Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2008, 13:58
t1964 t1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Umgebung Trier/Luxembourg
Beiträge: 17
Standard wie lange nach der Chemo fuehlt man sich besser?

Hallo Ihr Lieben,

vor zwei Wochen hatte ich die letzte von sechs FEC. Ich habe die Chemo eher schlecht vertragen. Und jetzt bin ich immer noch so schrecklich "schlapp". Das ist frustrierend. Wie lange hat das bei Euch gedauert? Ich moechte so gerne wieder die Alte sein. Und in zwei Wochen fang ich die Bestrahlung an, macht das mich auch muede??
Viele Gruesse an alle und allen viel KRAFT XOXO
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2008, 14:12
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: wie lange nach der Chemo fuehlt man sich besser?

Hallo,

ich hab mir gesagt, daß meine Chemotherapie 3 Wochen nach der letzten Chemogabe abgeschlossen ist. Danach muß es gefälligst aufwärts gehen. Ich fühlte mich tatsächlich normal, bis auf das komische Gefühl, daß mir das Blut in den Kopf schießt, wenn ich etwas mit Blick nach unten tue. Keine Ahnung ob das an meiner komischen Halswirbelsäule oder am Blutkreislauf liegt (kennt jemand dieses Phänomen? So als ob man kurze Hitzewallungen hat aber nur am Kopf).
Sonst konnte ich wieder alles ganz gut machen. Ok, keinen Leistungssport, keine Schwerarbeit (hab ich vorher aber auch nicht gemacht).
Die Bestrahlung merke ich fast gar nicht. Außer, daß ich manchmal etwas müde bin. Aber nicht furchtbar schlimm. Und jetzt, am Ende der Bestrahlung, sind die Haare schon 5 mm lang
Nur Mut, es geht aufwärts!

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2008, 16:22
Benutzerbild von keko
keko keko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 29
Standard AW: wie lange nach der Chemo fuehlt man sich besser?

Hallo t1964

hatte meine letzte Chemo vor sieben Wochen und vor 14 Tagen meine OP !
Linke Brust ist weg ! Nun Schmerzen im linken Arm Muss mir jeden Tag sagen, dass alles seine Zeit braucht. Bestrahlungen bekomme ich auch noch. Du siehst mir geht es ähnlich wie Dir.
Würde gerne wieder mein altes Leben zurückhaben ohne BK ! Nur gibt es dies nicht mehr und wir konzentrieren uns auf ein Neues schönes Leben im diesen Sinne..........

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2008, 17:03
Mona K Mona K ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: wie lange nach der Chemo fuehlt man sich besser?

Hallot1964,

meine Chemo ist seit Oktober 2007 zu ende, Bestahlung dauerte bis ende des Jahres, ich muß sagen das ich auch heute noch Zeiten habe wo es mir schlecht geht als wäre die Chemo erst gerade vorbei.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2008, 17:58
Poeki Poeki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 36
Standard AW: wie lange nach der Chemo fuehlt man sich besser?

Hallo t1964, ich habe meine Chemo im November 2007 beendet und "die Alte" bin ich leider immer noch nicht. Ich hatte 4 mal AC und 4 mal Taxol, danach auch Bestrahlung. Die Bestrahlung lässt es einen nicht so schlecht gehen, aber müde und schlapp macht sie schon. Ich versuche mich so langsam aber sicher an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich noch eine Weile brauche bis ich wieder fit bin.. Ich wünsche Dir dass es Dir bald wieder gut geht!! Liebe Grüße von Poeki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2008, 20:55
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: wie lange nach der Chemo fuehlt man sich besser?

Liebe T...,


Es ist bei allen Patienten ganz verschieden, wann die Nebenwirkungen und Folgen einer Chemotherapie als nicht mehr belastend empfunden werden, aber ganz sicher sind sie nicht nach drei Wochen vorbei.

Du kannst aber entscheidend dazu und zu Deinem allgemeinen Wohlbefinden beitragen. Ganz wichtig: Bewegung!
Organfunktionen und Blutbild bessern sich durch regelmässige Bewegung sehr viel schneller.
Höre dabei auf Deinen Körper, überlaste Dich nicht, und setz Dich vor allem nicht unter Druck. Eine Chemotherapie ist nunmal eine enorme Belastung für den Gesamtorganismus, und auch die folgende Bestrahlung ist kein Klacks.

