Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2007, 12:57
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 220
Standard AW: Brauche mal euren Rat, Schwester hat ein DCIS

Hallo Claudia!
Meine Schwester hat sich zu der Ablatio entschieden, weil bei der ersten Op der Sicherheitsrand nur 1mm betrug und es eh noch mal nachoperiert worden wäre. Aber auch ein bisschen präventiv, wegen der Prädisposition und der damit verbundenen Ängste. Auch ich würde mich heute dazu entschließen, sollte bei mir (und ich hoffe das wird es nie mehr) wieder etwas auftreten zu einer Ablatio auf beiden Seiten entscheiden, denn so senke ich das Rezidiv oder Rückfallrisiko von ca 80% auf 5%.
Bei dem untersuchten Brustgewebe meiner Schwester wurde zum Glück kein weiteres Carcinom gefunden, ihr DCIS war ca 1cm.

Ich habe gestern Nachmittag noch mit meiner Ärztin im Charité tel. und sie würde meiner Schwester auch nur Tamoxifen empfehlen, da es beim DCIS wohl genügt.Auf die Gabe des Zoladex würde man eher verzichten, da der Nutzen gegenüber den Nebenwirkungen nicht besser sind. Aber so viele Erfahrungen gibt es da noch nicht, da gerade bei jungen Frauen ein MammaCa erst diagnostiziert wird, wenn es bereits invasiv ist.

Meine Schwester, aber auch mein Vater(durch über ihn habe ich von meiner Oma die Prädisposition) sowie meine anderen Geschwister haben morgen einen termin in der Uniklinik MS und werden dort beraten zur Gen-Testung, da will meine Schwester die Ärzte auch noch mal diesbezüglich fragen und ich denke doch das sie ähnliches sagen werden.

Es wird wohl letztendlich bei meiner Schwester liegen ob sie sich sicherer mit Tamoxifen fühlt oder nicht. Bei mir war das ja keine Frage, da mein Tumor auch ein dukt.CA war da wird die AHT eh empfohlen.

Ich werde euch berichten.
Bis dahin wünsche ich euch alles Liebe und noch ganz viel Sonne
GLG Kiki
__________________
Hoffnungen sind Schwerkräfte,
die uns nach OBEN ziehen.
(E.Ferstl)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55