Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2007, 22:36
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 83
Standard AW: Nachsorge

Liebe Christine,
vielen Dank für die Aufklärung.
Meine Mutter ist bei der AOK versichert.
Allmählich verstehe ich das System besser zwischen privat und gesetzlich.
Ich dachte immer, dass der Vorteil der Privatversicherung ist,
dass man ein Enzelzimmer bekommt und Chefarztbehandlung bekommt.
Dass es auch medizinische Unterschiede gibt, weiß ich jetzt. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
LG Miriam
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2007, 16:33
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Nachsorge

Hi Määäääääääädels,

tausend Dank für die Aufmunterung.
Dorle...großes Kino...meine Glückwünsche

Habe am Freitag die Klinik um einen CT Termin gebeten...man hat mich gefragt...welche Untersuchung ich es gerne hätte...4 Zeilen...16 Zeilen..oder 64 Zeilen??? Im November hatte ich ein CT gehabt...aber ich weiß es nicht..was für eine CT Untersuchung es war...mein Gyn. weiß es bestimmt...aber er ist in Urlaub. Der Internist ist auch in Urlaub. Meine Frauenärztin und mein Hausarzt haben keine Ahnung. Was nun...welche Fachfrau kann mir bitte das mal aufklären?


Lieben Dank

PS: Miriam...du könnt noch ein Abschluß-Gespräch mit Untersuchung verlangen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2007, 16:01
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Nachsorge

Mille grazie für die Antwort liebe Christine....ich hoffe...die Steaks haben hervorragend geschmeckt....ich ernähre mich seit mehr als 7 Jahren makrobiotisch...während der Chemo habe oft von einem Steak oder Hamburger geträumt...ich mußte ständig an die zwei Amis am Rockefeller Center in NY denken...wie sie damals ihr Nationalgericht "genossen" haben.

Dir und deine Familie einen schönen sonnigen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2007, 15:59
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Nachsorge

Hi Christine

ich habe heute mit dem Radiologe an der Uni-Klinik Düsseldorf telefoniert, er teilte mir mit...dass allein die 64 Zeiler (Siemens) Untersuchung für d. ganze Abdomen 30 min. dauert....und ich muss 2 1/2 h vorher da sein....denn alle 30 min muss ich Kontrastmittel trinken...und genau diese Untersuchung hatte ich bereits im November gehabt....bei einer 16 Zeiler CT braucht man insg. nur 1 1/2 h...habe mich auch beim Röntgeninstitut Düsseldorf informiert...bekomme dieselbe Info...wieso dauert bei dir nur 2 min. ????...nun eine andere Frage...soll ich die CT für Abdomen/Thorax vorziehen oder CT Abdomen und Thorax Röntgen?
Was ist besser 64 Zeiler oder Mrt...unabhängig von der Strahlung???

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2007, 11:02
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Nachsorge

Hallo Himmelblau,

lesen wir uns auch mal wieder! Also ich hatte ja jetzt auch schon 2 x CT und ich habe von dieser Bilderauflösung noch nie was gehört. Das CT im EVK ist aber nagelneu (seit März haben die das glaube ich) und ultramodern blablabla. Auf jeden Fall muss ich immer so gegen 8 uhr dort sein, bekomme dann 1,5 grosse Becher Kontrastmittel zum trinken, dann muss ich 45 Min. warten (gähn) und bekomme noch einen Becher Kontrastmittel und dann geht es auf die Liege und die Kanüle kommt in den Arm (kreisch!) und dann gehts los und irgendwann wird das Kontrastmittel durch die Venen gejagt und fertig. Dauert vielleicht 3 Min. oder so was. Beim ersten Mal hat der Arzt mir die Nadel wohl falsch gelegt, auf jeden Fall tat das tierisch weh als die das Kontrastmittel eingeschossen haben, mein ganzer Arm brannte. Habe ich der Ärztin beim letzten Mal gesagt und sie meinte dann das die Nadel wohl nicht richtig gelegt war und das Kontrastmittel ins Gewebe gelaufen ist und deshalb tat das wohl weh, normalerweise würde das nämlich nicht weh tun. Na super!

Und mach dich nicht verrückt wegen nem Rückfall! Ich glaube bei Figo 1 ist das wirklich sehr sehr selten!

lg und Kopf hoch,
bailey
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2007, 11:27
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Cool AW: Nachsorge

Hallöle,

ich habe keine Ahnung, was sie in der Diakonie für ein Gerät haben.
Ich muß immer ab 9.00 Uhr 2 Flaschen Kontrastmittel über 2 Stunden verteilt trinken und um ca. 11.00 Uhr ist dann CT. Keine Ahnung, wie lange das dauert. Hm! Habe noch nie drauf geachtet.

Ich weiß nur, ich muß 4 mal die Luft anhalten und irgendwann zwischendurch wird das Kontrasmittel reingeschossen. Dann wird mir immer ganz heiß, das geht durch bis zur Scheide, dauert aber nur 1 oder 2 Minuten.

Mein gesamtes CT Abdomen dauert vielleicht 3 oder 4 Minuten. Kann es gar nicht genau sagen. Ich denke mal, daß das schon ein ziemlich modernes Ding ist. Vielleicht denke ich beim nächsten Mal dran, zu fragen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2007, 14:05
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Nachsorge

Hi bailey,

ich habe dich manchmal mit dem Armstrong verglichen....der bekanntlich Hodenkrebs mit Hirnmetastasen hatte...und mittlerweile schon geheilt ...und der beste Radsportler aller Zeiten ist.

Nach meiner Information besitzen nur die Uniklinik Düssedorf und Röntgeninstitut Düsseldorf Kaiserswerth...(habe auch über 10 Jahre in Kaiserswerth gewohnt) eine 64 Zeiler CT Somatom von Siemens sowie PET/CT.
Das EVK ist natürlich ein Spitzen EK-Zentrum...aber die Radiologie ist leider nicht auf dem neuesten Stand.

Es tut mir sehr leid...dass der Verdacht auf Peritoneal-Karzinose dich belastet...es ist wirklich zu überlegen...ob hier ein besseres Bildverfahren eingesetzt wird...um die Ursache zu klären....4 Wochen würde ich bei einer Peritoneal-Karzinose nicht warten...im schlimmsten Fall können die Tumorenzellen wie ein Teppichrasen verbreiten...und das wünsche dir auf keinen Fall...also halte durch...nimm Armstrong als Beispiel.

Ich habe am Montag um 10.30 h CT...(Knochendichte, Thorax, Ober-u Unterbauch) ..vorher gehe ich mal schnell in die Frauenklinik...damit mein Gyn. mich untersucht....es beruhigt mich vielleicht...wenn Farbdoppler-Sono nichts findet....habe auf einmal solche Angst vor aufwendige Diagnostik....und habe mir schon überlegt...wohin ich diesmal bei einem Rezidiv gehen soll...entweder nochmal Düsseldorf...das bringt wahrscheinlich Unglück...oder nach Freiburg

Melde dich mal....sodele

Geändert von himmelblau (10.07.2007 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55