Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2008, 22:27
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: befund nach konisation

Hallo Silke!

Bin seit November 2006 hysterektomiert und es lief alles ohne Komplikationen. Der Katheter wurde gezogen, als ich im Zimmer und wieder klar war. Nachmittags bin ich bereits mit meinem Mann über den Krankenhausflur und nach 4 Tagen war ich wieder zuhause. Die Gebärmutter wurde vaginal entfernt, nach Auskunft der OÄ bei fast allen Frauen möglich, die bereits geboren haben.

In den ersten 6 bis 8 Wochen sollte man sich schonen und auf keinen Fall schwer heben. Schonen heisst allerdings nur, keine schwere körperliche Arbeit. Kochen und leichte Hausarbeiten sind kein Problem. Ich hab meine Entscheidung, die Gebärmutter entfernen zu lassen, nie bereut und würde jederzeit wieder genauso handeln.

Alles Gute für dich - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
  #2  
Alt 10.04.2008, 11:35
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: befund nach konisation

hallo evche,

meine jüngste tochter ist 15 monate und läuft noch nicht.deshalb wäre mir der termin im august lieber gewesen.dann wäre sie bestimmt gelaufen.aber so ist es nicht so gut.mein partner versucht zwar 3 wochen urlaub zu nehmen,aber 3 wochen heißt,daß er dann nur noch 2 wochen da ist,wenn ich aus dem kh komme.die kleine wiegt ca.13 kilo.aus dem bett müßte ich sie heben und wieder rein.mit allem anderen kann ich mir so behelfen.
da ich in der altenpflege tätig bin,werde ich wohl ziemlich lange außer gefecht sein?
so langsam macht sich die angst bei mir breit,habe durchfall vor angst und bin auch sonst ziemlich durch den wind.das geht nun alles so schnell.am schlimmsten wird,daß ich die kleine nicht sehe.hab meinem partner gesagt,daß er und die kleine mich nicht besuchen sollen.ich würde sonst nur heulen.meine große kommt nach der schule gleich ins kh,sie kann ich davon nicht abhalten.aber sie wird auch weinen,hat sie gestern schon,als ich ihr sagte,daß ich nächste woche ins kh gehe.am liebsten würde ich die zeit 2 wochen vordrehen.

liebe grüße,silke

Geändert von sitony (10.04.2008 um 11:37 Uhr)
  #3  
Alt 11.04.2008, 09:56
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: befund nach konisation

Hi Silke!

Ein 13 Kilo schweres Baby heben? Ich fürchte, das geht nicht nach der Hysterektomie. Mir wurde gesagt, etwa 6 Wochen lang nicht mehr als 5 Kilo, danach etwa 10 Kilo. Ich hab mich daran gehalten, allerdings einmal - etwa nach 3 Wochen - habe ich versucht, einen Rolladen hochzuziehen. Das ich damit auch Gewicht bewege, war mir irgendwie nicht bewusst. Der Schmerz war ziemlich übel....

Als meine Kids klein waren, hatte ich mal eine größere Nieren-OP. Durfte durch den langen Bauchschnitt auch eine ganze Weile nicht schwer heben. Damals wurde mir von der Krankenkasse ein Zivi bewilligt, der mir einige Wochen im Haushalt und mit den Kiddis geholfen hat. Ob das heute mit den vielen Einsparungen im Gesundheitswesen noch genauso einfach läuft, weiß ich nicht.

Empfehle dir aber, schnellstmöglich bei deiner Krankenkasse anzurufen und nachzufragen.

Liebe Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.

Geändert von Evche (11.04.2008 um 10:05 Uhr)
  #4  
Alt 11.04.2008, 12:07
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: befund nach konisation

hallo evche,

eine haushaltshilfe hab ich beantragt.das wird dann unsere tagesmutter machen.allerdings muß ich die kinder hinbringen,bzw.mein partner.aber wenn ich wieder zu hause bin,dann will ich meine kleine natürlich bei mir haben und nicht wegbringen.da muß ich noch ne lösung finden.ich hoffe,daß mein partner frei kriegt.unsere ärztin sagte,daß er ein attest kriegen kann,daß er wegen kinderbetreuung zu hause bleiben kann.von der krankenkasse würde es dann 90 % des lohnes geben.das problem ist natürlich die angst um den arbeitsplatz.deshalb versuchen wir das zu umgehen.recht haben und recht kriegen sind ja heutzutage zwei paar schuhe,leider.
ich werde euch auf dem laufenden halten.hoffe,daß ich schnell wieder nach hause kann.
liebe grüße und vielen dank für deine tips,silke
  #5  
Alt 21.04.2008, 07:38
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: wieder da

