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  #1  
Alt 14.04.2006, 18:59
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
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Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo Christian,




freut mich sehr das zu hoeren. Und dann schon beim Zyklus 3. Bei mir gings erst ab dem Zyklus 5. langsam zurueck. Habe bisher in unserem Klinikum auch noch nichts anderes gehoert. Wart mal ab, beim naechsten Staging siehts noch besser aus Hirnmetastasen sind sehr gut behandelbar, vorallem wenns nur eine einzige kleine ist, spreche da aus Erfahrung Schlugen sie Dir ein Gamma-Knife vor oder was haben die vor, vielleicht in 3 Wochen ein neues MRT um sicher zu gehen?

Bekam ja meine Chemo am Mittwoch, bin noch ein wenig muede und leicht schlapp, aber das wars auch schon wieder was die Nebenwirkungen angeht.

Druecke Dir und allen anderen fest die Daumen



Gruß eisemann
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  #2  
Alt 19.04.2006, 13:26
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
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Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Meine 1. Hochdosis Chemo mit Dacarbazin, habe ich am 18.04.2006 in der Klinik gehabt. Vorher wurden mir die Fäden von der Lymphknotenbiopsie in der linken Leiste in der plastischen Chirurgie entfernt.
Vor der Chemo habe ich eine Infusion mit Übelkeitssenkenden Mitteln bekommen. 2/3 der Infusion habe ich nur Probleme mit eingeschlafenen Händen und Beinen gehabt, sowie einen leichten Kopfschmerz.
Deswegen wurde die Tropfgeschwindigkeit etwas gesenkt.
Beim letzten 1/3 der Chemo -wurde es mir extrem übel.
Ich habe mich mehrmals übergeben müssen, so dass die Chemo eine ½ Std. pausiert wurde.
Ich bekam Paspertintropfen gegen die Übelkeit.
Nachdem ich den Rest der Chemo bekommen hatte, habe ich sofort wieder eine Infusion gegen Übelkeit bekommen.
In der Nacht hatte ich leicht erhöhte Temperatur, abwechselnd mit Schüttelfrost und Schweißausbrüchen.
Am heutigen Morgen habe ich nochmals Tabletten gegen Übelkeit bekommen.
Vorerst solle ich nun doch, wie bisher PEGIntron weiterspritzen.
Den 2. Zyklus der Chemo habe ich am 16.Mai 2006.
Wöchentlich soll ich jetzt meine Blutwerte beim praktischen Arzt kontrollieren lassen.
Ich hätte eine Frage an euch, ist es bei euch auch so gewesen, dass die Klinik erst 3 Zyklen DTIC gegeben hat, bevor man eine weitere Therapie z.B. Impftherapie oder Tabletten-Chemo mit Themodal oder Sorafenib bekommt?
Im Internet habe ich gelesen, dass die DTIC-Therapie schon annähernd 30 Jahre bei Melanom-Patienten angewendet wird.
Die Erfolgs-Statistik liegt bei der Mono-Therapie bei max. 20 %.
Mich würden die persönlichen Erfolge von DTIC bei euch interessieren.
Wurden dadurch Metastasen eliminiert?
LG
babs_Tirol
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"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
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  #3  
Alt 19.04.2006, 13:54
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eisemann eisemann ist offline
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Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo Babs,






Ich bekam zu allererst die Chemo nach DVP-Schema, das waren die Medikamtnte Dacarbazin, Vindesine und Cisplatin, wobei es bei Platin mehrere Formen gibt. Cisplatin hat sehr starke Nebenwirkungen, diese jedoch nur zeitweise. Vindesine schaedigt die Nerven dauerhaft an den Fußsohlen, das ist ein schleichender aber endgueltiger Prozeß. Dacarbazin hinterlies bei mir keine nennenswerten Nebenwirkungen aber wird bei uns kaum noch als Einzeltherapie angeboten weil es in den meisten Faellen laut meines Prof. da unwirksam ist. Unsere liebe Alex begann damals uebrigens auch mit Dacarbazin und das Metawachstum wurde dadurch nicht gestoppt, im Gegenteil, sie wuchsen sogar weiter. Kann aber dennoch sein das es bei manchen dennoch wirkt, weiss ich aber nicht. Ich persoenlich entschied mich damals lieber fuer ein DVP -Schema. Das half mir zwar auch nur geringfuegig aber ich hatte somit 3 Mittel getestet und wusste was nicht gut fuer mich ist.

Aber jeder Koerper reagiert anders auf Behandlungen, von daher ist das nur nur meine persoenliche Meinung die aber in vielen Dingen oft von anderen abweicht.

