Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2008, 14:21
katzenkatze katzenkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 24
Standard Wer hat eine TRAM Op hinter sich?

Hallo ihr lieben,
ich habe mich gefragt wer sonst noch eine TRAM op hinter sich hat. Ich habe schon viel gelesen, bin aber auf noch keinem Beitrag mit dieser Op. Methode getroffen. Ich hatte diese op im 06.2007 und arbeite jetzt seit 17.03.08 mit Wiedereingliederung im meinem Beruf(Altenpflege).
Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber ich bin jetzt immer noch richtig fit. Bin immer nach der Arbeit (obwohl nur 3 Std.)so kaputt. Eine Besserung ist natürlich schon da, will ja jetzt auch nicht nur negativ sein. Ich finde ich habe nicht mehr die Ausdauer wie früher.
Ich würde gerne wissen wie es anderen so ergangen ist während dieser Zeit und mich ein wenig austauschen.
Freue mich schon auf die Antworten.

LG katzenkatze
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2008, 17:36
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Wer hat eine TRAM Op hinter sich?

Hallo Katzenkatze

Ich hatte im Oktober 06 eine Tram OP, hat eine Weile gedauert, bis ich mich davon erholt habe.
Ein halbes Jahr danach durfte ich nicht in meinem Beruf arbeiten( ambulante Krankenpflege) Nach der Wiedereingliederung, die im Juni 07 endete, musste ich auch auf der anderen Seite operiert werden, hatte dort eine subcutane Mastektomie mit Silikonaufbau.
Danach wieder das selbe Spiel mit Reha und Wiedereingiederung, die jetzt endet.
Auch bei mir ist die Ausdauer nicht meht so wie früher, dass habe ich jetzt beim Umzug gemerkt. Ich bin körperlich nicht mehr so belastbar.
Ich glaube aber nicht, dass die Ursache für die Schwäche die Op ist, sondern eher die Chemo oder die Herceptinbehandlung.Ich habe immer noch Probleme mit meinen Händen und meinen Füßen. Stehen und Gehen ohne Diclofenac geht gar nicht.
Ich habe das für mich so akzeptiert und beruflich eine Lösung gefunden. Mein Chef hat mir mehr Aufgaben im Büro gegeben, so dass ich mich aus der Pflege ganz ausklinken kann. Da hab ich nämlich große Probleme, allerdings mehr auf der Silikonseite. Ich soll nicht über 10 kg heben, das versuch mal in der Krankenpflege, es geht nicht. Auch so Dinge wir Gummistrümpfe anziehen geht nicht, einmal wegen meiner Hände und dann auch wegen der starken belastung des Brustmuskels. Ich habe früher immer selber gepflegt, beschränke mich jetzt nur auf die PDL.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2008, 19:48
katzenkatze katzenkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 24
Standard AW: Wer hat eine TRAM Op hinter sich?

Hallo Susi, danke dir für die schnelle Antwort.
Du hast recht eigentlich sollte ich auch nicht in der Pflege arbeiten. Leider bin ich keine examinierte und habe also nicht die möglichkeit auszuweichen. Wie du sagtest darf ich ebenfalls nur bis 10 kg heben, ziemlich schwer in der Pflege. Kompressionstrümpfe ist undenkbar. Ich mein im moment machen die Kolleginnen noch mit aber wie wird es später...
Ich muß mit meiner Ärztin mal sprechen glaub ich, denn sie muß mir auch bescheinigen ob das jetzt für immer bleibt(bis 10kg heben), habe versäumt sie zu fragen. Weißt du das vielleicht?
Meine Wiedereingliederung läuft noch und ich bin wie gesagt erst bei 3 Std. Ich frag mich ob ich es schaffe wenn die Stunden erhöht werden.
Fragen über Fragen
Bis bald
LG katzenkatze
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55