Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2008, 15:04
rose78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Server Frust

@ Irrläufer

Zitat:
( ? Ein neuer Server kostet im Jahr ca. 70 Euro bei 1 & 1.) ?
Nur mal kurz gefragt: Wovon Träumst Du eigentlich nachts?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2008, 16:47
Irrläufer Irrläufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 910
Lächeln AW: Server Frust

Zitat:
Zitat von rose78 Beitrag anzeigen
@ Irrläufer



Nur mal kurz gefragt: Wovon Träumst Du eigentlich nachts?


...............von dir nicht Rose !

Nachdem mein Interesse geweckt wurde habe ich im Internet ein bissel gestöbert und bin auf verschiedene Seiten gekommen , die Server anbieten
ab 70 Euro aufwärts,( teilweise noch billiger )
Beispiel Strato, 1 & 1 , Hosteurope, usw.

Das ist natürlich die Miete. Mache dir selber die Arbeit und suche es dir heraus, denn Link rein setzen ist verboten , ( glaube ich jedenfalls.)

Von diesen gemieteten Server sollte dann auch ein Forum, Chat funktionieren.

Was sonst noch an Ausgaben anfallen weiß ich natürlich nicht, da ich in meinem "jugendlichen Leichtsinn" nur am Computer sitze und spiele.

Da müßte ich mich jetzt noch mehr informieren,-tu ich aber nicht, ich habe weiß Gott besseres zu tun !

Gefragt habe ich hier, denn das ist die Anlaufstelle, die das Problem auch geregelt haben will.

In diesem Sinne war das jetzt zu dem Thema mein letzter Kommentar,
irgendwann werden wir wissen, was Sache ist.

Beste Grüße
Lissy






Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2008, 17:24
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Server Frust

Liebe Babs,

endlich mal wieder etwas Konstruktives hier im Thread. Vielen Dank dafür.

Ich denke, dass Deine Zahlen allemal realistischer sind, als die anderen die hier so gennant wurden. Und es waren die Zahlen für zwei Server. Da wir aber nun scheinbar einen dritten brauchen, knacken wir nach Deiner Rechnung auch ohne die Forensoftware schon die 10.000-Euro-Marke.

Alles in allem ein ordentlicher Schuh.

@ Irrläufer

Wie Marcus Oehlrich schon schrieb: nicht die 70 Euro von Anbieter A wo wir uns dann einen Server mit weiß der Geier wie vielen Anderen teilen, sondern zur Zeit zwei komplette Server NUR für uns..... Das macht dann schon einen dezenten Unterschied im Preis.
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2008, 17:24
Jinxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Server Frust

Zitat:
Zitat von Rutschie66 Beitrag anzeigen
So viele Fragen und keine defenetiven Antworten. Es scheint hier aber so zu sein, dass einige wissen , was was kostet und was von Geld da ist und was nicht, und andere sollen es dann wohl nicht wissen.Oder gib es irgendein Privileg??????
Nichts für ungut, aber macht doch endlich mal Butter bei de Fisch. Viele würden mit der Spendenfrage dann bestimmt anders umgehen.
Also, Rutschie, hier einige "defenetive" Antworten: In Wahrheit wissen die Betreiber, die Mods und natürlich einige privilegierte User alles und behalten ihr Wissen wohlweislich für sich -- weil sie nämlich längst alles zusammen haben und sich von den zusätzlichen Spenden eine nette Zeit machen wollen ... aber nicht weitersagen....

Verschwörerische Grüße
Jinxx

Geändert von Jinxx (23.02.2008 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2008, 19:16
~mo~ ~mo~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Server Frust

Wie schön Jinxx

zu lesen das es Dir wohl wieder sehr gut geht.

