Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2008, 10:04
tabaiba tabaiba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 2
Standard Was tun...?

Ihr Lieben,

seit ein paar Tagen lese ich mich hier durchs Forum und bin mittlerweile noch beunruhigter, als ich es sowieso schon war.

Es geht um meine Tochter (27) ,die vor einigen Wochen einen ca. 1x2 cm großen Knoten in einer Brust ertastet hat.
Er ist im äußeren oberen Bereich und fühlt sich ziemlich hart und unbeweglich an.
Die Frauenärztin konnte im US nichts sehen - auch keine Zyste -und meinte der Knoten müsse nach ihrer Periode eigentlich verschwunden sein - ansonsten solle sie wiederkommen.

Da der Knoten nicht verschwand und sich auch sonst nicht verändert hat,ging sie nochmal in die Praxis,wo eine offenbar leicht genervte Ärztin ihr lediglich sagte, sie solle sich keine Sorgen machen,der Knoten sei wahrscheinlich verdichtetes Drüsengewebe und sie solle wiederkommen,falls er größer würde.

Man will ja auch nicht den Teufel an die Wand malen oder als Hypochonder dastehen - aber müsste ein solcher Befund nicht weiter abgeklärt werden - und wenn ja - wie? Denn eine Mammographie kommt ja nach allem was ich gelesen habe bei einer so jungen Frau erstmal nicht in Frage.

Ich war auch mal jung und hatte gelegentlich auch strangförmig verdichtetes Drüsengewebe - aber etwas ,was sich so oder so ähnlich angefühlt hat,hatte ich nie.

Kann mir hier jemand die Angst nehmen oder aus eigener Erfahrung etwas zu solchen Knoten sagen ?
Was würdet ihr als nächstes tun - oder kann man wirklich einfach zuwarten?

Liebe Grüße Tabaiba
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2008, 10:17
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Was tun...?

Hallo,
ich verstehe Deine Sorge.
An Stelle Deiner Tochter würde ich sofort einen anderen Arzt aufsuchen und mir eine zweite Meinung holen. Außerdem würde ich auf eine Mammographie und Sonographie bestehen.
Ärzte, die in der Situation genervt reagieren, sollten vielleicht lieber Fernseher oder Waschmaschinen reparieren. Das ist ein typischer Fall von mangelnder sozialer Kompetenz!
Alles Gute
Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2008, 10:29
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Böse AW: Was tun...?

Liebe Tabaiba,

bei fast 50.000 Frauen, die in Deutschland pro Jahr an BK neu erkranken, sollte eigentlich keine Frau - egal welchen Alters - Angst haben müssen, als HypochonderIn dazustehen, wenn sie ungeklärten Befunden nachgeht
Ich kann Heike nur beipflichten - Deine Tochter sollte schnellstmöglich eine "Zweitmeinung" einholen !! Die von ihr konsultierte Ärztin gehört wahrhaftig in einen anderen Job....

Alles Gute
und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2008, 11:22
Eponine Eponine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Rotes Gesicht AW: Was tun...?

Liebe Tabaiba!

Bitte überrede deine Tocher ganz, ganz schnell eine zweite Meinung einzuholen. Vielleicht geht sie gleich in ein Brustzentrum, dort sind die Ärzte einfach fachlich auf dieses Thema eingestellt. Dort wird auch niemand von Hypochondrie oder (wie ich auch schon hörte) von "zu jung für einen Tumor" reden. Die haben täglich mit Frauen in solchen Situationen zu tun.

Ein Knoten in der Brust, der sich nicht verschieben läßt, ist IMMER ein Alarmsignal. Das muß dringend abgeklärt werden.

Mit anderen Worten ich stehe bei einem solchen Verhalten von Ärzten immer völlig verständnislos und Kopf schüttelnd da. Worauf soll sie denn noch warten?

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch von Herzen alles Gute.

LG Heike
__________________
Sag´ den Problemen, ich komme nach dem Frühstück. Aber sie brauchen nicht auf mich zu warten. Echt nicht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2008, 12:27
Isa14 Isa14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Was tun...?

