Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2007, 17:24
lars91 lars91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Brauche Eure Hilfe! Nach Kehlkopfkrebs mit Totalentfernung nun auch Lungenkrebs

Hallo Melanie,

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht bei google und habe da mal nach deinen Wörtern gesucht. Invasiv bedeutet, wenn der Tumor in das umliegende Gewebe hineinwuchert. Abortiv heißt: weniger schlimm verlaufend. Fokal heißt "zum Herd hin verlaufend". Mittelgroßzellig weißt du sicher was das heißt.
Ich hoffe die paar Wörter helfen dir weiter.


mfg lars91
__________________
Du schaffst das, Papa!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2007, 20:58
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Brauche Eure Hilfe! Nach Kehlkopfkrebs mit Totalentfernung nun auch Lungenkrebs

Hallo Melanie,

Willkommen im LK - leider . Was diese ganzen Begriffe bedeuten, kann ich dir leider nicht genau sagen, aber BITTE GEBT DIE HOFFNUNG NICHT AUF. Natürlich ist es nicht gut aber Hoffnung gibt es trotzdem. Bitte Melde dich wieder, wenn du etwas Neues weißt.

Ich wünsche euch sehr viel Kraft und drück dich mal.

@Lars: Du bist ein sooooo großer Schatz. Ich finde es große Klasse, dass du mit deinen 16 Jahren versuchst, hier Anderen zu helfen . HUT AB!!!!! Ich hoffe dir und deinem Papa geht es gut.

Ganz liebe Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2007, 22:08
Benutzerbild von Lemon007
Lemon007 Lemon007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 39
Standard AW: Brauche Eure Hilfe! Nach Kehlkopfkrebs mit Totalentfernung nun auch Lungenkrebs

Vielen lieben Dank ihr Zwei...

komme mir vor wie eine Spielfigur von "Mensch ärgere dich nicht". Immer wieder kurz vor dem Ziel schmeißt einer meine Figur raus, jetzt hoffe ich nur, dass er da oben nicht die Lust verliert und das Spiel zuklappt...!!!

Nächste Woche soll meine Mama nach Hemer in die Lungenspezialklinik. Dort soll ein Lungenfunktionstest gemacht werden und noch ein paar andere wichtige Tests. Danach wird entschieden, ob operiert wird oder eben nicht. Drückt uns die Daumen. Wir haben schon so viel hinter uns. Jetzt muss meine Mama nur noch wollen und die Kraft finden nach so kurzer Zeit die nächste Operation über sich ergehen zu lassen. Momentan weiß sie nicht, ob sie nächste Woche überhaupt fährt.

Ich wünsche Euch und Euren Familien alles Gute...Halte Euch über Neues auf dem Laufenden. Freue mich von Euch zu hören. Tut gut nicht mit seinen Sorgen alleine zu sein.

LG Melanie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2007, 23:07
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Brauche Eure Hilfe! Nach Kehlkopfkrebs mit Totalentfernung nun auch Lungenkrebs

Liebe Melanie,

Daumen sind in Position gebracht, sicher nicht nur meine.

Es ist übrigens - glaub ich ein gutes Zeichen, wenn eine OP angestrebt wird. Das heißt H O F F N U N G.

Also, ich hoffe ihr würfelt eine 6, dann dürft ihr nochmal und kommt schneller ans Ziel.

Liebe Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2007, 23:54
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Brauche Eure Hilfe! Nach Kehlkopfkrebs mit Totalentfernung nun auch Lungenkrebs

Definitv meine auch

hi erstma Melanie...

Also das erste und wichtigste: Es gibt immer Hoffnung!
Deine Mutter hat ja offensichtlich ein "nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom", dieses wächst im Vergleich zum Kleinzeller recht langsam! Sollte es möglich sein das Karzinom restlos chirurgisch zu entfernen stehen die Chancen gut auf einen positiven Verlauf. Desweiteren werden natürlich auch Chemo und Bestrahlung eingesetzt wenn nötig.
Darf ich fragen wo der Tumor denn sitzt? Kannst du Angaben zur TNM - Einteilung machen (wahrscheinlich erst nach den Untersuchungen)?