Ja...,was könnt' es - so einfach sein - isses aber (leider) nicht...! Denn schau..., wenn wir mal durchlese was Dirk1973 dazu meinte:
Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
...Und es waren die Zahlen für zwei Server. Da wir aber nun scheinbar einen dritten brauchen, knacken wir nach Deiner Rechnung auch ohne die Forensoftware schon die 10.000-Euro-Marke....
kommt mir der Verdacht, da selbst die Moderatoren hier nicht genau wissen wie sich die laufenden Kosten für dies Forum hier zusammen setzen - sowohl die derzeitigen, wie auch die für die Aufstockung der beiden Server etc., dass wir hier von ..."es könnte so einfach sein"... noch weit, weit entfernt zu sein scheinen...!


Gruss
~mo~
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2008, 16:38
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Server Frust

@ An Alle,

am 16.02.07 wurde von Herrn Marcus Oehlrich auf die Serverkosten in Punkt 4wie folgt hingewiesen:

4. Serverkosten: Diejenigen, die sich bei den bekannten Hostinganbieter über monatliche Kosten informieren (danke für das mitdenken), sollen bitte beachten, dass wir derzeit 2 Server betreiben. Ich habe einige Mails bekommen à la für 19.95 € bekommt man bei der 08/15 Internet AG aber einen Server. Ja, wir würden uns dann einen Server mit 20 anderen Websites teilen, das wäre das Ende vom Forum. Die höchste Kategorie sollte man sich anschauen und mal 2 nehmen (=2 Server).

Das sind 2 x 300.--€ monatlich = 600,-- € x 12 Monate = 7.200,--€ jährlich.
Desweitern muß auch noch die Forensoftware jährlich verlängert werden.
Ich denke als Laie, dass da leicht 10.000,--€ im Jahr an Kosten anfallen.

Wenn viele dem Spendenaufruf jährlich folgen, dann dürfte es doch eigentlich bei 4.000 Usern kein Problem sein, die jährlichen Kosten hereinzubringen.
Rechenbeispiel 2.000 User spenden jeweils 5,-- € = 10.000 €

LG und ein schönes Wochenende
wünscht
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2008, 17:35
~mo~ ~mo~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Server Frust

Hi @ all...,

also Pro Server ca. 250,00 €uro/monatlich
Für die hier v
on vBulletin®Forumssoftware ist für die Vollversion eine einmalig Zahlung von 149,00 €uro nötig. Diese dadurch erworbene Vollversion erlaubt dem Betreiber, die Software für unbestimmte Zeit auf seiner Seite zu benutzen.
Ein Jahr nach Erwerb dieser Software, steht gegen eine geringe Gebühr, derzeit 34,00 €uro, dem Besitzer der Vollversion ein jährliches Update auf die neuste Version zur Verfügung...

2 x 250,00 = 500,00 €uro/monatlich Serverkosten bei 1&1 für das Forum und Chat

500,00 x 12 Monate = 6000,00 €uro plus derzeit 34,00€uro/jährlich für das Update auf die neuste Version von
vBulletin®

Sprich: es müssen für dieses Forum laut Betreiber eine Summe von ca. 6000,00 €uro/jährlich für Forum und Chat aufgebracht werden.

@Irrläufer

Zitat:
( ? Ein neuer Server kostet im Jahr ca. 70 Euro bei 1 & 1.)
..., aber Du meinst sicherlich im Monat 70 Euro. Einen Server für 70 EUR im Jahr kann selbst 1&1 nicht beizaubern.... Die Angebote dort beziehen sich immer auf die monatlichen Kosten...!

@ Dirk1973

Nein..., Marcus sprach nicht von einem dritten Server sondern von einer Aufstockung der beiden Server hier. Aktuell werden zwei Server der höchsten Kategorie (Stand 2006) betrieben. Die sind jedoch völlig ausgeschöpft. Also müssten diese beiden Server, die derzeit völlig an ihre Grenzen angekommen sind, gegen die bei 1 & 1 aktuell höchste Kategorie getauscht/aufgestockt werden. Damit lägen dann die Kosten bei 500 Euro pro Monat (laut Aussage von Marcus...!).
Gruss
~mo~

Geändert von ~mo~ (03.06.2010 um 10:33 Uhr) Grund: ungültiger Link gelöscht
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2008, 18:07
Irrläufer Irrläufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 910
Lächeln AW: Server Frust

Ja, natürlich Mo-
ich habe mich verschrieben 70 Euro monatlich. Es kann jeder Interessierte selber nachlesen.

