Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Krebs bei Kindern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2007, 09:13
Petra+Sarah Petra+Sarah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 60
Standard AW: Panik vor Nachsorge!!!!

Hallo,
erstmal danke für eure lieben Antworten...

Am 19. war es soweit, wir hatten Ultraschall von Hals und Bauch, Thorax-Röntgen und das gefürchtete MRT. Aber wieder einmal ist alles gut gegangen, alles ohne Befund, bzw. ohne Befund was den Krebs angeht, Sarahs Blase ist wohl von der Chemo geschädigt, aber zum Glück ist es noch nicht behandlungsbedürftig.
Wir sind natürlich total happy!!!! Leider hab ich mich etwas vertan, dachte wir würden schon jetzt auf die halbjährlichen Untersuchungen gehen, aber wir müssen im Oktober nochmal hin und dann haben wir nochmal nen grossen Check mit Szinti, Herzecho, Hörtest... eben alles komplett und danach dann nur noch alle 6 Monate.
Liebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2007, 13:44
daju daju ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 88
Standard AW: Panik vor Nachsorge!!!!

Oh Petra, erstmal gute Nachrichten, das freut mich.

Was heißt ihr Blase hat etwas abbekommen? Ist es die Blase? Wie äußert sich das?

Julian hat durch die Chemo seit einiger zeit einen leichten Nierenschaden. Anfangs dachte man mal er hätte Diabetes weil die Werte so schlecht waren und dann stellte sich heraus dass die Nieren einen leichten Schaden (wahrscheinlich vom Ifosfamid) haben. Das Ganze wissen wir jetzt seit 2,5 Jahren und es hat sich seitdem nichts verschlechtert, im Gegenteil die letzten Werte waren wieder besser.
Es ist auch bei uns nicht dramatisch und er kann damit ganz gut leben, man geht auch nicht davon aus dass sich da etwas verschlechtert.

Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2007, 19:03
Petra+Sarah Petra+Sarah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 60
Standard AW: Panik vor Nachsorge!!!!

Hi,
es ist definitiv die Blase, es lagert sich dort recht viel Sediment ab, was nicht "richtig" ist. Die Nieren sehen in Ordnung aus, sowie alle anderen Organe auch. Es wurde ein Urinstatus gemacht, war aber alles im Rahmen. Es könnte von der Chemo kommen, wir warten mal ab... ist jedenfalls nix dramatisches.
Liebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2007, 12:09
katrin_v katrin_v ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Panik vor Nachsorge!!!!

Hallo Daniela - wie habt ihr den "leichten Nierenschaden" bei Julian festgestellt? Gibt es Symptome?

Ich bin gerade wiedermal auf Informationssuche da bei meinem Sohn Felix (eRMS, 2 Jahre nach Therapie rum...) letzte Woche bei der kinderärztlichen Untersuchung Glucose im Urin nachgewiesen wurde. Wir müssen am Donnerstag sowieso zum Kontrolltermin in die Klinik und ich bin nun noch nervöser als sonst ...

Liebe Grüße
Katrin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2007, 13:29
daju daju ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 88
Standard AW: Panik vor Nachsorge!!!!

Hallo Katrin

Ja, wir hatten auch einen viel zu hohen Glukose-Wert im Urin . Das wurde auch bei der Kinderärztin festgestellt.
Daraufhin kam sofort der Verdacht Diabetes und es wurde Blut abgenommen. Da gibt es so einen Wert (frag mich nicht wie der heisst, der hatte so eine seltsame lange Bezeichnung) damit kann man Diabetes wohl im Blut nachweisen.

Der Wert war okay , es war keine Diabetes, allerdings konnte man erkennen dass er einen leichten Nierenschaden hat. Die Nieren filtern nicht alles, dadurch stimmen unsere Urinwerte vorne und hinten nicht, aber es ist nicht schlimm. Wir mussten dann noch über 24h Urin sammeln und abgeben.

Entdeckt wurde das ganze vor ca. 2 Jahren und die Werte hatten sich beim letzten Mal verbessert.
Es ist nichts bedrohliches und man geht davon aus dass es so bleibt und nicht verschelchtert, dan kann er damit uneingeschränkt leben.
gekommen ist es wahrscheinlich bei uns durch das viele Ifosfamid.

Lasst am besten auf Diabetes testen, habe gerade geschaut, der Wert heisst HbA1c-Wert und sonst nochmal die Nieren checken lassen.

Das hört sich so an wie es bei uns damals war.

Wenn du fragen hast melde dich deybl.huk@t-online.de

Gruss
Daniela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2007, 04:33
Hope66 Hope66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Panik vor Nachsorge!!!!

Hallo Petra,

erst jetzt habe ich Deinen Thread gefunden (gestern, als ich mich hier angemeldet hatte, war ich wohl noch völlig überfordert ).

Deine Ängste kann ich gut nachvollziehen. Es ist sehr schwierig, die Vernunft und die Gefühle voneinander zu trennen. Je näher der Termin rückt umso schwerer.
Jeden Morgen erwache ich mit dem Gedanken: "Dein Kind hat Krebs", so ähnlich wie ein Hammerschlag. Dann schaltet sich die Vernunft wieder zu: "Stop, sie ist doch operiert - wird schon gut gehen". Im Grunde habe ich Dauerpanik (meine Tochter auch) und wir versuchen alles, um nicht durchzudrehen.

Wirklich bekämpfen kann man nur Ängste, die haltlos sind. Begründeten Ängsten kommt man nicht wirklich bei, auch nicht mit statistischen Berechnungen.

Wir versuchen die guten Zeiten zu genießen und stehen zu unserer Angst. Angst ist ein Gefühl wie jedes andere und man darauf ein Recht auf seine Gefühle, denke ich. Hier keine panische Angst zu haben, wäre für mich verwunderlich. Nicht jeder ist ein Verdrängungskünstler.....

Der Gedanke, dass das noch 4 Jahre so gehen wird, ist oft am Rande des Erträglichen. Und irgendwie kann ich heute schon ahnen, dass die Angst dann nicht unbedingt weg sein wird......

Ich kann Dir kein Mittel gegen Angst nennen, aber Dich vielleicht damit trösten, dass es mir genauso geht.

Vielleicht kannst Du die Angst positiver betrachten lernen? Angst macht extrem aufmerksam und schützt auch vor anderen Gefahren.
Eine hohe Sensibilität ist megaanstrengend, hat aber auch viele Vorteile.
So kann ich Dinge im Vorfeld erkennen, bevor sie zu Problemen werden und umschiffe Situationen, wo viele andere einfach in die Falle tappen würden.

Liebe Grüße,
Hope66
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55