Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2007, 08:38
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Mit 50 Witwe

Liebe Silvia,
möchte nun erstmal auf deine fragen eingehen. ja man hat leider nicht mehr viel Zeit für die Alten Menschen und muß sich immer sehr beilen. Das drückt schon sehr auf die Nerven. Aber mir war und ist immer egal was vorgeschrieben ist den ich nehme mir für die Leute Zeit, er leben und sehen muß man viel da hast du recht. Ich habe im Juni in meiner alten Arbeit für mein Dad pausiert weil ich für ihn voll da sein wollte.
Er hat ja auch Pflegegeld bekommen, daher ging das sehr gut. Nun suche ich aber was neues weil ich kann zur zeit in kein Altersheim gehen, wo ich wieder tgl mit dem Tod Konfrontiert sein könnte. Das packe ich einfach noch nicht.

Also meine Mama ist 45 Jahre und ich habe noch keine Kinder lebe aber in einer festen Beizheung. Wir wohnen mit meiner Mama in einem haus, ist also mein Elternhaus. Mein Mama geht es zur zweit nicht so toll, sie versucht zwar das beste aber ich merke doch das ihr schlecht geht. Es ffehlt eben einfach jemand.

An was mein Papa gestorben ist, weiß keiner so genau. Weil der Arzt meinte der Krebs wegen den Metas auf der Lunge. Aber ich bin mir sicher das es das Wasser war. Weil er hat wieder sehr gebrodelt am letzten Tag und ich wollte noch das er ins Krankenhaus kommt um das Wasser abzulassen. Aber keiner hat gemacht wa sich gesagt habe. Eig sind wir uns alle sicher das er ersticken mußte, er hat zwar die letzten 2 Tage Morphin bekommen. Aber trotzdem nagt das sehr an uns allen. Weil er hat nur noch geschlafen und konnte daher auch nicht sagen wa slos ist. Wir mußten ihn sogar ruhig stellen, weil er leider durch gedreht ist am Donnerstag in der Nacht und man konnte ihn nicht mehr beruhigen. Ich denke das er da schon gespürt hat was los ist.

Viele Grüße
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2007, 12:01
Benutzerbild von vogal
vogal vogal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 103
Standard AW: Mit 50 Witwe

Hallo Manu
danke für Deine Antwort. Ich kann sehr gut nachvollziehen das Du im Augenblick nicht mit dem Tod konfrontiert werden möchtest und das ist in einem Altenheim halt ständig der Fall. Ich habe mal einige Wochen die Mutter einer Freundin betreut die lebt auch im Altenheim. Sie hat noch ihre Wohnung dort ist quasi ein betreutes Wohnen aber zum Essen und aufhalten geht sie eben rüber ins Heim. Es ist schon furchtbar was man da zu sehen bekommt da überlegt man sich ob es wirklich schön ist alt zu werden. Habe es dann auch nur zwei mal gemacht ich kann das nicht geht mir zu sehr an die Substanz. Seit zwei Jahren unterstütze ich eine Frau mit MS. Sie kann noch laufen aber ganz schlecht daher sitzt sie die meiste Zeit im Rollstuhl. Sie ist 47 und hat die Krankheit seit sieben Jahren. Sie ist zwar körperlich angeschlagen aber vom Geist her noch total fitt. Da konnte ich auch in der Krankheit meines Mannes gehen wann ich wollte und konnte bei ihr konnte ich auch mal weinen oder lachen wenn mir danach war. Auch ansonsten ist es total easy da. Erst mal frühstücken wir zusammen und dann mache ich was so anliegt manchmal quatschen wir aber auch nur zwei Stunden. Sie ist froh das ich komme und ich bin froh das ich sie habe. Meine jüngste Tochter wohnt auch noch bei mir im Haus. Unser Haus haben wir vor 4 Jahren erst gekauft da hat noch keiner geahnt was kommt. Das Haus werde ich wohl halten können da Matthias es durch eine Lebensversicherung abgesichert hat. Das ist auch wichtig wir haben 4 Hunde und 5 Katzen also fast einen Zoo. Wo sollte ich denn mit den ganzen Tieren hin. Mein Mann hat auch den Montag abend bevor er Dienstag morgens starb Morphin bekommen. Wir wissen auch nicht ob er durch die große Metastase im Kopf 4 cm Schmerzen hatte. Er war sehr unruhig fuchtelte die ganze Zeit mit den Armen rum und hatte unglaubliche Probleme mit der Atmung. Als er dann das Morphin bekam wurde er deutlich ruhiger. Dann hatte er schon Tage vorher ein ganz schlimmes Röcheln in dem Brustkorb wo ich auch schon dachte ob das vielleicht Wasser war komisch war das aber dieses Geräusch unter dem Morphin aufhörte. Was mir nicht aus dem Kopf geht ob das richtig war mit dem Morphin vielleicht hätte er noch was sagen oder fragen wollen was er dann nicht mehr konnte dieser gedanke macht mich total kirre. Deine Mutter ist ja auch noch jung jünger noch als ich da ist sie sicher auch froh das Du noch im Haus bist. So jetzt gehe ich mit meiner Tochter was zu Mittag essen wenn Du magst schreib zurück. Lieben Gruß Silvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2007, 17:12
Benutzerbild von vogal
vogal vogal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 103
Standard AW: Mit 50 Witwe