Dirk 1973- Passt schon !

Das war´s, Tschau
Lissy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2008, 18:42
Jinxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Server Frust

Sorry , muß - ausnahmsweise - mal n song hier reinstellen, weil der Text sooo gut paßt - wie Po auf Eimer .....
Von unserem Hebbert und den Fanta Vier...

http://youtube.com/watch?v=MUXYVhznOik

Viele Grüsse von der Jinxxe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2008, 22:42
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 509
Standard AW: Server Frust

Hallo,

ein paar Antworten zu den neuen Fragen.

1. Ein neuer Server ist bestellt. Wann er einen alten Server ersetzen wird, kann ich noch nicht sagen, das hängt davon ab, wann unser Programmierer Zeit hat (er muss ja alles an einem Stück machen und sicherstellen, dass es keinen tagelangen Ausfall gibt).

2. Serverkosten: Ich habe es doch deutlich geschrieben, leider haben das wohl nur wenige verstanden: Sicher gibt es hier und da ein Angebot, das als "Server" bezeichnet wird, für 70 Euro. Nur hilft uns das nicht. Solche Angebote beziehen sich auf Shared Server, d.h. man teil sich einen Server mit ca. 20 anderen Website-Betreiber. Wir nutzen aber derzeit zwei Server, die ausschließlich für uns angemietet sind. Wir benötigen für die Server mindestens 8GB Arbeitsspeicher inkl. Hardware-Sicherung der Daten. Die Kosten dafür betragen, da hat sich ~mo~ verrechnet, 600 Euro/Monat (du beziehst dich auf ein 3monatiges Angebot von 1&1). Zudem bitte ich zu beachten, dass die Server eine Zeit lang parallel laufen müssen, schließlich zaubern sich die Daten nicht von selbst darüber. Es müssen die Skripte (Programme angepasst werden) und alle Domains umgestellt werden. Im Übrigen müssen wir jemanden - wenn auch als Aushilfe mit geringem Stundensatz - dafür bezahlen, damit er die Daten überspielt und den Serverumzug durchführt. Auch dafür fallen Kosten an.

3. Spendeneingang: Bislang sind Spenden für zwei Monate eingegangen. Es reicht also gerade, um das Kostenrisiko der Umstellung (Neubestellung, parallele Server und Kosten für Programmierer) in Kauf zu nehmen. Hoffen wir, dass wir dann später die laufenden Kosten tragen können...

4. Banner-Werbung ist hier unerwünscht und wird es nicht geben. Hierzu gibt es keine Diskussion.

5. Transparenz: Eine Bilanz müssen wir nicht erstellen und auch nicht veröffentlichen. Ich halte es für ausreichend, dass das Finanzamt die Bücher prüft und überwacht, dass die Mittel zweckgebunden verwendet werden. Die Finanzen sind Sache des Vorstands. Es gibt weder Insiderwissen der Moderatoren noch privilegierte Nutzer. Seit Vereinsgründung im Jahr 2000 haben wir keine Finanzdaten veröffentlicht und auch dabei wird es bleiben.


Herzliche Grüße
Marcus

Geändert von Krebs-Kompass (23.02.2008 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2008, 22:49
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Server Frust

Hallo Marcus,

was mich jetzt immer noch wundert, das hatte ich auch kundgetan, warum wir "Angemeldeten", die das Forum ja mit den Beiträgen am Laufen halten, für den Traffic der immens vielen Gäste zahlen sollen.

Ich hab nichts dagegen, Geld zu spenden, nur hält mich momentan einfach genau diese Tatsache ab.

