Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2006, 22:37
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 803
Standard AW: Stammtisch

Hallo Miezmauz,

bin auch dabei.

Liebe Grüße

Beate
__________________
Die Zukunft wird siegen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2006, 22:49
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Nur das eine noch (so gehts mir immer )

Beate, wie war es ganz am Anfang? Bei mir war es in der ersten Woche die Todesstunde, jeden Tag hab ich daran gedacht, dann wurden es Tage, später Wochen, wusste immer genau wieviele Wochen vergangen waren. Dann habe ich begonnen, nur noch die magischen Monate zu zählen.

Bei mir sind es am Samstag 18 Monate. Der 8. ist es nicht immer, aber fast immer noch der Freitag. Fast jede Woche aufs Neue. Besonders schlimm wird es, wenn der 8. auf einen Freitag fällt, dann geht gar nichts mehr.

Es wird wohl immer schlimm bleiben, nur nicht mehr ganz so schrill wie am Anfang, das würde man körperlich wohl auch nicht lange aushalten.

LG
Andrea, das war jetzt aber wirklich mein "Absacker"
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2006, 08:41
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 300
Standard AW: Stammtisch

Hallo alle zusammen!
Endlich will ich nun unserem Stammtisch auch viele gute Gespräche und "Treffen" für die Zukunft wünschen! Es ist toll, wer bisher schon hier aufgetaucht ist, hoffe es ist immer reger Betrieb!

Ich bin seit gestern nicht so zum reden aufgelegt, habe gestern den vorletzten Schritt gemacht, noch einmal in der Garage räumen, dann gebe ich dem Schlüssel von unserem alten zu Hause endgültig ab!
Zu dem habe ich dann noch irgendwas im Fernsehen gesehen, da meinte eine Frau "...in unserer Familie werden sie alle sehr alt meine Mutter wurde 93 Jahre." - ich bin erst 41J. - nooooch über 50 Jaaaahre - länger als ich bis jetzt gelebt habe ???! Also nee, in solchen Dimensionen habe ich ja noch garnicht gedacht, das will ich nicht - ohne meinen Liebsten? Da sind mir 8 Jahre schon unvorstellbar!

So, dafür, dass mir nicht zum schwätzen ist, habe ich wieder ganz schön viel gelabert...
Liebe Grüße an alle, der "Gründerin" des stammtisches ein !
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2006, 09:44
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen alle zusammen,

die Sonne scheint zwar, aber so wirklich ist heute nicht mein Tag. War wohl zu mutig gestern, zu viel zugetraut und mir die Dokumentation am späten Abend noch angesehen: "Zeit, die mir noch bleibt".

Ich war unfähig, auszuschalten, bin den Weg nochmals "mitgegangen", hab mich erinnert und war unsagbar traurig, seit längerer Zeit wieder sehr geweint, bin ich heute noch traurig, wird mich wohl auch nicht so schnell wieder loslassen.

Ja, das haben wir alle erlebt, auch diese bedingungslose Liebe, von der die Rede war, dieses Gefühl, da bleibt noch was, etwas was einzig und alleine wichtig ist. Trotzdem will die schwere Trauer nicht aus meinem Herzen weichen heute und es war unerträglich eben eine geschlagene Stunde den Tobsuchtsanfall meiner Chefin am Telefon ertragen zu müssen. Ausraster für Nichtigkeiten, die mich noch nicht einmal betreffen, aber ich bin halt da und mal wieder hatte es Bruni so schön formuliert "Schlag mich noch, ich wehr mich nicht" (oder so ähnlich)

Jetzt hab ich Kopfweh und Herzrasen und wünschte, ich könnte die Uhr heute schneller laufen lassen, um aus diesem Büro nach Hause zu können.

Etwas zurückgeworfen, etwas traurig, wieder mehr am Anfang als Richtung Bergspitze, leer und kraftlos

Wie gut, dass morgen ein neuer Tag ist

LG
Andrea, und Petra, danke für den kann ihn gut gebrauchen
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2006, 13:06
Kirsten VoKi Kirsten VoKi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 25
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr LIeben!

