Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2006, 15:14
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 261
Standard AW: Ich habe gestern meine liebe Frau beerdigt!

hallo dieter!

deine zeilen haben mich sehr bewegt,vielen dank für deinen beitag!ich habe am 6.1.06 nach 2 1/2 jahren auf und ab meine mutter mit 52 Jahren verloren die den kampf gegen den darmkrebs nicht gewinnen durfte. trotzdem werden diese menschen in unserem heruzen weiterleben und die erinnerungen an schöne tage und stunden kann uns keiner nehmen, und wenn auch manches in der erinnerung verblasst mit den jahren werde ich zumindest alles schöne was ich mit meiner mutter erlebt habe nie vergessen.
sich zu fragen warum wieso weshalb ist zermürbend und niemand kann uns eine antwort geben.aber wirklich an das schöne zu denken ist viel wertvoller, wenn zugleich auch oft sehr schmerzhaft.

auch meine mutter hätte wie deine frau nicht gewollt dass wir zu sehr trauern, trotzdem muss es sein.
ich bin mir sicher dass deine frau sehr stolz auf dich ist,wo auch immer sie ist.

ich wünsche dir alles gute, bewahre deine erinnerungen in deinem herzen!

es grüßt dich sonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2006, 22:23
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 135
Standard AW: Ich habe gestern meine liebe Frau beerdigt!

Lieber Dieter,

mein herzlichstes Beileid zum Tod Deiner Frau.
Zitat:
Ich werde mich bzw.habe mich auf den Weg der Trauer gemacht, und weiss, dass es ein Leben nach Marina gibt: Sie wollte, dass" ich nicht traurig bin, nur ein bisschen", dass ich ein glückliches Leben nach ihr lebe, und ich weiss, dass sie mir die Kraft dazu geben wird! Noch ist alles traurig, aber es ist auch eine Chance.
Ich wünsche Dir, das es Dir besser gelingt als mir.

Liebe Grüße
Gerhard
__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. B.Brecht
Wir haben gekämpft und trotzdem verloren.

Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2006, 22:58
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe gestern meine liebe Frau beerdigt!

Hallo lieber Dieter,
ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum, habe in den letzten 3 Monaten im Forum "Bauchspeicheldrüsenkrebs" gelesen und geschrieben.
Mein lieber Mann ist vor vier Wochen an dieser schrecklichen Krankheit gestorben.
Du hast hier so viele gute Gedanken geäußert. Vieles von dem, was Du schreibst, haben mein Mann und ich auch durchlebt und durchlitten. Mein Mann war 65 Jahre alt, ich bin 61, wir waren seit 41 Jahren verheiratet. Die Diagnose bekamen wir im März letzten Jahres, und es stand von Anfang an fest, dass es keine Heilung mehr geben kann.
Die Chemotherapie bewirkte, dass es ihm bis ca. Anfang November 2005 noch einigermaßen erträglich ging. Er musste auch nach dem März 2005 nicht mehr in die Klinik, es konnte alles ambulant durchgeführt werden und ich bin immer bei meinem Mann gewesen. Ab November wurde er immer schwächer, richtig bettlägerig und im eigentlichen Sinn "pflegebedürftig" war er aber nur 3 Tage, in denen er dank Morphium-Spritzen seine Schmerzen einigermaßen ertragen konnte. Am 10. Januar ist er dann friedlich in meinen Armen eingeschlafen.
Wir haben unsere letzten gemeinsamen Monate sehr intensiv erlebt. Es gab Zeiten großer Verzweiflung, wo wir nur noch zusammen geweint haben, aber wir haben uns noch alles sagen können, was für uns wichtig war.
Ich denke, dass ich daraus heute trotz aller Trauer Kraft schöpfen kann. Dummerweise habe ich manchmal so etwas wie ein schlechtes Gewissen, weil ich momentan das Gefühl habe, dass ich mich selbst ab und zu ein bißchen verwöhnen muss. Ich brauche immer einen schönen Blumenstrauß im Haus, gönne mir mal ein Gläschen Wein und höre schöne Musik.
Warum hab ich dabei ein schlechtes Gewissen??? Meinem Liebsten würde es wahrscheinlich gut gefallen.
Die schrecklich traurigen Momente mit vielen Tränen kommen dann wieder von ganz alleine, aber ich denke, das ist auch wichtig.
Ich habe glücklicherweise eine wunderbare Familie (zwei Kinder, Schwiegerkinder, drei Enkelchen, Bruder) und sehr, sehr liebe Freunde, die sich während der letzten Monate rührend um uns Beide gekümmert haben und auch jetzt immer für mich da sind.
Ich hoffe, noch ab und zu von Dir und anderen zu hören, wie Ihr die schwierige Zeit, die uns allen noch bevorsteht, meistert.
Liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2006, 08:43
Dieter1712 Dieter1712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Münster
Beiträge: 28
Daumen runter AW: Ich habe gestern meine liebe Frau beerdigt!

