Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2008, 08:56
Edith16 Edith16 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Standard Erste Nachsorge-Mammografie - Wann ?

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

nachdem ich einige Monate lesend hier verbracht habe, habe ich heute doch auch mal eine Frage, die ich im Forum stellen will.
Aber vorher kurz ein paar Informationen über mich: Ich bin 41 Jahre alt und wohne in Hamburg. Ich bin im Oktober 2007 an BK erkrankt. Dann brusterhaltende Operation. Diagnose: pT1b GII ER pos PR pos pN0 M0.
Ich habe 6 Zyklen FAC bekommen, die letzte am 21.02. Heute habe ich meine 19. Bestrahlung und nehme seit 8 Wochen Tamoxifen.
Nun meine Frage: Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass nach brusterhaltender OP nach 6 Monaten eine Mammografie der operierten Brust erfolgen soll - dieser Zeitpunkt wäre bei mir ja schon vorbei. Andere schreiben, dass die Nachsorge erst nach der Primärtherapie beginnt. So auch mein Arzt, er sagt, ich soll 3 Monate nach der Bestrahlung zur Nachsorge kommen. Wann ist es richtig? Ich bin verwirrt. Hat eine Mammografie jetzt überhaupt Sinn (wegen Narben von der Bestrahlung)? Wie war es bei Euch?

Grüße,
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2008, 11:07
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Erste Nachsorge-Mammografie - Wann ?

Hallo Sylvia

Ich wuste auch zu erst nicht wie das mit der Nachsorge ist und habe meine Gyn. gefragt. Die sagte, nach der Reha fängt die Nachsorge an. Ich hatte meine OP im September 07 und war bis jetzt auch noch nicht wieder zur Mammo. Auch die Ärtztin im KH sagte ich solle erst mal zur Reha fahren und mich erholen. Ich habe bei der Abschluss Untersuchung nach der Bestrahlung schon die ersten 2 Termin für die Nachsorgeuntersuchung mit bekommen.
Nach der Reha geht es dann zur ersten Kontroll Mammo und alle 3 Monate zu meiner Gyn. und einmal im Jahr zusätzlich zum BK Zentrum.

Wünsche dir einen sonnigen Tag
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2008, 11:19
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Erste Nachsorge-Mammografie - Wann ?

Hallo Sylvia,

bei mir wurde Ende September 04 operiert, dann kamen 2x 4 Zyklen Chemo, im Anschluss daran 36 Bestrahlungen, so dass ich im Juni 05 mit den Behandlungen durch war und auf AHB fuhr. Die erste Mammo hatte ich dann im Dezember 05, also sechs Monate nach Abschluss der Behandlungen.

Liebe Grüße von Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2008, 11:50
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Erste Nachsorge-Mammografie - Wann ?

Hallo Silvia,

Meine OP(brusterhaltend) war Okt. 05, dann Chemo bis 15. 3., anschliessend Bestrahlung bis 19. 5. 06.
Meine erste Mammo hatte ich(auf eigenen Wunsch) am 7. 6. 06(beide Brüste),
dann wieder Oktober 06 und Oktober 07.
Bei mir ist es leider (oder gottseidank?) so, dass ich die Nachsorge eigentlich selbst bestimme, das heisst z. B. dass ich im Mai 06 und im Mai 07 zum Knochenszinti war weil ich Schmerzen hatte, mein Gyn aber von sich aus überhaupt nix macht.
Ich hab mir einen Plan gemacht an den ich mich halte, einfach weil ich mich sicherer dabei fühle, z. B. auch Sono Abdomen. Mein Arzt gibt mir die Überweisungen ohne Nachzufragen.

Am Anfang wäre mir auch lieber gewesen mein Gyn hätte mir irgendeinen Plan gemacht, so musste ich mich selber schlau machen.

Lg mischmisch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2008, 12:13
Rosemarie Greulich Rosemarie Greulich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Erste Nachsorge-Mammografie - Wann ?

Hallo Silvie, meine OP war im September 2007. Nach Angaben der Krebshilfe soll jedes halbes Jahr eine Mammographie gemacht werden, was aber die Hausärzte nicht machen. Ich habe 4 Wochen nach den Bestrahlungen meine erste Ultraschalluntersuchung gemacht. Meine Frauenärztin sagte mir, es sei wichtig, diese Ultraschalluntersuchung vierteljährlich weiter durchzuführen.Die Mammographie dann 1 Jahr nach der OP.Damit nichts übersehen wird, macht mein Internist noch vierteljährliche Blutuntersuchungen mit dem Tumormarker.
Gruß Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2008, 19:28
Ulrike 58 Ulrike 58 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Erste Nachsorge-Mammografie - Wann ?

