Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.05.2003, 23:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme

Hallo,
hier und nicht nur hier haben viele über verschwiegene oder abgestrittene Nebenwirkungen der Chemo oder Hormontherapien geschrieben. Ihr schimpft, regt euch auf. Was mich interessieren würde, wenn euch die Ärzte von vornherein über die fatalen Nebenwirkungen aufklären würden, wozu sie ja eigentlich verpflichtet sind, würdet Ihr dann auf die Therapien verzichten?! Wenn nicht, ist eure Aufregung für mich unverständlich.

Emi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.05.2003, 00:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme

Hallo, Emi! Aufklärung durch Ärzte tut not, ganz sicher. Wenn ich rundum aufgeklärt bin, habe ich aber wenigstens die Wahl zwischen den einzelnen Übeln und kann und muss abwägen. Wenn ich aber die Folgen einer Behandlung nicht kenne, darf ich dann nicht aufgeregt sein, wenn mir so etwas Folgenschweres passiert? Wahrscheinlich hätte ich nicht unbedingt eine EC-Chemo gewählt, sondern wäre den Weg gegangen über den Chemo-Sensibilitätstest, den es ja bereits gibt. Dabei hätte dann festgestellt werden können, ob eine EC-Chemo überhaupt bei mir wirkt, weiß ich ja bis heute nicht, oder ob nicht eine andere, mildere Variante besser gewesen wäre. Daher, bitte, red auch nur mit, wenn du selber die Erfahrung gemacht hast. Gruß Monika:=)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.05.2003, 04:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme

Meine Lieben

Danke für euere Reaktionen und Gedanken. Auf die Aussage von Emi möchte ich schon noch kurz eingehen.
Nein, ich würde keine andere Therapie wählen. Mein BK war soweit, dass ich wusste, nur eine solch radikale Behandlung kann mir das Leben retten oder verlängern. Ich habe übrigens 2 Söhne im Alter von 11 und 17 Jahren(damals 9 und 15 Jahren). Das hat mir die Entscheidung abgenommen.

Also bis dahin hat Emi absolut recht. Ich hätte trotz Kenntnis der Nebenwirkungen keine andere Theapie gewählt. Aber....

Ich wünschte mir von den Ärzten, dass sie mehr Verständnis für unser Befinden aufbringen könnten. Eben ja, wir wissen doch von den Nebenwirkungen und dass wir nur von 2 Übeln das kleinere auswählen. Aber immer so tun, als ob diese Therapien Zuckerschlecken seien, und versuchen, jegliche Nebenwirkungen abzuleugnen, das hat mich die ganze Zeit zusätzlich belastet. Fragen wie: Bin ich so ein Weichei? Habe nur ich diese Nebenwirkungen? Sind es überhaupt Nebenwirkungen oder ist es ein Teil meiner Krankheit? Bin ich wirklich so müde oder bin ich nur zu faul zum Arbeiten?

Eine kompetente und ehrliche Aufklärung hätte mir viel unnötigen Kraftaufwand erspart.Ich weiss nicht, was die Ärzte mit dieser "hardliner Art" bezwecken. Es macht ihnen doch niemand einen Vorwurf, dass Medikamente die uns vordergründig das Leben retten, eben auch einen negativen Aspekt haben. Genau wie Emi sagt, wissen wir ja davon! Aber ich möchte darüber offen und ehrlich sprechen können.

Liebe Emi
Was du geschrieben hast ist völlig richtig, aber dein Ton war zu wenig durchdacht. Er tut mir in den Ohren und im Herzen weh.

Liebe Monika
Danke für deine Worte. Könntest du mir noch sagen, was MDK bedeutet. Ich bin aus der Schweiz und habe nicht zu denselben Ämtern zugriff wie du.

Euch allen wünsche ich viel Kraft und gute Besserung

Liebe Grüsse von Flieder
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.05.2003, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme

Hallo, liebe Flieder! Gerne sag ich es dir: MDK bedeutet "medizinischer Dienst der Krankenkasse". Das ist ein unabhängiges Gremium der Krankenkasse, mit Ärzten besetzt, die prüfen, ob bei einem Patienten evtl. ein Kunst- , Arzt-, Diagnose - oder Behandlungsfehler passiert ist. Ich hab vom MDK meiner Krankenkasse ein Super-Gutachten bekommen, wo mehrere Arzt- und Behandlungsfehler drin aufgelistet sind und damit bin ich dann zu einem Patientenanwalt gegangen, der mich jetzt in meiner Klagesache vertritt. Mehr dazu unter "Recht und recht bekommen". Übrigens, in Sachen Ärzte und ihre medizinische Kompetenz lese ich gerade ein neu erschienenes Buch: Die Schere im Bauch von Atul Gawande. Er beschreibt die Lehr- und Herrenjahre eines Chirurgen, es liest sich total locker und flockig, obwohl es um ein ernstes Thema geht und könnte durchaus als das letzte Buch in der Trilogie "Der Medicus" von Noah Gordon stehen. Und trotzdem muss ich an vielen Stellen lachen, also sehr empfehlenswert.
Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende und sende liebe Grüße an dich in der Schweiz - Monika:=)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.01.2005, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme

Hallo Zusammen!!!!

