Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2007, 13:26
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: bedeutung von der krankheit

Hallo liebe Leena und liebe Jelly

habe beides gelesen. Habe mir eigentlich auch noch nie Gedanken darüber gemacht, warum manche Krebs bekommen und manche nicht.

Denke mir aber auch, dass uns unser Körper was damit sagen will, ich weiß es aber nicht. Als ich 1982 die Fehlgeburt hatte (Anfang 6.Monats) dafür eine Scheinschwangerschaft und dann 1988 nochmal eine Fehlgeburt (12. Woche), da habe ich mich schon hin- und wieder gefragt warum das alles und warum gerade ich, daher war ich dann sehr froh und glücklich als dann 1983 mein Sohn geboren wurde, mein damaliger Mann (verstorben im Januar 2007) sagte mir dann am Telefon, das werde ich nie vergessen was er sagte und zwar: "da staunste was", wir waren wir damals sehr froh, dass es geklappt hatte. Leider ist mein EX-Mann im Januar 2007 verstorben, auch Krebs, für ihn war leider keine Rettung mehr, bin aber froh, dass er und unser gemeinsamer Sohn noch wieder seit letztem Jahr Kontakt miteinander hatten.

Ich habe mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht, warum jemand Krebs bekommt und andere nicht.

Wie du liebe Jelly schreibst, denke ich mir auch mal das Krankheit oft ein Zeichen ist das die Seele nicht gehört wurde, vielleicht bricht die Krankheit auch durch Stress oder sonst irgendwas aus.

Vielleicht haben andere hier noch andere Gedanken und Meinungen würde mich auch interessieren.

Wünsche dir liebe Leena und dir liebe Jelly noch einen schönen restlichen Sonntag, auch allen Anderen

Lieben Gruss
Margret
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2007, 22:33
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 143
Standard AW: bedeutung von der krankheit

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich mal melden, da ich eine ganz andere Einschätzung bezüglich meines Krebses (Sigma Ca mit Entfernung des linken Leberlappes 02/98, 5 Lungen-OPs von 1999 bis 2004 inkl. Entfernung des linken Lungenflügels u einer Rippe, Bestrahlung 60Gy) habe. Dies mag mit meiner naturwiss. Ausbildung zusammenhängen - bin gelernter Physiker, auch wenn ich dies heute nicht mehr ausübe. Für mich ist der Mensch eine gigantische Chemiefabrik. Je mehr wir über die biochemischen Vorgänge im Körper erfahren, desto komplexer wird das, was da in jeder Sekunde abgeht. Wie in jeder Fabrik passieren auch im Körper ständig Unfälle. Zu jedem Zeitpunkt passieren ungezählte Fehler, die von der körpereigenen Feuerwehr behoben werden z.B. indem die betreffenden Zellen zum Selbstmord gebracht werden ("Apoptose"). Auch wenn es die verschiedensten "Feuerwehreinheiten" gibt - irgendwann geht etwas schief. Das kann durch äußeren Einfluss (Chemikalien, Radioaktivität, ..) oder auch durch Schwächung der eigenen Abwehr ( Stress, Krankheit, ..) passieren. Oder einfach weil die Abwehr pennt oder überfordert ist. Und dann hast du plötzlich Krebs. Nun können wir Menschen aber solche Schicksalsschläge nicht einfach hinnehmen sondern wir fangen an zu interpretieren: warum ich ? was hab ich getan? bin ich selbst schuld ? Meines Erachtens beginnt hier ein häufig tödlicher Irrtum: Manche Krebskranke glauben, dass sie geheilt würden wenn sie nur die vermeintliche Ursache korrigierten. Ich habe selbst eine gute Bekannte, mit der ich häufiger über den "gemeinsamen" Darmkrebs diskutierte, zwischenzeitlich verloren. Leider gibt es auch Ärzte, die diese Vision unterstützen. Mir hat der Chefonkologe eines Krankenhauses 1998 geraten das Messer an mich ranzulassen, wann immer es möglich sei. Das ist immer ein Abwägen zwischen verbleibender Lebensqualität und der Hoffnung, den Krebs doch noch zu besiegen.