hallo an alle,

ich bin wieder da.am letzten montag mußte ich ins kh,weil dienstag meine op war.ich war zum glück am dienstag die zweite,so daß sich " das verrücktmachen " in grenzen hielt.ich habe gesagt,daß ich etwas gegen die übelkeit nach der narkose gespritzt haben möchte.das hatte ich dann wohl auch.allerdings hatte ich heftige kreislaufprobleme,den ganzen op-tag.mein blutdruck war nicht über 100 zu kriegen.ich hatte eigentlich gehofft,abends mit einer schwester zur toilette zu gehen,aber es ging nicht.in den morgenstunden am mittwoch ging es endlich.ab mittwoch ging es dann bergauf und ab donnerstag wollte ich nach hause.konnte mich mit meinem doc.auf samstagmorgen einigen.ich muß noch sehr aufpassen,vor allem weil ich morgens kaum beschwerden hab und jedesmal vergesse,daß da ja was ist.und so mache ich meinen gewohnten trott,bis es zwickt.
heute kriege ich meinen befund.nun hoffe ich,daß der in ordnung ist.bis jetzt vermisse ich die gebärmutter nicht.
liebe grüße,silke
  #6  
Alt 21.04.2008, 12:56
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: befund nach konisation

Hi Silke,

schön, daß alles komplikationslos verlaufen ist. Für den Befund drücke ich Däumchen.

Übrigens finde ich es witzig, wie du deine Situation nach der Hysterektomie beschreibst. Denn die Konisation war bei mir die Hölle. Nicht die OP, die war ein Klacks. Aber ich hatte hinterher fast 4 Wochen sehr starke Blutungen und mußte liegen. Die Gebärmutterentfernung hingegen verlief folgenlos und es ging mir ausgezeichnet.

Schon dich bitte noch etwas und hebe nicht allzu schwer. Dann wird die Heilung auch weiter gut verlaufen. Übrigens - nach etwa 5 Wochen plusminus lösen sich die Fäden auf. Keine Angst, wenn du plötzlich leichte Blutungen hast oder Fädchen in der Badewanne schwimmen. Das ist völlig normal. Mir hatte das damals leider niemand in der Frauenklinik gesagt.

Lieben Gruß vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
  #7  
Alt 21.04.2008, 14:12
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: befund nach konisation

hallo evche,

danke für deine wünsche.mittlerweile war ich beim arzt.der befund hat nichts mehr ergeben.bei der koni im februar wurde alles entfernt und es war bis jetzt noch nichts nachgewachsen.hätte mich auch gewundert,nach 2 monaten.aber wenn man sich hier durchliest,sieht man,daß es oft auch so schnell geht,daß was nachkommt.
ich werde mich noch schonen,jalousinen macht meine tochter morgens hoch,da ja eine ziemlich schwer geht.

ich wünsche dir alles gute,silke
  #8  
Alt 01.05.2008, 10:11
JeanneDArc JeanneDArc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard AW: befund nach konisation

Zitat:
Zitat von Evche Beitrag anzeigen
...... Die Gebärmutter wurde vaginal entfernt, nach Auskunft der OÄ bei fast allen Frauen möglich, die bereits geboren haben.
Vielen Dank für Deine Antwort Evche. Ich bezog mich bei meiner Frage auf obigen Beitrag und hoffe sehr, dass die Möglichkeit bei mir auch besteht. Warum mir das so wichtig ist, würde ich dir aber nur privat schreiben.

