Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2006, 13:41
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard Schnitttechnik bei Pankreas-OP

Hallo,

nachdem ich wochenlang im Virchow sämtliche erforderlichen Diagnosemittel und Therapiemöglichkeiten (künstl. Ernährung) durchhabe, wurde bei der letzten Endosonografie mit Feinnadelpunktion "etwas" gefunden, welches auch schon auf der Normalsono verdächtig war. Das Ergebnis steht noch aus.

Jetzt möchte man auf jeden Fall "von oben" gucken, denn selbst wenn keine Bösartigkeit vorliegt, muss was gemacht werden. Meine Werte werden nämlich eher schlechter als besser.

Ich habe große Angst und frage euch trotzdem nur nach einer für die jetzigen Verhältnisse sehr profanen Sache: Wie wird normalerweise der Bauchschnitt gemacht? Ich hörte von meinem Arzt, dass die sog. Mercedes-Technik angewendet wird, also je 15 cm horizontal und vertikal. Mich würde es ja schon trösten, wenn dies ein Irrtum wäre (ein wenig trösten).

Leider bin ich nur noch bis heute abend um 18 Uhr im Internet, dann habe ich wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr zu gucken (evtl. vielleicht doch), so dass mir eine schnell Antwort sehr lieb wäre.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2006, 14:27
Neo Plasms Neo Plasms ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
Standard AW: Schnitttechnik bei Pankreas-OP

Hallo Karin!

15 cm kommen gut hin, vielleicht etwas weniger, vielleicht aber auch ein paar Centimeter mehr!

Nur ist es ganz bestimmt nicht empfehlenswert die OP außerhalb eines der drei Spezialzentren in Deutschland für Pankreas-Operationen (1. Heidelberg, 2. Bochum, 3. Hamburg) vornehmen zu lassen.


Alles Gute

Mike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2006, 16:13
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Schnitttechnik bei Pankreas-OP

Hallo Karin,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Keine OP in einem anderen KH als in den drei genannten. Wenn die "nur " auf und wieder zu machen kostet dich das nur Kraf für eine eventuelle Whipple OP. Ich weis das das jetzt sehr viel unsicherheit für dich bedeutet aber ich habe selber die Erfahrung mit den Ops. Ich wurde im Januar 05 nach Whipple operiert, ca. 7 h op Zeit. Die Op wurde in Heidelberg gemacht. zuvor wurde ich aus einem anderen KH als geheilt endlassen.

Nach einem Rezidiv wurde ich nochmals im Oktober 05 operiert. Eine OP schlaucht, ich habe ca. 25 kg abgenommen und daher must du eine zweite Meinung von den drei genannten einholen.

Jörg wurde auch in Berlin operiert, vielleicht kann er dir mehr Tipps geben ob in der Klinik ein Spezialist ist.

Alles Gute

Volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2006, 20:27
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Schnitttechnik bei Pankreas-OP

Also ihr...
Berlin Virchow gehört schon mit zu einer der ersten Adressen in Deutschland. Das hat bisher auch keiner bestritten. Das einzige, was an Berlin kritisiert wurde ist, dass die zu schnell aufgeben. Eine Whipple OP sowie alle andern OP´s gehört bei denen zum täglich Brot. Weiterhin ist es im Virchow wie in allen UNI-Kliniken nicht so prickelnd mit der Betreuung. Es sei denn, man ist in einer Studie.
Alles liebe für Karin
LG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2006, 21:23
Neo Plasms Neo Plasms ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
Standard AW: Schnitttechnik bei Pankreas-OP

Liebe Katharina,

Deine Aussage, daß eine Whipple-OP für die Chirurgen im Virchow-Klinikum das "tägliche Brot" sei, ist wissenschaftlich falsch und nicht haltbar!

Es gibt in EUROPA (!!!) keine Klinik, die MEHR Whipple-Operationen hat als die Uniklinik in Heidelberg!

Es hat ja niemand bestritten, daß die Charité in anderen Bereichen die Nase vorn hat!

Gruß
Mike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2006, 23:15
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Schnitttechnik bei Pankreas-OP

Sorry lieber Mike

ich muß Dir leider widersprechen - Heidelberg ist zwar das europäische Pankreaszentrum und auch mit Sicherheit führend in der Pankreasbehandlung - aber Heidelberg ist nicht der Nabel der Welt.
Es gibt auch noch andere Zentren die genau so spezialisiert sind, dabei wird es dann extrem wichtig wie flexibel der Patient ist - das heißt kann man ihm zumuten 600 -700 Km durch Deutschland zu reisen, um die wirklich schwere Whipple Op über sich ergehen zu lassen???? Andere Dinge wie täglicher Besuch wird dann auch wichtig - sonnst heilt es nicht!!!
Das Virchow in Berlin ist zwar nicht die Sahne aber eine normale Whipple kann man hier auch, wenn schieriger wird geben die hier wirklich sofort auf und schmeißen das Handtuch - da gebe ich Dir unumwunden recht.
Die Frage ist wirklich nur im einzel Fall richtig zu beantworten - kann ich nicht - ich bin nur Laie.
Wo bei ich Katharinas Meinung teile das die OP hier möglich ist - aber die Nachbehandlung gerade im Virchow das allerletzte ist.

Ich wurde auch in Berlin operiert von einem "alten" und erfahrenden Chefarzt der macht im Jahr 30 OP's dieser Art - aber mehr OP's macht ein Arzt in HD auch nicht - weshalb ich diese OP von Ihm habe machen lassen - der Ruf von ihm war gut und die Betreuung im KH war exellent.

Noch mal zum Schnitt selbst: ich habe einen Mercedesstern auf dem Bauch - nur ohne Rahmen (also der Kreis fehlt), jeder Einzelschnitt ca 15 cm, hatte aber auch noch einen Bauchdeckenbruch mit machen lassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2006, 18:39
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Schnitttechnik bei Pankreas-OP

Hallo Karin
Bei meinem Sohn Kevin , Thread neuroendokrines carcinom an BSD . wurde eine Linksresektion gemacht . Kevins Narbe ist unter den Rippen im Halbbogen .
Ich wünsche dir alles Gute
Gruß Christane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55