Brauche nochmal Eure Hilfe und Unterstützung!!!!

Meine Augenprobleme sind mittlerweile so schlimm, dass ich richtig Angst bekomme. Ich habe das Gefühl, als würde sich etwas "lösen" im Auge. Starke Tränung und Trübung beider Augen, wobei das linke noch stärker in Mitleidenschaft gezogen ist. Zeitweise habe ich das Gefühl zu erblinden. Zudem kommen ab und an noch Kopfschmerzen hinzu (so von Schläfe zu Schläfe), und das obwohl ich ansonsten keine "Kopfschmerztyp" bin.

hatte von 12/02 - 02/03 4x EC -Chemo. Ab 03/03 Einnahme vom TAM und ab 07/03 Einnahme von ZOLADEX. Seid Erkrankung habe in nun die 3. Brille und das Sehen wird täglich schwieriger für mich.

Manchmal denke ich, dass es in keiner Realition zueinander steht, die Einnahme von TAM, ZOLADEX und die NEBENWIRKUNGEN (und es sind nicht Wenige).

Am liebsten würde ich Alles absetzten, so nach dem Motto: Lieber "kurz und gut gelebt" als "lang und leidend"!!!!!

Nehmt's mir nicht übel, aber mit den Augen ist sehr schlimm für mich.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und einen schönen Abend....

Bella
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.01.2005, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme

Hallo Bella,

Deine Augenprobleme könnten auch durch die Einnahme von Tamoxifen herrühren, hat Dich Dein Arzt nicht darauf aufmerksam gemacht?
Hatte in meiner SHG auch eine BK-Erkrankte, die dadurch Probleme mit ihren Augen bekam.

Alles Liebe und Gute wünscht Dir
Leni
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.01.2005, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme

@ Bella,
auch meine Augen haben sich durch Chemos verschlechtert. Meine Augenärztin hat mir aber gleich gesagt, dass dies mit Sicherheit von den Chemos kommt. Sie hat mehrere Patienten, die diese Probleme nach Chemos haben. Seit der Chemo,Juni 2000-Januar 2001, habe ich zwischendurch manchmal heftigste Stiche im Kopf. Es sind nur ein paar Sekunden, aber so schlimm, dass mir Oberlieder zucken vor Schmerz. Auch meine Neurologin ist der Meinung, das sei ein Chemo-Andenken.Wenn das so weiter geht, bin ich ein Chemo-Andenkenladen.
Grüße, Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.01.2005, 08:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme

Hallo Leni, hallo Rubbelmaus!!!!

Danke für Eure Antworten!!

Ich habe gleich einen Augenarzttermin. Nach ich meinem Gyn. die Misere erzählt habe, wurde er gleich mobil und hat einen dringlichen, kurzfristigen Termin für mich arangiert. Bin gespannt, was es für Erfahrungen bringt.

Einen schönen Tag und ... ein schönes Wochenende

Bella
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.06.2005, 13:44
Angelika2 Angelika2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2005
Beiträge: 2
Standard Augenprobleme

Hallo,

bin neu hier im Forum. Hatte vor 3 Jahren Brustkrebs, 3,5 cm ohne Lymphknotenbefall.Nach einem Jahr KM an der Hüfte und an den Lendenwirbel, sowie an der lk. Schädelkalotte. Seit 3 Monaten starke Kopfschmerzen an der Lk. Seite, wo bestrahlt worden ist und sehe Doppelbilder am lk. Auge, das Auge ist auch geschwollen. Ein MRT brachte keinen eindeutigen Befund. Kann es sein, daß es sich um Narbenbildung von der Bestrahlung her handelt. Wer hat eine ähnliche Krankheitsgeschichte. Bekomme Zometa und Aromasin.

Gruß aus münchen
Angelika
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.06.2005, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme

bekomme seit zwei monaten zoladex, meine augen sind merklich schlechter geworden. habe vorher immer auf meine brille verzichet, außer beim autofahren. jetzt trage ich síe freiwillig immerzu, weil ich ohne nicht mehr kann. vielen dank für den tipp mit dem tamoxifen. soll es nächste woche bekommen und habe mir heute gleich nen Ü-schein zum augenarzt geholt.
das tut so gut, das man hier so viele infos bekommt.
holly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augenprobleme durch Chemo? shanti Brustkrebs 9 18.11.2004 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55