Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2007, 21:46
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo, ich bin auch aus der Nähe von Kiel -

eigentlich will ich ja gar nicht mehr dran denken, aber dieser Beitrag rüttelt mich auf: Einem der Frauenärzte der PrünerGang/Heikendorf habe ich zu verdanken, dass mein Tumor erst bei einer Größe von 8x9 cm als solcher erkannt wurde - vorher hat der Arzt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - trotz Kontrolle in 6-wöchigen Abständen.... Meine haarsträubende und auch bittere Geschichte könnt ihr nachlesen, wenn ihr auf mein persönliches Profil geht und dann meine allerersten Beiträge nachlest. Der Fairness halber möchte ich aber dazu sagen, dass ich von mehreren Frauen gehört habe, die mit besagter Praxis und auch der Parkklinik sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Ich kann mich darüber aber nur wundern - denn auch die Behandlungsvorschläge des besagten Arztes waren nicht auf dem Stand der Wissenschaft und der Richtlinien - z.B. hat er bei der Biopsie weder Hormonstatus noch Her2neu angefordert, was heute eigentlich Standard ist, und unserer Frage nach einer neoadjuvanten Chemo wies er strikt ab - davon halte er/die Parkklinik nichts - und das bei meinem riesigen Ausgangtumor, wo alle anderen Stellen schon am Telefon bei Beschreibung des Befundes ohne Zögern eine neoadjuvante Chemo empfahlen!!!

Apropos Praxen in der Prüne/in Heikendorf: ein schicksalshafter "Fehler" von mir ist übrigens gewesen, das ich zunächst immer in der Prüne gewesen bin (in der Brustsprechstunde wegen des guten Ultraschallgerätes!!) und das eine Mal, wo er den Tumor hätte entdecken MÜSSEN (schließlich war er schon 5x5 cm groß und eindeutig tastbar!!!), nach Heikendorf ausgewichen bin, um überhaupt einen Termin zu bekommen (außerdem wohne ich da). Und prompt war der Doktor gestresst, hatte natürlich meine Akte nicht da und meinem mündlichen Bericht über die Vorgeschichte hörte er gar nicht recht zu, wischte alles vom Tisch und schickte mich nach Hause ("Man darf auch nicht hysterisch werden aus Angst vor Krebs"). Ich merke, dass ich die Sache doch noch nicht ganz so verarbeitet habe wie ich dachte - das kocht noch immer wieder hoch....

Aber nun was Positives: Die uni-frauenklinik in Kiel kann ich gar nicht genug empfehlen. Ich habe mich vom ersten Moment 100% aufgehoben gefühlt und bin im Laufe der Behandlung vielen ungeheuer fähigen Ärzten begegnet - von dem jungen Arzt, der als Erstes mal den Hormonstatus und Her2neu nachgefordert hat, zur Leiterin des Mammazentrum, die auch auf der anderen Seite einen Tumor entdeckt hat, den kein anderer Radiologe sehen konnte, von meiner jungen Studienärztin, die sich rührend und zu jeder Tageszeit um micht gekümmert hat, über den operierenden Oberarzt, der auch ästhetisch Hervorragendes geleistet hat (Ablatio beidseitig) bis hin zu meiner wunderbar pfiffigen und fröhlichen Radiologin, die mir alle Fragen beantwortet hat, die mir sonst keiner beantworten konnte.....(Wenn Ihr mehr wissen wollt, schreibt mir doch eine PN). Die sind absolut auf dem neusten Stand und machen alles was gemacht werden kann, ohne Zögern!!!! Von diversen Leuten, die es wissen müssen, habe ich gehört, dass diese Klinik sowohl in Deutschland als auch international ganz vorne mitmischt - in der Brustkrebsforschung und -behandlung! Ich weiß die Details nicht mehr, aber ich glaube, von hier aus wurde die Idee der Brustzentren mit entwickelt!! Die müssen doch auf jeden Fall zertifiziert sein!

Ich meine auch, holt euch eine zweite Meinung -

Viel Glück!!!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2007, 14:26
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo,
die Uniklinik in Kiel war glaube ich die erste Klinik in Deutschland, die nach den EUSOMA-Richtlinien akkreditiert wurde http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/87835/ . Diese Richtlinien sind strenger als die Zertifizierungs-Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft. Leider ist es in Deutschland nicht möglich, solche strengen Richtlinien allgemein durchzusetzen.
Ich wünsche Deiner Frau alles Gute, mcbeth.
Brigitte

Geändert von Brigitte2 (31.05.2007 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2007, 16:04
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo,

operiert wird oft schneller als man denkt. Ich wurde trotz 4 Tumoren in meiner Brust (laut MRT-Bericht alle "höchst suspekt", multifokales und multizentrisches Karzinom) brusterhaltend operiert. Bei der Biopsie, bei der jeder einzelne Tumor bewertet wurde, kam heraus, dass nur ein großer Tumor von 2,5 cm bösartig war. Entfernt wurde dieser große Tumor und ein geringfügig kleineres Fibroadenom. Die anderen beiden Fibroadenome habe ich behalten.

Ich habe keine größeren Beschwerden mit der Brust, dem Arm etc.. Eine Brusterhaltung war bei mir lediglich nach Einholen einer Zweitmeinung möglich. Ich bin froh, dass ich das so entschieden habe, hätte allerdings "im Notfall" auch einer Amputation zugestimmt. Dafür braucht man aber die Gewissheit, dass es nun mal nicht anders möglich ist, das bösartige Gewebe vollständig zu entfernen. Erst wenn man genügend Informationen hat, kann man sich richtig entscheiden und dann auch voll hinter der Entscheidung stehen.

Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2007, 19:41
mcbeth mcbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Danke allen, die uns mit ihren Beitägen bisher geholfen haben!
Wie waren letztes Wochenende wirklich völlig ratos und hätten beinahe alles kritiklos gemacht, was uns ärztlicherseits vorgeschlagen wurde. Zwangsläufig Ablatio, nachdem zunächst brusterhaltend geplant war und sich wenige Tage davor der zweite Tumor zeigte! Mittwoch wäre die Brust weg gewesen! ---
Jetzt sind wir in der Uniklinik Kiel, der Befund des zweiten Tumors ist noch gar nicht endgültig geklärt, deshalb noch einmal Biopsie. Außerdem wurden Metallplättchen zur besseren Lokalisation gesetzt. Die Tumore sind wirklich ganz klein (ca. 1cm), Abstand allerdings 6 cm! Wahrscheinlich soll zunächst eine Chemo gemacht werden und die Tumorbetten anschließend brusterhaltend entfernt werden. Allerdings haben wir in den letzten Tagen erlebt, dass plötzlich doch wieder eine andere Entwicklung eintrat. Und das , was jetzt kommt, ist ja auch kein Honigschlecken, wir können es noch gar nicht einschätzen. Momentan sieht es aber ganz gut aus. Wir danken, dass wir aufgrund Eurer Meinung die OP_Vorbereitungem im letzten Moment abgebrochen haben, um noch mal in Ruhe alles zu klären!
Sabine und Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2007, 21:52
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo,
prima, dass ihr euch noch mal gemeldet habt.
Ich wünsche Euch, dass alles gut geplant abläuft und nicht so überfallartig.
Weil man/frau sich auch mit den Therapien anfreunden muss- auch leider manchmal mit der, die man erst nicht wollte.
Aber nur, wenn alle Optionen ausführlich besprochen und erklärt sind.
Ich glaube, ihr seid jetzt auf einem guten Weg.
Wenigstens habt ihr nun die Chance auf eine brusterhaltende Op.

*ToiToiToiaufholz3malgeklopft*
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55