Wuensche Dir viel Glueck und alles Gute






Gruß eisemann
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  #4  
Alt 19.04.2006, 14:37
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
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Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Liebe Babs, lieber Eisemann!

Ja, genau, Alex MUSSTE damals erst (ich glaube) 3 Zyklen mit DTIC machen, damit sie überhaupt etwas anderes (Futemustin) bekommen konnte.
Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich bekomme zu den fieberauslösenden Bakterien zur HT immer Vomex A in die Infusion gegen Übelkeit, bzw. gegen das Erbrechen. Vielleicht kannst Du mal danach fragen, ob man das evtl. auch zusammen mit DTIC geben kann. Vomex macht auch angenehm müde und man kriegt nicht alles so dicke mit.

Alles Liebe für Euch beide und alle anderen hier!

Claudia
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  #5  
Alt 19.04.2006, 15:03
Heike36 Heike36 ist offline
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Beiträge: 4
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo,

ja bei Alex war es glaube so. Stand mit ihr lange Zeit im persönlichen Kontakt.
Mein Mann bekam damals 5 mal DTIC. Ärzte sagten ihm, das ist das Mittel
der Wahl beim Melanom. Wird zumindest meistens als erste Chemo genommen.
Metastasen vermehrten sich ohne Ende. Dann gaben sie ihm 2 mal Fotemustin.
Metastasen suchten sich noch andere Wege. Zur Möglichkeiten Vindesin
zu "probieren" kam es leider nicht mehr.
Haben viele Ärzte und Melanompatienten kennengelernt und keiner kann oder
konnte sich "positiv" zu Chemo beim MM äußern.
Gibt sicherlich auch Ausnahmen. Irgendwoher müssen ja die ca. 20 % Erfolgs-
quote kommen, oder?
Viele liebe Grüße
Heike36
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  #6  
Alt 19.04.2006, 23:10
Benutzerbild von Johanna82
Johanna82 Johanna82 ist offline
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Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo liebe Babs!

Meine Ma hat Lungenmetastasen des mm´s und hat im letzten Jahr Chemo mit DTIC gemacht-

Ihr hat es leider nicht geholfen, die Lungenmetastasen sind weitergewachsen.
Sie hatte allerdings starke Nebenwirkungen.

Danach folgte Vindesine- ebenfalls erfolglos- manche Metas verkleinerten sich- manche wuchsen weiter und eine Hirnmetastase entstand.

Sie wurde operiert,die Hirnmeta vollständig entfernt.
nun bekommt sie Temodal und Bestrahlungen des Mediastinums und des Kopfes.


Ich wünsche dir dass sie anschlägt!

Liebe Grüsse, Johanna

Geändert von Johanna82 (19.04.2006 um 23:13 Uhr)
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  #7  
Alt 19.04.2006, 23:49
Reinhard44 Reinhard44 ist offline
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Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo eiseman,
gut, dass bei Dir die Therapie Erfolge zeigt :-))
Hallo Christian,
auch von Dir liest man teilweise Erfreuliches :-)) Nur mit dem 'Suspektem' im Gehirn bist Du auch nicht mehr alleine :-(( [siehe unten]
Euch wünsche ich weiterhin hoffnungsvolles Kämpfen und Siegen!!

Betrifft: Metastasen, Chemo Taxol/Carboplatin u. Sorafenib, - Läsion im Kleinhirn

Hallo Ihr lieben Zuversichtlichen alle miteinander, Zyklus4 Tag 28!! Mi, 19.Apr.06

heute Nachmittag bekam ich tel. die Befunde des Stagings von letzter Woche: Im Körper sind die Metas am Herz, Bauch, Lunge und li OberSchenkel (tief) stabil; am li OS subcutan sogar wieder etwas kleiner :-))
Aber ... die Läsion im Kleinhirn (3.3.6: ...wenige mm messenden Signalalteration rechts-cerebellär) sei gewachsen: Jetzt 0,5 bis 1 cm. --> Baldige Bestrahlung mittels Überwachung durch STEREOTAXIE (andere Strahlungsquelle, aber vergleichbarer Erfolg wie Gamma-Knife) - Keine OP.
Morgen fängt mein 5. Zyklus an, dann erfahre ich Genaueres. Ob ich weiter Sorafenib/Placebo bekomme, muss mit dem Sponsor geklärt werden (eisemann bekam sie auch wieder; ich will sie auch noch).

Während meines 4. Zyklusses ging es mit dem Ruhepuls auf und ab. Weil meine Neutrophilen Granulozyten (für Infektabwehr) letzten Mi, absolut nur 1460 statt der geforderten 1500 waren, wurde der Beginn des 5. Zyklusses auf Do, 20.4.6 verschoben. Gestern war das Blutbild wieder i.O. Leukos 3400, Neutrophile 1833, so dass ich mit Inge heute endlich einmal im Garten schaffen konnte ) - ich hab halt geschnauft wie ein Ochs. Ahh, tat das Baden danach gut!

