Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Gedenkseite - Place of Memory

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2007, 18:31
Benutzerbild von Sandy71186
Sandy71186 Sandy71186 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Mein Gott Opi, wo bist du nur....

Hallo mein Liebster Opa,


heute bin ich wirklich mal sauer auf alles.

Sauer das Du nicht mehr wieder kommst, Sauer einbisschen auf das Leben, Sauer auf mich, Einfach mal auf alles.

Dieser sche...Krebs und das ganze Leid was Du durch leben musstest.
Immer wenn ich bei der Omi anrufe, hoffe ich insgeheim das Du den Hörer abnimmst und was sagst.
Manchmal denke ich schon ich bin verrückt. Mama sagt das auch immer. Sie kann es auch nicht glauben.

Mensch Opi, sag mal wo bist Du nur? Es ging alles so schnell das ich glaube ich kapiere es jetzt erst alles.
Ich würde manchmal gern mit Dir reden und Dir sagen wie scheiße es alles ohne Dich ist.
Unbegreiflich....wirklich unbegreiflich!

Ich weiß noch ganz genau wie Du mir Weihnachten gesagt hast, wir sollen langsam nach Hause fahren, denn wenn mir was passieren würde, dann könntest Du nicht mehr weiter leben.
Ja Opi, jetzt sitze ich hier und denke darüber nach, wie es denn ohne Dich weiter gehen soll?
Ich versuche es wirklich zu begreifen aber der Tod ist ja immer unvorstellbar.
Ich bin nur heil froh das Du nicht mehr leiden musstest und wir uns alles gesagt haben, denn das würde ich erst recht nicht verstehen jetzt.

Wenn Du noch länger leiden hättest müssen, dann hätte ich wirklich jeglichsten Glauben an irgendwas verloren. Dann wäre aber Schluss mit Gott oder was auch immer dort ist...aber ich bin dankbar dann hat ja doch jemand "dort oben" unsere Gebete gehört.
Das gibt mir einbisschen Kraft.

Ich danke Dir nochmals für alles und hoffe das ich im Alter genauso Weise und liebevoll bin, wie Du es immer warst oder BIST.

Ich habe Dich lieb Opi

ICH VERMISSE DICH!!

Deine Enkelin Sandy

__________________
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

(David Lloyd George)

Opi, mein Held.

27. April 1939 - 17. März 2007
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2007, 19:43
Benutzerbild von Sandy71186
Sandy71186 Sandy71186 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Mein Gott Opi, wo bist du nur....

Hallo Liebster Opi,


heute war es so heiß, wirklich nicht zum aushalten.
Habe gerade mit der Omi gesprochen, Sie hat einbisschen geweint. Du weißt ja das es wegen Dir war.
Sie hat auch geweint, weil ich so weit weg wohne. Da blutet mir ja das Herz. Ich würde auch lieber in Ihrer Nähe wohnen.
Aber keine Angst Opi, es sind ja genug Menschen in Ihrer Nähe. Gott sei Dank.
Sie ist zur Zeit sehr überfordert.
Ist ja klar, Mensch Opi, bist Du ja schon einen Monat nicht mehr da.
Nun denke ich immer, es wird Zeit das Du mal langsam wieder kommst...Aber ich weiß ja das es nicht geht aber ich hoffe es insgeheim immer noch, wie wir alle.

Opi, heute habe ich Dein Geburtstagsgeschenk geholt, ach ich verrate es Dir jetzt schon, hast es doch bestimmt schon gesehen.
Es ist eine elektrische Grabkerze. Ja Du hast richtig gehört, ich habe auch nie gedacht das es sowas überhaupt gibt.
Sie ist wie eine normale Grabkerze, in einem roten Behälter mit zwei betenden Händen drauf aber in der Mitte sind zwei Batterien und dieser Docht flackert sogar. Diese Kerze brennt mit den Batterien ca.200 Tage 24h am Tag.
Ist das nicht toll? Damit Du immer und jede Minute etwas siehst.
Die Omi hat sich auch schon gefreut.
Die ist schon ganz aus dem Häuschen. War ja bis jetzt immer blöd, denn Deine Kerzen gehen ja immer aus und wenn Sie brennen dann halten Sie nur 2 bis 3 Tage.
Das fanden wir alle garnicht gut, Du brauchst doch Licht.
Ich schicke es alles zur Omi, Sie wartet schon. Sie freut sich doch immer wenn ich was schicke.