Mein über alles geliebter Schatz mein Leben

es neigt sich wieder ein Tag dem Ende zu. Ich habe dir heute einen Nikolaus aufs Grab gestellt und gestern einen kleinen künstlichen Weihnachtsbaum ich hoffe es gefällt dir. Die letzten Jahre hatten wir keinen Weihnachtsbaum mehr unsere Kinder sind ja schon erwachsen. Da ich den Baum schon immer den Tag nach Weihnachten wieder rausgeworfen habe hast du immer gesagt ich kann dir ein Bild von einem Baum machen das kannst du dir dann aufhängen. Na ja für drei Tage zu stehen zu lassen ist es echt zu teuer und zu viel Arbeit. Ich sehe wie die Menschen schon in ihrem Weihnachtsstress sind und bei uns steht noch nicht ein weihnachtliches Teil. Hast du das in den 23 Jahren die wir zusammen waren schon mal erlebt. Nein das hat es noch nie gegeben aber ich habe einfach keinen Bock was aufzustellen. Ich kann glaube ich dieses Jahr mit Weihnachten gar nichts anfangen. Im Augenblick habe ich ohnehin keine Einstellung zu nichts. Ich gehe gerne zu deinem Grab aber das war es auch schon. Alles andere mache ich mehr mechanisch. Ich mußte dich gehen lassen aber das heißt nicht das ich es wollte. Nein ich wollte und will es nicht ich kann dich noch immer nicht loslassen. Ich weiß nicht wie lange ich noch lebe gut das man es nicht weiß aber wenn ich daran denke das ich vielleicht noch Jahre ohne dich auskommen soll wird mir ganz schlecht. Ich weiß nicht wie ich das hin bekommen soll. Unsere Tochter schleppt mich überall mit hin aber die jungen müssen doch auch mal für sich sein, aber sie läßt da keinen Wiederspruch gelten du kennst sie ja. Heute hat unser Dirk Geburtstag da gehen wir heute abend mal hin. Muß dir noch was erzählen Susanne und Uwe heiraten hättest du das gedacht. Na ja ich habe den beiden alles Gute von uns gewünscht. So mein Schatz wir sehen uns morgen. Ich hoffe dir geht es gut. Du bist in meinem Herz für immer. Ich liebe dich dein Vogal2 Du warst mein Leben und bist es immer noch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2007, 21:02
Kirstie Kirstie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 112
Standard AW: Mit 50 Witwe