Ich denke, ich kann nur ein bischen nachvollziehen wir es Euch geht. Diejenigen, die ihren Ehepartner beerdigen mussten tragen eine ganz andere Trauer in sich als wir, denen ein Elternteil fehlt. Das war mir vorher nie so wirklich bewusst. Ist aber ja irgendwo logisch.

Ich schicke Euch mal ein paar und ganz viel Liebe, Kraft und Geduld um das tiefe Tal durchschreiten zu können!

Liebe Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2006, 13:31
Brooklyn Brooklyn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Kreis Aachen
Beiträge: 77
Standard AW: Stammtisch

Hallo ihr lieben!

Würde mich auch gern dazugesellen. Es gibt zwar schönere Gründe als aus diesem Grund mti Menschen in kontakt zutreten, aber es ist gut das es das hier gibt. Ich am 31.01.06 meinen Papa verloren. Kann also die Trauer, die Wut und den Schmerz gut nachvollziehen. Zudem ist meine Beziehung auch arg ins schwanken geraten. Zurzeit herscht Eiszeit zu Hause. Dachte immer er will nix mehr hören von meinem Hauptthema, es würde ihn belasten. Doch das war falsch, nun ist er verletzt weil er dachte, er wäre nicht wichtig genug, das ich mit ihm darüber rede. Auch wenn es mir langsam besser geht, war es alles zu viel. Wünsche mir zurzeit nichts mehr, als das ich mit meinem Partner noch mal von vorn anfangen kann. Er fehlt mir sehr und mein Papa noch viel viel viel mehr. Er war in solchen Situationen immer mein Ansprechpartner.
So genug gejammert...
Ein Hoch auf die Dame, die das hier gegründet hat
Alles liebe an euch

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2006, 14:37
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Stammtisch

Hallo alle zusammen,
möchte mich doch mal kurz melden. War den ganzen Vormittag bei meiner kranken Enkeltochter (Schwiegertochter musste zur Arbeit). Ist kein guter Tag heute: Schwiegertochter hat Geburtstag, mein lieber Mann hatte ihr letztes Jahr eine schöne Halskette geschenkt (... ist ja sicher das letzte Mal, dass ich Dir eine Geburtstagsfreude machen kann...) Ich habe gestern beim Juwelier die passenden Ohrringe entdeckt und sie ihr geschenkt. Da kamen natürlich bei uns allen wieder viele Gedanken an die Oberfläche. Gut, dass Schwiegertöchterchen zur Arbeit musste und ich mit der Kleinen zu tun hatte...
Das wunderbare Sonnenschein hilft mir aber, wieder ein bißchen Mut zu schöpfen. Ich werde mich nun auf mein Fahrrad schwingen und ein paar Einkäufe erledigen.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Frühlingstag und schicke Euch viele liebe, sonnige Grüße von der Bergstraße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2006, 11:01
hoppit hoppit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Stammtisch

Hallo Mädels,

habe gerade durch Zufall eure tolle Idee vom Stammtisch gesehen. Unter anderem habe ich gelesen, daß AndreaS meinen Namen erwähnt hat.

Das Thema sterben und Tod war bei uns auch schon sehr aktuell ,zur Zeit ist wieder kämpfen und Hoffnung angesagt.

Deshalb möchte ich euch lieber in eurer Runde allein lassen. Denn wirklich verstehen, werde ich euch zur Zeit auch nicht können. Ich bewundere eure
Kraft und euer Tun.

Auf jeden Fall hat mir besonders AndreaS auch auf unserem Hoffen-kämpfen-Weg ganz arg schon geholfen. Ich werde mich auch weiterhin an Themen beteiligen, aber das ist ein ganz besonder Ort für euch.

Wünsche allen, die hier Kraft,Hoffnung und Freude finden Alles ,Alles Liebe.

Frohe Ostern und sicher bis bald an einem anderen Ort hier im Forum.

