Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2005, 15:47
Jobst Jobst ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Brauche dringend Rat

Vielen Dank Gabi, dass Du so schnell geantwortet hast.
Das Deine Mutter verstorben ist tut mir leid.
Es stimmt, meine Verdauungsprobleme habe ich schon seit 2001. Aber gravierende Veränderungen habe ich erst seit Febr. diesen Jahres festgestellt. Besonders die übelriechenden Blähungen ( wie faule Eier) haben seitdem stark zugenommen. Der Stuhl ist auch nicht mehr fest. Und seit April eben, diese zunehmenden Schmerzen im Mittelbauchbereich. Alles wird wie bei Deiner Mutter auf die WS geschoben.
(Die Schmerzen sollen bei mir von der WS in den Bauchbereich strahlen )
Die Schmerzen die ich verspüre sind anders.
Ich habe gestern erst noch gelesen, erste aber untypische Beschwerden sind vor allem Schmerzen im mittleren Bauchbereich und Verdauungsstörungen, die aber oft ignoriert werden.
Später kommen Rückenschmerzen und Gewichtsverlust hinzu.
Ersteres trifft bei mir zu, aber keiner der Ärzte nimmt sie wirklich ernst.(das hat mann schon mal, bei mir riecht das auch nicht nach Veilchen usw.) Wie schon im Bericht oben erwähnt, mein Körpergefühl sagt mir was anderes.
Deshalb werde ich am Ball bleiben und versuchen einen Spezialisten an die Hand zu bekommen. Ich werde hier weiter im Forum darüber berichten.
Hat sonst noch jemand der dieses Forum betrachtet, diese Beschwerdesymptomatik wie bei mir, bei sich vor Ausbruch der Erkrankung feststellen können?

Ansonsten Gruß nach Nürnberg

Jobst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2005, 22:08
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Brauche dringend Rat

Hallo Jobst,
bist Du schon mal auf Darmpilze untersucht worden? Die Viecher könen auch extrem unangenehm sein. Bist Du auf Lebensmittel getestet worden? Ist Du z.B. viel Schokolade?
Darf ich fragen, in was für einer Klinik Du Dich hast untersuchen lassen?
BSDK können meist nur Spezialisten erkennen, obwohl Du jetzt nicht vom Schlimsten an Deiner Stelle ausgehen solltest. Ich hatte auch eine Zeit lang starke Probleme mit dem Stuhlgang und Übelkeit nach der Geburt meiner Kids. Ich vermute, dass es bei mir der Stress war, der mir so auf den Magen und Darm geschlagen hat. Ebenso hatte ich ganz fürchterlichen Ausschlag und quäleneden Juckreiz an den Händen. Schließlich dann 2 x Pankreatitis ohne genaue Genese. Auch bei mir wurde alles Mögliche abgecheckt - ohne Ergebnis. Hast Du Probleme mit Sodbrennen? Auch Reflux kann starke Schmerzen im Magenbereich hervorrufen. Bei mir scheint das der Auslöser gewesen zu sein, zusätzlich zu einer Allergie gegen Aspirin. Ich habe meine Ernähung umstellen müssen. Jetzt sind alle Symptome (fast) weg.
Da Du ja wirklich sehr Beunruhigt bist, würde ich auch nach Heidelberg gehen.
Ich wünsche Dir das allerbeste und das Du Dich bald nicht mehr hier melden musst.
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2005, 22:54
Jobst Jobst ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Brauche dringend Rat

Hallo Katharina, erstmal vielen Dank für Deine allerbesten Wünsche.

Ich bin im Klinikum Detmold untersucht worden. Dort ist eine Darmspiegelung gelaufen und der Stuhl auf Pilze untersucht worden. Bis auf 3 kleine Polypen kein Auffälligkeiten.
Wie hat sich der Refluxschmerz angefühlt, war der mehr linksseitig und ständig vorhanden oder eher schubweise. Hattest Du auch Schmerzen über den linken Rippenbogen dabei ? War er beim Stehen und Sitzen schlimmer als im Liegen? Eine Verschlussstörung des Magens wurde nämlich bei der Magenspiegelung erwähnt. Es wäre schön wenn Du darauf noch einmal antworten könntest. Danke

Gruss Jobst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2005, 09:03
Stefanie Haspel-Meyer Stefanie Haspel-Meyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 44
Blinzeln AW: Brauche dringend Rat

Hallo Jobst!

Ich kann Dir nur raten, am Ball zu bleiben und eine zweite, dritte, vierte Meinung einzuholen!

