Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2007, 20:40
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Geht die Zellteilung bei alten Menschen wirklich sehr viel langsamer?

Liebe Anke,
natürlich wünsche ich euch noch viel Zeit mit eurer Mutter. Ich würde den Hinweis des Arztes aber auch ernst nehmen. Ich muss mich z.Zt auch mit dem baldigen Tod meiner Mutter auseinandersetzen. Das war anfangs schwer, aber dann habe ich mich mit dem Pflegepersonal meiner Mutter (sie wurde zum Sterben jetzt wieder in das bei mir direkt um die Ecke liegende Altenheim verlegt) sehr intensiv erkundigt, wie denn wohl das Sterben bei meiner Mutter aussehen würde (Herzstillstand, Ersticken, Organversagen usw.) und ich habe von dort ein BUch über die einelnen Phasen des Sterben bekommen. Ich wollte einfach wissen, womit ich zu rechnen habe, das hat mir etwas die Angst vor dem Sterbevorgang genommen. Meine Mutter hat auch ein Patiententestament, in dem Schmerzlosigkeit und keine Angst im Vordergrund stehen. Ich habe in der Zeit, als sie im KH lag auch schlaflose Nächste gehabt, weil es für mich schrecklich gewesen wäre, wenn sie dort in diesem kalten Ambiente hätte sterben müssen. Jetzt weiß ich, dass sie so sterben kann, wie sie es sich gewünscht hat und das gibt mir auch Frieden.
Ich selbst möchte in einem Hospiz sterben, weil ich selbst und meine Angehörigen dort liebevoll begleitet werden.
Was die Ärzte angeht, so gibt es tatsächlich solche und solche. Aber ehrlich gesagt verüble ich keinem Arzt, der kurz angebunden ist, denn tagtäglich sich mit einer oft unheilbaren Krankheit und dem Tod auseinaderzusetzen, erfordert in meinen Augen manchmal Übermenschliches, so dass der Arzt sich einen Schutzanzug anziehen muss, um nicht psychisch kaputt zu gehen.

Genieße die Zeit, wo es deiner Mutter noch gut geht!
Liebe Grüße
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2007, 10:22
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Geht die Zellteilung bei alten Menschen wirklich sehr viel langsamer?

Liebe Ulla,

vielen Dank fuer Deine Antwort. In einigen Dingen teile ich Deine Meinung, aber vielleicht habe ich auch nicht genau genug gesagt, was ich meine.

Mit meinen Eltern hab ich mich schon oft, und besonders in "gesunden" Jahren über das Sterben unterhalten. Mein Freund ist vor einigen Jahren an dieser Sch....krankheit im Hospiz gestorben und ich war und bin sehr froh, dass es diese Einrichtung gibt!!!

Als mein Freund damals in der Anfangsphase seiner Behandlung war, kamen die Schwestern meistens in Zimmer nachdem ein Arzt gerade hinausgegangen war und sagten: Oh Gott, was hat der Dr. XY hier wieder angerichtet und wir muessen diesen armen Kerl jetzt erst einmal wieder aufbauen!!

Ich kann ja verstehen, wenn ein Arzt einem etwas von Lebenserwartung erzählt, wenn man ihn danach fragt. Aber wenn keiner danach fragt... und er dann auch noch völlig falsch liegt. Der Arzt meiner Mutter hat ihr im Dezember 2005 mitgeteilt: Keine OP möglich, keine Heilung...., wird voraussichtlich ihr letztes Weihnachten sein. Sie wurde dann doch operiert, sie hat bis heute noch fast 2 Jahre gelebt!!

Manchmal hab ich einfach das Eindruck, dass es Menschen (und auch Ärzte!!) gibt, die gerne negative Botschaften übermitteln! (Obwohl sie niemand danach gefragt hat!!!) Leider musste ich dies auch immer wieder damals bei meinem Freund erfahren! Bei diesen Menschen würde ich mir wünschen, sie wuerden lieber irgendwo im "Hintergrund" arbeiten!!!

Vielleicht verstehst Du mich jetzt ein bisschen besser!

Liebe Gruesse
Anke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2007, 10:47
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Geht die Zellteilung bei alten Menschen wirklich sehr viel langsamer?

