Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2008, 12:56
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Liebe Ronnya und liebe Angie.
Ich habe erst vor ganz kurzer Zeit bemerkt, dass ich wirklich recht weit bin... ich sprach auch mit Mama drüber, dass wir nicht mehr so viel weinen müssen wie vorher... und prompt haben wir uns die Seele aus dem Leib geheult!

Ich weiß genau, dass ich nicht mehr der Mensch bin, der ich vorher war.
Vorher war ich auch einfach "komplett" - mit Mama, Papa, meinen Geschwistern, meinem Schatz - einfach mein Leben.
Und jetzt fehlt auch mir ein großes Stück aus meinem Herz! Und trotzdem ist der Papa da drin! Ganz tief und fest.
Wirklich komisch - aber auch schon wieder wunderbar.

Ich versuche, die Dinge klar zu sehen und habe im letzten halben Jahr ein paar Dinge für mich festgelegt, damit ich mir viele Dinge selbst beantworten und erklären kann. Das hilft mir ungemein!
(z. B. Papa ist friedlich und mit einem Lächeln eingeschlafen (wie so viele) - ich bin davon überzeugt, dass die Reise hinter den Horizont nicht furchtbar ist, sondern wunderbar, dass er dort einen lieben Verstorbenen (seinen Bruder, seine erste Frau) sieht, die ihn bitten, jetzt mitzukommen - etc.)

Angie, ich glaube, ich kann dich verstehen... ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bald männlicher als weiblicher gefühlt habe nach Papas Tod.
Meine mir bis dahin unbekannte Stärke war für mich erstaunlich, mein Tatendrang (alles für Mama zu erledigen und auch hinzukriegen) hat mich überrascht, daneben bin ich mit meinem Freund zusammengezogen mit allem Pipapo und ich bin auch immer noch Ansprechpartner No. 1 für Mama, wenn was ist - - - - und meine Tränen? Die kamen meist, wenn ich alleine war. Wo ich wieder ganz "Frau" war...
Ich weiß nicht, ob das alles zusammenhängt und ob ich durch das "männliche" Gefühl die Tränen unterdrückt habe... ich wollte einfach stark für Mama sein, für die es nochmal schlimmer war als für mich (und für mich wars schon endlos schlimm).
Natürlich können Frauen auch stark sein, das will ich mit dem "männlich" gar nicht sagen, aber ich habe mich einfach manchmal seltsam gefühlt.
Weißt du, Angie, du schaffst das - es ist eine neue Situation. Ja. Aber es ist auch eine Situation, an der du wächst. Und du musst zusehen, dass du dir nicht ALLES aufhalst. Ich fange erst jetzt langsam an, mich ab und an mal von Mama zu distanzieren, ihr zu sagen, dass sie auch alleine ihr Leben organisieren kann. Tut sie auch, will sie auch. Sie braucht aber noch etwas Zeit. Dein Papa muss auch erst lernen, sich um sein Leben selbst zu kümmern.
Meine Mama hat gelernt, die Behördengänge allein zu schaffen, Überweisungen und Bankgespräche zu führen etc. Das hat vorher alles mein Papa gemacht. Und sie ist super stolz auf sich und ich sage ihr immer, dass der Papa das beobachtet und sie auf ihren Wegen begleitet, damit alles klappt.
Dann weinen wir wieder ne Runde und wissen aber, dass der Papa einfach immer bei uns ist und uns bei allem beschützt und unterstützt.
Vielleicht sieht das dein Papa auch irgendwann... auch wenns schwer ist: gib ihm einfach noch etwas Zeit - auch für sich alleine und vor allem für DICH alleine.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2008, 13:03
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Zitat:
Zitat von Annika0211 Beitrag anzeigen
...du musst zusehen, dass du dir nicht ALLES aufhalst. Ich fange erst jetzt langsam an, mich ab und an mal von Mama zu distanzieren, ihr zu sagen, dass sie auch alleine ihr Leben organisieren kann. Tut sie auch, will sie auch. Sie braucht aber noch etwas Zeit. Dein Papa muss auch erst lernen, sich um sein Leben selbst zu kümmern...
PS: Durch die Distanz, die ich mir manchmal schaffe (einen Tag mal nicht hinfahren, sondern gleich nach Hause), gehe ich am übernächsten Tag viel lieber hin... ich kann wieder mehr lächeln, höre besser zu.
Wenn ich jeden Tag dort war, hab ich so gut wie gar nicht mit ihr gelacht, war genervt und wollte eigentlich nur nach Hause... und das hat sie auf keinen Fall verdient, dass ich so "kalt" und "neutral" bin.
So, wie es jetzt läuft, isses gut. Und wenn sie dann mal ein paar Tage weg will, dann find ich das super - und werde sie richtig vermissen
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2008, 13:23
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 389
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Ich fahre auch "nur" noch zwei Mal in der Woche zu meiner Mama. Da freue ich mich aber drauf. Zu erkennen weniger kann auch mal mehr sein, war nicht so leicht für mich.