Opi, heute vermisse ich Dich wieder ganz doll. Wenn ich auf die Arbeit laufe und dann die ganzen Leute in Ihren Gärten sitzen sehe, dann wünschte ich mir Du würdest auch noch dort sitzen.
Das ärgert mich ganz dolle. Beneide die Kinder immer, wenn Sie neben dem Opi sitzen oder mit Ihnen Rad fahren oder ein Eis bei diesem schönen Wetter essen.
Ich verstehe es alles nicht, ich brauch Dich doch, meinen Opi.
Ich habe noch nicht mal die Telefonnummer vom KKH weggeworfen, in der Hoffnung falls ich mal dort anrufen sollte, wie noch vor 4 Wochen, das Du dann endlich den Hörer abnimmst.
Es kotzt mich an. Ehrlich. Aber warte mal ab, wenn ich mal sterbe dann erzähle ich Dir erstmal wie scheiße es ohne Dich alles war.

Ich vermisse Dich Opi. Du fehlst uns allen.
Ich zünde jetzt wieder Deine ganzen Engel an.
Ich hoffe das Licht wärmt Dich und Deine Engel, wenn Du bei mir zu besuch bist.

Ich habe Dich lieb Opi.

In Liebe Deine Sandy
__________________
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

(David Lloyd George)

Opi, mein Held.

27. April 1939 - 17. März 2007
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2007, 22:45
Benutzerbild von Sandy71186
Sandy71186 Sandy71186 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Mein Gott Opi, wo bist du nur....

Hallo tollster Opi auf der Welt,


mir geht es seit ein paar Tagen nicht so gut.
Mache mir viele Sorgen und ich habe das Gefühl ich begreife jetzt langsam erstmal das Du weg bist.

Ich fühle mich schlapp und bin etwas krank, denke also es liegt auch an meinem allgemeinen Wohlbefinden.

Seit dem Du weg bist Opa, habe ich das Gefühl das erste mal im Leben zu verstehen, das nichts selbstverständlich und vor allem nichts für die Ewigkeit ist.
Du hast wirklich uns allen ein Zeichen gesetzt.

Es sind schon ein paar meiner Freunde gestorben, durch Unfälle oder auch Krankheiten aber dennoch empfinde ich es das erste mal wirklich als sehr, sehr schlimm. So schlimm das ich wirklich manchmal denke, ich kann nicht mehr atmen.

Es soll natürlich nicht heißen das mir meine vorrausgegangenen Freunde nicht so wichtig waren aber Opi Du weisst ja sicherlich wie ich das meine.

Ich fühle mich sehr bedroht und auch irgendwie hilflos seit dem Du weg bist.
Ich denke oft darüber nach, das wenn alles "normal" läuft ich wirklich die Letzte in der Reihe sein werde.
Wie kann man den nur Leben ohne SEINE Familie? Ohne MEINE Familie?
Ich weiß Opi, Du hättest jetzt gesagt:"Sandy Du wirst auch mal selber eine Familie haben".
Aber Opi ich kann es mir einach nicht vorstellen das Ihr alle vor mir gehen werdet.
Das ist hier der reinste Alptraum.
Manchmal bin ich sogar schon böse auf Dich aber das tut mir dann sofort wieder leid da ich ja weiß das ich nur böse auf die Tatsache bin,
Du mein Lieber Opi kommst nie mehr nach Hause, nie mehr in den Garten, nie mehr wirst Du auf der Couch sitzen und nie mehr wirst Du mich drücken können. NIE MEHR.
Was ist das denn für ein schlechter Film in dem wir hier mitspielen....

Ich habe auch sehr gute Zeiten Opi, vor allem weil mir durch Deinen Tod sehr viel klar und bewusst geworden ist.
Ich sehe die Welt und meine Familie nicht mehr als selbstverständlich an und habe sehr große Angst, das ich Sie alle irgendwann verlieren werde. Ich lebe viel intensiver auch wenn es höllisch weh tut.

Ich bleibe aber stark Opa egal was kommt und egal was passiert, eins habe ich von Dir gelernt und zwar durchzuhalten und ist das Leben manchmal noch so ungerecht und scheiße, ich gebe niemals auf.
Das habe ich Dir auch versprochen.
Ich vermisse Dich und würde Dir jetzt gerne sagen was Du mir bedeutet hast.