Hallo liebe Vogal,

.... auch heute weiß´ich nicht so recht, was zu sagen ist... Aber ich finde es bewundernswert, wie Du Dich der Situation stellst & gerade auch das Vermissen & die Leere lebst - wie Du es sagst "das Nichtloslassen-Können". ... selbst, wenn man sich in solchen Momenten so klein und einsam fühlt und es auch kaum einen Sinn zu ergeben scheint, ist es doch ein kleiner Schritt nach vorne in Richtung "das tue ich für mich & es wird mir helfen...." ... Kenne leider auch Menschen, die gerne mal wenigstens "reden" möchten, aber sich nicht trauen, einfach mal "auf zu machen" .... Ich weiß, daß jeder seinen Weg finden muß und wird, um mit dem Vermissen umzugehen und der kann auch anders aussehen, als man es selber lebt... Aber ich denke eben, daß es schwieriger ist, wenn man als Hinterbliebener versucht, trotz schierer Unmöglichkeit "zu funktionieren". Dein Schatz war & ist Dir sehr wichtig & gerade deshalb fühlt es sich so an, wie es eben ist... Auch ich finde immer mehr Dinge heraus, die mir zu Lebzeiten & auch letztlich schweren Zeiten meines Vaters so noch nicht bewußt waren (aus ärztlichen Perspektiven.. etc. ..) Denke, daß auch das eine Art von Verarbeitung ist & ich ihm dadurch irgendwie ganz nahe bleiben kann??!! Klingt bestimmt blöde, aber mir ist so - wenn ich "searche"...

Ich grüße Dich auf jeden Fall & wünsche Dir wie auch zuvor vorallem "Kraft" für alles drumherum & mittendrin, Kirstie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2007, 14:08
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Mit 50 Witwe

Hallo Silvia,
erstmal möchte ich dir sagen, das nicht alle Heime gleich sind. ich habe in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet.
das letzte wo ich war, wahr wirklcih sehr schlimm. Da hat überhaupt nichts gepaßt. Den mal wir wahren gerade mal 4 Examninierte alles andere nur Helfer.

Es war kein schönes Arbeiten und die Leute taten mir sehr lied. Sie haben auch alle geweint als ich meine Entscheidung bekannt gegeben habe da aufzuhören. Aber mein papa war mir damals so oder so wichtiger und er brauchte auch rund um betreeung. Auch wo er im krankenhaus war habe ich tgl die 50 km hin und auch wieder zurück gerne auf mich genommen.
Zur Zeit orientiere ich mich mehr auf Privatpflege also jemand zuhause Betreuen oder eben in ein Mobilen pflegedienst. Den das arbeiten ist das viel schöner und man hat einfach viel mehr zeit.

Ich finde es toll das du so jemand betreust und dich da auch sehr wohl fühlst. MS ist leider auch keine schöne Krankheit. Weil alles so schleichend voran geht. Eine Verwandte hatte das auch von mir und ist vor 4 Jahren gestorben aber nicht an MS sondern leider auch an krebs.

Meine Mama ist sehr froh das wir hier im haus mit wohnen. den sie braucht uns sehr stark und würde alleine daran zerbrechen. Na ja unser haus ist leider noch nicht ganz abbezahlt aber das schaffen wir auch, da bin ich mir sicher.

Wünsche dir was

viele grüße
manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2007, 14:08
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Mit 50 Witwe

Hallo Silvia,
erstmal möchte ich dir sagen, das nicht alle Heime gleich sind. ich habe in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet.
das letzte wo ich war, wahr wirklcih sehr schlimm. Da hat überhaupt nichts gepaßt. Den mal wir wahren gerade mal 4 Examninierte alles andere nur Helfer.

Es war kein schönes Arbeiten und die Leute taten mir sehr lied. Sie haben auch alle geweint als ich meine Entscheidung bekannt gegeben habe da aufzuhören. Aber mein papa war mir damals so oder so wichtiger und er brauchte auch rund um betreeung. Auch wo er im krankenhaus war habe ich tgl die 50 km hin und auch wieder zurück gerne auf mich genommen.
Zur Zeit orientiere ich mich mehr auf Privatpflege also jemand zuhause Betreuen oder eben in ein Mobilen pflegedienst. Den das arbeiten ist das viel schöner und man hat einfach viel mehr zeit.

Ich finde es toll das du so jemand betreust und dich da auch sehr wohl fühlst. MS ist leider auch keine schöne Krankheit. Weil alles so schleichend voran geht. Eine Verwandte hatte das auch von mir und ist vor 4 Jahren gestorben aber nicht an MS sondern leider auch an krebs.

Meine Mama ist sehr froh das wir hier im haus mit wohnen. den sie braucht uns sehr stark und würde alleine daran zerbrechen. Na ja unser haus ist leider noch nicht ganz abbezahlt aber das schaffen wir auch, da bin ich mir sicher.