Aber liebe Regina, Du hast Dich verändert. Das ist ganz klar. Ich habe mir letztens zufällig die Fotos vom Malle-Urlaub 2005 angeschaut. Welch Kind da in die Kamera lacht. Ich war wirklich super unbeschwert. Heute ist das anders. Aber nicht unbedingt schlechter.
Ich habe zum Beispiel sehr lange mit dem Training aufgehört - es war hart da wieder anzuknüpfen. Ich für mich bilde mir ein, dass mein Karate ein anderes geworden ist, ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen. Aber definitiv anders. Man braucht eine Weile um seine innere Mitte wieder zu finden - und ich kann auch nur sagen, dass es gut so ist. Ich fühle mich in mir gestärkt. Natürlich ist mit meinem Papa auch ein Teil von mir gestorben - das tut weh, aber einen Teil von ihm lebt in mir weiter - das gibt mir Trost.

So das war das Wort zum Dienstag von Philosophen-Sandra
Sandra
__________________
Danke!!!
PeLo 13.04.1948 - 09.10.2007
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2008, 13:30
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 469
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Danke Daggi,

du hast mir mit deinem Post sehr geholfen. Und wenn ich mir alles so durch den Kopf gehen lasse, hast du Recht. Ich bin ja doch schon einen Schritt weiter - ich versuch auch nicht mehr jeden Tag zu meinem Papa zu gehen. Aber ich hab dabei immer ein schlechtes Gewissen ... Aber wie ich mittlerweile aus den anderen Postings erfahren habe, ist das wohl ganz normal ...

Liebe Grüße
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2008, 15:16
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Zitat:
Zitat von AngieM. Beitrag anzeigen
...ich versuch auch nicht mehr jeden Tag zu meinem Papa zu gehen. Aber ich hab dabei immer ein schlechtes Gewissen ... Aber wie ich mittlerweile aus den anderen Postings erfahren habe, ist das wohl ganz normal ...
Ja, das scheint wirklich normal zu sein. Mir gehts auch so. Wenn ich sage, dass ich mal einen Tag nicht kommen mag, dann hab ich auch n schlechtes Gewissen. Aber ich muss auch mal MEIN Ding durchziehen. Ich hab ihr neulich gesagt - ganz lieb -, dass ich nicht ihr Entertainer sein kann. Ich habe einen Job, der mich oft genug Nerven kostet, dann ein großes Zuhause und dass ich zusehen muss, wie auch ich mit Papas Tod fertig werde und wo ich meine Kraft sammeln kann. Sie könne sich mit vielen Leuten treffen und mal in die Stadt fahren, wenn kein Bus geht, fährt ein Taxi und und und... sie war einsichtig und konnte mich auch verstehen.
Ich mein das auch nur gut mit ihr - damit tue ich mir natürlich auch einen Gefallen.
Sie sagte, dass sie das auch tun will, aber sie ist für einiges noch nicht bereit.
Hier trifft der Spruch "Die Zeit heilt die Wunden" zu... irgendwann...

Ich wollte sie einfach nur mal "anstupsen"... aber ich hab auch gemerkt, dass sie noch Zeit braucht... und die soll die liebe kleine Mama auch haben...
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2008, 18:19
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo ihr Lieben,

Angie...Mensch du hast ja schon einen Enkel..
Jetzt weiß ich wie du aussiehst...
Toll...
Ich werde mich auch mal damit beschäftigen wie das geht...

Also ich bin noch jeden Tag bei meiner Mutter ,staune aber wie sie augenscheinlich alles auf die Reihe bekommt(Bankangelegenheiten,Auto ummelden...usw usw..).Hut ab...
Allerdings redet sie wie ein Wasserfall und hört gar nicht mehr auf...
Man muss sie nur anpicksen und schon....
Kann manchmal etwas anstrengend sein,aber es scheint ihr zu helfen,also hör ich zu...Koche Kaffee und höre weiter zu..
Ich sag mal vorsichtig ausgedrückt,mein Vater war nicht so selbständig wie Mama,er wußte nicht mal was ein Liter Milch kostet...

