Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2006, 10:36
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Daumen hoch AW: Chemo Taxotere

Einen schönen guten Morgen dem restlichen Taxotere-Club,

Andrea, Du hast gefragt, wie es uns so geht. Ich bekomme neoadjuvant 4x EC und 4x Taxotere.

Ich hatte am Dienstag meine 2. Taxotere-Chemo, beim letzten Mal waren dann die Tage am Wochenende die kritischen, an denen es mich dann auch "verrissen" hat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon 4x EC hinter mir hatte. Auch wenn ich diese ganz gut vertragen habe, so war mein Körper doch schon etwas mitgenommen.

Am Dienstag bekam ich dann eine geringere Dosierung, ein paar Tipps mehr und siehe da - ich kann mich offenbar durchschlingeln. Es wird zwar immer etwas aufwendiger und die Mittelchen werden deutlich mehr, aber es geht.

Gewappnet gegen trockene Augen, Nase, Mund, Hals, Hand- und Fußflächen, Härter und Lack gegen die mögliche Nagelablösung, Zungenkratzer und Mundspülung für wenigstens etwas Geschmack beim Essen, etwas für den Magen, Bierhefekapseln gegen Durchfall, einem warmen Ölbad am Abend (lindert die Knochenschmerzen) mit anschießender Massage mit Johanniskrautöl (für die Haut und evtl. gegen das Stechen und Kribbeln) und ein paar Schmerzmitteln für einen jeweils 2-stündigen Etappenschlaf

Zusätzlich bekomme ich jetzt 2x wöchentlich Vitamin B6, B12 und Folsäure gespritzt (lt. Beipackzettel sind die Spritzen wirksamer als Tabletten - bin aber kein Mediziner). Seither bin ich zumindest tagsüber nicht mehr so schlapp.

Ich denke, wenn es die nächsten 3 Tage so bleibt, ist es für diesen Zyklus überstanden. Und dann habe ich nur noch 2!!!

Zwischendurch am 15.2. wird nochmal kontrolliert, was Herr Tumor zur Taxotere so meint. Nach eigener Kontrolle ist er gar nicht begeistert davon

Andrea, ich musste über Deinen Klettverschluss schmunzeln. Ich hatte irgendwann den Fehler begangen, meine Tuchbremse mit dem Nassrasierer zu eliminieren. Hatte mich beim Schlafen immer gepiekst, außerdem habe ich zum Aufpeppen meiner "Frisur" immer mal ein Klebetattoo (Schmetterlinge, Blumen, Kleeblätter) auf der Glatze, da störten die Stoppeln.

Klar - was passiert ist. Seither rutschen die Tücher, weil nur noch ein zarter Flaum nachgewachsen ist. Aber was soll's.

Ich hoffe, Euch geht's ebenfalls so halbwegs. Ich drücke Euch jedenfalls ganz doll die Daumen.

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2006, 13:35
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 231
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr Lieben,
der Taxotere-Verlauf scheint wirklich sehr ähnlich zu sein. Die ersten beiden Tage o.k., dann Gliederschmerzen, Frieren, erhöhte Temperatur und blutige Schleimhäute, leichte Kieferschmerzen. Ich habe aber durchaus Appetit, aber es war ja auch erst die 1. Chemo. Am meisten zieht es mich an der brustamputierten Seite zusammen, so dass ich noch mehr Mühe habe, mich gerade zu halten. Aber vielleicht ist das ein Zeichen, dass das Mittel dann auch richtig wirkt. Gestern hatte ich nur die volle Depri: das alles wie vor 'nem Jahr wieder durchstehen zu müssen und die Angst doch zu sterben. Das schafft mich momentan total. Aber es kommen auch wieder bessere Tage! Man muss nach vorne schauen und weitergehen.
Liebe Grüße an alle, Gigi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2006, 18:12
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo, Ihr Lieben,

gerade hat mich meine Onkologin angerufen, die Leukos sind im Keller, auf 1,4 Nun muss ich Neupogen spritzen, geht aber erst morgen, da ich das Mittel nicht eher bekomme.
Heute hatte ich Wahnsinnsdurchfall, aber erst ab Mittags. GsD hatte ich noch Lopedium von einer früheren Chemo. Meine Onkologin sagte dazu, dass Durchfall nicht zu den Nebenwirkungen gehört. Aber Ihr habt doch auch welchen.
Meine Schleimhäute sind noch ok, allerdings sehr trocken und ich habe einen sehr unangenehmen Geschmack. Da muss dann ab und zu ein Katjes herhalten.
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2006, 20:12
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

Margrit, Du Arme, ich hoffe, das mit den Leukos wird wieder. Muss übermorgen auch zur Blutuntersuchung. Hoffentlich halten sie sich.

Ansonsten geht es von Tag zu Tag besser. Samstag und Sonntag konnte ich hauptsächlich nur im Bett liegen. Hab mich einfach nicht fit genug gefühlt. Seit gestern habe ich Verstopfung und heute abend wieder eher Durchfall. Den Magen spür ich ständig, geht auch noch nicht alles rein, aber ich bin zufrieden. Manchmal macht mir meine Psyche zu schaffen und es kommen Fragen wie "Ob ich das noch 4 x aushalte?", "Ob nachher wirklich alle Nebenwirkungen wieder weg gehen?" Bachblüten, Beten, ablenken, lesen, Spaziergänge oder hier ins Krebsforum gehen, das hilft mir natürlich sehr! Es gibt viel schlimmere Schicksale als meins!

Gigi, ich Dich auch! Und trotz allem: "Kopf hoch!". Ist sicher nicht einfach, jetzt schon wieder Chemo! Wüsste auch nicht, wie ich das aushalten sollte. Aber alle sagen, es geht vorbei! Also, es geht bestimmt vorbei!

Delphin, ich hoffe es geht Dir weiterhin gut!

Noch 4 x TAC, dann ist's geschafft, juchuu!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2006, 20:27
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Andrea,

ich denke, wir bekommen unterschiedliche Chemos. Du schreibst von TAC, ich bekomme Docetaxel.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2006, 20:35
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Margrit,

TAC heisst Taxotere (alias Docetaxel), Adriamycin (alias Doxorubicin) und Cyclophosphamid. Leider gibt es für viele Sachen zwei Namen, so dass das Ganze manchmal ganz schön verwirrend ist.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2006, 20:55
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Andrea,

ich bekomme aber nur Docetaxel, die anderen beiden nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55