Es ist realistischer, auf die eigenen Körpersignale zu hören und sich daran zu machen, sich durch Bewegung wieder fit zu machen als zu sagen, *so, Chemotherapie drei Wochen vorbei, abgehakt und alles ist wie vorher...*

Ich habe während der C-Therapie Spaziergänge und Wanderungen entsprechend meiner Kraft gemacht, auch wenn die manchmal nur für einen Gang um den Block reichte.

Ich ging versuchsweise in die Sauna und stellte fest, dass sie mir gut tat, und auch mein kleines Lymphödem im Arm nicht schlimmer wurde.

Während der Bestrahlung konnte ich wieder langsam mit Ausdauersport beginnen.

Die Müdigkeit durch die Bestrahlung empfand ich als angenehm. Ich konnte mittags und nachts total gut schlafen, dazwischen war ich fit.

Probiere aus, was für Bewegung oder Körperwellness Dir Freude macht und gut tut! Sorg' für Dich. Und wenn es nötig ist, tritt dem inneren Schweinehund was wohin.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2008, 21:57
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Reden AW: wie lange nach der Chemo fuehlt man sich besser?

Liebe T...

Ich hatte nach meiner Chemo und dann auch noch während der Bestrahlung dieses "Rumhängegefühl".
Man nennt es auch wohl "Fatique". Googelst halt mal.
Habe mir nach jeder Bestrahlung ganz, ganz fest vorgenommen den letzten Kilometer nach Hause zu Fuss zu gehn (bin mit dem Taxi gefahren).
Und zu meiner Schande: ich habs nicht einmal geschafft, obwohl es Frühling war und schön zu gehen.
Man sollte dem Fatique-Syndrom mit körperlicher Betätigung entgegentreten, aber das ist oft nicht so einfach denn der innere Schweinehund......

Einige Wochen nach der Strahle hab ich mir wirklich in den Hintern getreten, kurze Strecken flott gehen, schwimmen .....

Wenn ich heute wieder in der Lage wäre ( uuuaaahh) würde ich wirklich versuchen eher den Dreh zu kriegen, denn es fühlt sich gut an, irgendwas, wenn auch zuerst wenig, zu tun.

Gsnz liebe Grüsse
und alles Gute für dein Bestrahlung

mischmisch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2008, 10:01
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: wie lange nach der Chemo fuehlt man sich besser?

Hi,

puh, das ist ja wirklich extrem unterschiedlich. Ich hab mitten in der Bestrahlungszeit mal den Papierkram rausgesucht, um zu sehen, was ich da überhaupt unterschrieben hab und wieviele Gy ich überhaupt bekomme. Da las ich dann, daß man nach der Bestrahlung sich erst mal ausruhen und viel trinken soll. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Werde immer gleich morgens bestrahlt und da bin ich nun mal wach und am Rumwerkeln, Einkaufen, Aufräumen, Putzen, was halt so anfällt. Vom Gefühl her auch gar kein Problem. Ich schlag auch mit den Kids quer übers Ehebett Purzelbäume, alles schon getestet, das geht gut
Ok, jetzt versuche ich, mich dran zu halten, wenn es gerade reinpasst: Mal einfach gemütlich vor den Compi setzen , Arm hochlagern und in aller Ruhe ein großes Glas Wasser trinken. Das soll man ja auch tun, wenn man gesund ist, ne?
Daß ich mich immer mal schlapp fühle hatte ich auch vor der Erkrankung schon. Fühle mich wohl schon ein Leben lang wie nach Chemo, so daß mir jetzt kein Unterschied auffällt

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2008, 14:28
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: wie lange nach der Chemo fuehlt man sich besser?

Hallo,
wie schon einige hier erwähnt haben ist es recht unterschiedlich.Die Müdigkeit von der Bestrahlung ist eine NW die sein kann aber nicht sein muss,wie auch die Nebenwirkungen bei der Chemo oder sonst bei irgendwelchen Medikamenten.Also ich hatte bei der Bestrahlung überhaupt keine Müdigkeit verspürt.Während der Chemo war ich bis auf die erste Woche eigentlich immer fit und auch jetzt noch.Ich habe zwar auch einige Nebenwirkungen von der AHT,aber denke mir immer wieder ich bin fit und wenn nicht dann eben nicht.Unser Körper musste eben eine Menge durchmachen und da darf er auch mal schwächeln.Also lass dich nicht hängen und geh positiv in die Bestrahlung.Viel Glück
Gruss Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2008, 12:12
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: wie lange nach der Chemo fuehlt man sich besser?