Hallo Tabaiba,

dies auf alle Faelle abklaeren lassen! Bei mir meinten die Arzte es ware eine Zyste, dann spaeter Fibroadenom, bis sie es dann punktiert haben! Es ist ein Karzinom und zu meinem Pech auch gut verschieblich und gummiartig,wuchs wenig etc. (wie ein Fibroadenom). Keiner hat Krebs vermutet, aber dann nach einem halben Jahr (!) haben sie dann doch eine Gewebeprobe genommen.
Ich hoffe, dass es bei Euch nur falscher Alarm ist!
Liebe Gruesse
Isa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2008, 13:16
Anni80 Anni80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard AW: Was tun...?

Hallo!
Ich würde auch ganz schnell eine 2 meinung holen oder aber gleich ins brustzentrum!
ich bin auch erst 27,ach ne seit gestern 1 jahr älter ,und habe brustkrebs.


lg anni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2008, 13:29
BiPapa BiPapa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Was tun...?

Zitat:
Zitat von tabaiba Beitrag anzeigen
Ihr Lieben,

seit ein paar Tagen lese ich mich hier durchs Forum und bin mittlerweile noch beunruhigter, als ich es sowieso schon war.

Es geht um meine Tochter (27) ,die vor einigen Wochen einen ca. 1x2 cm großen Knoten in einer Brust ertastet hat.
Er ist im äußeren oberen Bereich und fühlt sich ziemlich hart und unbeweglich an.
Die Frauenärztin konnte im US nichts sehen - auch keine Zyste -und meinte der Knoten müsse nach ihrer Periode eigentlich verschwunden sein - ansonsten solle sie wiederkommen.

Da der Knoten nicht verschwand und sich auch sonst nicht verändert hat,ging sie nochmal in die Praxis,wo eine offenbar leicht genervte Ärztin ihr lediglich sagte, sie solle sich keine Sorgen machen,der Knoten sei wahrscheinlich verdichtetes Drüsengewebe und sie solle wiederkommen,falls er größer würde.

Man will ja auch nicht den Teufel an die Wand malen oder als Hypochonder dastehen - aber müsste ein solcher Befund nicht weiter abgeklärt werden - und wenn ja - wie? Denn eine Mammographie kommt ja nach allem was ich gelesen habe bei einer so jungen Frau erstmal nicht in Frage.

Ich war auch mal jung und hatte gelegentlich auch strangförmig verdichtetes Drüsengewebe - aber etwas ,was sich so oder so ähnlich angefühlt hat,hatte ich nie.

Kann mir hier jemand die Angst nehmen oder aus eigener Erfahrung etwas zu solchen Knoten sagen ?
Was würdet ihr als nächstes tun - oder kann man wirklich einfach zuwarten?

Liebe Grüße Tabaiba
Liebe Tabaiba,
ich würde auf jeden Fall sofort ein zertifiziertes Brustzentrum aufsuchen, mich hat man 1,5 Jahre mit "Das ist nichts" rumlaufen lassen und nun bin ich seit drei Jahren amputiert, aber ich lebe.(Bin schon 53)
Vielleicht gibt es in eurer Gegend eine Selbsthilfegruppe?
Ich bin in einer und da kann frau ziemlich viel erfahren.
In der Hoffnung , dass es sich als harmlos herausstellt mit vielen Grüßen und guten Gedanken,
BiPapa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2008, 00:33
nitylu nitylu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 46
Standard AW: Was tun...?

Liebe Tabaiba,

ich bin wirklich immer wieder entsetzt, wie leichtfertig manche Ärzte mit ihren Patientinnen umgehen!

Meine Tochter (bei Diagnosestellung 29 Jahre) hatte an der gleichen Stelle wie deine Tochter einen Knoten gespürt und bei sofortiger Vorstellung bei ihrem Frauenarzt wurden auf der Stelle weitere Untersuchungen (Ultraschall, Mammographie) angeordnet. Bereits nach diesen beiden Untersuchungen wurde der Verdacht auf Mamma-CA diagnostiziert und nach der Stanze ein paar Tage später war der Befund bestätigt.

