Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.04.2008, 06:38
sunnytrsf sunnytrsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 28
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

hi Kodi
Ist das dein Ernst das der Arzt das gesagt hat??? ich fasse es nicht!

Mal ein kleines Beispiel, der Frauenarzt meiner Mama hat sich auch lustig gemacht weil sie eine Mammographie wollte 6Monate bevor sie faellig war und meinte eiskalt zu ihr, sie haben doch eh nichts oder denken sie etwa sie haetten Brustkrebs??? .... Na und jetzt rate mal was sie hat, BRUSTKREBS!!

Und mal ehrlich, sind 10Euro sooo viel? Ich wohn in der USA und zahle viel hoehere Betraege um nen Arzt zu sehen, aber dafuer kann ich wenigstens hin gehen wo ich will und muss mich nicht mit Hausaerzten rumschlagen... Erst in der USA wurde meine Familiengeschichte in Sachen brustkrebs ernstgenommen und mir sofort gesagt das ich High Risk habe und ab 35 zur mammographie muss. In Deutschland hat mir mein Arzt nicht mal gezeigt wie man die Brustabtastet...

Bitte Bitte geh zu einem Brustzentrum!! Das Brustwarzenjucken und fluessigkeit ist gerade bei jungen Frauen ein Anzeichen von Brustkrebs!! Bei aelteren ist das meist nicht so. je mehr Zeit du verstreichen laesst umso gefaehrlicher wird es, falls es nun doch BK sein sollte. Du willst doch nicht riskieren Metastasen zu bekommen!! In dieser Ungewissheit zu leben muss doch furchtbar sein. Bitte bitte geh da hin!
Sandra
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.04.2008, 08:35
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

Hallo Kodi,
habe mir mal alle Beiträge zu Deinem Problem durchgelesen...
Irgendwie haben wohl einige Ärzte in D noch nicht begriffen, dass sie eine Art Dienstleister sind. Ich würde schon im Achteck springen, wenn mein Mechaniker so mit meinem Auto umgehen würde und ich an Deiner Stelle müsste mich sicher sehr beherrschen, dass ich den Weisskitteln nicht an die Grugel ginge!
Lass Dich nicht abweisen! Sandra hat recht, zahle es notfalls selbst, aber zuerst würde ich es so versuchen, unsere KV ist doch schon teuer genug!
Wenn nichts mehr hilft, bringt einen die Androhung einer Klage wegen unterlassener Hilfeleistung auf alle Fälle weiter. Habe schon mal erlebt, wie lebendig die dann werden.
Ich denke, es muss eine Mamographie und Sonographie gemacht werden und darauf würde ich auch bestehen. Geh in ein Brustzentrum, die kennen sich am Besten damit aus!
Alles Gute und viel Kraft!
Heike
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.04.2008, 11:54
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

Hallo Kodi!

Ich bin auch 25 und mit 24 an BK erkrankt. Das ist sehr selten, aber nicht auszuschliessen. Ich kann Dir nur das sagen, was man mir immer und immer wieder (von verschiedenen Ärzten) gesagt hat:

ein Knoten gehört a) mit dem Ultraschall und/oder Mammographie untersucht und b) bei dem geringsten Anzeichen von Unsicherheit bzgl. Diagnose gestanzt (kleine Gewebeprobe wird entnommen und untersucht, bei korrekter Entnahme gibt das 100% Sicherheit).

Es ist ganz egal, wie alt man ist!!! Ich könnte ausrasten, wenn ich höre, wie leichtfertig Ärzte damit umgehen! Das ist doch zum Kotzen, sorry!

Ab mit Dir ins nächste Brustzentrum! Die ganze Sache macht Dich jetzt schon wochenlang verrückt, dass muss ja nicht sein!

Lass es von einem vernünftigen Arzt abklären, dann hast Du Gewissheit. Zu der Flüssigkeit kann ich Dir leider nichts sagen, sowas gabs bei mir jedenfalls nicht. Bei mir wurde nach der Ertastung des Knotens auch schnell reagiert - vielleicht, weil ich Privatpatient bin ? Diese Zweiklassenmedizin ist das Letzte.

Viele Grüsse und alles Gute!