Andererseits - ich habe es selbst erlebt, dass das Ereignis KREBS uns zum Innehalten und zum Nachdenken bringt. Auch mir wurde die eigene Endlichkeit plötzlich sehr deutlich vor Augen geführt. Nichts dagegen, wenn manche dann ihr Leben neu sortieren und Maßnahmen ergreifen, die eigentlich überfällig waren. Nur bin ich überzeugt, dass damit nicht "die Ursache des Krebses" beseitigt wird. Auch wunderbar, wenn wir anschließend etwas sensibler auf unseren Körper achten. Es gibt Untersuchungen, dass Sport/Bewegung zu einer reduzierten Metastasenhäufigkeit führt (Exercise reduces recurrence after treatment for stage III colon cancer: August 1, 2006 Journal of Clinical Oncology.) So walke ich möglichst 4 mal die Woche mindestens eine Stunde um mich fit zu halten. Tatsächlich bin ich heute ziemlich zufrieden. Der eine Lungenflügel reicht, um beim Marathon 6 Stunden durchzuhalten. Der CEA, der in 2005 und 2006 auf 16 angestiegen war hat jetzt den Rückwärtsgang eingeschaltet : letzte Woche war er nur noch 12!
Meine Meinung ist sicherlich auch nicht das "Gelbe vom Ei" - aber so wie jeder Krebs von Person zu Person verschieden ist sind vermutlich auch unsere Einstellungen zu ihm unterschiedlich.

Euch einen schönen Abend.

Ralph
__________________
Ich respektiere meinen Krebs -
aber ich lasse mich nicht von ihm dominieren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2007, 22:43
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: bedeutung von der krankheit

@Ralph - Hallo Ex²-Berufskollege Ich kann mich Deinen Überlegungen - wenn auch "nur" als Angehöriger - anschliessen. Die Krankheit hat keine Bedeutung im Sinne "persönlicher Schuld", allenfalls wenn man sich dies durch Alkohol, Nikotin oder ggf. noch mangelnde Vorsorge vorhalten lassen muss. Es ist ansonsten einfach der Zufall, der einen trifft - wie einen anderen vielleicht ein Geisterfahrer und den Vor- oder Nachfolgenden verschont. Aber da der Mensch ein ganz schön komplexes Gebilde ist, dass im Ganzen sicherlich keiner versteht, kann eine so optimistisch-wie-mögliche Grundeinstellung zumindest helfen die vielen seelischen und körperlichen Schmerzen und Nebenwirkungen zu überstehen und so vielleicht zur Heilung bzw. zum längeren Leben beizutragen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2007, 21:00
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: bedeutung von der krankheit

Huhu, Ihr Lieben!
Sehr verschiedene Meinungen.
Ralph, Deine kann ich für mich auch unterstreichen.

Ich habe Tage hinter mir, in denen mich das Grübeln zermürbt hat. Aber ich weiß für mich auch, daß ich es als "superschlechte Laune der Natur" sehe ! Ständig mutieren Zellen und manchmal entwickeln sie dazu ihren eigenen Kopf und das Immunsystem schafft es nicht, zu reparieren. Wer weiß, warum?! Ich glaube, da spielen eine Menge Faktoren rein.
Sicher bin ich mir aber, daß die Seele bei der Heilung eine ganz ganz wichtige Rolle spielt. Allerdings habe ich erst im Laufe der Zeit wieder Mut zum Hoffen gefunden; am Anfang dieses Wahnsinns war da nichts...

Danke nochmal für Eure interessanten Meinungen!

Liebe Grüße,

Leena
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2007, 09:47
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: bedeutung von der krankheit