Wünsche dir was

viele grüße
manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.12.2007, 14:08
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Mit 50 Witwe

Hallo Silvia,
erstmal möchte ich dir sagen, das nicht alle Heime gleich sind. ich habe in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet.
das letzte wo ich war, wahr wirklcih sehr schlimm. Da hat überhaupt nichts gepaßt. Den mal wir wahren gerade mal 4 Examninierte alles andere nur Helfer.

Es war kein schönes Arbeiten und die Leute taten mir sehr lied. Sie haben auch alle geweint als ich meine Entscheidung bekannt gegeben habe da aufzuhören. Aber mein papa war mir damals so oder so wichtiger und er brauchte auch rund um betreeung. Auch wo er im krankenhaus war habe ich tgl die 50 km hin und auch wieder zurück gerne auf mich genommen.
Zur Zeit orientiere ich mich mehr auf Privatpflege also jemand zuhause Betreuen oder eben in ein Mobilen pflegedienst. Den das arbeiten ist das viel schöner und man hat einfach viel mehr zeit.

Ich finde es toll das du so jemand betreust und dich da auch sehr wohl fühlst. MS ist leider auch keine schöne Krankheit. Weil alles so schleichend voran geht. Eine Verwandte hatte das auch von mir und ist vor 4 Jahren gestorben aber nicht an MS sondern leider auch an krebs.

Meine Mama ist sehr froh das wir hier im haus mit wohnen. den sie braucht uns sehr stark und würde alleine daran zerbrechen. Na ja unser haus ist leider noch nicht ganz abbezahlt aber das schaffen wir auch, da bin ich mir sicher.

Wünsche dir was

viele grüße
manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2007, 19:39
Benutzerbild von vogal
vogal vogal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 103
Standard AW: Mit 50 Witwe

Hallo mein Liebling mein Leben
schon wieder zwei Tage sind vorbei ohne dich. Heute hatte ich wiedermal das große heulen. Es wird mit keinem Tag auch nur ein stückchen besser ich habe das Gefühl es wird mit jedem Tag schlimmer jeden Tag vermisse ich dich mehr. Heute habe ich mit Karin getroffen in Eu. Sandra und Marcel waren auch mit. Karin hatte mich angerufen sie hat Probleme mit K-H ich weiß du mochtest ihn von Anfang an nicht komisch vielleicht hattest du da das richtige Gefühl. Karin hat geweint weil sie das Gefühl hat das es mit ihrem Mann nicht mehr klappt. Also haben wir beide was geheult. Man bekommt nie die Garantie das es funktioniert in einer Partnerschaft aber sollten die beiden nicht froh sein das sie sich noch haben ich hätte dich gerne noch bei mir. Außerdem habe ich heute eine Entscheidung für mich getroffen ich werde mir wenn ich das finanziell hin bekomme einen Opel Kadett C-Coupe kaufen. Weißt du noch das Auto hattest du als wir und kennen gelertnt haben. Ich war super traurig als du ihn verkauft hast. Ich weiß nicht ob du begeistert davon bist aber mein Herz hängt auch an diesem Auto. Du weißt materielle Dinge waren und sind mir nie wichtig gewesen aber ich denke es hat auch was mit meiner Trauer und meinen Erinnerungen zu tun. Ich habe heute das erste Weihnachtsgeschenk für unsere Enkelkinder gekauft habe sonst noch nichts ich habe auch gar keine Lust an Weihnachten. Ich habe zur Zeit überhaupt keine Lust an nichts. Es kommt mir immernoch so vor als ob du nur mal unterwegs bist und jeden Moment wieder Heim kommst aber so ist es nicht. Ich bin total wütend auf mich selber das ich nicht besser auf dich aufgepaßt habe. Sandra hat heute Hamburger selber gemacht das hast du sonst immer gemacht und die waren wenn du sie gemacht hast soooooooo lecker. So morgen komme ich wieder zu dir so wie jeden Tag und morgen reden wir wieder. Ich liebe dich über alles. Bis morgen dei Vogal2
Du warst mein Leben und bist es heute noch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2007, 20:43
Benutzerbild von vogal
vogal vogal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 103
Standard AW: Mit 50 Witwe