Alles Gute und liebe Grüße an Euch alle vom Reinhard44
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  #8  
Alt 20.04.2006, 09:46
asterix asterix ist offline
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Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo, eisemann, reinhard und chris, dann werde ich auch mal die katze aus dem sack lassen, wir hatten am donnerstag besprechung des 2 stagings der sorafenibstudie. Die sehr guten news, keine neuen metas, kein wachstum vorhandener und bei einigen ein mittlerweile 50%!!!! Rüchgang. Aber im MRT ein ca 2mm metas verdächtiger befund, scheisse.... Natürlich wußte ich von eisemann und chris der ja am selben tag wie wir den befund erhalten hat und ja auch bei uns in mannheim in behandlung ist. Also war mein erster gedanke wirklich zufall???? Also habe ich die Ärzte darauf angesprochen, die sich natürlich die gleichen gedanken gemacht haben, aber sie sehen keinen zusammenhang, weil eigentlich nur onyx sagen kann wer von den patienten placebo bekommt und wer nicht, und hirnmetas beim MM gar keine seltenheit sind, und sie auch bei nicht studienpatienten auftreten und aufgetreten sind. Ich lass das mal so stehen. Aber trotz allem kann ich für mich und meine frau nur sagen, wir sind froh in dieser studie zu sein, weil 1. durch den engen stag plan von 6 wochen, gerade die metas im kleinen zustand erkannt werden können, und das aller wichtigste: die therapie ob mit oder ohne placebo, wirkt, und zwar mehr wie alle anderen, ich glaube jeder kann sich ausdenken wie weit einige incl. meiner frau wären, ohne die therapie........und das ist für uns ( alle?) wohl das entscheidende. Zum Thema studienausschluß bei einer hirnmetas: nein, die studie läuft weiter, aber die Metas muß natürlich behandelt werden, bei uns geschieht das am 26.4 mit einer einmaligen bestrahlung. Allerdings wird in dieser zeit die chemo ausgesetzt, meine frau hätte ja am 28.4 ihren 6. Zyklus, da die doppel belastung zu groß wäre, ich denke mal so ca 3-4 Wochen. Wir haben morgen am 21.4 ja unseren wöchentliche termin, und da erfahren wir mehr über das weitere vorgehen bzgl. der studie. Ich kann euch nur allen wünschen das die sorafenib studie weiterhin erfolgreich verläuft und die hirnmetas ein einmaliger befund war und bleibt..liebe grüße aus dem sonnigen mannheim asterix
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  #9  
Alt 20.04.2006, 15:12
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
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Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Danke Eisemann,Claudia J.,heike36 und Johanna 82 für eure Feedbacks zu DTIC.

Habe mal den Link für das PDF-Dokument der Studien von Mannheim beigefügt:http://www.dkfz.de/de/dermato_onko/K....06_farbig.pdf

Sieht wohl tatsächlich so aus, daß die DTIC-Therapie vorher gemacht werden muß.

Ich warte jetzt noch auf die Feedbacks der DICT - Mono-Therapie Teilnehmer, wo es zur Metas-Verkleinerung kam.
Irgendwo müssen doch die 20 % geheilten Melanomerkrankten lt. Statistik sein, oder???

LG
babs_Tirol
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  #10  
Alt 20.04.2006, 15:26
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Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo, bzgl. sorafenib, könnte es sein das die Hirnmetas doch ein ausschlußgrund sein könnten, mehr kann ich euch morgen nach unserer besprechung in mannheim sagen...

@ babs, ist so das erst eine standardtherapie gemacht werden muß, bevor man in eine studie kommt, hat natürlich seine berechtigung diese vorgehensweise. Hat man bei dir einen chemosensibilitäts test gemacht? bei meiner frau und bei chris war es so das glücklicherweise beide auf carboplatin/taxol hoch sensibel waren, und das in der sorafenibstudie genau diese chemokombi gegeben wird, war ein glücklicher zufall, deswegen ist es nicht ganz so schlimm? wenn sorafenib nicht mehr gegeben werden würde, die chemo läuft auf jedenfall weiter, es weiss ja sowieso niemand von uns ob placebo oder wirkstoff........ danke für den link, den haben die erst vor kurzem aktualisiert...dir liebe babs wünsche ich alles gute, und ein gutes ansprechen deiner therapie, liebe grüße aus dem immer noch sonnigen mannheim, auch wenn virtuell dunkle wolken aufgezogen sind...asterix
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