Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.05.2007, 11:18
gabiselbst gabiselbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 192
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

Liebe Hasi,
auch wir hatten letzte Woche die Beerdigung unseres Opis - der immer !! bei uns gelebt hatte. Meine Kinder sind 10 und 12 Jahre alt und wir haben uns es uns sehr gut überlegt, da es ja auch ein schwieriges alter (Anfang der Pupertät) ist. Sie haben aber mit uns den ganzen Weg miterlebt und sollten dann auch eine Trauer erleben - d.h. auch mit Abschied nehmen. Sie haben für Opi einen Abschiedsbrief geschrieben -Jeder - und als wir den gelesen haben, waren wir total erstaunt was die Kinder eigentlich mitbekommen haben. Mehr als man je erwartete. Sie haben sogar den Brief in den Sarg legen dürfen. Trotz Todeskampf sah der Opi sehr erlöst und friedlich aus. Da hatte ich zuerst meine Schwierigkeiten die Kinder hin zu lassen. Aber es ist auch wirklilch ein richtiges Abschiednehem - der Kreis schliesst sich damit. und meine Erfahrung war wirklich - die Kinder haben das auch gebraucht. Wie du und wir auch. Meine Oma ist auch gestorben als ich 7 war. Heute weiss ich noch, dass ich total böse auf meine Mutter war, dass ich nicht auf Wiedersehen sagen konnte. Die Kinder haben von Opis Rosenstrauch eine Rose abgeschnitten und hineingeworfen. Es hat ihnen geholfen. Ich bin jetzt froh das wir das so gemacht haben. Der Opa war halt immer da. Jetzt haben sie es begriffen.
Für euch alles liebe und viel Kraft
Unser Text für Opi : Ich bin nicht weit weg
ich bin nur am anderen Ende des Weges

Gabi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.05.2007, 05:37
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

Liebe Dani

Ich habe meine Tochter nicht mitgenommen zu der Beisetzung und sie ist auch 7 Jahre.
Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Es ist ein sehr schwerer Gang den man jetzt gehen muß und ich wollte nie das mich meine Kinder so traurig sehen.
Sie haben dann zwei Tage später Abschied nehmen dürfen am Grab.
Ich wünsche dir für Dienstag ganz viel Kraft auf den letzten schweren Weg
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.05.2007, 07:29
Benutzerbild von teddy 34
teddy 34 teddy 34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: nrw
Beiträge: 844
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

hallo dani,
erstmal mein beileid,meine Ma ist 19.03 am lungenkrebs gestrorben.
heute ist noch so ein schwerer tag für uns alle .
drücke dich
traurige grüsse nicole
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.05.2007, 14:27
Sindy und Lucas Sindy und Lucas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid,ich weiß,wie Du Dich fühlst,mein papa ist am 20.04.gestorben und die Trauerfeier war am 02.05.,die Urnenbeisetzung am 03.05.!Du wirst sehen,wenn Du alles hinter Dir hast,kommst Du ein wenig zur Ruhe,ist ganz wichtig für Dich.Ich tröste mich damit,dass es meinem Papa nun besser geht und er von oben auf uns aufpasst.Wen die Sonne scheint,dann nur für ihn...
Er fehlt uns allen sehr...

,Du schaffst das morgen,bin in Gedanken bei Dir.

LG Sindy und Lucas
__________________
Papa,ich werde Dich immer lieben...

*04.02.49,gest.20.04.07
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.05.2007, 13:53
hasi2002 hasi2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

Hallo ihr Lieben, ich danke euch. Es war wirklich ein wahnsinnig schwerer Weg für mich und mein Großer ist mit gewesen. Er war super toll. Er hat getrauert und geweint so wie es sein sollte und er sagt immer "Oma ist immernoch bei uns - in unseren Herzen". Das finde ich so klasse.Und ich muss sagen mir tat es gut das er da war.
Denn mir fiel alles furchtbar schwer und mir zog es gestern auch 2 mal die beine weg, erst wollte ich nicht in Kapelle, wollte meine Mama nicht gehen lassen und das 2 Mal beim 3. Lied nach der Rede. Ich habe die Lieder zwar selber ausgesucht aber bei dem Lied ging gar nix mehr. ("Nur zu Besuch" heißt es von den Toten Hosen)
Aber meine Mama wäre gestern 50 Jahre geworden und sie hätte nicht gewollt das ich so traurig bin obwohl sie gestern auch traurig war, denn es hat bei uns geregnet. Und heut schien früh gleich die Sonne und ich weiß jetzt das der gestrige Tag so war, wie sie es sich gewünscht hätte. Und als ich heut früh bei uns aus dem Haus kam, seh ich 2 Schwalben die gegenüber ein Nest bauen. Ich weiß meine Mama ist immernoch bei uns auch wenn wir sie nicht mehr sehen können.
Fühlt euch alle ganz lieb gedrückt
Dani
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.05.2007, 13:55
Norchen Norchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

Liebe Dani,
ich kann dich so gut verstehen! Meine Schwestern und ich hatten uns entschlossen, die Urne zu zweit zu Grabe zu tragen. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass jemand anders meine Mutter tragen sollte. Es war wirklich schwer, aber ich glaube, sie war stolz auf ihre vier Töchter! Die Beerdigung war wunderschön und wir haben noch ihr Lieblingslied spielen lassen. Meine Tochter war gerade 6 Monate alt....Ich drück dich ganz doll!
Sabine
PS: Meine Mama ist einen Monat vor ihrem 53. Geburtstag gestorben

Geändert von Norchen (17.05.2007 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55