Ach Sandra ,wie schön du dich ausgedrückt hast..
Ich spüre diese Veränderung im Moment nur aber kann sie noch nicht greifen,geschweige denn in Worte packen...
Du hast es schon auf den Punkt gebracht...

Ich mache auch Sport,schwimme 3mal in der Wo. 1200 Meter Kraul...
Gut o.k. die letzten 4 Monate habe ich es schleifen lassen und nach Papas Tod war ich noch gar nicht im Becken.Hab noch ein bißchen Angst(auch unter der Taucherbrille kann man weinen)
Aber der Tag wird kommen...
Wie lange hast du nicht trainiert?

Ich fühl mich manchmal sooo alt,viel älter als ich wirklich bin...

Es grüßt Euch ganz lieb
Regina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2008, 21:59
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 389
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Liebe Regina,

ich habe ein dreiviertel Jahr lang nicht trainiert! Erst wurde es zeitbedingt immer weniger, dann habe ich mir gedacht: O.k. dein Platz ist jetzt nicht im Dojo... Nie hatte ich mir gedacht , dass es problematisch werden könnte wieder einzusteigen. Mein Vater starb und die Kraft und Energie die man nun mal braucht um zu trainieren die waren weg. Ich liebe das Karate so sehr, weil es mich ganzheitlich
fordert. Körper und Geist werden trainiert. Aber mein Geist hat nicht mitgemacht. Beim Karate ist es so, dass besonders starke Techniken von einem Kiai (Kampschrei) begleitet werden. Allein diese Vorstellung, der Kiai ist mir beim Gedanken schon in der Kehle hängen geblieben. Ich habe dagegen angekämpft, mich für verrückt erklärt. Das Training ist teilweise hart, ich habe gedacht wenn mich einer zu hart korrigiert breche ich in Tränen aus. Aber nicht hinzugehen, das hat mir auch weh getan. Ich konnte da gar nicht richtig drüber reden. Und jedes Mal wenn ich mich erklären wollte, weil es für Teile meines Umfelds schwer zu verstehen war habe ich auch immer mit den Tränen gekämpft.Irgendwann wollte ich den Schnitt machen. Wollte das Handtuch schmeißen. Bis ich Mitte April zu einem Lehrgang mitgefahren bin zum Zugucken. Und dort habe ich gespürt, es ist noch in mir. Versteckt aber es ist da. Ich war an diesem Wochenende meinem Vater sehr nah und ich habe förmlich gespürt wie er mich zurück ins Leben getreten hat! 4 Tage später stand ich im Dojo und habe meine erste Einheit absolviert.

Es hat sich verändert. Früher war ich 4 - 5 mal in der Woche beim Training. Von dem Pensum bin ich weit entfernt. Ich schaffe jetzt 2 bis 3. Ich scheue mich aber nicht davor mal auszusetzen. Es ist in Entwicklung. Ich bin wieder dabei. Das ist wichtig.

Von daher hast Du für Deine Trainingspause oder vielleicht wie bei mir Blockade vollstes Verständnis. Du schreibst "auch unter der Taucherbrille kann man weinen" - das hat mich sehr berührt. Ich denke -s.o.- ich kann nachempfinden was dahinter steht.

Schönen Abend wünsch ich Dir

Sandra
__________________
Danke!!!
PeLo 13.04.1948 - 09.10.2007

Geändert von Mae-Geri (08.07.2008 um 23:51 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2008, 00:08
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 469
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo Daggi,

dann sind meine Gefühle und Empfindungen ja ganz normal - Gott sei Dank
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2008, 00:29
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 469
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Zitat:
Zitat von Ronnya Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

Angie...Mensch du hast ja schon einen Enkel..
Jetzt weiß ich wie du aussiehst...
Ja, ich hab schon einen Enkel -ist mein ganzer Stolz der Kleine. Kommt im Herbst in die Schule - schade, dass meine Mama das nicht mehr erleben darf. Sie hat es sich so gewünscht ....

Das Bild hab ich rein, damit ihr sehen könnt, wer euch auf die Nerven geht *gggg*

Gute Nacht
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2008, 06:59
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo Angie.
Jetzt muss ich mal was loswerden...
Als ich dein kleines pic neben deinem Nickname anschaute, dachte ich: älter als 25 ist sie nicht!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag mit hoffentlich mehr Sonnenschein - so oder so.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2008, 13:32
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo Ronnya!
Wollte auch mal schnell liebe Grüsse bei dir hinterlassen.
Drück dich.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.07.2008, 13:32
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Huhu Ronnya!
Wollte dich nur mal schnell lieb grüssen.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55