Es freut mich sehr, dass es Dir gut geht damit. Wie war denn Dein psychischer Zustand nach der OP?
Ich bin so neugierig, weil mir soviel Horrorgeschichten erzählt werden, die mir Angst machen.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Jeanne
  #9  
Alt 01.05.2008, 10:31
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: befund nach konisation

Liebe Jeanne,

ich weiß, daß einige Frauen große Probleme mit der Entfernung der Gebärmutter und ihrer Weiblichkeit haben. Das war bei mir nicht der Fall. Ganz im Gegenteil. Wenn ich heute wieder vor der Entscheidung stehen würde, ich würde ganz genauso handeln.

Ich hoffe, meine Antwort reicht dir so aus. Wenn nicht, mehr in einer privaten Nachricht.

Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
  #10  
Alt 19.08.2008, 17:31
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: bin grad geschockt

hallo,

ich hatte im februar koni,im april gebärmutterentfernung.im bericht von der koni stand-kein CIS-.
weil ich nächste woche umziehe,war ich heute bei meiner hausärztin,um meine krankenakte zu holen.hab die natürlich gleich studiert und da hat mein fa nach meiner gebärmutterentfernung einen bericht hingeschickt in dem steht:" diagnose: status nach konisation mit Ca. in situ ".
das hatte mir keiner gesagt.im histologischen befund nach der koni stand das so auch nicht.da stand kein cis.es stand da aber was von cin lll.was denn nun?! bin völlig aus dem häuschen.hatte ich nun krebs oder nicht?könnte heulen,bin sowieso zur zeit nah am wasser gebaut,weil mir hier ein endgültiger abschied bevor steht,nach 15 jahren leben im " westen ".

entschuldigung für das wirrwarr,aber ich weiß nicht mehr,was ich denken soll.

hilflose grüße von silke
  #11  
Alt 19.08.2008, 18:41
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: befund nach konisation

Hallo sitony,


ein carzinoma in citu ist ein Krebs an Ort und Stelle und nicht mit einem invasiven Karzinom zu verwechseln.Ein Ca in citu hat nicht die Basallamina durchbrochen und streut auch nicht in die Lymphknoten oder in andere Organe.Es könnte sein das ein invasives kommt.Ich habe zum 6 mal ein Ca in citu in 4 Jahren.Ich mach mich nicht verrückt.Sie haben mir aber schon gesagt,das ich in 2-3 Jahren ein invasives Karzinom haben werde.Trotzdem genieße ich mein Leben und werd mich nicht verrückt machen.Mach du das bitte auch nicht.Versuche ein bisschen auf andere Gedanken zu kommen.


Lg und gute Besserung und viel Entspannung
  #12  
Alt 19.08.2008, 19:06
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: befund nach konisation

hallo tiffany,

danke dir für deine antwort.invasives ca-auch bei entfernter gebärmutter noch?ich hoffe,daß es nie wieder kommt.aber der bericht von blueblue zeigt,daß man nie sicher sein kann.
mit dem verrücktmachen ist das so eine sache.ich hab wahnsinnige angst vor krebs,man ist da so machtlos.zu denken gibt mir nur,daß der fa sagte,es war nichts.und dann lese ich es.
ich werde auf jeden fall ganz engmaschig zu den abstrichen gehen.diese angst und ungewißheit will ich nie wieder erleben.

ich wünsche dir alles gute,silke
  #13  
Alt 19.08.2008, 19:19
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: befund nach konisation

Das kann ich verstehen sitony.Aber wie du schon sagst,engmaschig zu den Kontrollen.Das ist ganz wichtig.Ich hab bei mir auf Arbeit eine kennengelernt,die 8 Jahre nicht beim FA war.Hab ihr dann klar gemacht,das sie nicht nur mit ihrer Gesundheit spielt.Ich gehe seit 4 Jahren alle 3 Monate.Musste 8 Monate lang jeden Monat hin.Und ich weiß,wenn das invasive kommen sollte,dann würde es immer noch rechtzeitig erkannt und sie sagten mir jetzt schon,das ich keine Chemo dann bräuchte.Ich hab auch ganz grosse Angst vor Krebs.Aber eigentlich nur vor Lungenkrebs.Bin Raucher und habe seit Wochen Schmerzen in den Rippen.Der LFA sagte aber es sei alles in Ordnung.Darf aber wegen meiner Angst im Januar wiederkommen.Er versteht meine Angst.Gott sei Dank.


LG
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55