Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2007, 15:10
merwen merwen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hallo Britta,

mein persönlicher Rat - wenn Du es irgend kannst - fahre zu Deiner Mutter, auch wenn es Dir schwer fällt. Als meine Tante damals starb war sie auch nicht mehr der Mensch, den ich ein Leben lang gekannt habe. Ihr Sterben war langsam und für alle sehr kraftraubend. Aber der Tod an sich war ruhig, friedlich und beruhigend - sie lag unter M im Dämmerzustand im Bett, alle Lieben um sie herum und atmete einfach immer langsamer.... bis dann überhaupt nichts mehr kam - das hat mich mit der Zeit vorher ein bisschen 'versöhnt' und ich war froh, dass wir bei ihr waren - ich bin sicher, sie hat es gemerkt und es hat ihr geholfen zu gehen.

Aber egal was du tust - ich schicke Dir viel Sympathie und Kraft.

Liebe Grüße

Frauke

Geändert von merwen (11.12.2007 um 15:14 Uhr) Grund: e->a
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2007, 15:14
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Zitat:
Zitat von merwen Beitrag anzeigen
Hallo Britte,

mein persönlicher Rat - wenn Du es irgend kannst - fahre zu Deiner Mutter, auch wenn es Dir schwer fällt. Als meine Tante damals starb war sie auch nicht mehr der Mensch, den ich ein Leben lang gekannt habe. Ihr Sterben war langsam und für alle sehr kraftraubend. Aber der Tod an sich war ruhig, friedlich und beruhigend - sie lag unter M im Dämmerzustand im Bett, alle Lieben um sie herum und atmete einfach immer langsamer.... bis dann überhaupt nichts mehr kam - das hat mich mit der Zeit vorher ein bisschen 'versöhnt' und ich war froh, dass wir bei ihr waren - ich bin sicher, sie hat es gemerkt und es hat ihr geholfen zu gehen.

Aber egal was du tust - ich schicke Dir viel Sympathie und Kraft.

Liebe Grüße

Frauke
Hallo Frauke,

danke für deine Nachricht. Aber ich werde nicht fahren. Ich kann das nicht. Wir haben uns schon vor langer Zeit gesagt, was zu sagen war. Sie würde nicht wollen, daß ich noch mehr leide. Und ich glaube, diese Entscheidung muss jeder aus dem Bauch heraus treffen.

Ich fahre sowieso Weihnachten rauf, nur kann es dann eben sein, daß sie gar nicht mehr ansprechbar ist. Aber das ist sie ja jetzt schon kaum.... es macht einfach keinen Sinn. Ich bin in Gedanken bei ihr und sie weiß das, auch wenn sie nicht mehr ganz da ist.

Lg
Britta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2007, 15:21
merwen merwen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Zitat:
Zitat von britta_sta Beitrag anzeigen
Hallo Frauke,

danke für deine Nachricht. Aber ich werde nicht fahren. Ich kann das nicht. Wir haben uns schon vor langer Zeit gesagt, was zu sagen war. Sie würde nicht wollen, daß ich noch mehr leide. Und ich glaube, diese Entscheidung muss jeder aus dem Bauch heraus treffen.

Ich fahre sowieso Weihnachten rauf, nur kann es dann eben sein, daß sie gar nicht mehr ansprechbar ist. Aber das ist sie ja jetzt schon kaum.... es macht einfach keinen Sinn. Ich bin in Gedanken bei ihr und sie weiß das, auch wenn sie nicht mehr ganz da ist.

Lg
Britta
Dann tue das und schicke ihr liebe Gedanken

Eine virtuelle Umarmung von mir an dich

Frauke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2007, 15:29
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 209
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hallo, auch ich hätte Dir geraten, zu ihr zu fahren.
Bei meinem Vater war es z.B. so, das er nur noch auf mich gewartet hat und dann erst sterben "konnte". LG Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2007, 15:34
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Ja, ich weiß, alle raten mir, raufzufahren. Aber ich fahre sowieso in 1,5 Wochen rauf. Also wenn sie wirklich auf mich wartet, dann wird sie in 1,5 Wochen auch noch da sein und warten. :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2007, 15:42
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 209
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Wenn Du möchtest, daß sie noch so lange warten "muß"...
Hier werden Dir dies die meisten Personen raten, hinzufahren, denke ich mal.
Hattest Du mit Deiner Mutter über Tod/Sterben geredet?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2007, 15:58
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Liebe Britta,