Grüße
hoppit (Andrea)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2006, 11:53
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

In einem anderen Forum habe ich heute diese Geschichte gelesen, rechtzeitig zu Ostern. Und ob man nun an die Lehre der Kirche glaubt oder andere Vorstellungen an ein Leben danach hat, ich denke, diese Zeilen sind für alle geschrieben, die die Hoffnung nicht verlieren möchten und sich auf ein Wiedersehen freuen:

Die Geschichte ist übrigens aus dem Griechischen übersetzt (nein, leider nicht von mir, über Begrüßung und Befindlichkeitsnachfragen hinaus reicht es noch nicht wirklich )

Η περιπέτεια της κάμπιας / Das Abenteuer der Raupe

„Ist das ein Leben?“, fragte ärgerlich die Raupe, als sie auf einem Kohlblättlein kroch. „Ich würde es vorziehen, so zu sein wie dieser Spatz, der in Freiheit von Ast zu Ast fliegt“.
„Habe Mut“, sagte der Spatz zu ihr, der sie da oben auf dem Apfelbaum hörte. „Auch ich war irgendwann einmal in einer Eierschale und dachte, dass ich dort mein Leben beenden würde. Es kam jedoch der Moment, an dem ich sie mit meinem Schnabel zerbrach und aus meinem Gefängnis herauskam. Als ich klein war, behütete mich meine Mutter im Nestchen und zeigte mir, wie ich meine Flügel gebrauchen soll. Und eines Tages gab mir dann der Schöpfer die Fähigkeit zu fliegen.“
„Ich habe allerdings keine Flügel zum Fliegen“, beschwerte sich die Raupe. Als Raupe wurde ich geboren und als Raupe werde ich sterben.“
„Verzweifle nicht. Glaube mir, eines Tages wird Dir der Schöpfer auch Flügel geben und Du wirst ein schöner Schmetterling werden.“
„Was sagst Du da, ein Schmetterling? Sicher machst Du einen Witz!“
„Ja, Du! Weil ich schon andere Raupen so wie Du eine bist, gesehen habe, die dann zu einem bunten Schmetterling wurden. Vielleicht gibt Dir der Schöpfer zu Ostern Flügel.“
„Ostern! Und was ist das?“, wollte die Raupe wissen.
„Jedes Jahr im Frühling feiern tausende Menschen Ostern. Zuletzt hörte ich, wie Herr Niko, den Gärtner, zu seinem Sohn, Tasso, sagte, dass zu Ostern der Sohn Gottes, Christus, auferstanden ist. Er schenkt all jenen, die an ihn glauben, neues Leben. Vielleicht, mein Freund, kriegst auch Du dann Deine Flügel.“
An jenem Nachmittag kam Niko zum Arbeiten in den Garten. Tasso begleitete ihn.
„Vater, Vater! Komm, schau, da, ein eigenartiger Wurm!“
„Wehe mir, jetzt wo sie mich entdeckt haben, werden sie mich töten, und wo sind jetzt meine Flügel zum Fliegen, Herr Spatz?“, dachte die Raupe und ringelte sich zusammen.
„Tu ihr nichts, Tasso, und Du wirst das Wunder des Herrn sehen“, sagte Herr Niko und schnitt vorsichtig das Kohlblatt ab, öffnete das Glashaus und legte die zusammen gekringelte Raupe unter das Glas.
„Wo sie mich da jetzt eingesperrt haben, werde ich sicher sterben. Wenn ich nur tief schlafen könnte und nichts mitbekommen würde“, sagte die Raupe betrübt.
Nach einigen Tagen ging Tasso, um nach der Raupe zu sehen. Das Kohlblatt war an vielen Stellen durchlöchert. Die Raupe fehlte jedoch. Er bemerkte auf dem Boden ein eigenartiges Bällchen. Der Vater erklärte ihm, dass das der Kokon war, den die Raupe gebildet hatte, in dem sie schlief, bis Gott sie in einen schönen Schmetterling verwandeln würde. Tasso und sein Vater schauten täglich nach dem Kokon und warteten.
Ostern brach an. Bevor Tasso mit seinen Eltern in die Kirche ging, lief er noch schnell zum Glashaus.
„Vater, Vater! Komm, schau, da siehst Du einen wunderschönen Schmetterling im Glashaus!“
Tatsächlich, der Vater sah den leeren Kokon und den Schmetterling auf seine Freiheit wartend herumflattern. Beide verharrten kurz in Schweigen und bewunderten die eindrucksvolle Verwandlung der hässlichen Raupe in einen bunten Schmetterling.
Danach nahm der Vater vorsichtig den Schmetterling auf und setzte ihn auf Tassos Hand.
„Das Wunder dieser Verwandlung kann nur Gott schaffen“, sagte er und dankte Gott für die österliche Lektion, die ihm erteilt wurde. Und setzte fort:
„Mein Sohn, so wie Gott die hässliche Raupe in ein Meisterwerk der Schöpfung verwandelte, verspricht er auch denjenigen, die an ihn glauben ..........
Und so öffnete an jenem leuchtenden Ostermorgen der Schmetterling seine samtenen Flügel und flog in die Freiheit. Der Spatz, der während all dieser Zeit das Abenteuer der Raupe schweigsam beobachtete, brach in ein lautes Gezwitscher, einen Lobgesang an den himmlischen Vater und Schöpfer aus, sobald er ihn fliegen sah.
Liebe Kinder, so wie der Vogel aus der Schale kam und die Raupe aus dem Kokon, so erhob sich Christus lebend aus dem Grab. Das selbe wird eines Tages mit seinen Kindern geschehen. Apostel Johannes schreibt: „ Meine Lieben, jetzt sind wir Kinder Gottes. Was wir in Zukunft sein werden, ist noch nicht ersichtlich. Wir wissen jedoch, dass sich Christus beim Jüngsten Gericht offenbaren wird. Wir werden Ihm gleich, weil wir Ihn sehen, so wie Er wirklich ist.“ (Johannes Evangelium 3:2)

