Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Krebs bei Kindern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2008, 09:44
Dani82 Dani82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Fragen zu gehirnrumor bei Babys

das hat sie auch, sie schüttelt den kopf. seit ein paar tagen. sie mahct das fast nur beim essen und nur in eine richtung ..allerdings macht sie es auch nach, wenn man es vormacht...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2008, 09:58
Pupserella Pupserella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Fragen zu gehirnrumor bei Babys

Ja, das hat unsere auch nachgemacht, aber halt nur nachgemacht. Das ist das schwierige bei den kleinen Mäusen. Sie erzählen einem nichts. Fahrt doch mal in eine Klinik mit Onkoligischen erfahrungen. Wenn nichts schlimmes ist, wunderbar, wenn doch, seit ihr an der richtigen Adresse. Ihr müßt nur euren Kinderarzt zu einer Überweisen überreden. Meine Erfahrung ist, das die meisten nicht gerne "Ihre" Fälle oder Diagnosen anzweifeln lassen wollen. Meine Erfahrung ist, wartet nicht allzu lange, macht druck. Sollte alles i. O. sein, habt ihr gewissheit. Diese Ungewissheit zemürbt einen. Und ihr habt ja zweifel. Vielleicht neige ich zur Panikmache, so ist es nicht gemeint. Aber man will doch nur sein bestes für die Kinder.
Sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2008, 09:53
Dani82 Dani82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Fragen zu gehirnrumor bei Babys

wie läuft das ab bei mrt oder ct bei babys??
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2008, 10:35
daju daju ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 88
Standard AW: Fragen zu gehirnrumor bei Babys

Hallo

CT und MRT werden bei kleinen Kindern immer mit Sedierung gemacht
Sie bekommen einen Zugang und bekommen von der Untersuchung selbst nichts mit, sie müssen ja sehr lange Zeit ruhig liegen und das klappt nur in Sedierung
Normalerweise wird der Zugang sowieso benötigt, da meist Kontrastmittel verabreicht wird, und über den Zugang wird auch sediert

Mein Sohn ist schon zig mal sediert worden und wir hatten nie ein Problem damit, er ist meist auch sofort nach dem auswachsen wieder fit, die Ärzte sind immer ganz verwundert wie schnell das bei ihm geht

Die Dauer der Untersuchung ist unterschiedlich, unser MRT dauert meist so 50-60 Minuten, aber man kann als Elternteil dabei bleiben und du kannst immer bei deinem Baby sein und schauen was mit ihm passiert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2008, 10:47
Dani82 Dani82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Fragen zu gehirnrumor bei Babys

mein opa ist durch das spritzen des kontrastmittels fast gestorben , da allergie. hoffentlich ist da bei der kleinen nix.
aber wird kontrastmittel nicht nur bei kontrolle der durchblutung gespritzt?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2008, 11:49
daju daju ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 88
Standard AW: Fragen zu gehirnrumor bei Babys

Bei uns wird immer Kontrastmittel gespritzt, um zu sehen ob sich etwas anreichert nach der Gabe des Kontratsmittels, also einmal werden die Bilder vor der Gabe des Kontratsmittels gemacht und einmal danach und dann verglichen

Frag am besten mal nach wie das ist, es gibt verschiedene Kontrastmittel soweit ich weiß und man kann evtl. vorher feststellen ob eine Allergie besteht damit man das Risisko dann nicht eingeht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2008, 12:00
Dani82 Dani82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Fragen zu gehirnrumor bei Babys

dankeschön!
wird der zugang auch am kopf gelegt wie beim blutabnehmen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2008, 15:09
Pupserella Pupserella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Fragen zu gehirnrumor bei Babys

Hallo Dani, habt ihr euch um einen Termin bemüht? Die Untersuchungen sind wirklich nicht schlimm für die Babys. Die stecken alles besser weg als wir. Unsere hat die Sedierung nicht ganz so gut vertragen. Sie war aber immer eine Ausnahme, denn sonst werden die wirklich gut vertragen. Die Kinder sind wirklich danach wieder fit. Wie geht es euch denn so? Macht euch nicht zu sehr verrückt. Ja, ich weiß, ich hab gut reden. Bis bald und viel Glück
Sonja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2008, 20:22
Dani82 Dani82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Fragen zu gehirnrumor bei Babys

hi sonja
wir haben drauf bestanden einen termin zu bekommen. die ärztin meinte, es besteht kein grund da schnellstens hinzufahren aber wenn wir beruhigt sind, dann sollen wir das tun. mach mir trotzdem gedanken wegen narkose und kontrast etc. unsere ärztin meinte, wenn ein tumor schon nach aussen zu sehen ist, dann müsste sie wenigstens irgendwelche begleiterscheinung sprich müdigkeit , schlappheit, erbrechen haben...aber nix. heut waren wir den ganzen tag unterwegs, dann ist sie noch 2 stunden durch die wohnung gekrabbeltn, sprich sie war 8 stunden total auf zack und nicht mal da ist ne müdigkeit...aber wer weiss..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2008, 20:43
Pupserella Pupserella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Fragen zu gehirnrumor bei Babys

Hallo Dani, bei unserer kleinen waren auch keine Begleiterscheinungen. Deswegen hatten sie auch erst nach 3 Tagen als letzte möglichkeit eine Diagnose zu bekommen, ein MRT gemacht. Ich weiß leider nicht mehr, wo der Zugang lag. Nicht alle nehmen die am Kopf. Aber was hat denn die Ärztin zu der Beule gesagt? Hat sie denn eine plausieble Erklärung oder kann sie "nur" einen Tumor ausschließen, weil es keine Begleiterscheinungen gibt? Wurde denn vielleicht ein Sono gemacht durch die Fontanelle, falls diese nicht schon zu ist. Bei unserer war damals ein "frischer" Arzt, der so etwas gemacht hat, und einen schatten gesehen hatte. In Ohrhöhe, so wie auch wirklich der Tumor saß. Der Oberarzt hatte eine Kontrolle gemacht und alles zurückgenommen, sich entschuldigt, der junge Arzt hat keine Erfahrung, dürfte so etwas nicht einmal machen. Tja, aber der hatte recht, der Oberarzt nicht. Der junge Arzt hat uns privat kontaktiert und noch mal um eine richtige Untersuchung durch einen Neurologen gebeten. Da hatte ich aber schon was in Bewegung gebracht. Kurz danach war er nicht mehr am Krankenhaus. Er sagte, das dürfe er nicht machen, uns privat anrufen. Ich glaube er ist jetzt selbstständig. Hatte er mir jedenfalls erzählt.

Habt ihr denn einen Termin bekommen? Oder zumindest die Einwilligung für eine Überweisung, wenn es soweit ist? Bitte gebt nicht auf, laßt es abklären, lächerlich könnt ihr euch nicht machen, es geht um die Gesundheit eurer Tochter. "Vernünftige" Ärzte verstehen das.
Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55