Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2006, 22:25
Nightschlumpf Nightschlumpf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Hallo.
Nach einer Woche zuhause + knapp 3 kg mehr drauf ist Papa seit Montag wieder im KH.
Gestern bekam er den Stent "eingebaut". Seitdem hat er sehr starke Schmerzen und kommt gar nicht ohne Schmerzmittel klar. Gegessen hat er seit Montag nichts - die zugenommenen Kilos sind wieder dahin. Ihm geht es so schlecht, dass er fast den ganzen Tag im Bett verbringt; das ist absolut untypisch für ihn.
Wie ist das denn mit dem Stent? Bleiben die Schmerzen? Oder wie lange dauern die noch an?
Irgendwie geht´s mir wieder schlechter (logisch). Wenn ich nur helfen könnte - ich weiß aber nicht wie.
Viele Grüße
Nightschlumpf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2006, 22:49
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Ich habe keinen Stent, sondern nur eine Dehnung bekommen und hatte ein paar Tage heftige Schmerzen. Mir wurde erklärt, das ist Wundschmerz. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei deinem Vater der Fall ist.
Leider hört sich das alles nicht so gut an, was du von deinem Vater berichtest. Ich kann mir vorstellen, dass die Situation für dich sehr schwer ist, weil du auch noch so weit weg wohnst.
Meine besten Wünsche für deinen Vater und für sich
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2006, 13:57
Nightschlumpf Nightschlumpf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Hallo Ulla, hallo allen anderen.

Mein Papa hatte schon 2 Dehnungen hinter sich. Hat aber jeweils nur eine Woche geholfen. Stent ist drin und seit Montag ist er nun auch wieder zu Hause. Er hat aber Schmerzen. Das bleibt wohl auch erst mal so. Zum Glück hat er einen guten Hausarzt und bekommt dort jederzeit Schmerzmittel, wenn er welches braucht. Bis 15. Januar hat er "Urlaub". Am 15.1. muss er wieder ins Krankenhaus. Aber inzwischen wissen die Ärzte nicht mal mehr ob sie überhaupt eine Chemo machen wollen oder nicht.Auskunft habenw wir keine ordentliche bekommen und im Arztbrief an den Hausarzt steht nur: "mittlfristig Chemo" und "mittelfristig Lasertherapie" am Darmkrebs. Was immer auch "mittelfristig" bedeuten soll.
Ich bin foh, dass mein Papa nun zu Hause ist. Er fühlt sich daheim immer noch am wohlsten und schafft es hoffentlich auch, an gewicht zuzulegen. Am Freitag fahre ich in Urlaub für 3 Wochen und bin daher froh, dass in der Zwischenzeit nichts passiert und ich mir somit auch nicht noch mehr Sorgen machen muss. Ansonsten hätte ich den Urlaub vermutlich abgesagt. Aber da es der erste Urlaub dieses Jahr ist, bin ich so was von urlaubsreif...
Ich denke, ich muss auch auftanken, um dann im Januar wieder genug Kraft zu haben, um meinen Papa (und natürlich Mama auch) dann den Weg weiter zu begleiten.

Ich wünsche allen eine geruhsame Adventszeit,
ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Alles Gute !

Liebe Grüße
Nightschlumpf

Geändert von Nightschlumpf (06.12.2006 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2007, 23:53
Nightschlumpf Nightschlumpf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 37
Unglücklich AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Hallo.
Ich wünsche allen Lesern ein schönes neues Jahr und vor allem viel Kraft.
Am Wochenende habe ich wieder mein Eltern besucht. Habe leider nichts Gutes zu berichten. Das Essen und Trinken (Schlucken allgemein) ist immer noch sehr schmerzhaft. Zusätzlich zum Schmerzpflaster sind noch mehr Schmerzmittel nötig. Das Gewicht ist wieder runtergegangen auf 48 kg trotz hochkalorischer Trinknahrung. Er hat so wenig Kraft und schwankt ... ich erkenne ihn kaum wieder. Es ist deprimierend, ihn so zu sehen. Allerdings war es dennoch sehr schön, den Tag zusammen zu verbringen. Wer weiß, wie oft wir das noch geniessen können. Nächsten Montag ist Termin im KH (stationäre Aufnahme). Bin gespannt, ob wirklich etwas unternommen wird oder ob man uns nur immer wieder Hoffnung macht.
Gruß
Nightschlumpf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2007, 04:57
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Lieber Nightschlumpf,

ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und genieße jede freie Minute mit deinem Papa.
Meinen Mann habe ich, wenn immer es möglich war, am Wochenende vom Krankenhaus heimgeholt. Die letzten Wochen wollte er in keinen Arzt und kein Krankenhaus mehr sehen und diesen Wunsch konnte ich ihm erfüllen. Dafür bin ich so dankbar.

Liebe Grüße und alles Gute
Doro
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2007, 22:21
Nightschlumpf Nightschlumpf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Hallo Doro.