@ Alle,

vielen Dank für die lieben Worte!

Ich war gestern das erste Mal bei Marinas Grab nach der Beisetzung.

Seitdem habe ich einen ziemlichen Durchhänger. Es war alles so unwirklich. Mir ist so richtig bewusst geworden: " Ich gehe zum Grab meiner Frau. Das ist doch nicht wahr!!"
Irgendwie scheint es zu sein, als wenn die Seele noch nicht begriffen hat, was passiert ist. Ich stand am Grab fast eine Stunde und bekam keine Verbindung zu dem, was ich da sah. Es war so irreal! Was mache ich hier eigentlich? Ds kann doch nicht wahr sein, dass ich diesen Weg gehen muss!
Fürchterlich!
Ich weiss, dass ich Zeit brauche ( das sagt mein Verstand ), aber meine Seele schreit!!
Ich möchte, dass mein Wissen endlich ankommt in meiner Seele.

Ich hatte gestern Abend mit der Mutter von Marina telefoniert, der ging es ähnlich, hat den ganzen Abend geweint.

Zum Glück konnte ich die letzte Nacht besser schlafen. Die Nacht vorher konnte ich schlecht einschlafen und die Gedanken kreisten, es kamen die unterschiedlichsten Bilder und bin mit einem Sch...gefühl aufgewacht.
Es ist so unbegreiflich, dass Marina nicht mehr wiederkommt!!

Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2006, 08:46
Dieter1712 Dieter1712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Münster
Beiträge: 28
Standard AW: Ich habe gestern meine liebe Frau beerdigt!

@Annemone

im Moment kann bei mir von "Meistern" keine Rede sein! Siehe oben!

Allen viel Kraft!

Dieter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2006, 16:43
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe gestern meine liebe Frau beerdigt!

Hallo lieber Dieter,
ich glaube, auch diese Gefühle gehören zum "Meistern" der Trauer. Ich war vor einer Stunde mit meinen beiden Enkelkindern (6 und 8) am Grab meines Mannes. Es ging mir wie Dir, ich dachte, es kann nicht wahr sein. Er war jetzt lange genug weg und es wäre schön, wenn er nun wieder zu mir käme. In diesem Moment sagte meine Enkeltochter: Oma, ich wäre so froh, wenn der Opa wieder bei uns sein könnte.
Diese Gedanken werden uns wohl noch lange begleiten. Der Verstand ist eine Sache, die Seele etwas ganz Anderes.
Mit dem Schlafen habe ich z. Zt. auch große Probleme. Wenn ich endlich eingeschlafen bin, habe ich oft Alpträume (meistens suche ich meinen Lieben in einer riesigen Menschenmenge und kann ihn einfach nicht finden.
Ich wünsche Dir und allen, denen es so ähnlich geht wie uns, viel Kraft.
Anemone (momentan sehr niedergeschlagen!)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2006, 11:16
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Ich habe gestern meine liebe Frau beerdigt!

Lieber Dieter,

auch wenn du jetzt niedergeschlagen bist und meinst in deiner Seele ist noch nicht alles angekommen, so fand ich doch deinen ersten Beitrag in diesem Thread hier trotz des traurigen Anlasses sehr schön.

Vielleicht liest du dir nochmal deine positiven Worte durch, wenn es dir nicht so gut geht

Klar ist, dass das alles Zeit braucht um verarbeitet zu werden. Aber ich bin mir sicher, dass du das meistern wirst.

Viel Kraft auf deinem Weg wünsche ich dir

Liebe Grüße Wolke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55