Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2007, 10:54
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Am Dienstag als Pflegefall nach Hause

Hallo Kerstin,

ich kenne deine Situation.

Meine Mutter hat auch nichts mehr gegessen und sehr wenig getrunken. Sie hat aber vorher beschlossen, dass sie nicht künstlich ernährt werden möchte. Ich hatte zwar auch immer den Gedanken von "verhungern lassen" aber ich habe es so gesehen: Wenn sie hunger gehabt hätte, aber nichts zu sich nehmen kann, dann würde sie hunger leiden und wird künstlich ernährt.
Sie hatte aber keinen Hunger und keinen Durst verspürt, daher lid sie auch nicht. Ob sie eine Infusion haben möchte oder nicht, konnte und durfte sie selbst entscheiden.

Woran man "es" merkt?
Hmm, das habe ich mich auch immer gefragt. Im Endeffekt habe ich es aber doch gespürt. Trotz meines jungen Alters (keiner hat mich ernst genommen) habe ich selbst eineinhalb Monate zuvor den Zeitpunkt absehen können. Ich denke, Menschen mit sensiblen Antennen merken das - leider hat diese Antennen nicht jeder (*schlechte Erfahrung gemacht hab*). Vertraue also auf dein Gefühl...
Die letzten Stunden konnte ich allerdings doch nicht abschätzen. Ich bin drei Tage lang mit einem "sie rufen jeden Moment an"-Gefühl ins Bett gegangen und aufgestanden. Sie konnte einfach nicht loslassen...

Liebe Grüße und viel Kraft sendet dir
Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2007, 00:23
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Am Dienstag als Pflegefall nach Hause

Hallo kerstin,

quäle Dich und Deinen Mann nicht mit dem Essen. Ich habe viel zu sehr versucht, Kalorie für Kalorie in einem Mann zu bekommen. Der Körper kann das nicht verkraften. Er stellt auf Sparflamme (Und es ist erstaunlich, wie lange ein Mensch ohne Nahrung leben kann).
Auch das Trinken ist jetzt nur soweit wichtig, wie es ihm Erleichterung verschafft.

Ich glaube kaum, dass die künstliche Ernährung wirklich Einfluss hat. Der Körper schaltet nach und nach ab, da bringen auch die Zuckerlösungen nicht wirklich was.

Woran man es merkt? Ich merkte es am rapiden Verfall (es ging immer schneller abwärts) und vor allem am Geruch. Er roch anders die letzten zwei Tage.

Ich drück Dich
martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2007, 02:38
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: Am Dienstag als Pflegefall nach Hause

hallo kerstin

mein papa wollte in seinen letzten tagen auch nicht mehr essen.

er schlief ganz viel und hatte immer nur ganz kurze wache phasen.
das ende habe ich einfach gefühlt.
ich habe spät abends meinen bruder kommen lassen, wir schliefen beide bei papa im zimmer.
am nächsten morgen wurde er einfach nicht mehr wach.
ich habe alle lieben informiert und sie waren dann auch alle da.

papa konnte keinen urin mehr lassen, die füße wurden blau die beine waren kalt und mamorisiert, das sind zeichen vom nahen ende.

ich schreibe es dir jetzt einfach so, weil es realität ist und ich schon lange mitlese, aber nichts beschönigen möchte.

wir haben papa auch zu hause gehabt und noch jede minute mit ihm genossen.

wie martina schon schrieb, ist der körper dann auf sparflamme.

bei hirnmetas, die auch mein papa hatte, sagt man es geht jeden tag ein lichtlein mehr aus

dieses ende mitzuerleben, ohne schmerzen, was man den liebsten ja wünscht,
dem sterbenden die nähe und liebe geben war für mich im nachhinein tröstend, und hat mir in meiner trauerverarbeitung sehr geholfen.

mein papa war erst 68 als er gehen mußte.



ich wünsche dir weiterhin viel kraft


traurige grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2007, 14:39
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Am Dienstag als Pflegefall nach Hause

Lass ihn soviel essen und trinken wie er möchte.
Wie mußten leider damals noch auf Sonde umsteigen da der AZ sich sehr besserte und es med.nicht vertretbar war.
Sonst hätten wir dies nicht zugelassen.
Man kann auch mit Eiswürfeln, püriertem Essen... arbeiten.
Schreibe Dir gleich eine PN

Habe meinen Vater auch bis zum Schluss gepflegt
mit allen Höhen, Tiefen, Ängsten und würde es wieder tun.
Denn es gibt selbst in den dunkelsten Momenten immer wieder klitzekleine schöne Augenblicke.
Es ist glaube ich, daß selbstloseste und tiefste was man in seinem Leben leisten kann.

Hatte erst hier alle Anzeichen die ich beobachtet habe hier geschrieben-aber ich konnte sie nicht stehen lassen.
Nur eins ist sicher, man merkt es sehr gut wann der Weg auf die andere Seite angetreten wird.

Hatte mir einige Bücher gekauft, diese haben mir geholfen.

Viel Kraft!!!!
Fühl Dich umarmt
Heike
(Hirntumor/Wie soll man das Leben überleben)
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI

Geändert von HeikeF (12.08.2007 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2007, 22:54
Benutzerbild von kerstin0364
kerstin0364 kerstin0364 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Radeberg
Beiträge: 87
Standard AW: Am Dienstag als Pflegefall nach Hause

Hallo,

danke an alle die mir geantwortet haben.

Danke auch an Heike für die PN. Leider bin ich im Moment nicht in der Lage zu tel., wenn ich rede erstickt mir die Stimme. Aber wenn du online bist, dann treffen wir uns im Chat - o.k.???

Es ist alles so furchtbar schwer. Gestern stand unsere Kleine am Bett und sagte, Vati - ich rede mit dir, bitte mach die Augen auf. Ich musste mich beherrschen, um nicht loszuheulen. Die Heulerei hebe ich mir für abends auf, wenn er tief und ruhig schläft und ich mich ins Computerkabinett davon schleichen kann.

Ich werde ihn auf jeden Fall zu Hause behalten, solange ich die Schmerzen und die Atmung erleichtern kann. Ich werden ihn aber auf keinen Fall vor Schmerzen schreien lassen bzw. ersticken lassen. Habe mir aber sagen´lassen, dass dies bei Hirnmetas nicht der Fall ist. Hoffentlich!!!!!!!!

Traurige Grüße an alle - ihr seid so lieb hier!!!!!! Kerstin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2007, 23:15
Benutzerbild von kerstin0364
kerstin0364 kerstin0364 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Radeberg
Beiträge: 87
Standard AW: Am Dienstag als Pflegefall nach Hause - nun endlich seine Erlösung von den Qualen

Hallo,
leider ist mein Mann heute früh gegen 10.00 Uhr verstorben. Bin zu sehr daneben, um mehr schreiben zu können.

Habe am Sonnabend den Notdienst holen müssen und er war die letzten Tage auf einer Pallitativstation, die ihm ein ruhiges entspannten "Einschlafen" ermöglicht haben. Die ganze Familie durfte dort bleiben und Übernachten. Die Betreuung war beispielslos positiv.

Ich vermisse ihn so sehr!!!

Wenn es mir besser geht mehr.

traurige Grüße von Kerstin.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2007, 16:20
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Am Dienstag als Pflegefall nach Hause

Liebe Kerstin,

ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Ich wünsche Dir und deinen Kindern ganz viel Kraft die kommende Zeit durchzustehen.

In Stille
Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55