Ich bin so verzweifelt. Mein Papa mag einfach nicht essen - oder nicht genug essen.
Heute sind es nur noch 47 kg. Wo soll das denn hinführen? Einerseits bin ich froh, dass er am Montag ins Krankenhaus geht. Im Krankenhaus hat er bisher - vielleicht auch aus Langeweile - viel mehr gegessen und an Gewicht zugelegt. Ich habe so Angst, dass er tatsächlich verhungert oder demnächst zusammenklappt, weil er viel zu wenig wiegt. Er hat auch nur noch wenig Kraft. Na ja.
Ach Doro, dass Du Deinen Mann verloren hast, tut mir unendlich leid. Es ist immer wieder unfassbar, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Obwohl das Ende manchmal nicht wirklich überraschend kommt, bin ich jedesmal total geschockt und traurig. Bin nicht so gut mit Worten, deshalb drücke ich Dich in Gedanken ganz fest .

Lieben Gruß
Nightschlumpf(ine)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2007, 05:09
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Lieber Nightschlumpf(ine),

Lass dich erst einmal in den Arm nehmen… Ich weiß, wie gerade Töchter mit ihrem Papa leiden. Meine Tochter ist 30 Jahre. Sie hat schrecklich gelitten, ihren Papa so langsam sterben zu sehen. Ich bin froh, daß sie etwas außerhalb wohnt und das ganze Ausmaß dieser schrecklichen Krebsform nur einige Stunden, nach ihrer Arbeit, miterlebt hat. Es ist einfach nur furchtbar, hilflos danebenzustehen und zuzuschauen. Doch das Wichtigste ist, dein Papa ist sich euerer Liebe bewußt und er weiß, daß ihr immer für ihn da seid.

Mit dem Essen mach dir keine Gedanken, Hauptsache er nimmt genügend Flüssigkeit zu sich. Er hat keinen Hunger und wenn er sich dazu zwingen würde, hätte sein Körper mit dem Verdauen der Nahrung so viel zu tun, daß es nur von seiner übrigen Kraft abgehen würde.

Wenn er am Montag ins Krankenhaus geht, sprecht mal mit den Ärzten über eine Magensonde, PEG. Ist nur ein kleiner Eingriff, aber die Ernährung (mit Astronautenkost), Flüssigkeit und Medikamenten ist gewährleistet.

Du hast Recht, man sieht das Ende kommen und ist dann doch total überrascht. Für die Anzeige habe ich folgenden Spruch gewählt:
„Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist“.

Wenn du das Bedürfnis hast, kannst du mir gerne eine private Nachricht schicken.

Alles Liebe und ein großes Kraftpaket sendet dir
Doro

Anhang 4369
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen.

Geändert von Doro2005 (26.10.2007 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2007, 08:35
naddel01 naddel01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

hallo ihr lieben
ich habe gestern die diagnose vom arzt bekommen das mein vater speiseröhrenkrebs hat ich war erstmal geschockt denn mein vater hatte erst vor gut 5 jahren ein zungenkarzinom das er glücklicherweise besiegt hat obwohl die lymphknoten befallen waren. ich stehe völlig neben mir denn ich weiß über diese krankheit garnichts und das was ich im internet darübergelesen habe macht mir nicht gerade hoffnungen.Der tumor bei ihm ist ganze 6cm gróß so das sie nich operieren können.der arzt hat mir auch nicht gerade hoffnungen gemacht und meinte es ist früher oder später sein todesurteil.er bekommt nexte woche eine chemo und strahlenbehandlung denn der krebs hat zum glück noch nicht gestreut ... zumindest hoff ich das weil ich kann mich kaum erinnern an das was der arzt sagte da mich die ganze situation so geschockt hat.ich würde mich freuen wenn mir einer ein bischen was über die krankheit erzählen könnte und ob es wirklich so hoffnungslos ist oder warum sie ihn bestrahlen aber nicht operieren usw ...

mfg naddel

Geändert von naddel01 (23.03.2007 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2007, 16:11
joleen joleen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Hallo Nigthschlumpf
das was du schreibst, könnte auch ich geschrieben haben.Der Verlauf bei deinem Dad und bei meinem Freund ist fast identisch. Ich hab fast keine Kraft mehr.Es ist für mich einfach nur schlimm zuzusehen, mehr kann ich ja nicht mehr tun. Jeden Tag wird er weniger. Ein Tod auf Raten, und schon wieder schiessen mir die Tränen.
Entschuldigung
Joleen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2007, 09:53
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Hallo Nightschlumpf,
ich wollte dir auch mein Herzliches Beileid aussprechen.

Ich wünsche mir für dich und deine Familie das ihr nun doch stark seid und versucht zusammenzuhalten, den das braucht ihr nun um über die schwere zeit weg zukommen.

Alles Gute

Gruß Manu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55