Sonne
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.04.2008, 13:06
kodi82 kodi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 14
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

@sandra
das mit deiner mama ist echt unglaublich, was hat der arzt nach der diagnose gesagt?? er muss sich zu recht sehr dumm vorgekommen sein.
wenn man nicht viel geld hat, sind 10€ leider schon viel
das mit der flüssigkeit ist bestimmt hormonell bedingt oder sowas in der art, aber die unsicherheit knabbert schon an mir..

@heike
ein stück von deiner taffheit müsste ich auch habe.
bei mir ist das gegenteil der fall, je mehr soetwas passiert, desto kleiner fühle ich mich und habe das gefühl betteln zu müssen

@sunny
das mit privatpatientin sein, kann schon sein. mich wollte man einmal nicht aufnehmen, ich wurde erst gefragt wie ich versichert sei und danach wurde gesagt sie seien schon voll

ich habe nun allen mut zusammen genommen und einen termin bei einer frauenärztin machen lassen. ich werde darauf bestehen, dass wenigstens ein ultraschall gemacht wird, schon allein wegen meiner inneren unruhe..
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.04.2008, 13:43
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

Hallo,
ich an Deiner Stelle würde mich auch untersuchen lassen. Habe selbst im Jan. 08 meine diagnose bekommen, bin 34 Jahre alt. Im JUli 07 bei der Mammographie hieß es bei mir, ach da machen Sie sich mal keine Sorgen. Das ist nichts. Na vielen Dank auch. Jetzt stecke ich mitten in der Chemo, und könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich letztes Jahr darauf bestanden, eine Gewebeprobe zu entnehmen. Aber leider ist man hinterher immer schlauer. Ich wünsche Dir, daß es sich bei Dir als harmlos herausstellt. Trotz allem hast Du nach einer gründlichen Untersuchung Gewissheit und kannst bestimmt ruhiger schlafen.
Gruß Muri
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.04.2008, 06:55
sunnytrsf sunnytrsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 28
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

klar sind 10Euro nicht wenig, aber ein Leben ist weitaus wertvoller! Bzw ich hab mich in Deutschland auch ueber 10 Euro geaergert, jetzt faend ich es toll!
Naja der Arzt hat nicht viel zu meiner Mum gesagt, nur von wegen das es ja nicht seine Schuld ist wenn die krankenkasse nur eine Mammographie alle zwei Jahre zahlt. Aber sie hat dann eh gewechselt. Ihm aber nochmal ans Herz gelegt bei der naechsten die kommt etwas hilfreicher zu sein. Nicht jeder ist so stur wie meine Mama und ich und viele wuerden aufgeben (so wie du fast) nur wegen dem Arzt.

@Heike66
Du hast sooo recht! Hier kapieren die Aerzte wenigstens das die Patienten die jenigen sind die ihre teuren Autos bezahlen und behandeln sie dem entsprechend nett!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.04.2008, 08:43
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 231
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

Hallo Leute,
ihr habt ja alle soooo Recht!! Ich frage mich manchmal auch, ob die irgendwie ihren Doktortitel im Lotto gewonnen haben.
Ich bin auch total enttäuscht von dem Brustzentrum wo ich jetzt war. Der Arzt fragte mich zuerst ob denn jemand in meiner Familie an Brustkrebs erkrankt sei. Als ich ihm sagte das meine Mama Brustkrebs hat, meinte er nur. Aha, aber sie sind ja noch jung!! Dann ging das ganze Spiel weiter. Der Arzt tastete meine Brüste nicht mal richtig ab. Dann kam der super Ultraschall. Sowas habe ich noch nie gesehen. Der ist einmal schnell über meine Brust gegangen und sagte da wäre nichts. Als ich dem lieben Herrn Doktor den einen Knoten dann selber gezeigt habe, ist er nochmal kurz mit dem Ultraschallkopf rüber gegangen und hat dann gemeint, doch er sieht jetzt was, es wäre aber nur eine Parenchyminsel. Den anderen Knoten, den davor schon zwei Ärzte auch gefühlt haben hat er angeblich nicht gefühlt. Dann habe ich unter dem ganzen linken Arm so verdickte Knoten. Als er danach gesehen hat (so etwa 30 Sekunden) meinter er wieder es wäre normal. Jetzt bin ich gestern noch mal zu meinem Chirurgen der mich wegen komischer Knoten am Schambein operieren muß. Der hat sich dann nochmal die angeblichen Lymphknoten angesehen. Da sagt er zu mir, dass sind keine Lymphknoten sondern irgendwelche anderen Knoten und die müssen raus!! Ende vom Lied, jetzt habe ich einen OP Termin!!
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.04.2008, 10:12
Benutzerbild von Regula
Regula Regula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: MYK
Beiträge: 21
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