Ich schlafe manchmal sehr schlecht und bin auch immer sehr nachdenklich geworden.
Das sagt mir nun auch schon jeder, wie ruhig ich doch geworden bin. Ja was denken die sich denn? Mein alles geliebter Opa und auch irgendwo mein Lebenslehrer (da würdest Du Dich aber jetzt freuen, wenn Du das hören würdest) ist gestorben. Einfach weg. Für immer.
Himmel her je, das muss man erstmal begreifen.

Ich kann auch mit niemanden darüber reden außer natürlich mit der Familie.
Aber auf der Arbeit geht das niemanden etwas an, auch würden Sie es nicht verstehen.
Ich merke das Sie alle sehr froh sind das ich das Thema nie anschneide.
Ich muss sagen, ich möchte es auch nicht erzählen, weil es mittlerweile so schwer zu erzählen geht und ich immer sofort anfange zu weinen.
Ich sehe Deine Bilder dann und das ganze Leid. Ich sehe aber auch soviel Liebe das ich einfach nicht mehr aufhören kann zu weinen um Dich mein Lieber Opi.

Ich weiß garnicht wie ich meine ganzen Gefühle ordnen soll. Ich bin mittlerweile schon wie auf einer Achterbahn, mal geht es hoch und mal geht es runter....

Ich habe Dich lieb Opi und verspreche Dir das ich durchhalten werde und niemals aufgebe.
NIEMALS.

Ich denke an Dich.

In tiefer Verbundenheit

Deine liebe und Dich immer vermissende Sandy


Kussi Opi, Du fehlst mir so sehr!




__________________
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

(David Lloyd George)

Opi, mein Held.

27. April 1939 - 17. März 2007
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2007, 00:53
Benutzerbild von Sandy71186
Sandy71186 Sandy71186 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Mein Gott Opi, wo bist du nur....

Hallo Opi,


heute ist wieder ein so beschi...Tag das ich schon manchmal vergessen habe wie es eigentlich "schön" ist.
Ich habe heute mit der Omi telefoniert und es ist wirklich schrecklich alles.

Sie war so traurig und hat wieder geweint. Es überfordert Sie sehr alles. Es ist ja soviel passiert in letzter Zeit.
Aber irgendwie nichts gutes.
Wie Du ja weißt kam es heute mal wieder zum Höhepunkt.
Aber die Oma ist nie alleine, Sie erzählt mir alles und fragt mich auch oft nach Rat.
Aber es tut mir eben wahnsinnig leid das es alles so drunter und drüber geht.
Man will gerne mehr helfen aber durch diese riesen Entfernung ist es nicht zu schaffen.
Es nervt mich zur Zeit sehr das alles so drunter und drüber geht.
Es ist nicht zum aushalten.
Ich würde gerne wieder in der Nähe wohnen.
Ach Mensch Opi, wie soll es denn alles weiter gehen ohne Dich?
Die Omi ist wirklich sehr überfordert und durch den ganzen scheiß der Ihr auch noch zugemutet wird ist es ja auch kein Wunder.
Ich bin wirklich heil froh das alle in der Nähe wohnen sonst würde ich jetzt wirklich verzweifeln.
Opi, komm doch wieder nach Hause. Ich würde alles dafür tun.
Aber ich weiß ja das man sich daran gewöhnen muss und auch irgendwie akzeptieren. So ist das Leben....tzzz

Ach Opi ich gehe jetzt ins Bett. Bin wirklich traurig und frustriert heute.Ne...

Ich vermisse Dich so.

Komm nach Hause.

Sandy

__________________
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

(David Lloyd George)

Opi, mein Held.

27. April 1939 - 17. März 2007
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2007, 23:47
Benutzerbild von Sandy71186
Sandy71186 Sandy71186 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Mein Gott Opi, wo bist du nur....