LG und verliert die Hoffnung nicht

Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2006, 12:29
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Standard AW: Stammtisch

Liebe Andrea

Danke für diese sehr schöne Geschichte.
Habe mich darin wiedergefunden, denn auch ich sehe unseren Körper als eine Art Hülle an, die wir nach dem Sterben einfach ablegen.
Es ist doch für uns alle tröstend zu glauben, daß es nach dem Tod ein Weiterleben gibt, wahrscheinlich in einer anderen Dimension, aber wir sehen uns alle wieder......


Liebe Ostergrüße
Deine Jutta
__________________
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand

Blaise Pascal
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.04.2006, 13:21
Parga Parga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 50
Standard AW: Stammtisch

Hallo Andrea.

Auch ich danke dir für die schöne Geschichte. Sie tröstet mich ein bischen und gibt mir wirklich Hoffnung das es meinem Vater, da wo er jetzt ist, gut geht. Ich wünsche dir auch kallo Pasxa und allen anderen FROHE OSTERN.

Liebe Grüße

Greta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2006, 21:32
Inus Inus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Stammtisch

Hallo
Ich heiße Iris und bin seit Februar 2006 Witwe. Ich freue mich über die Idee eines Stammtisches an dem wir uns austauschen und ausweinen können.
Ich hoffe, ich darf auch mitmachen!
Es tröstet doch ungemein, daß es mehr mit solchem Schicksal gibt und man nicht alleine ist mit all den Fragen und Ängsten.
Ich freue mich bald wieder von Euch zu hören!
Schönen Abend noch und allen viel Kraft zum durchhalten!!
Iris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2006, 22:46
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Stammtisch

Hallo Iris,
willkommen am Stammtisch. Du findest hier bestimmt immer offene Ohren bzw. Augen für Deinen Kummer. Es hilft ja manchmal schon, einfach darüber zu reden (schreiben). Jeder hier kennt dieses Auf und Ab der Gefühle. Ich wünsche Dir, dass Du Dich in diesem Kreis wohlfühlen kannst.
Liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2006, 22:59
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 300
Standard AW: Stammtisch

Guten Abend zusammen!
Ja Anemone - ich hoffe dein Fuß läßt dich zur Ruhe kommen, bei der Wärme nicht schön, wenn eine Wunde auch noch geschwollen vor sich hin klopft... Gute Besserung !