hi leute!
sicherlich hilft es nicht, beim entstehen der krankheit von "persönlicher schuld" zu sprechen, das hilft nichts + verstärkt sogar noch die macht der krankheit. zunächst muss man natürlich ein kompetentes heilungsteam aufstellen um dem krebs herr zu werden.
dennoch glaube ich, dass es im laufe der therapie sehr sinnvoll sein kann, die letzten 18 monate vor erkrankung im leben noch mal durchzuleuchten um zu schauen, ob da knackpunkte waren, in denen man sich wiederholt im emotionalen stress, + ich meine im dauerstress befunden hat. ich für mich musste feststellen, dass die theorie, dass emotionaler stress das körpereigenen immunsystem soweit schwächt, dass er eben nicht mehr in der lage ist, die von ralph aufgewiesenen fehler auszumerzen.
+ wir sind uns ja eigentlich auch im kern einig, so wie ich das sehe, nur die gewichtung ist jeweils eine andere. aber auch Du ralph hast eine "gesündere" lebenseinstellung eingenommen + gibst den körper durch zunehmenden sport das gefühl der annahme + die fähigkeit, wieder aus sich selbst herau besser den krebs zu behandeln.
ich muss für mich aber auch feststellen, dass die theourien von rüdiger dahlke etc. 100% auf mich zutreffen. ich´erkrankte schon im alter von 10 jahren an colitis ulcerosa, der krebs ist also eher nicht die grunderkrankung sondern die verschlimmerung der ersten. aber diese grunderkrankung hatte seine gründe. bei mir ist es das thema abgrenzung + selbstbestimmung, besonders im hinblick auf mein elternhaus. gestern hatte ich ein enorm anstrengendes streitgespräch mit meinem vater, es ging so hoch her dass nur noch fehlte, dass wie uns schlagen. schließlich konnte ich wenigstens meinen standpunkt klarmachen + sehe es als reinigendes gewitter, auch wenn mein vater einige dinge sicherlich nicht wirklich begriffen hat. natürlich erwartet die außenwelt, ich solle gerade jetzt doch der ruhige nette typ sein + stoße sie jetzt dadurch noch eher vor den kopf. wie oft sitze ich in der praxis oder im krankenhaus + sehe vor meinen augen eine beziehung in abhängigkeit + autoritätsspielen. ich bin, was das angeht sehr hellhörig geworden.
was ist nun die lösung? ich empfinde den von lawrence leshan (diagnose krebs: wendepunkt und neubeginn) entwickelten ansatz sehr gut, dass man wieder schauen muss, den lebenssinn im tiefsten seiner selbst zu entwickeln + im leben zu manifestieren. das kann everänderungen auslösen, die weit über die reine krebstherapie hinausgeht.

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2007, 10:29
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.291
Standard AW: bedeutung von der krankheit

Liebe kleine Leena,und meine Lieben hier alle,
es ist auch für mich schwer die richtigen Worte zu finde.Ich schreibe mal aus meinen Gedanken .


Mein Leben war auch sehr hart ;Vater Alkoholiker hat meine Mama sehr viel geschlagen....seit ich Baby war habe ich dieses Drama miterlebt.
Mein ganzes Leben mit Schicksalen gebeutelt.
Mit 45 kam der Krebs....und ich bin die einzigste in der Familie.
So jetzt frage ich mich "Warum"

Meine ganze Familie (5 Geschwister,Eltern,Großeltern ) die alle ein schweres Leben hatten ,sind gesund.

Darüber bin ich sehr glücklich .

Meine Gedanken hören da aber nicht auf,sondern ;Warum haben Kinder und so junge Menschen schon den Krebs ???

Ich frage mich;Haben wir alle eine Sanduhr bei unserer Geburt mitbekommen.
Ist unser Leben vorbestimmt ??
Ich denke ja!
Die Medezin ist schon so weit......für den einen gibt es Heilung ,für den anderen nicht. "Warum ist das so"

Ralph du lebst schon 9 Jahre so lange mit deiner Krankheit ....für mich ein Wunder,oder deine innere Sanduhr die noch viele Jahre hat.

Norbert ,du bist noch so jung,so jung wie mein Sohn."Warum"

Hier sind so viele mit meiner eigenen Diagnose,die nicht mehr Leben.

Es ist so verdammt schwer zu verstehen....deshalb denke ich ,unser Leben ist vorbestimmt.

"Warum" ich weiß es nicht!!!!

Ich weiß nur hin oder her.....unser leid ist sehr groß und nicht zu verstehen.
Und ich kann es in Worten nicht fassen,wie leid mir jedes Schicksal hier im Herzen tut.
Ich wünsche uns allen hier ,dass wir es gemeinsam schaffen......und zusammenhalten.
Liebe grüße eure Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55