Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2006, 11:40
Benutzerbild von juwi1947
juwi1947 juwi1947 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.260
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Heidrun

etwas Schwäbisches kann ich auch schon:

Schwäbischer Spätzle-Auflauf

Zutaten für 4 Personen:

4 Frikadellen a 130 g (tiefgekühlt)
280 g Lauch (tiefgekühlt)
125 ml Sahne
240 g Eierspätzle (tiefgekühlt)
3 EL geriebener Allgäuer Emmentaler
2 Eigelbe
100 ml Sahne
2 EL Weißwein
Salz, Pfeffer
1 Thymiansträußchen

Zubereitung:

Frikadellen über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen, dann der Breite nach halbieren.

125 ml Sahne in einer Pfanne oder im Topf erhitzen, den gefrorenen Lauch und etwas
Weißwein dazugeben, salzen, pfeffern und etwas köcheln lassen.

Spätzle dazugeben und aufkochen lassen.
Alles in eine feuerfeste Form (nicht einfetten) füllen und Frikadellenscheiben darauf setzen.

100 ml Sahne kurz aufschlagen und mit Eigelb und Reibkäse gut verrühren.
Masse über die Frikadellen verteilen.

Mit frisch gemahlenem Pfeffer nachwürzen und im Ofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen

Auflauf mit Thymiansträußchen garnieren und servieren.

Tipp:

frische Frikadellen nehmen.
Am besten sind aber die Frikadellen von Rubbelmaus
__________________
Jürgen
---------------------------------------------
Heute ist das Morgen,
über das du dir gestern Sorgen gemacht hast,
und alles ist gut.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2006, 13:10
Benutzerbild von juwi1947
juwi1947 juwi1947 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.260
Daumen hoch AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Krabben in Knoblauch
Gambas al jerez con ajo

Zutaten für 4 Personen:

500 – 600 g frische geschälte Krabben
3 – 4 EL Zitronensaft
2 EL trockener Sherry
6 – 8 Knoblauchzehen
100 ml Olivenöl
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung ca. 45 Minuten:

Die Krabben unter fließendem kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.
In eine Schüssel geben, mit Zitronensaft und Sherry begießen und im Kühlschrank
min. 30 Minuten marinieren.

Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Das Olivenöl in einer Pfanne mit hohem Rand erhitzen und die Knoblauchscheiben
darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
Die Krabben abtropfen lassen und 5 – 6 Minuten mitbraten (sie sollen kochen).

Petersilie waschen, fein hacken und den größeren Teil darunter ziehen. Kurz mitdünsten.

Die Krabben in vorgewärmte Tonpfännchen verteilen, salzen und pfeffern,
mit der restlichen Petersilie garnieren und sofort heiß servieren.

Dazu schmeckt ein Baguette.

Tipp:

Den Knoblauch vorsichtig dünsten. Wird er braun, schmeckt er bitter!

__________________
Jürgen
---------------------------------------------
Heute ist das Morgen,
über das du dir gestern Sorgen gemacht hast,
und alles ist gut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2006, 16:04
nobody nobody ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 25
Daumen hoch AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

hallo jürgen,

herzlichen glückwunsch zur eröffnung des schlemmer tempels.

habe gerade deine rezepte gelesen und nun läuft mir das wasser im mund zusammen. kann mich jetzt gar nicht entscheiden, was ich zuerst essen möchte.
nehme am besten das komplette programm.

herzliche grüße
nobody
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2006, 23:48
Benutzerbild von juwi1947
juwi1947 juwi1947 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.260
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Hallo zusammen

habe von Dirk eine PN bekommen, dass er dieses Thema in ein anderes Forum verschiebt.
Einige User haben Probleme mit dem Essen und könnten deshalb mit dem Schlemmer-Tempel
im "Kehlkopfkrebs"-Forum nicht so einverstanden sein.

Ich habe keine Einwände wegen dem Verschieben. Tragen die Rezepte dann dort ein und
lassen es uns dann schmecken.