Mir fehlt mein Liebster an diesem WE auch wieder besonders, ich weiß nicht was der Auslöser war (gibt es überhaupt DEN Auslöser?), vielleicht auch wieder zu lang tapfer gewesen... Meist fehlt er mir am aaaallerschlimmster, wenn ich mit ihm Schönes erleben möchte, hatten wir doch noch sooo viel vor! wie stolz wäre er auf unsere Mädchen, genau würde er sich alles aus Beruf, Studium und Lehre erzählen lassen und jedem von uns das Gefühl geben, der wichtigste Mensch für ihn zu sein... Sein Lächeln, der verständnisvolle liebe Blick, sein Brummen - ich WILL ihn wieder verd.... noch mal! Es bringt nix - ich weiß es, deshalb gehe ich nun ins warme Bett!
Schlaft gut, liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.07.2006, 12:49
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 300
Standard AW: Stammtisch

Hallo LaLeonessa!
PHP-Code:
es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was hier so geschrieben wird
Es ist immer wieder schön, wenn neue Leute an den "Stammtisch" kommen, denn Gespräche bereichern unser Leben und so bist auch du natürlich herzlich willkommen (wenn auch aus traurigem Anlass!)!

Der Stammtisch ist von AndreaS eröffnet worden, um uns einen Ort zu geben ähnlich wie im "richtigen Leben", wo man sich trifft, wenn einem nach Gesellschaft zu Mute ist. Gespräche "ohne bestimmtes Thema", einfach so, wie man in die "Kneipe" geht, weil man nicht allein sein will, weil man schöne Erlebnisse jemanden mitteilen will, Erfolgserlebnisse im täglichen Kampf mit den "Sprüchen die die Welt nicht braucht" zum Beispiel oder wenn man schlicht die Nase voll hat vom "Rest der Welt" und nette Leute treffen will, die ohne viele Worte verstehen wovon man spricht, wie man sich fühlt. Dabei kann man natürlich hier auch sein Herz ausschütten, auch wortreich! Die "alten Hasen" sehen, an den Beiträgen der "jungen Hasen", dass sich evtl. doch ein bisschen was geändert hat und umgedreht kann ein Neueinsteiger auch an den alten Beiträgen der Leute erkennen, wenn sich das Leben Schritt für Schritt stabilisiert, wenn auch schwer und notgedrungen. Manches macht Hoffnung, vieles läßt sich leichter tragen, mit dem Wissen nicht allein zu sein und einen Ort zum reden zu haben. Vielleicht erscheinen dir manche Beiträge unmöglich fröhlich und nicht so tiefsinnig, aber wir haben uns hier auf die Fahne geschrieben, uns auch über die "kleinen Siege" im Kampf gegen die Traurigkeit, unser Trauertier genannt, zu freuen. Wir freuen uns zusammen, wenn wir einem blöden Spruch gut kontern konnten, eine Fahrradtour mit Feunden trotz Angst und Bedenken schön verlaufen ist, ein geplantes Fest ohne den/ die Geliebte (n) mit einem weinendem und einem lachendem Auge gut verlaufen ist, so gut wie es eben in unserer Situation laufen kann!

Wir versuchen unser neues Leben, welches wir uns so nicht ausgesucht haben, mit kleinen Schritten zu gehen, Tag für Tag uns selbst zu finden und auch wieder aufzustehen, wenn wir in einem tiefen Loch sitzen, aus welchem wir manchmal nicht mehr heraus können/ sogar wollen. Entscheide du ob du dich hier wohl fühlst oder ob du bei bestimmten Sorgen ein Thread mit dementsprechenden Titel besuchen möchtest. Ich freue mich, wenn du unsere Runde erweitern möchtest!
Mir fällt sponat ein Spruch ein, den meine Tochter lange an ihrem PC befestigt hatte :
EIN FREUND IST EIN MENSCH; DER DICH AN DIE MELODIE DEINES HERZENS ERINNERT; WENN DU SIE VERGESSEN HAST! Wenn hier Freundschaften entstehen, hat sich der Stammtisch bewährt oder?

LG Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55