Hallo mein Schatz
und wieder ein besch...... Tag neigt sich dem Ende zu. Ich habe heute nichts besonderes gemacht außer an dein Grab zu gehen. Habe dir wieder einiges erzählt ich hoffe du kannst meine Gedanken verfolgen und mich verstehen aber ich denke schon. Weiß du was seltsames passiert ist. Erinnerst du dich an den Schlüsselanhänger den du mir vor längerem geschenkt hast auf den ich so verückt war. Ein Herz aus Silber mit gaaaaanz vielen kleinen günen Steinchen innen war er hohl. Du warst gestorben und das Herz ist auseinander gebrochen jetzt habe ich zwei hälften. Ich lasse es auch so denn auch mein Herz ist gebrochen. Du weißt doch bei uns auf dem Friedhof sind so kleine Kieselsteine und das macht so Geräusche wenn da drüber geht. Als ich mal bei dir am Grab stand habe ich deutlich Schritte auf dem Friedhof gehört. Ich habe mich ein paar mal umgeschaut doch es war keiner da. Halt mich jetzt bloß nicht für bescheuert es war wirklich so es war kein Mensch weit und breit. Es ist schon komisch es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde die versteht man einfach nicht. Von der Frau W. der Mann liegt hinter dir begraben weißt du die hinter deiner Mutter wohnt. Der Mann ist jetzt 9 Jahre tod und Frau W. treffe ich oft auf dem Friedhof. Sie ist gerade operiert sie hat Brustkrebs. Sie meinte ich solle bloß zur Vorsorge gehen. Ich habe ihr gesagt das ich gar nicht wissen will wenn ich was habe wenn meine Uhr abgelaufen ist dann ist es so. Ich mache mir keine Angst mehr vor dem Sterben oder dem Tod. Mit Ariane habe ich auch noch mal wegen dir gesprochen und ich sagte zu ihr das wir froh sein können wenn wir normal sterben und ohne Krebs davon kommen. Ich bin ja ganz viel im Forum und da gibt es so viele mit Krebs. Warum finden die Mediziener nicts gegen diese Sch.... Krankheit aber wenn es da was gibt kommt das nächste was nicht heilbar ist. Ich wollte mich heute was hinlegen ich war total müde bin aber wieder aufgestanden ich hatte so Herzrasen das ich dachte mir kommt das Herz am Hals raus aber das kennen wir ja schon. So mein Schatzi versuche jetzt mal zu schlafen bis morgen dann. Ich liebe dich dein Vogal 2
Du warts mein Leben und du bist es immernoch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.2007, 14:08
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Mit 50 Witwe

Hallo Silvia,
erstmal möchte ich dir sagen, das nicht alle Heime gleich sind. ich habe in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet.
das letzte wo ich war, wahr wirklcih sehr schlimm. Da hat überhaupt nichts gepaßt. Den mal wir wahren gerade mal 4 Examninierte alles andere nur Helfer.

Es war kein schönes Arbeiten und die Leute taten mir sehr lied. Sie haben auch alle geweint als ich meine Entscheidung bekannt gegeben habe da aufzuhören. Aber mein papa war mir damals so oder so wichtiger und er brauchte auch rund um betreeung. Auch wo er im krankenhaus war habe ich tgl die 50 km hin und auch wieder zurück gerne auf mich genommen.
Zur Zeit orientiere ich mich mehr auf Privatpflege also jemand zuhause Betreuen oder eben in ein Mobilen pflegedienst. Den das arbeiten ist das viel schöner und man hat einfach viel mehr zeit.

Ich finde es toll das du so jemand betreust und dich da auch sehr wohl fühlst. MS ist leider auch keine schöne Krankheit. Weil alles so schleichend voran geht. Eine Verwandte hatte das auch von mir und ist vor 4 Jahren gestorben aber nicht an MS sondern leider auch an krebs.

Meine Mama ist sehr froh das wir hier im haus mit wohnen. den sie braucht uns sehr stark und würde alleine daran zerbrechen. Na ja unser haus ist leider noch nicht ganz abbezahlt aber das schaffen wir auch, da bin ich mir sicher.

Wünsche dir was

viele grüße
manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55