Ottmar war auch Monate lang ohne Befund! Verlor stark an Gewicht und war schwach!

Noch zwei Wochen vor der Diagnosestellung wurde er auf Verdauungsbeschwerden behandelt und der Internist sagt, daß wir die Bauchspeicheldrüse getrost vergessen können!

Schmerzen hatte er von Anfang an, auch als das CT noch negativ war! Er wurde mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall eingewiesen! Es wurde als Pankreatitis diagnostiziert! Auch der CEA und der CA 19-9 Wert waren da noch in Ordnung!

3 Monate später war der Tumor bereits 6,5 cm groß! Und vorher wurde im MRT noch eine 1cm große Lebermetastase übersehen! Haben die in Heidelberg uns dann erzählt!

Wenn Du mir privat mailen möchtest: haspelmeyer@gmx.de!
Ich hätte da noch eine Idee!

Liebe Grüße
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2005, 09:22
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Brauche dringend Rat

Hallo Jobst,
bei mir ist der Schmerz direkt unter dem Brustbein, als wenn etwas zwischen steckt. Egal ob Liegen oder stehen, immer gleich. Manchmal kamen dann Panikattacken dazu. Wenn ich extrem aufpasse was ich esse, geht es wieder weg. Kein Koffein, keine Schokolade etc. Zwiebeln vertrage ich ohne Probleme. Ich bekomme Pantozol gegen die Magensäure und habe noch Tropfen von meiner Heilpratikerin. Sprech Deinen Arzt mal darauf an.(Pantozol ist allerdings sau-teuer und viele Ärtze winden sich...) Von Detmold habe ich weder Gutes noch SChlechtes gehört. Ich bin allerdings der Meinung, dass Kreis Krankenhäuser oftmals überfordert sind, es sich aber nicht trauen zu sagen. Ich würde den Weg nach Heidelberg gehen. Allerdings glaube ich bei Dir nicht an ein Pankreas-Ca, da Dein "Leidensweg" bereits viel zu lange dauert. Außerdem ist eine PET- Untersuchung so ziemlich das Sicherste was man tun kann. Letzendlich hat man nie eine Sicherheit. Aber Deine Lebensqualität scheint ja zu leiden., Gehe nach HD, lass ein für alle mal ausschließen das es ein Tumor ist und dann kannst Du überlegen, ob es eine psyhosomatische Störung sein könnte. Bevor Du die Sicherheit aus HD hast wirst Du den Gedanken Tumor eh nicht aus dem Kopf bekommen, oder?
Ich wünsche Dir das Beste.
LG aus Berlin
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2005, 10:46
Gabi aus Nürnberg Gabi aus Nürnberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Neumarkt Opf.
Beiträge: 109
Standard AW: Brauche dringend Rat

Hallo Jobst,

nur eine Frage: ist Dein Stuhl ausser übelriechend auch noch ein Fettstuhl?
Sieht man an dem "Ölfilm" um den Stuhl herum.
Gruss gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2005, 15:01
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Brauche dringend Rat

Hallo Jobst,
hier können wir natürlich alle nur Erfahrungen schildern; eine fachliche medizinische Diagnose kann das nicht ersetzen. Deine Beschwerden hören sich nach Stoffwechselstörungen an, die ein BSDK wohl verursachen kann, aber nicht muss. Heller Stuhl, dunkler Urin (?) deuten möglicherweise auf Leber- oder Gallen(wegs)probleme hin, zusammen mit dem Juckreiz. Diese Phänomene können auftauchen, wenn der Gallefluss gestört ist. Das müsste aber wohl mit entsprechenden Blutwerten korrespondieren.

Eine der wohl besten Untersuchungsmethoden, um das Vorhandensein eines noch kleinen Tumors festzustellen, ist die ERCP. Nur auf diesem Weg wurde bei mir vor rund 4 1/2 Jahren ein kleiner Tumor im Bauchspeicheldrüsenkopf im Frühstadium entdeckt, der weder mit Ultraschall, noch mit MRT, noch mit CT (obwohl der Tumor bei der CT schon bekannt war) gesehen werden konnte.

Richtig ist sicher, dass Du in einem spezialisierten Zentrum wie Heidelberg noch einmal alles checken lässt. Und wenn auch die nichts finden: Dann ist da wahrscheinlich auch nichts Gravierendes und Deine Verdauungsstörungen müssen andere Ursachen haben. Deshalb wünsche ich Dir baldige Klarheit über Deine Beschwerden und keine unerfreulichen Nachrichten.

Gruß, Lili (bisher Lea, aber der Name war bei der Registrierung jetzt schon besetzt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55