Zitat:
Also wenn sie wirklich auf mich wartet, dann wird sie in 1,5 Wochen auch noch da sein
Ach ja, so lange soll sie wegen Dir noch leiden? Ich finde das ziemlich egoistisch. Du beschreibst DEINEN Zustand, wie es Dir geht - meinst Du nicht, dass DEINE Gefühle hinten an stehen und im Vordergrund Deine Mutter steht? DU bist lange lange Zeit für Deine Mum im Vordergrund gestanden, als sie Dich aufgezogen hat, also kann sie doch auch erwarten, dass DU jetzt DICH zurücknimmst und bei ihr bist.

Unverständliche Grüße

Astrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.12.2007, 16:08
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Zitat:
Zitat von Stina Beitrag anzeigen
Wenn Du möchtest, daß sie noch so lange warten "muß"...
Hier werden Dir dies die meisten Personen raten, hinzufahren, denke ich mal.
Hattest Du mit Deiner Mutter über Tod/Sterben geredet?
Ja, das haben wir.
Wie ich schon sagte, ich fahre hin!

Scheinbar ist das hier doch nicht das richtige Forum, um Trost zu finden...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.12.2007, 22:27
Apollo Apollo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 3
Rotes Gesicht AW: Meine Ma will sterben...

Hallo!
Meine Mama ist mit 59 Jahren jetzt ende Juni gestorben. Sie war im Hospiz. Ich kann nur sagen, das sie an dem morgen als es ihr dann richtig schlecht ging, nach meiner Tante verlangt hat. Die auch sofort kam. Als ich dann 1 Stunde später dazukam war meine Mama schon nicht mehr ansprechbar. Zuerst war ich für mich schon etwas entäuscht das sie nicht nach mir gefragt hat. Aber ich habe dann ganz schnell verstanden, das sie einfach nicht wollte das ich sie so sehe. ich bin doch schließlich ihre Tochter. Selbst in diesem traumatischen Zustand, habe ich bei ihr gemerkt, auch wenn sie mir nicht mehr antworten kann, sie schämt sich vor mir. Sie wollte das nicht. Ich will damit nur sagen, das du kein schlechtes Gewissen haben mußt, deine Mama denkt wahrscheinlich genauso wie meine. Wir sind halt ihre Kinder, und selbst in diesem Zustand wollen sie uns schützen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2007, 22:42
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Meine liebe süße Tanni,
Du darfst Dich einfach nicht hassen. Glaub mir, Deine Mama wusste sehr genau, was Du für sie getan hast und wie sehr Du sie geliebt hast. Süße, meine Familie weiß genau, dass ich auf eine Palliativ Station, bzw in ein Hospiz möchte.
Ich habe das klar gesagt, Deine Mama nicht. Aber, meine Kleine, deswegen hasse Dich doch bitte nicht!!! Deine Mama weiß Bescheid, sie weiß es ganz sicher!!! Vergiß doch bitte nicht, dass es normal ist, wenn Eltern vor ihren Kindern sterben. Tanni, bitte, bitte lebe Dein Leben!!!!
Ganz liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2007, 16:03
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Ja, ich weiß, alle raten mir, raufzufahren. Aber ich fahre sowieso in 1,5 Wochen rauf. Also wenn sie wirklich auf mich wartet, dann wird sie in 1,5 Wochen auch noch da sein und warten. :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2007, 15:38
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Liebe Britta,
Trost gibt es in deiner Situation wohl leider keinen mehr. Und nützliche Ratschläge auch nicht. Wenn dein Bauch dir sagt, dass es richtig ist, erst Weihnachten zu deiner Mutter zu fahren, dann ist es eben so okay. Das kannst nur du allein wissen. Und so wie du deine Mutter beschrieben hast, scheint es sie auch nicht zu trösten, sondern eher zu belasten, wenn sie eure Sorge spürt. Es ist ja oft so, dass selbst Menschen, die im Sterben liegen, erst loslassen können, wenn sie für sich sind, sich um keinen anderen mehr Gedanken machen müssen. Und bei Müttern ist das wohl noch was Spezielles, bei denen steht die Sorge für die Kinder immer ganz oben.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
LG

Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55