Hallo tollster Opi der Welt,


heute fühle ich mich einigermaßen ok aber es könnte ja besser sein, wie immer...
Ich habe heute mit der Omi telefoniert und die Mama, der Papa und Tante Simone waren auch da.
Deine Bilder sind heute gekommen.
Die Oma sagt es sieht wirklich nicht schlimm aus und es sieht aus als ob Du schläfst.
Keiner wollte sich die Bilder ansehen aber wenn die Oma das kann dann ist es wirklich nicht schlimm.
Und wie gesagt haben sich alle Deine Bilder angesehen und Sie lassen sich sogar die Bilder jetzt nachmachen.
Ich bekomme dann auch Deine Bilder.
Mir ist schon etwas mulmig aber wenn die Oma es nicht schlimm findet und alle anderen auch nicht na dann freue ich mich schon Deine Bilder zu sehen.
Die Omi ist ja sonst nicht so das Sie sowas aushalten würde aber wenn Sie es kann dann kann ich das auch.
Sie haben Dich nochmal schick angezogen und Dir einen ganz schicken Strauß in die Hände gelegt.
Aber das weisst Du ja bestimmt.

Ach Opi, durch Dich bin ich nun wirklich erwachsen geworden. Ich denke ein Teil meiner Kindheit ist mit Dir gestorben.
Ich finde das alles sehr nachdenklich und ich denke über Dinge nach die mich sonst nicht interessiert haben.
Ich vermisse Dich aber ich habe akzeptiert das es so das Beste war für Dich und Du auch so nicht mehr leben wolltest.
Aber ankotzen tut es mich trotzdem.
Heute Opi bist Du genau 5 Wochen schon nicht mehr da.
Ich würde mal gerne sehen wo Du bist und vorallem ob Du auch Uns vermisst.
Ich hoffe das sehr aber ich weiß es ja.
Ich werde Dich nie vergessen Opi.
ich hoffe Du weißt das!!!

Ich habe Dich mein ganzes Leben lang lieb, ich hoffe Du hörst es egal wo Du bist


Kussi Du fehlst uns allen.

__________________
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

(David Lloyd George)

Opi, mein Held.

27. April 1939 - 17. März 2007
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2007, 23:29
Benutzerbild von Sandy71186
Sandy71186 Sandy71186 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Mein Gott Opi, wo bist du nur....

Huhu Opi,


heute war ein schöner Tag.
Habe heute mit der Omi über Dein "neues Zuhause" philosophiert.
Ich hatte Ihr doch ein Buch von einer Sterbeforscherin geschenkt und Sie hatte es heute fertig gelesen.
Dort steht ja drin, das Du jetzt in einer besseren Welt bist und auch nie mehr Schmerzen hast.
Ich finde es ja ganz toll, das die Omi auch an sowas glaubt.
Es hat Ihr wenigstens geholfen. Das freut mich ja so.
Sie war heute mit Webbchen fast 4 Stunden spazieren. Da würdest Du wieder sagen: "De Omi und Ihre Klatschtanten".

Ach Opi, ich hoffe Du hilfst uns das es der Omi auch bald wieder besser geht aber heute war Sie ja so gut drauf. Toll.
Habe ich mich riesig gefreut.
Hattest Du wohl Deine Finger im Spiel?

Noch 5 Tage und dann hast Du Burzeltag. Ach Opi dann kommen wir Dich alle besuchen.
Ich würde Dich gern drücken aber ich weiß ja das das nicht geht.
Dein Grab ist so beladen mit Blumen und Töpfchen, es sieht so wunderschön aus. Zum Glück liegst Du weiter vorne genau in der Sonne.
Die hinteren Gräber sind ja so dunkel unter den Bäumen. Ach das ist manchmal richtig gruselig.
Ich bin so froh, das es bei Dir so schön ist.

Ich gehe jetzt schlafen Opi, noch 4mal schlafen und Du wirst 68 Jahre alt.

Ich hätte Dich gern für immer bei mir behalten aber das bist Du ja auch so. Ganz tief in meinem Herzen.

Schlaf schön Opi.

Habe Dich lieb.

Deine Dich für immer vermissende Sandy

__________________
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

(David Lloyd George)

Opi, mein Held.

27. April 1939 - 17. März 2007
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2007, 02:14
Benutzerbild von Sandy71186
Sandy71186 Sandy71186 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Mein Gott Opi, wo bist du nur...

Hallo Opi oder soll ich lieber sagen Gute Nacht ,


ich bin heute schon früher ins Bett gegangen, weil ich mich nicht so gut gefühlt habe. Habe ja so doll (schon wieder mal ) Blasenentzündung.

Bin schon wieder seit einer Stunde wach und gucke Harry Potter ....