Ohne uns "Schreiber" ginge hier nichts, die, die aber gerne Schreiben, das Forum mit Leben füllen, die müssen in die Tasche greifen, diejenigen, die auch davon profitieren, nicht.

Hab ich einen Denkfehler oder warum stößt mir das dauernd auf?

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2008, 23:02
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 509
Standard AW: Server Frust

Liebe Astrid,

vielleicht hast du mich falsch verstanden. Der Spendenaufruf richtet sich an alle und nicht nur die angemeldeten Nutzer. Ich gehe davon aus, dass unter den aktuellen Spendern auch stille Mitleser sind.
Wenn du die Gebühr meinst, die wir hier diskutiert haben. Erstens ist hier noch nichts entschieden. Zweitens wird es auf jeden Fall so sein, dass Einiges von Gewicht den angemeldeten vorbehalten bleibt, d.h. wie heute der Chat oder auch "private" Bereiche im Forum, die nur von angemeldeten eingesehen werden können.

Liebe Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2008, 23:04
~mo~ ~mo~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Server Frust

Lieben Dank für Dein Beitrag Marcus...,

und nein Marcus..., ich bezog mich dabei nicht auf das Angebot von 1&1 sondern lediglich auf Deine Aussage in einer PN an mich.

Darin schreibst Du "mitunter":
Zitat:
...Aktuell haben wir zwei Server der höchsten Kategorie (Stand 2006). Diese müssten wir gegen die aktuell höchste Kategorie tauschen, damit lägen wir bei 500 Euro pro Monat.
Bei 1&1 hab ich garnet mehr geschaut da ich Deine Aussage bis dato völlig ausreichend fand.

Gruss
~mo~
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2008, 23:12
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 509
Standard AW: Server Frust

Liebe ~mo~,

stimmt, genau deswegen hatte ich hier im Forum auch besser auf die Homepage von dem Provider verwiesen, dass sich jeder das mit den aktuellen Preisen ausrechnen kann.

Liebe Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2008, 00:30
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 164
Standard AW: Server Frust

Hallöchen,


Zitat aus dem Buch Internetkompass Krebs.(Springer,2001)



"In unserer Erfahrung mit dem Krebs-Kompass http://www.krebskompass.
de/ haben wir festgestellt,dass sehr viele Menschen aller Altersschichten
und unabhängig von anderen Faktoren wie Bildung,
Einkommen etc.sich eigenständig über Ihre Erkrankung und die damit
zusammenhängenden Themen informieren möchten."

Nachzulesen über http://www.krebs-kompass.de/Assets/i...obekapitel.pdf

Dies sollte wohl auch das Ziel vom KK sein. Schön ist es natürlich, dies den Suchenden völlig kostenfrei zur Verfügung zu stellen.





Keiner zwingt zum Spenden. Spenden ist immer freiwillig. Spenden ist unabhängig von Bildung, Einkommen und natürlich auch vom Alter.

Desweiteren gehört zum Spenden Vertrauen.

Zum Schreiben hier gehört auch Vertrauen.

Nun soll jeder für sich selbst entscheiden, was und wen er unterstützt.

Bei allen Beiträgen hier sehe ich eigentlich nur die Angst, nicht Spenden zu wollen, weil sich irgendjemand an diesen Spenden bereichert.

Da diese Spenden zweckgebunden an den Verein gehen wird diese Frage insofern unsinnig, wenn man sich mal die Mühe macht,die Satzung durchzulesen und (danke für die Information, Herr Oehlrich ) auch weiß, daß das Finanzamt die Bücher des Vereins prüft.



Es soll auch jeder die Früchte seiner Arbeit geniessen können und selber entscheiden , wie viel er davon für soziale Projekte oder Spenden ausgeben will und auch für welche er sich entscheidet.


Wie gesagt, Spenden ist immer freiwillig.


In diesem Sinne.

LG Gaertner
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55