Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.03.2005, 14:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erschöpfung/Fatigue

Ich habe grad einen interessanten Artikel in der Ärztezeitung gefunden. Gruß Dorothee

http://www.aerztezeitung.de/docs/200....asp?cat=/news
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.03.2005, 15:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erschöpfung/Fatigue

Hallo Dorothe,
habe den Artikel gelesen und ausgedruckt, damit ich das mal meinem Hausarzt/Gyn. gebe, falls sie es überlesen haben sollten.
Ich möchte doch gerne, dass man mich ernst nimmt.
Habe auch mal eine Akupunktur gedacht, vielleicht hilft es ja.
Gruß
Geli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.03.2005, 15:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erschöpfung/Fatigue

Hallo ihr,

heute morgen erst habe ich mich wieder einmal mit meiner Ärztin über diese bleiernde Müdigkeit und diese überschnelle Erschöpfung unterhalten.

Sie kennt sich allerdings auch mit Fatigue aus und glaubt mir somit.

Außer einer gesunden Lebensweise und Bewegung (mehr als spazieren gehen kann ich allerdings immer noch nicht) kann man da wohl wirklich nicht viel ändern.

Zwar soll es nach etwa 3 Jahren eine Besserung geben (meine letzte Chemo war im August 2002) aber alles, was bis dahin nicht weg ist, wird so bleiben (aus ihrer Sicht).

Nun ja, bis August ist es ja noch etwas hin, aber so, wie ich die Lage einschätze, werde ich auch danach keine Bäume mehr ausreißen können.

Auch meine hochgradige Vergesslichkeit wird sich wohl nicht bahnbrechend ändern.

Meine Ärztin ist der Meinung, dass die Chemomittel die Fatigue ausgelöst hat; ebenso soll die Vergesslichkeit damit zusammenhängen.

Mal sehen, was kommt.

An manchen (zu seltenen) Tagen geht es mir ja auch sehr gut!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.06.2005, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erschöpfung/Fatigue

Hallo!

Meine BK-OP war 1999 (war damals 32) und die Chemo lief bis Juni 2000, dazwischen Bestrahlung. Hormontherapie mit Tamoxifen, Zoladex und Arimidex. Jetzt nur noch Armidex. Und ich verspüre auch immer noch die Erschöpfung und die Vergesslichkeit. Es nervt mich manchmal so, wenn ich von der Arbeit heimkomme und nur noch auf meinem Sofa hocke und nichts mehr unternehmen kann. Oder wenn ich Namen und Personen einfach vergesse. Mein Gedächtnis hat ziemlich gelitten. Werde im Juni 38 und frage schon, wie sich das bei mir weiterentwickeln wird.

Liebe Grüße! Susi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.06.2005, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erschöpfung/Fatigue

Hey,

bin auch eine Bk. 2oo3-Betroffene und leide auch unter diesen Symtomen. Es ist oft sehr Belastend,wenn das Gehirn einen im Stich läßt;

Bsp.:- Ich fahre mit dem Auto zu einem Ziel und unterwegs fange
ich an zu Zweifeln, ob das der richtige Pfad ist,um dort hin zu gelangen;
-oder gehe vor den Feiertagen einkaufen nur noch Kleinigkeiten die ich vergessen hatte und lasse meinen Einkaufskorb imEinkaufsbereich stehen und bringe nur meinen Einkaufswagen weg ind laufe sofort zu meinem Auto, merke erst einen Tag später das mein Einkauf im Laden steht!!


- ja Thema Zahlen ,Pinnummern ,Telefonnummern;



Aber was mir einigermaßen geholfen hat, war ein Kurs mit der Bezeichnung Kinesologie. Dort lernte ich über verschiedene Übungen die li.und die re. Gehirnhälte zu verknüpfen und somit auch die Nervenbahnen anzuregen zu arbeiten. Sie sind durch die vielen Medikamente arg gebeutelt worden. Es wurden dort auch einige gut sportliche Übungen für Berufstatige Leute im Büro gezeigt,da man in sitzender Position und gleicher Haltung sehr schnell ermüdet. Auch die Augen sind betroffen und hier gibt es ja dann auch oft Probleme (Aht.Behandlung Tam.).

Verschiedene Atemübungen habe ich in meiner Kur gelernt,damit soll
mehr Sauerstoff in das Gehirn gelangen.



Mfg Martina ,auf die Plätze fertig los .....Gehirnjogging und sportlichen Gruß runter vom Sofa und Sauerstoff heran, so erlangt ihr eure Energie zurück.

Ps. mir hat es ungemein geholfen!!!! Ist ja auch nur ein Tip
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.06.2005, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erschöpfung/Fatigue

Ich bin durch Yoga wesentlich fitter und vergeße auch nicht mehr so ganz alles.
Es gibt ja einige Atemübungen die die rechte und linke Gehirnhälfte koordinieren und Balanceübungen sind auch sehr hilfreich.

Ich merke dass es mir nicht gut geht wenn ich nicht balancieren kann, und wenn ich Balanceübungen erfolgreich absolviert habe, dass es mir besser geht.
Und wenn ich garnichts zu schaffen scheine, vorsichtig balncierend gehen so wie früher als Kind, barfuß immer Ferse an die Zehen des anderen Fußes, eine bestimmte Strecke oder auf dem Rand des Teppichs gehen hilft dem Gehirn und somit mir.

probiert sowas mal aus, nur Auswendig lernen oder rätseln hilft bei mir nicht ich muß auch die körperlichen Übungen machen.

Die 5 Tibeter sind da auch prima weil durch die Drehübungen ein wichtiger körperlicher Ausgleich entsteht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.06.2005, 23:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erschöpfung/Fatigue

Guten abend Honey,
ganz kurz noch schnell etwas zu Balancieren!


Ich mache ja noch so nebenbei jede Woche Bauchtanz,das merke ich dann auch,wenn ich es mal nicht habe. Im Moment sind 3Wochen Pause wegen Urlaub,da muß ich mal zu Hause alleine vorlieb nehmen :-)

Wünsche allen noch anwesenden eine gute nacht!! mfgMartina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.10.2005, 21:13
Benutzerbild von Martina Gundrum
Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: bei Giessen (Hessen)
Beiträge: 233
Standard AW: Erschöpfung/Fatigue

Schubs nach oben!!
__________________


Das Leben ist eine Flamme und wir leben mit einer unsichtbaren Sonne in uns.
(Sir Thomas Brown)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.10.2005, 21:19
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Erschöpfung/Fatigue

Hallo Martina,


Warum ?

Lieber Gruß

Barbara
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.10.2005, 21:36
Benutzerbild von Martina Gundrum
Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: bei Giessen (Hessen)
Beiträge: 233
Standard AW: Erschöpfung/Fatigue

Hallo Ihr Plaudertaschen!

Jeany hatte einen Thread mit bleierner Müdigkeit und eine Frage dazu.
Deswegen war ich auf die Suche gegangen.
Ich wußte das ich mich dazu geäußert hatte und noch einige andere Mitschreiberinnen interessante Links dazu hatten.

Mit freundlichem Gruß Martina
__________________


Das Leben ist eine Flamme und wir leben mit einer unsichtbaren Sonne in uns.
(Sir Thomas Brown)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55