Gute Nacht

Nachtrag: Hoffentlich bekommen sie hier keine Probleme beim Lesen.
Sorry, ich möchte Keinen angreifen. Ich habe als Kehlkopfloser keine
Essprobleme und meine Angehörigen essen meine Gerichte sehr gerne.
__________________
Jürgen
---------------------------------------------
Heute ist das Morgen,
über das du dir gestern Sorgen gemacht hast,
und alles ist gut.

Geändert von juwi1947 (06.04.2006 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2006, 09:57
Benutzerbild von juwi1947
juwi1947 juwi1947 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.260
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Bobbel
Ich möchte Dir keine Konkurenz machen, bin nur seid fast 5 Jahren Hobbykoch.
Wollte meinen Mädels aus den "Villen" nur ab und zu etwas Leckeres auf den Tisch bringen.

Unser "Schlemmer-Tempel" wurde hierhin verschoben, weil manche User
wohl Probleme haben, wenn Sie die Rezepte im Kehlkopfkrebs-Form lesen.

Sollten einige User ebenfalls leckere Rezepte für 3 - 4 Personen haben, nur her damit.
__________________
Jürgen
---------------------------------------------
Heute ist das Morgen,
über das du dir gestern Sorgen gemacht hast,
und alles ist gut.

Geändert von juwi1947 (06.04.2006 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2006, 10:07
Benutzerbild von juwi1947
juwi1947 juwi1947 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.260
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Christa

Wie gewünscht, meine Lasagne-Rezepte. Mögen sie nicht zu trocken werden und
trotz Beutel mit "Fix für ... " Dir gelingen und gut schmecken.

Guten Appetit
__________________
Jürgen
---------------------------------------------
Heute ist das Morgen,
über das du dir gestern Sorgen gemacht hast,
und alles ist gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2006, 10:08
Benutzerbild von juwi1947
juwi1947 juwi1947 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.260
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Hackfleisch-Lasagne al forno

Zutaten für 3 - 4 Personen:

600 g Hackfleisch, halb und halb
200 g Champignons
1 – 2 Paprikaschoten
1 – 2 Zwiebeln
2 Beutel „Fix für Lasagne al forno“
Knoblauch nach Geschmack
12 Lasagne-Platten (ohne Vorkochen)
200 g Creme fraiche
200 g Schmand
200 g geraspelten Emmentaler

Zubereitung:

Die gewürfelten Zwiebeln in etwas heißem Öl oder Bratfett glasig andünsten.
Hackfleisch dazugeben und kräftig anbraten.
Die Champignons in Scheiben, die Paprikaschoten in Würfel und die Knoblauchzehen
in kleine Würfel schneiden und zu dem angebratenen Hackfleisch geben.

Mit 600 ml kaltes Wasser ablöschen und die 2 Beutel „Fix für Lasagne al forno“ mit
dem Kochlöffel einrühren. Unter Rühren aufkochen und eine Minute kochen lassen.

In einer eingefetteten Auflaufform abwechselnd Sauce und Lasagne-Platten einschichten.
Mit der Sauce beginnen und abschließen.

Creme fraiche und Schmand zusammen rühren und ab der zweiten Schicht Sauce
teelöffelweise gleichmäßig auf die Sauce geben.

Auf die letzte Schicht Sauce den geraspelten Emmentaler geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 200° C (Umluft: 180° C) in 25 – 30 Minuten goldbraun backen.