Ich finde es, milde ausgedrückt, absolut unverantwortlich von der Frauenärztin, deine Tochter so zu vertrösten. Es muß ja wirklich nichts Schlimmes sein; der überwiegende Teil von festgestellten Knoten in der Brust ist ja in der Tat harmlos. Daß im Ultraschall nichts zu sehen war, ist ja schon mal gut. Aber wenn deine Tochter etwas fühlen kann, was da nicht hingehört, muß mit Mammographie abgeklärt werden, was da los ist.

Wer sagt denn sowas, daß man in diesem Alter noch keine Mammographie machen kann? Das ist meines Wissens eine der sichersten Untersuchungen zur Diagnosestellung.

An eurer Stelle würde ich mich so schnell wie möglich in einem Brustkrebszentrum vorstellen. Dort wird mit Sicherheit niemand als Hypochonder hingestellt. Ich denke, daß jeder der dort tätigen Ärzte erleichert ist, wenn ein Verdacht ausgeräumt werden kann und sich nichts schlimmes ergibt. Das wünsche ich euch von Herzen!

Liebe Grüße
nitylu
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2008, 07:16
schneewitchen schneewitchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: niedersachsen,harzrand
Beiträge: 3
Standard AW: Was tun...?

Liebe Tabaiba,
ich kann mich den Frauen hier nur anschließen...
schick deine Tochter so schnell es geht zu einem Arzt oder in ein Brustzentrum zum abklären was es genau ist.Sie soll auch darauf bestehen das nicht nur ne
Mammographie sondern auch eine Sonographie gemacht wird.Ich hoffe wir
alle malen nicht den Teufel an die Wand und es ist ganz harmlos.
Ich drücke dir und deiner Tochter die Daumen,das es "falscherAlarm" ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2008, 08:14
tabaiba tabaiba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Was tun...?

Liebe Frauen,

vielen Dank für Eure Antworten !

Ich habe meiner Tochter gestern abend davon erzählt und eure Aussagen haben sie nochmal in ihrem Gefühl bestätigt,daß man das Ganze nicht einfach so lassen kann.
Sie will heute einen Termin in der Uniklinik vereinbaren.
Ich hoffe man muß dort nicht zu lange darauf warten!

Was die Mammographie angeht, habe ich in irgendeiner medizinischen Abhandlung gelesen,daß die Untersuchung bei unter 30-jährigen wegen des noch sehr dichten Drüsengewebes erstens oft wenig aussagekräftig ist und außerdem bei einem später gutartigen Befund evtl. mehr Schaden als Nutzen angerichtet haben kann.

Ich hoffe man wird darauf verzichten und gleich punktieren.
Ein MRT ist ja wahrscheinlich nicht üblich ?

In der Hoffnung,daß alles gut wird
Liebe Grüße Tabaiba
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.05.2008, 08:22
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Was tun...?

Liebe Tabaiba

Gut, dass Deine Tochter "jetzt handeln" wird. Ich hoffe nun sehr für sie, dass ein zeitnaher Untersuchungstermin eingeräumt werden kann.

Was die "UntersuchungsTechniken" betrifft, so wird eine UniKlinik oder ein Brustzentrum sicher alle modernen Möglichkeiten ausschöpfen.

Ich wünsche Euch Beiden alles Gute und dass es wirklich "falscher Alarm" ist !

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.05.2008, 08:24
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Was tun...?

@ Tabaiba

fast hätt ichs vergessen - schreib doch mal, wenn erste Erkenntnisse da sind.

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.05.2008, 10:43
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Was tun...?

Hallo Tabaiba,

bei mir wurde bei der Nachsorge(nach brusterhaltender OP) bei Sono und auch Mammo etwas entdeckt wobei sich 3 Ärzte nicht klar waren ob Narbengewebe oder nicht. 2 Tage später hatte ich eine Brust-MRT - negativ.

Ich denke eigentlich schon, dass bei deiner Tochter, falls Sono und Mammo nicht aussagefähig sind, eine Mrt gemacht wird.
Notfalls würde ich den Arzt unbedingt darauf ansprechen.

Wie schon Ilse schreibt, meld dich doch bitte wieder.

Deiner Tochter und auch dir alles Gute

mischmisch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55