert? Er hat ihn geöffnet als er alleine war.

Inhalt: Befall in allen Lymphregionen (Axel, Leiste, Bauchraum, Hals, irgendwo bei den Bronchien...hinterm Brustbein..Darm (größtes Lymphom 14cmx7,8x7,5....)...alles immer gleich beidseitig. OHNE Knochenbefall, grenzwertig vergrößerte Milz, Verdacht auf Milzbefall. Vorläufig Stadium lll S. Was heißt S?

Ergebnis Punktion steht noch aus....Termin KH wieder am 8.8.08

Ihr seht...es ist schlimm. Korrigiert mich wenn es anders ist.

Liebe Beate, mich würde Deine Sichtweise interessieren.

Kann es noch komplett zurückzudrängen sein oder beherrschbar?

Was passiert mit so einem großen Tumor im Darm?

Ich habe einen Termin bei unserem Hausarzt vereinbart, für heute, letzter Termin des Tages damit er Zeit hat- sollen wir immer so machen, finde ich auch gut.

Bei der Krebsberatung habe ich um Rückruf gebeten, meine Mutter schafft es nicht selbst anzurufen heute.

Ich habe nun wirklich Angst, dass er stirbt...... auch wenn ich das zu ihm nicht sagen würde. Ich versuche Mut zu machen.

Jetzt brauche ich Euch wirklich......

Liebe Grüße, Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2008, 12:32
Anja1602 Anja1602 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Spanien
Beiträge: 13
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Liebe Birgit, wir kennen uns ja nun noch gar nicht aber ich will Dir trotzdem mal gleich schreiben. Ich kann mir gut vorstellen wie es Dir jetzt geht. Meine Mutter hatte vor 2 Jahren einen ganz agressiven Blasenkrebs und ich habe auch gedacht das sie das nicht schafft. Heute hat sie eine künstliche Blase und fährt nächste Woche zur Radtour.
Was das S hinter der Stadiumeinteilung bedeutet konnte ich in meinen Büchern gerade nicht finden. Auf jeden Fall ist das NICHT das Ende, guck wieviele hier im Forum Therapien aller Art überstanden haben.
Lass Dich vom ersten Schrecken nicht runterziehen, alles wird seinen Weg gehen. Ich finde es allerdings sehr seltsam Deinen Vater mit einem Brief loszuschicken... Erzählst Du Deinem Vater von diesem Forum? Vielleicht kannst Du ihm ja mal ein paar Erfahrungsberichte ausdrucken? Mir hat es sehr geholfen zu lesen das ich nicht die Einzige bin. Anfangs dachte ich ja wirklich ich hätte alleine diese seltene Krankheit. Vielleicht hilft es ihm ja und macht ihm etwas Mut.
Ich wünsch Dir und Deiner Familie ganz ganz viel Kraft!
Liebe Grüße, Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2008, 12:54
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Liebe Birgit

war echt blöd, dass die Deinen Vater einfach so entlassen ohne mit ihm zu sprechen. Das liegt doch auf der Hand, dass der Patient den Brief aufmacht. Würde ich auch machen. Ich habe sogar die Akten gelesen, wenn ich damit von einem Stock in den anderen geschickt wurde. Ich stecke überall meine Nase rein

Deine Frage: vorläufig Stadium III S bedeutet lediglich dass der Verdacht besteht, dass die Milz befallen ist. Das S betrifft die Milz.
Ohne Knochenbefall ? Ich dachte das Ergebnis der Beckenkammstanze steht noch aus.

Liebe Birgit, Krebs ist eigentlich immer schlimm, aber für mich ist mit dem was Du schreibst noch laaange und überhaupt nicht Ende der Fahnenstange. Ehrlich!

Es kommt auf viele Faktoren an, inwieweit ein Patient gut behandelbar ist. Die gleiche Therapie, wirkt bei dem einen super bei dem anderen weniger.
Aber es gibt ja nicht nur die eine Therapie. In der Lymphombehandlung hat man immer mehrere Eisen im Feuer.
Und wenn alle Befunde beisammen sind, dann wird beratschlagt, was ist für genau diesen Menschen das Richtige.
Und der Tumor im Darm wird ebenfalls auf die Mütze bekommen, ebenso wie alle anderen.