Tipp:

Ich nehme 300 - 400 ml Wasser und fülle den Rest mit trockenen Weißwein auf

__________________
Jürgen
---------------------------------------------
Heute ist das Morgen,
über das du dir gestern Sorgen gemacht hast,
und alles ist gut.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2006, 12:14
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Kuskus (libysch) ***

6 Portionen (3 Portionen)

500 g (250 g) Kuskus, 1500 g (750 g) Rind- oder Schweinefleisch, 50 g (25 g) Butter, 200 g (100 g) Kichererbsen, 500 g (250 g) Zwiebeln, 6 (3) Karotten, 6 (3) Stangen Porree, 6 (3) mittelgroße Kartoffeln, 6 (3) Tomaten mit festem, mehligen Fleisch, 6 (3) hartgekochte Eier, 2 Eßl. (1 Eßl.) mit etwas Wasser verrührtes Tomatenmark, 3 (2) Gewürznelken, 1 Stück Zimt,
1 Tl (1/2 TL) Kurkuma, Öl, Pfeffer, Salz.

Die Kichererbsen am Vorabend einweichen und am nächsten Tag nicht zu weich kochen. In einem breiten, großen Topf die Zwiebeln, in feine Scheiben geschnitten, in heißem Öl und Butter glasig andünsten. Das in gulaschgroße Stücke geschnittene Fleisch hinzufügen und von allen Seiten anbraten. Dann die Tomatensoße, Gewürznelken, Kurkuma, Zimtstange, Pfeffer und Salz dazu geben und alles gut umrühren. Eine bis zwei Minuten durchdünsten lassen, dann mit so viel Wasser auffüllen, daß das Fleisch eben bedeckt ist, und etwa 20 Min. kochen lassen. Nun die geschälten, halbierten Kartoffeln, die in große Stücke geschnittenen Karotten sowie die Kichererbsen hinzufügen, nach einer Weile die halbierten Tomaten und den in grobe Ringe geschnittenen Porree. Nur falls notwendig, noch etwas Wasser hinzufügen. 15 Min. vor Ende der Garzeit wird der Kuskus angesetzt: Den Weizenschrot in eine Schüssel geben und so viel sprudelnd kochendes Wasser unter ständigem Rühren hineingeben, daß der Kuskus zu einem dicken Brei aufquillt, ohne jedoch zu feucht zu sein. Diesen Brei in ein Drahtsieb oder noch besser in einen Drahteinsatz geben und in den Topf mit Fleisch und Gemüse hängen, so daß der Kuskus zwar nicht mit dem Inhalt des Topfes, aber von allen Seiten mit dem Dampf in Berührung kommt. so gut wie möglich zudecken. Evtl. noch ein feuchtes Tuch über den Deckel hängen, damit der Dampf nicht zu rasch entweichen kann, und den Kuskus im Dampf fertig garen. Dann stürzt man ihn auf eine vorgewärmte Platte und vermischt ihn gut mit den übrigen Zutaten. Gewürznelken und Zimtstange entfernen. Da das Gericht sehr trocken sein soll, nimmt man Fleisch- und Gemüsestücke, falls der Sud nicht ganz ein-gekocht ist, mit einem Schaumlöffel aus dem Topf. Der Kuskus wird mit hartgekochten Eiern garniert aufgetragen.

Ich laß die Kartoffeln und die Eier weg, sonst kann man sich tagelang nicht mehr bewegen. Kuskus kriegt man als Instant, kochendes Wasser, Brühe, drüber und fertisch in ein paar Minuten und rein in den Rest. Kichererbsen aus der Dose, sonst dauert das ewig. Die Dinger sind zäh wie sonstwas. Und die Tomaten krieg ich in "Groß" nicht runter, also werden die gewürfelt.

Nun, das Rezept hab ich eben "geteilt", ist aus einem Kochbuch und ich hab es für uns, Männe und mich, etwas abgeändert. Kreuzkümmel, mach ich dann eben dran, weil ich den mag. Hat was, aber nicht zuviel ranmachen, sonst schmeckt es zu aufdringlich.

Und wie wäre es demnächst mit Minestrone? Nicht aus der Dose oder Tüte, sondern frisch mit allem? Brauch nur jemand, der mir schnippeln hilft ;-)

Einfacher Kuskus schmeckt auch toll als Beilage, muß nicht immer Reis oder Nudeln sein. Amadeus steht auch auf Kuskus.

LG

Christa J.

