Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2007, 22:29
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

Hallo Miru,
Ich habe jetzt 2 Wochen (10 Bestrahlungen) von 28 Stück hinter mir. Gestern nach der letzten Bestrahlung war die Brust heiß, rot und geschwollen. Ich habe sie etwas gekühlt und jetzt ist es schon viel besser. Auch bei mir werden die Lympfknoten unter dem Schlüsselbein mit bestrahlt. Jetzt können wir uns erst mal bis Montag erholen.
Schönes Wochenende noch
Gruß Evi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2007, 00:25
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

Hallo Miru, meine Striche "verschwinden" ständig...Wie Du schon schreibst, wir können ja nicht die einzigen sein.

Habe mir anfangs immer den totalen Streß damit gemacht, zum Teil selber nachgezeichnet.

Aber eigentlich können die das in einem ca. höchstens 5-10 minütigem Aufwand wieder herstellen. Wenn es überhaupt so lange dauert.

Habe jetzt 28 X hinter mich gebracht, und bekomme nun noch 6 x punktgenaue Bestrahlung. Wurde am freitag, also vor dem We neu simuliert.Habe wieder ängstlich nachgefragt, was denn ist, wenn Montags alles weg ist.


Ich will "denen" ja nicht nur mehr Aufwand bescheren, sondern befürchte insgeheim, daß dann irgendwie(und womöglich falsch) bestrahlt wird.

Aber das ist ja alles auch im Computer gespeichert, und das ganze System ist so komplex (sorry, sehr laienhafte Darstellung), da macht es nichts, wenn die Markierung nicht mehr vollständig zu sehen ist.

Lieben Gruß

Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2007, 00:32
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

kurzer nachtrag, die markierung muß schon immer wieder da sein, bzw. erneuert werden.... So bis jetzt meine Erfahrung.

Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2007, 01:11
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 301
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

Hallo Miru!

Am Anfang (habe jetzt 29 von 31 Bestrahlungen) wurde gesagt, dass bloss keine Markierung verschwinden dürfe.
Nach ein paar Mal wurden gar nicht mehr alle Markierungen nachgemalt, nur noch die "Wichtigen".
Warum die anderen auf einmal nicht mehr wichtig waren, konnte man mir nicht so wirklich erklären. Vielleicht hat mein Chemohirn es aber auch nicht richtig verstanden...
Bestrahlt wird anscheinend im korrekten Bereich, wenn ich mal von meiner Hautfarbe ausgehe...

Liebe Grüße, Ullala

P.S.: Eine MTRA hat mir auf Anfrage übrigens ein Blümchen aufgemalt.
Meine Tochter findet's toll und für meine Laune ist es auch gut!
Wie wär's Mädels? Lasst Euch doch auch ein "Gute-Laune-Blümchen" aufpinseln!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2007, 01:31
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

Hallo Ullala, auch wenns ein wenig am Thema vorbeigeht..., schön zu lesen, daß Du bald alle "Sitzungen" hinter Dir hast, und diese anscheinend mit so netten "Helferinnen".

Ich kann nur sagen, daß die Bestrahlungszeit für mich die angenehmste Zeit seit meiner Diagnose war.

Hatte anfänglich Befürchtungen, und es ging mir nicht immer nur klasse- aber insgesamt habe ich die Zeit gut verkraftet.

Ich war auch immer fit genug (ab der 2. woche)um mit dem Fahhrrad dort hin und zurückzufahren-am Rhein, im schönem Herbstwetter - und "zwischendurch" habe ich mich bestrahlen lassen, Kaffe und Kekse bekommen, und das ein oder andere nette Gespräch erleben können.

Ich hätte das vorher niemals niemals für möglich gehalten , die Zeit hat mir gut getan.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2007, 01:40
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 301
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

Zitat:
Zitat von wisteria Beitrag anzeigen
...
Ich kann nur sagen, daß die Bestrahlungszeit für mich die angenehmste Zeit seit meiner Diagnose war.
...
Liebe Petra,

ja, auch wenn meine Haut unterm Arm arg gelitten hat (und noch leidet; hab' ich im anderen Thread beschrieben), ist die Bestrahlung im Gegensatz zu meiner ersten Chemo ein Spaziergang.

Aber ich bin froh, wenn's dann nächste Woche erstmal vorbei ist.
Ich bin regelrecht im Therapistress - Bestrahlung, Chemo, Blutbildkontrolltermine, Lymphdrainage, Krankengymnastik - da kann einem echt schwindelig werden.
Ach ja, und ein Kind und 'nen Haushalt habe ich ja auch noch...
Ich hab's, glaube ich, an anderer Stelle schonmal gesagt:
Krebs ist echt ein Full-Time-Job!

Liebe Grüße, Ullala

P.S.: Das freut mich für Dich, dass Du mit Deiner Bestrahlungszeit so gute Erfahrungen gemacht hast!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2007, 21:07
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

Zitat:
Zitat von wisteria Beitrag anzeigen
Habe mir anfangs immer den totalen Streß damit gemacht, zum Teil selber nachgezeichnet.
Habe jetzt 28 X hinter mich gebracht, und bekomme nun noch 6 x punktgenaue Bestrahlung. Wurde am freitag, also vor dem We neu simuliert.
Hallo wisteria,
Ja, das mit dem nachmalen kenne ich - habe ich auch erst immer gemacht. Mittlerweile lass ich es, da sie es immer tun.
Für die punktuelle Bestrahlung muss nochmal simuliert werden
Ich kriege zum Abschluss auch nochmal fünf.
L. G. Miru
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2007, 21:59
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

Hallo Ihr lieben alle zusammen,

alles wieder im grünen Bereich....-mein "Punkt" ist wieder da....
Das Strahlen-Girl hat es heute wieder nachgemalt. Sie sagte auch, könne passieren, passiert mehreren mal und wäre auch kein Problem.
Sie würden immer bedeutend mehr anmalen, als man tatsächlich braucht, sagte sie. Wird zur Vorsicht gemacht.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und danke Euch.

Miru
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2007, 22:07
chrissie17 chrissie17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

Hallo an alle,

wenn ich eure Beiträge hier so lese, muss ich sagen, dass ich sehr dankbar bin für die Methode in meiner Strahlenpraxis: die Markierungen wurden tätowiert! Ich habe keinerlei Probleme mit Verwischen und ähnlichem, kann normal duschen ... und die Tätowierung fällt überhaupt nicht auf, das sind nur 3 winzig kleine Pünktchen, die man kaum wiederfindet.

Ist diese Methode denn so revolutionär neu, dass sie so selten angewendet wird??

Grüße von
Chrissie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2015, 10:37
FireMoon FireMoon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

Hallöchen,

ich habe eine Frage zu den Bestrahlungsmarkierungen per Edding auf dem Körper. Vielleicht kann mir jemand dazu ja etwas sagen.

Werden die Markierungen direkt und NUR präzise an der Körperstelle angebracht wo später die Bestrahlung (Strahleneinwirkung) stattfindet ? Wenn nicht in welchem Umfeld (Entfernung ) können diese Markierungen verlaufen ?

2. Wenn sich in der Markierung ein aufgezeichnetes Kreuz befindet (quer und längs Linie die sich mittig treffen) ist dann der Mittelpunkt des aufgezeichneten Kreuzes der exakte Bestrahlungspunkt ?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.04.2015, 11:06
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

Nein, nach den Markierungen wird der Körper ausgerichtet, die zeigen nicht an, wo bestrahlt wird. Im Bestrahlungsfeld war bei mir nichts markiert.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55