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und deiner Mutter jede Menge Kraft!!!!!


lg
Tobi
__________________
Als du zur Welt kamst, lächelten alle und du allein weintest, lebe dein Leben so, dass wenn du von der Welt gehst, alle weinen und du allein lächelst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2007, 09:54
Benutzerbild von Lemon007
Lemon007 Lemon007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 39
Standard AW: Brauche Eure Hilfe! Nach Kehlkopfkrebs mit Totalentfernung nun auch Lungenkrebs

Wünsche Euch allen einen schönen Freitag!

Also, in welchem Stadium meine Mutter genau ist weiß ich leider nicht, da es im Bericht nicht drin stand. Als sie im Mai ihre 10-stündige Operation hatte ,in der ihr der Kehlkopf, ein Schluckgefäß (wurde durch Haut und Nerv vom Arm wieder rekonstruiert) und die Lymphknoten entfernt wurde, wußten wir in welchem TNM Stadium sie war. Eine kombinierte Strahlen- und Chemotherapie hat sie schon hinter sich. Sie ist in einem schlechten Allgemeinzustand. Wiegt nur noch 43 kg bei einer Größe von ca. 1,73 m. Dass ist nicht viel. Als dann vor nicht mal zwei Wochen die Lungenpunktion gemacht wurde, ist ihr leider auch noch die Lunge zusammengefallen, so dass sie an eine Drainage angschlossen wurde. Die Narben an ihrem Körper kann man bald schon nicht mehr zählen, aber sie lebt. Nur was ist, wenn sie die nächste Operation nicht mehr machen möchte? Ihre Sorge ist, sie hat die Lungenoperation überstanden und dann fängt der andere Krebs wieder an zu wuchern. Alleine durch den Kehlkopkrebs hatte sie eine 5-Jahres-Prognose von 47%! Das ist weniger als die Hälfte...Wir hoffen jetzt erstmal, dass uns die Ärzte sagen, dass überhaupt operiert werden kann. Fest steht es ja noch nicht, da die Stelle, an der der Krebs ist, wohl nicht so günstig ist. Jetzt heißt es wieder abwarten. Nach gerade mal 2 Wochen geht es dann am Donnerstag mal wieder ins Krankenhaus, diesmal 30 km weg von uns...Solange es aber was bringt..

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und nochmals vielen, lieben Dank für Eure netten Antworten.

LG Melanie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2007, 16:06
Iolith Iolith ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 9
Standard AW: Brauche Eure Hilfe! Nach Kehlkopfkrebs mit Totalentfernung nun auch Lungenkrebs

Hallo liebe Melanie,

wünsche Deiner Mama und Dir auch alles Gute...und bitte gebe nicht auf.

Bei meiner Mutter wurde auch vor knapp einer Woche (letzten Samstagvormittag) Lungenkrebs diagnostiziert.
Gott sei Dank, bis jetzt keine Metastasen, der Krebs ist durch Zufall im Frühstadium entdeckt worden.

Da ich ca.500km von ihr entfernt wohne, wird die Operation hier bei mir in der Nähe gemacht werden, in einer Lungenspezialklinik die auf Thoraxops. spezialliesiert sind.

Die letzten Wochen waren schrecklich für mich, meine Mutter nimmt alles gelassen hin...ich bewundere sie dafür.
Sie hatte nie ein leichtes Leben, sie sagt immer ....sie denkt nicht viel darüber nach...sie will alles auf sich zukommen lassen.

Ich kann Deine Gefühle so gut verstehen! Nur nicht die Hoffnung aufgeben, denn die ist immer da....

Ich schick Euch einen Schutzengel...

Liebe Grüße,

Silvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55