Geändert von Christa1 (06.04.2006 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2006, 12:25
Benutzerbild von juwi1947
juwi1947 juwi1947 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.260
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Christa

Minestrone einfach lecker. Ich mache sie mit Orecchiette-Nudeln.
Du hast recht, das Schnippeln hält auf und ist etwas mühsam.

Jetzt habe ich keine Zeit zum Schnippeln, muss zur Arbeit
__________________
Jürgen
---------------------------------------------
Heute ist das Morgen,
über das du dir gestern Sorgen gemacht hast,
und alles ist gut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2006, 14:52
Benutzerbild von bobbel24
bobbel24 bobbel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: bei Hannover
Beiträge: 166
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Hallo Jürgen

...... dann willkommen unter Sonstiges , ich lerne auch gerne dazu und vielleicht werde ich auch das ein oder andere Rezept von dir nachkochen ........... hört sich ja doch ziemlich lecker an . Vielleicht kann ich das ein oder andere Mal mitspeisen


Auf gute Nachbarschaft


bobbel
__________________
Irgendwann sehen wir uns wieder .
Ich freue mich auf diesen Tag .


Mein geliebter Bruder Tommy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.04.2006, 19:10
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Hallo Christa,

ich habe einen Gasherd, habe aber auch vorher schon auf dem E-Herd manchmal mit einem Wok gekocht. Geht also auch!

Ein Fernkurs fürs Essen mit Stäbchen.....gar nicht so einfach ! Zum Üben eignen sich prima die etwas dickeren Holzstäbchen und Erdnussflips! Es gibt aber auch richtige Anfängerstäbchen, guck mal hier! Die bekommst du in jedem größeren Supermarkt und zum ersten Üben sind die nicht schlecht. Ansonsten hilft wirklich nur üben üben üben!

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.04.2006, 17:40
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Ein junger Dichter sitzt im "Schlemmertempel am Main".
Genüsslich kaut er an einem Stück zartem Fleisch, hält den Bissen
auf der Gabel verzückt vor sich hin und sinniert laut:

"Junger Ochse?"

Daraufhin meint Chef "Juwi" aus dem Schlemmertempel:

"Welches Ende der Gabel meinen Sie, gnädiger Herr?"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.06.2006, 06:40
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Rubbelmaus sucht nach Rezepten für Tafelspitz. Ich koch den ja nach Mutters Art, ist keine große Sache, einfach Fleisch in kochend Wasser und dann ab, Suppengrün dazu, Fleisch aus Suppe dann raus, erst den Bauch mit Suppe vollschlagen, und dann eben später Meerrettich, Kartoffeln, Sauerkraut und lecker Tafelspitz dazu, allerdings reib ich den Meerretich auch nicht selbst, da nehm ich die bekannten Beutelchen vom Metzger. Jedenfalls kann ich mich dann nach diesem Essen nicht mehr bewegen.....

Aber nun ein paar Rezepte (muß aber zugeben, ich hab sie noch nicht ausprobiert)

Tafelspitz mit Apfelkren

4 - 6 Portionen

1 kg Tafelspitz, 1 1/2 – 2 l Fleischbrühe, möglichst selbst gekocht, er-satzweise Instant-Brühe, 2 Möhren, 1 Scheibe Sellerie, 2 – 3 Zwiebeln, 2 säuerliche Äpfel, etwas Zitronensaft, 10 cm frische Meerrettichwurzel (Kren), Salz.