Von Sterben würde ich mit ihm auch nicht sprechen. Denn das wäre nicht nur entmutigend sondern zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch völlig unnötig. Ich verstehe dass Du darüber nachdenkst, habe ich anfangs auch gemacht, heute nur noch selten.

Klar, er hat viele Bereiche mit Lymphomen und sie sind wohl auch nicht klein (meins am Schlüsselbein ist übrigens 9 x 5 x 5 xm) - aber mach Dich nicht jetzt schon verrückt (leicht gesagt ) - das kommt alles ins Rollen und eines Tages sagst Du Dir, hey ich hab mich unnötig gesorgt, meinem Paps geht es prima.

Liebe Grüsse
Beate

Geändert von Äpfelchen (31.07.2008 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2008, 13:46
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Liebe Birgit,
ich kann deine Angst verstehen, aber bitte, mach dir nicht zuuu viel Sorgen. Bei lymphomen ist im Gegensatz zu anderen Krebsarten selbst das letzte Stadium noch nicht gleichbedeutend mit unausweichlichem Sterben.

Bei mir z.B. sind die Ohrspeicheldrüsen, der Hals, Schlüsselbein, Achseln, Leiste und die Milz befallen, und ich befinde mich noch im Stadium watch & wait, d.h. noch wird gar nichts gemacht. Es kommt sehr darauf an, welche Art von Lymphom genau vorliegt, wie aggressiv das Wachstum ist, und dann gibt es verschiedene Methoden, wirksam dagegen vorzugehen.

Sprecht mit eurem Hausarzt, und wenn wirklich alle Befunde da sind, kann man erst sagen, was auf deinen Paps zu kommt. Die Krankheit ist behandelbar! Sag dir das immer wieder, damit ein wenig Zuversicht zurück kommt und du diese zuversicht an deinen Vater weitergeben kannst.

Ich habe etwas so kluges gelesen: Das Leben teilt die Karten aus, aber du bestimmst, wie du damit spielst.

Ich schicke dir ein Paket voll Zuversicht

Erzangie
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2008, 14:10
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo zusammen.

Das Ergebnis Knochenmarkpunktion steht noch aus, im Befund steht jedoch bereits "keine maligne Knochenläsion". Das war ja Deine Frage Beate....

Mein Vater möchte nach Möglichkeit nie mehr in das ortsansässige KH (das Einzige mit onkolog. Abteilung).
Von einer Kollegin habe ich eine gute Onkologin empfohlen bekommen.
Unser Hausarzt hat für Mittwoch einen Termin dort vereinbart. Sie soll sehr nett sein, es herrscht dort wohl eine angenehme Atmosphäre. Das kann die Psyche bestimmt positiv beeinflussen.

Was sagen eigentlich Prognosen zu diesem Stadium? Ich habe nichts gefunden.

Und ich frage mich ob die Milz punktiert werden muss.

Ich danke Euch für Eure Antworten. Hier fühle ich mich verstanden....


Liebe Beate, vielleicht könnten wir einmal telefonieren? Wir könnten ja über die privaten Nachichten die Nummern austauschen.

VlG an Euch, Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2008, 23:35
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo zusammen, vor allem hallo an die Lieben, die mir in diesem thread schreiben.

Ich hoffe, Euch gehts gut.

Morgen ist der Termin bei der Onkologin. Ich hoffe, die Lage entspannt sich dann etwas. Onkologen sehén die Dinge irgendwie relativ. Im positiven Sinne...

Euch schöne Tage, vlG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2008, 00:03
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.547
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Birgit
Habe dir noch ni geschrieben
aber jezt müchte dir Liebe grüße hinterlasen ,
und für morgen ALLES GUTTE WÜNCHEN,.
BEBA
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2008, 00:14
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo liebe Beba,

danke schön

Ich habe schon viele Deiner Beiträge gelesen.

Insofern bist Du mir keineswegs fremd im LK-Forum.

Ich hab`den Schwiegermutter-Witz gelesen

Ich wünsch`Dir noch einen schönen Abend.

VlG, Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55