Liebe Anke,
ich verstehe dich was du damit sagen willst, uns ging es vor ca. 7 Wochen nicht anders. Mein dad war wegen einem Erguss in einem anderen KH und da kam der Arzt meinte wir sollen doch bitte mit rauskommen es gäbe was zu besprechen.

Na ja dann hat er erstmal erklärt warum sie die OP nicht gemacht haben, das war mir alles klar. Dann kam aber das mein dad bald sterben muß und sein Geb am 20.8 nicht erleben wird. Ich war so aufgebracht und am ende. In der anderen Klinik wahren sie über diese aussage sehr schockiert. Den sowas kann man nicht sagen. Weil jeder Mensch einfach anders ist und man nie sagen kann wie irgendwas verläuft.

Du kannst dir Gedancken drum machen, was passieren soll wenn der Ernstfall Eintritt. Ob du sie in ein Hospiz bringen willst oder aber sie selber Pflegen willst. Ich pflege mein Dad zuhause habe aber Unterstützung von einem Brückendienst der direckt zu der Klinik gehört. Desweiteren habe ich ein Kumpel der in der Klinik arbeitet und mir auch sehr unter die Arme greift.

Wie du dich entscheoidest schluß endlich ist deine Sache, aber laß dich nicht durch die negativen nachrichten so runter ziehen. Den ich weiß wie es sein kann und man sieht erstmal kein Licht am ende des Tunnels mehr.

Ich wünsche euch alles gute und hoffe das ihr noch eine löange und schöne zeit zusammen habt.

Viele Grüße

Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2007, 12:58
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Geht die Zellteilung bei alten Menschen wirklich sehr viel langsamer?

Liebe Anke,

ich verstehe Dich sehr gut. Ich selbst finde es unmöglich dem Patienten ins Gesicht zu schleudern, dass er eventuell nicht mehr lange zu leben hat. Genau wie Du schreibst, wenn es jemand wissen will, ist es ok, aber wenn nicht, dann sollen sie ihren Mund halten.

Wir hatten Glück. Als bei meinem Vater die Metastase entdeckt wurde, hat unser Hausarzt nur mit mir darüber geredet, dass es mal ganz schnell gehen kann. Aber er hat gleich zu mir gesagt, dass ich es nicht meinen Eltern sagen soll. Auch die Ärzte im Klinikum Dessau waren dieser Meinung. Sie haben es mir überlassen, wenn ich es meinen Eltern sage.

Ich war froh, dass es so war. Mich selbst hat es zwar sehr belastet, aber ich konnte damit umgehen. Für meine Eltern waren es immerhin noch fast 1,5 Jahre, in der sie die Hoffnung hatten, dass mein Vater wieder gesund wird.

Alles Gute für Deine Mutter!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2007, 13:01
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Geht die Zellteilung bei alten Menschen wirklich sehr viel langsamer?

Liebe Anke,
du hast natürlich recht, dass es Ärzte gibt, die einfach unzumutbar sind. Habe ich auch kennengelernt und als Folge die Klinik gewechselt (war allerdings nur einer von vielen Gründen) und mich bei der Geschäftsführung schriftlich beschwert. Keine Ahnung, ob das was hilft, aber den Mund halten ändert ja garantiert nichts. In der Klinik in Essen habe ich mich dann öfter mit Ärzten der Onkologie unterhalten. Dort wird das Personal im Umgang mit Krebskranken und den Angehörigen geschult, und das merkt man! Prognosen werden grundsätzlich auch nicht gemacht.
Es tut mir leid, wenn ihr an so einen unsensiblen Menschen geraten seid! Ich kenne sehr gut die Wut, die man da entwickelt und wünsche euch ganz einfach eine gemeinsame Zeit mit viel Nähe und Wärme - eine g a n z lange Zeit!
Liebe Grüße
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2007, 13:42
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 879
Standard AW: Geht die Zellteilung bei alten Menschen wirklich sehr viel langsamer?