Opi, Du fehlst mir.
Ich muss ehrlich zugeben das ich wirklich nicht mehr über Dich sprechen kann. Ich fange sofort an zu weinen und fühle mich total leer und hilflos.
Ich kann es immer noch nicht so ganz begreifen. Ich zähle die Tage, wie lange Du schon nicht mehr da bist. Aber was soll mir das denn bringen? Ich frage mich langsam wirklich.....
Ich hoffe immer noch das Du nun jetzt mal bald wieder kommst. Was soll das denn, wieso kommst Du nicht mehr wieder?
Diese Frage ist so sinnlos aber ich ertappe mich jedesmal am Tag das ich Sie mir stelle.
Ich will Dich wieder haben!! Wirklich Opi, ich will das Du wieder kommst!
Ich habe seit dem Du weg bist manchmal richtige Angstzustände. Ich habe Angst das ich noch jemanden verlieren könnte und ich bin total durcheinander zur Zeit.
Es gibt ja dieses Lied: Und die Welt dreht sich weiter und das sie sich weiter dreht, ist für mich nicht zu begreifen merkt sie nicht das einer fehlt? HALTET DIE WELT AN, SIE SOLL STEHEN!!!
Und genau so fühle ich mich auch. Ich meine wir waren doch erst im KKH bei Dir (mir kommt es vor als ob es gestern war ) und ich hätte doch nie geglaubt das ich Dich nie mehr wiedersehe.
Ich kann es immer noch nicht fassen. Du kommst wirklich nicht mehr wieder.
Ich kann auch nur mit der Omi überalles reden.
Wir reden immer davon wo Du jetzt bist und das Du uns hörst.
Ich finde es ja so toll von der Omi das Sie jetzt an so etwas glaubt und das ich Ihr mit dem Buch helfen konnte.
Da könnte ich gleich wieder anfangen zu weinen. aber nicht weil ich traurig bin sondern weil es mich so freut das wenigstens Sie auch daran glaubt.
Du weisst doch die Mama und der Papa sind da sehr realistisch, was mir nicht so gut hilft.
Aber die Omi und ich wir glauben daran das Du irgendwo da oben bist und es Dir so gut geht. Die Oma hat auch gesagt das Sie mit niemanden so gut reden kann wie mit mir. Ach das rührt mich gleich zu Tränen.
Sie hat mir heute auch gesagt, dass Sie sich sehr freut wenn ich Sie jeden tag zweimal anrufe. Ich dachte schon ich nerve Sie aber wenn ich nicht anrufe, weil ich denke das Sie vielleicht mal Ihre Ruhe braucht dann ruft Sie mich an

Wir haben etwas ganz besonderes. Genauso wie wir etwas besonderes hatten. Ach ich vermisse Dich wirklich. Ich bin manchmal wirklich so traurig das ich hilfe brauche um mal wieder auf die Beine zu kommen. Sebastian redet aber viel mit mir. Durch die Entfernung ist das auch das wichtigste.
Aber niemand kann so gut alles verstehen wie die Omi und die Mama.

Die Omi und der Rest der ganzen Familie geht morgen schon auf den friedhof zu Deinem Garten. Die Omi will Dir Ihr Vorgeburtstagsgeschenk bringen.
Sie hat Dir einen Schmetterling aus Stein gekauft.
Sie will ihn morgen gleich zu Dir bringen. Aber keine Angst Opi am Freitag kommen Sie auch alle nochmal. Da wirst Du ja 68 Jahre alt.

Ich kann leider zu Deinem Geburtstag nicht kommen denn der Sebastian muss leider am Samstag arbeiten und ich will Ihn doch nicht hier unten alleine lassen. Wir wollten ja eigentlich kommen aber Sebastians Kollegen sind fast alle krank also muss er ran Hatte mich schon so auf zu Hause gefreut.
Naja ich versuche es also nächste Woche, will Dir doch noch persönlich gratulieren.

Ich werde morgen wieder die Omi anrufen und mal hören ob Sie Dir Dein Geschenk gebracht hat.

Ich gehe jetzt mal wieder schlafen sonst komme ich ja garnicht mehr hoch morgen....

Ich habe Dich undendlich lieb und das bis in die Ewigkeit.


Deine Sandy

Du fehlst für immer und das auch überall!

__________________
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

(David Lloyd George)

Opi, mein Held.

27. April 1939 - 17. März 2007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55