Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2007, 14:26
Benutzerbild von Wanda
Wanda Wanda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Oktober 2005 PAP 4a>Konisation >Oktober 2006:wieder 4a

Liebe Verena,

wenn die Konisation erfolgt ist, besteht die Möglichkeit die schwere Dysplasie entfernt zu haben und du wieder ganz gesund bist...eine IVa ist eine Krebsvorstufe und wenn man es rechtzeitig erkennt, kann man noch einiges tun. Leider gibt es hier keine Tabletten oder Medikamente die helfen, sondern lediglich alle 3 Monate abwarten und ggf. Dysplasiegewebe immer wieder entfernen.

Bis es zu einem Krebs kommt, kann viel Zeit vergehen, lasse bitte sicherheitshalber auch noch einen HPV-Test (Humane Pappiloma-Viren)machen, am besten nach der Konisation. Denn nach der Konisation musst du zur Nachuntersuchung, dann nach 2 bis 3 MOnaten, nachdem sich die Schleimhaut erneuert hat, wird erneut ein Abstrich gemacht und hier würde ich an deiner Stelle gleich den HPV-Test mitmachen, denn der ist meist Auslöser von Gebärmutterhalskrebs. Wenn dann alles im grünen Bereich ist, dann hast du schon alles überstanden, wenn nicht, heißt es wieder abwarten... man muss eben Geduld haben... ich leide seit 2000 darunter und bin erst jetzt wieder gesund...

Empfehlenswert auch hier ist vor deiner Konisation, eine Dysplasiesprechstunde mitzunehmen. Diese wird in jeder größeren Klinik durch dort ansässige Doktoren die auf diesem Gebiet spezialisiert sind, durchgeführt. Die reden mit dir, machen eine eingehende Untersuchung und machen eine Kolposkopie, den sogenannten Essigtest, der zeigt, ob verändertes Gewebe vorhanden ist.

Ob es eine Klinik in deiner Nähe gibt erfährst du bei der deutschen Krebshilfe: www.krebsinformationsdienst.de oder unter (Krebsinformation hat eine Nummer: 0800 - 420 30 40), die nennen dir eine Klinik in deiner Nähe.

Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, liebe Verena, dann frag mich!.

Und noch was, wie Du siehst hat es bei mir lang gedauert, aber ich bin wieder gesund, wenn auch PAP II heißt, dass entzündetes Gewebe vorhanden ist, so ist es dennoch besser als PAP IVa..

Mach Dir nicht all zu große Sorgen und achte in nächster Zeit nur auf Dich. Nimm Dir Zeit für Dich und lasse keinen Stress an Dich ran...

Alles, alles Liebe für Dich!
__________________
HPV high risk seit 2000, immer PAP III

PAP 4a Oktober 05 > Konisation, im Guten entfernt
PAP 4a Oktober 06 > Lasertherapie
Ergebnis: > Carzinoma in situ CIN III, Turmorwachstum nicht auszuschließen

nach erneutem Abstrich:
PAP II Januar 07 > HPV-frei
PAP II April 07
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2007, 14:33
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: Oktober 2005 PAP 4a>Konisation >Oktober 2006:wieder 4a

Hallo Verena,

auch wenn ein PAP IVa Abstrichergebnis vorliegt, so bedeutet das noch lange nicht, dass du Krebs hast. Auch ein PAP IVa ist noch immer eine Vorstufe, das Risiko Gebärmutterhalskrebs auszubilden aber stark erhöht.
Erst wenn das Ergebnis des hystologischen Befundes - das durch eine Kolposkopie und Biopsie festgestellt wird - vorliegt, kann entschieden werden, wie weiter vorgegangen wird.

Klicke in der Threadübersicht auf "Linksammlung", du findest da sehr viele Links zu Seiten, in denen alles, was mit diesem Thema zusammenhängt, leicht verständlich erklärt wird.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55