Den Tafelspitz waschen und mit Küchenkrepp trocknen. In einem großen Topf die Fleischbrühe aufkochen, das Fleischstück in die sprudelnd kochende Brühe legen und die Hitze zurückschalten. Bei Bedarf abschäumen und erst jetzt den Deckel halb auflegen. Den Tafelspitz bei schwacher Hitze langsam garen. Dauer: etwa 2 Std. Etwa 1/2 Std. vor Ende der Garzeit das Gemüse (Möhren, Sellerie und Zwiebeln) putzen, grob zerteilen und zugeben. Die Äpfel schälen und auf einer Rohkost-Reibe raffeln, mit etwas Zitronensaft vermischen. Meerrettich schälen, auf einer sehr feinen Reibe in dünne Späne reiben, dann mit den geraffelten Äpfeln vermischen. Mit wenig Salz würzen. Das Fleisch quer zur Faser in nicht zu dicke Scheiben schneiden, auf Tel-lern jeweils mit etwas Brühe und Gemüse anrichten. Dazu gibt es den Apfel-kren und Bouillonkartoffeln oder Röstkartoffeln.

Tafelspitz mit Apfel-Sellerie-Püree

4 – 6 Portionen

Für den Tafelspitz: 2 Zwiebeln, 1 Petersilienwurzel, 2 dicke Möhren, 1 Bund Suppengemüse, 1 Kräutersträußchen (Lorbeerblatt, Thymian- und Rosmarin-zweig), 1 Eßl. schwarze Pfefferkörner, Salz, 1 kg Tafelspitz (evtl. beim Metzger vorbestellen).
Für das Apfel-Sellerie-Püree: 1 kleine Sellerieknolle, 300 g säuerliche Äpfel (etwa Glockenapfel), 30 g Butter, 1 Prise Zucker, 1/8 l trockener Weißwein, 1 Prise Safranpulver, 1 Stückchen Zitronenschale (unbehandelt), 1 Gewürznelke, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 2 Zweige Zitronenmelisse.

Die Zwiebeln und die Petersilienwurzel schälen und vierteln. Die Möhren und das Suppengemüse waschen, putzen und in große Stücke schneiden. Das Gemüse mit dem Kräutersträußchen, den Pfefferkörnern und 1 TL Salz in einen größe-ren Topf geben, knapp 2 l Wasser zugießen und aufkochen. Den Tafel-spitz kalt abspülen und mit der Fettseite nach oben (Fett auf keinen Fall ab-schneiden) in die Brühe legen, das Fleisch soll damit bedeckt sein. Die Brühe mit dem Fleisch bis zum Siedepunkt bringen, dann die Hitze herun-terschalten und das Fleisch in 2 1/2 bis 3 Stunden langsam siedend garen, dann bleibt es wunderbar saftig. 1 Stunde vor Ende der Garzeit Sellerie und Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, beides klein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen, bis sie schäumt. Zucker unterrühren, leicht karamelisieren lassen. Sellerie und Äpfel darin unter Wenden 10 Min. bei Mittelhitze dünsten. Wein, Safran, Zitronenschale und Gewürznelke hinzufügen und alles zugedeckt weitere 10 Min dünsten, bis Sellerie und Äpfel weich sind. Zitronenschale und Gewürznelke herausfischen. Sellerie und Äpfel mit dem Mixstab pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Püree warm halten. Den Tafelspitz nach Garzeitende aus der Brühe heben und zugedeckt 5 Min. ruhen lassen. Zitronenmelisse abspülen, trockenschütteln. Das Fleisch in dicke Scheiben schneiden und auf eine vorgewärmte Platte legen, nach Ge-schmack das mitgegarte Gemüse dazugeben. 2 – 3 Eßl. Brühe darüber ver-teilen, mit Zitronenmelisse garnieren, mit dem Sellerie-Apfel-Püree ser-vieren.
Dazu als Beilage in Petersilien-Butter geschwenkte kleine Pellkartoffeln.
Die übriggebliebene Fleischbrühe ergibt eine gute Suppe.



Tafelspitz mit Senf-Kresse-Soße

4 Portionen

1 kg vom Rinderhüftdeckel, 2 Bund Suppengrün, 2 Zwiebeln, 1 Eßl. Öl, Salz, 1 Lorbeerblatt, 500 g Möhren, 750 g Lauch.
Senf-Kresse-Soße: 150 g Sauerrahm, 1 TL Senf, Salz, weißer Pfeffer,
2 Spritzer Worcestersoße, 3 Eßl. gehackte Kresse.