Liebe Simone,

Jetzt geht doch was....auch wenn es , mir unbegreiflicher weise ,nicht vom Brustzentrum aus geht.
Aber jetzt wird doch ernster geschaut.....dass heisst die Knoten kommen raus und werden sicher auch unter dem Mikroskop angeguckt.
Gibt es bei Dir in der nähe ein 2. Brustzentrum? Dann würde ich wechseln..auch wenn es schwer fällt nach den bisherigen Ereignissen.
Und den Ratschlag von einer anderen Vertrauensperson mitzunehmen, würde ich auch annehmen.
Den selber ist man so in einem zeug drin......da hört man nicht alles...oder versteht auch vieles anders...man ist wie in Watte gepackt und das gesagte kommt gar nicht richtig an.
Bei mir war das so auf jeden fall...war froh dass mein Mann dabei war....so konnten wir dannn das ganze Gespräche nochmals durch gehn.
Und gut ist auch schon zuhause Fragen auf zu schreiben....die Deine Vertrauensperson auch stellen kann....selber ist man wie blockiert...
Da kommen die Fragen erst zuhause einem in den Sinn...und dann kommt die grosse Unsicherheit.
Ich wünsche Dir viel Kraft und viel positive Energie....für die OP und was noch ev. auf Dich zukommt.
Eine Umarmung von
Regula
__________________
Mit 46J. Mamma Carzinom
pT3, G2, pN1a(2/3), L1, pR0, ÖR und PR positiv, HER 2-NEU negativ
Ablatio der rechten Brust März 07
Von Anfang Mai07-Ende August07 3mal FEC und 3mal TAC Chemo
Mitte September-Anfangs November 28 Bestrahlungen
Im Dezember 07/08/09 je 3 Wochen Reha in Bad Sooden Allendorf.

Ich rechnete nicht mit Krebs,der Krebs aber auch nicht mit mir !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.04.2008, 10:18
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 231
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

Liebe Regula,
danke für deine Aufmunterung!! Ich muß mir dann jetzt ein Brustzentrum in Bremen oder Umgebung suchen. Ich bin echt froh, wenn die Knoten jetzt alle rauskommen. Ein Glück, dass alles bei einer OP gemacht wird!
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.04.2008, 00:22
kodi82 kodi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 14
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

@muri
ja werd ich. habe schon von so vielen fehldiagnosen gelesen, dass ist einfach unglaublich und traurig. man muss sich meist informieren und nicht immer alles glauben was ärzte sagen.. einmal wollte ein arzt an meinem knie rumschnippeln lassen ohne zu wissen wie es da drin aussieht, man muss echt aufpassen.
man muss seine krankheiten selbst 'studieren'..
wünsche dir alles gute.


wenn ich auf meine brust drücke kommt noch viel mehr flüssigkeit raus und jetzt schmerzt sie auch noch seit ein paar tagen. bin etwas unruhig, der termin rückt glücklicherweise immer näher.

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.04.2008, 00:26
kodi82 kodi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 14
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

@simone
ich wünsche dir für die op am 06.05. alles gute. hoffe dass du dann nicht allzuviel angst hast, aber ich denke, dass die ungewissheit schlimmer ist.
ich drück dir die daumen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.04.2008, 10:20
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 231
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

Hallo kodi,
danke, es wird alles gut gehen. Angst habe ich vor der OP zum Glück nicht. Das habe ich ja schon so einige Male mitgemacht.
Du hast völlig Recht, diese Ungewissheit ist am schlimmsten!!
LG Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55