Liebe Anke,

wir hatten das gleiche erlebt mit einem Professor,er hatte uns Sachen an den Kopf geschleudert.,er muß gemerkt haben ,dass es mir immer schlechter ging, dachte ich kipp gleich in dem Stuhl um aber nee er machte weiter,es war ende März als wir das Gespräch hatten,er sagte auch zu uns mein Papa würde seinen Geburtstag am 05.04. nicht mehr erleben,wir hätten 2 Sachen zur Auswahl,entweder man gibt ihm jeden Tag in höherer Dosis Morphin mit Beruhigungmittel,dann wäre in ca. 10-14 Tagen tot oder er wird nach Hause entlassen um noch alles regeln zu können,ich war sowas von geschockt,wir sollten entscheiden und mein Vater war bei klarem Verstand,ich sagte auch dem Arzt das ich meinen Vater gerne zu mir nehmen würde und Angst habe,dass er keine Luft bekommt und erstickt,da meinte er ganz trocken zu mir,dann könnte ich nur das tun,was sie auch machen würden,Hand halten und warten bis es vorbei ist.

Es war die schlimmste Stunde meines Lebens,mein Bruder und mein Mann mußten erstmal an die frische Luft ich wollte sofort zu meinem Vater,weil er auf uns wartete,mir liefen nach dem Gespräch natürlich die Tränen,eine Schwester sagte mir,ich sollte bitte vor meinem Vater nicht meine Traurigkeit zeigen,weil er noch soviel Hoffnund hatte

ich verstand gar nichts mehr und als ich ins Zimmer kam,fragte mich mein Papa ganz erwartungsvoll was der Prof gesagt hat,es war schlimm ihn anlügen zu müssen,dass die Bestrahlung erstmal aufs Eis gelegt wird und er nach Hause kommt.

Es mag sein das Ärzte eine Menge Leid miterleben müssen und abstumpfen,aber so gefühlslos darf man nicht sein,ich finde dann hat er seinen Beruf verfehlt.

Ich wünsche mir für euch das ihr noch eine lange Zeit zusammen habt und wenn es mal soweit sein sollte,dass sie in Würde gehen darf.

Alles Liebe
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2007, 14:10
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Geht die Zellteilung bei alten Menschen wirklich sehr viel langsamer?

Hallo Zusammen,

vielen Dank fuer all Eure Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass es in vielen anderen Krankenhäusern ähnliche Ärzte gibt. Aber Gott sei Dank sind ja nicht alle so!

Meine Mutter ist seit letzten Montag im Krankhaus und hätte eigentlich gestern ihre letzte Chemo erhalten sollen. Da sie jedoch durch diese Medikamente ein paar geistige Aussetzer hatte und nachts durchs Treppenhaus des Krankenhaus geisterte, wird das Ganze bis Montag verlängert.

Nun hoffen wir, dass sie sich zuhause nachts nicht auf Achse macht und keine Orientierung hat. Nach 3 Wochen wird dann geprüft, ob die Chemo etwas gebracht hat und fortgesetzt werden soll.

Viele Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2007, 07:43
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Geht die Zellteilung bei alten Menschen wirklich sehr viel langsamer?

Hallo Ihr Lieben,

leider ist alles anders gekommen! Meine Mutter hat nach ihrer Chemo so starken Durchfall bekommen, dass sie nach Tagen Opium erhalten hat. Inzwischen hat sie wieder an Gewicht verloren und ist so schwach, dass sie eigentlich nur noch in einem Dämmerzustand im Bett liegt.

Ich verstehe das alles nicht. Vor einer Woche saß sie noch topfit auf ihrem Bett und hatte "nur" eine Metastase in der Lunge und jetzt sagt die Schwester gestern zu uns, dass es zuende geht!

Mit anderen Worten, meine Mutter wird an den Folgen der Chemo sterben????

Sie isst auch seit Tagen nichts mehr. Wahrscheinlich hat sie sich selbst aufgegeben!

Hätte sie bloß diese Chemo nicht gemacht, dann wäre es vielleicht noch ein halbes Jahr gewesen....Aber sie selbst wollte es unbedingt. Sie gehört noch zu der Generation, die das tut, was ein Arzt ihr sagt.

Wenn ich doch nur irgendwie helfen könnte.

Ganz liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55