Hallo T1964, wie schon einige hier geschrieben haben, reagiert jeder anders auf die Medis.
Meine letzte Chemo war am 17. 02.08, ich hatte 3x FEC und 3x DOC, unter FEC hatte ich ziemlich starke NWs,starke Übelkeit mit viel Brechen, Knochenschmerzen, brauchte zusätzlich Infusionen, bei der FEC Chemo ging es mir richtig dreckig, als ich DOC bekam wurde es etwas besser.
Habe nach der letzten Chemo 3 Wochen nichts gemacht. Dann fing die Bestrahlung an, war danach am Anfang etwas müde, die Haut wurde Heiss und Rot, habe 2mal am Tag die Brust gepudert, hatte zum schluss leichte Hautprobleme, durfte dann Salbe nehmen.
Jetzt mache ich AHT mit Tamoxifen und die NWs sind bei mir wieder sehr heftig,Hitzewellen, Schweissausbrüche, Schlafstörung, Knochen- u. Gelenkschmerzen desweitern habe ich Schmerzen in den Hände, Füsse und Blase, meine Gyn. sagt das sind noch NWs von der Chemo, kann bis zu 2 Jahre dauern bis das Gift aus dem Körper ist.
Nächste Woche fahre ich erstmal zur AHB nach Sch***** und hoffe das ich dort ganz viel Hilfe bekomme und mich gut erholen und wieder fit werden kann.

Sonnige Grüsse aus MS
Ulla

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 22:23 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.05.2008, 18:02
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: wie lange nach der Chemo fuehlt man sich besser?

Hallo t...

Hast du hier mal reingeschaut? Geht es dir nicht gut?
Vielleicht lässt du ja mal was von dir hören?

Liebe Grüsse
mischmisch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.05.2008, 22:47
t1964 t1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Umgebung Trier/Luxembourg
Beiträge: 17
Daumen runter AW: wie lange nach der Chemo fuehlt man sich besser?

Ihr Lieben,

danke Euch allen fuer die Antworten. Tut mir leid dass ich so lange gebraucht habe mit der Antwort. Mir geht es nicht so gut. Irgendwie heul ich staendig seit der letzten Chemo....dabei war ich vorher immer so stark....vielleicht ist es genau das.....vielleicht hab ich mich so lange "zusammen gerissen"...und jetzt lass ich los...ich koennte den ganzen Tag nur heulen. Hab zwar liebe Freunde die sich alle kuemmern...aber ich lebe alleine. Und ehrlich, da faellt mir schon manchmal die Decke auf den Kopf. Bin auch so uebersensibel.....vielleicht haengt das ja auch mit den Hormonen zusammen? Ich fang erst naechste Woche mit der AHB an.....aber meine Periode hat durch die Chemo aufgehoert....freue mich ueber Eure Ratschlaege!!

Liebe Gruesse an Euch alle und uns allen viel Kraft und Mut T.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.05.2008, 23:00
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: wie lange nach der Chemo fuehlt man sich besser?

Nimm's nicht so schwer. Nach dem Ende der Therapien kann man leicht in ein Loch fallen. Vorher war die Zeit ausgefüllt mit Arztbesuchen usw., du warst beschäftigt mit der Therapie, den Nebenwirkungen, konntest aktiv etwas gegen den Krebs tun und auf einmal ist das vorbei. Jetzt bist du quasi frei von dergleichen Verpflichtungen und möchtest eigentlich nur noch, dass ein gewisses Maß an Normalität in dein Leben zurückkehrt.
Geht aber leider nicht immer so schnell wie man möchte und vielleicht wird auch das eine oder andere an Nebenwirkungen mehr oder weniger ausgeprägt als Nachwirkung zurückbleiben.

Aber es wird besser mit der Zeit. Hab mit dir und deinem Körper ein bisschen Geduld.


Alles Gute für dich
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן

Geändert von Birgit64 (18.05.2008 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.05.2008, 23:28
t1964 t1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Umgebung Trier/Luxembourg
Beiträge: 17
Standard AW: wie lange nach der Chemo fuehlt man sich besser?

Entschuldigung.......meinte mit "AHB" -Anti Hormon Behandlung......nicht Anschluss-Heil-Behandlung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55