Suppengrün putzen, Zwiebeln schälen und alles in Stücke schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen, das Gemüse darin anbraten. 2 l Wasser mit Salz zugießen, das Lorbeerblatt reinlegen und aufkochen lassen. Das Rindfleisch in der Brühe insgesamt etwa 3 1/2 Std. langsam garziehen lassen. 1/2 Std. vor Ende der Garzeit Möhren schälen, den Lauch putzen. Beides in 3 cm lange Stücke schneiden. Möhren mit wenig Wasser halbgar dünsten, dann den Lauch zugeben, salzen und fertig dünsten. Das gegarte Fleisch aus der Brühe neh-men, 5 Min. ruhen lassen, dann in Scheiben schneiden. Mit dem Lauch-Möhren-Gemüse servieren. Für die Senf-Kresse-Soße Sauerrahm mit Senf, Salz, Pfef-fer und Worcestersoße glattrühren. Die Kresseköpfchen abschneiden, waschen und unterheben.

Tafelspitz mit Vinaigrette

6 Portionen; je 383 kcal.

1 Bund Suppengrün, 1 Zwiebel, 1 Lorbeerblatt, 2 Gewürznelken, 1,5 kg Tafel-spitz, 1 1/2 l Gemüsebrühe (Instant), 1,3 kg Kartoffeln, 2 rote Paprika-schoten, Salz, Pfeffer, 50 g Meerrettich (frisch gerieben), 1 Möhre, 2 Eßl. Sherry-Essig, 5 Eßl. Kürbiskernöl, Zucker, 3 Eßl. Schnittlauchröllchen.

Das Suppengrün putzen, waschen und grob zerteilen. Zwiebel pellen und mit Lorbeer und Nelken spicken. Beides mit dem Fleisch in die Brühe geben. Die Brühe aufkochen, abschäumen und das Fleisch offen bei milder Hitze 1 1/2 – 2 Std. garen. Fleisch herausnehmen und in Alufolie warm stellen. Kartoffeln schälen und würfeln. Paprika putzen und würfeln. Beides in 1 l Tafelspitzbrühe 10 – 15 Min. garen. Mit Salz, Pfeffer und Meerrettich würzen. Möhre schälen, sehr fein würfeln und in 1/8 l gesiebter Brühe 2 Min. garen. Essig und Kernöl unterrühren, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Tafelspitz in Scheiben schneiden, mit der Vinaigrette und den Bouillonkartoffeln anrichten und mit Schnittlauch bestreuen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.06.2006, 18:33
Benutzerbild von juwi1947
juwi1947 juwi1947 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.260
Daumen hoch Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Speisekarte Blatt 1

Beitrag:

3 Geflügel-Creme-Suppe
4 Tomaten-Pizza-Suppe
5 Filet im Schinkenmantel mit Reis
6 Hühnerbrust mit Champignons
7 Lachskrüstchen mit Fächerkartoffeln
8 Gurken-Lachs-Pfanne mit Gnocchi
9 Winzerdessert
10 Glühwein-Birne
11 Brombeer-Likör
12 Kartoffel-Gulasch
16 Spätzle-Auflauf, schwäbisch
17 Krabben in Knoblauch


Beitrag:

22 Hackfleisch-Lasagne al forno
23 Kohlrabi-Hack-Lasagne
24 Lachs-Lasagne mit Meerrettich
25 Lachs-Spinat-Lasagne
28 Kuskus (libysch)
36 Spinat-Cannelloni mit Ricotta-Füllung
37 Minestrone (italienische Gemüsesuppe)
38 Chinesische geräucherte Eier ( H’sün-tan )
40 Pommes-Pizza


__________________
Jürgen
---------------------------------------------
Heute ist das Morgen,
über das du dir gestern Sorgen gemacht hast,
und alles ist gut.

Geändert von juwi1947 (20.06.2006 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55