hallo bin seit drei Wochen von der AHB zurück - und habe nach der brusterhaltenden Op. Verhärtungen ohne Ende - rollen sich meine Nägel auf wenn ich an die erste Mammogr. denke.
Die 6 Monate beziehen sich bei mir auf die letzte Bestrahlung und nicht auf den Zeitpunkt der Diagnose oder die Op. Meine letzte Bestrahlung war Anfang März - erste Mammographie ist Anfang Sept. hat mir mein Gynäkologe und auch die Ärzte in der Reha-Klinik gesagt. Bin mir nicht sicher ob die Brust bis dahin fit ist- eine der betroffenen Frauen sagte mir dass sie geheult hat vor Schmerzen- na ja gemessen an dem was wir wieder durchzustehen hätten wenn man die Mammographie lässt - Du kannst wählen zwischen Pest oder Cholera--- viel Glück -- allen Betroffenen. Liebe Grüße Ulrike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2008, 08:07
Edith16 Edith16 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Standard AW: Erste Nachsorge-Mammografie - Wann ?

Hallo,

Ihr habt mich beruhigt, danke für Eure Anworten. Es scheint dann wohl normal zu sein, die erste Mammo 6 Monate nach der Bestrahlung, also ca. 1 Jahr nach der OP zu machen. Bin auch nicht besonders scharf drauf, zumal mein Tumor in der Mammografie nicht zu sehen war. Ich werde nach der Bestrahlung eine Sonografie machen lassen. Aber jetzt erstmal die Bestrahlung hinter mich bringen und am 30. Juni zur Reha nach Boltenhagen fahren.

Liebe Grüße
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2008, 08:40
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Erste Nachsorge-Mammografie - Wann ?

Hallo liebe Sylvia,
meine erste Mammographie hatte ich sechs Monate nach der OP und bekomme jetzt bald die zweite. Werde in einem Brustzentrum behandelt. Die Meinung dort ist, befallene Brust nach sechs Monaten, nach weiteren sechs Monaten beide Brüste und immer so weiter die ersten fünf Jahre nach der Diagnose.
Kann aber sein, dass es bei Dir anders ist, da der Tumor in der M. nicht zu sehen war und wenn ich mich recht erinnere, waren auch keine Lymphknoten befallen.
An Deiner Stelle würde ich einfach nochmal nachfragen.
Für die restlichen Bestrahlungen alles Gute und eine schöne Kur in Boltenhagen, da will ich nächstes Jahr hin.
Viele Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.2008, 13:50
DWS DWS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Erste Nachsorge-Mammografie - Wann ?

Hallo Sylvia,

Im Sep. 07 hatte ich meine erste Mammographie + Sonographie, danach OP, Chemo und 30 x Bestrahlungen. Die letze Bestrahlung ging bis zum 17.04.08. Am 28.04.08 hatte ich dann schon die erste Mammographie + Sonographie. Also knapp 1 1/2 Wochen nach der letzten Bestrahlung. Meine FÄ hatte mir eine Überweisung für diese Quartal ausgestellt und es mir überlassen wann ich zur Mammo gehe. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt und es tat nicht mehr weh als beim ersten mal.
Scheint wohl unterschiedlich gehandhabt zu werden von den Ärzten. Ich bin froh es noch vor der AHB gemacht zu haben, somit kann ich ganz beruhigt losfahren.

Viele Grüße
Ulla
__________________
Die Welt kann auch ohne mich, aber mit mir ist sie um einiges schöner!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2008, 13:53
DWS DWS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Erste Nachsorge-Mammografie - Wann ?

Hu hu, ich nochmal.....

hab mir nochmal meinen Nachsorgepass angeschaut. Ganz hinten befindet sich eine Übersicht, wann welche Untersuchung stattfinden soll. Schau doch einfach mal rein, vielleicht hilft es dir weiter.

Viele Grüße
Ulla
__________________
Die Welt kann auch ohne mich, aber mit mir ist sie um einiges schöner!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.05.2008, 15:41
Mona K Mona K ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Erste Nachsorge-Mammografie - Wann ?

Hallo Sylvia,
meine OP war im Juni 07 danach Chemo und bis Ende des Jahres Bestahlung.Meine erste Nachsorge Mammografie findet diesen Monat statt. Ich denke jeder Arzt handhabt es anders. Meine Ärztin sagte jedes Halbjahr zur Nachsorge.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.05.2008, 18:12
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Erste Nachsorge-Mammografie - Wann ?

Hallo, ich hab im Internet eine "Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms" (1. Aktualisierung 2008) gefunden: http://www.senologie.org/download/pd...11_02_2008.pdf. Ab Seite 160 steht was zur Nachsorge. Vielleicht hilft es weiter.

Viele Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.05.2008, 18:17
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Erste Nachsorge-Mammografie - Wann ?

Hallo

Meine OP war im April '07, und ich war bis heute noch nicht bei der Mammografie. Ich habe allerdings jede 3 Monate einen Ultraschall. Meine Brust ist so knochenhart von einer Fettgewebsnekrose, das ich gar nicht weiß ob man das überhaupt ne Mammografie machen kann

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55