Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.03.2005, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tastbefund und bei Ultraschall nix

Auch Dir ganz schöne Ostern!! Und viele Momente ohne Grübeln. Herzlich, Sonja
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.04.2005, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tastbefund und bei Ultraschall nix

Hatte gestern meine erste Mammographie und die gut überstanden. Für mich wars allemal weniger schlimm als jeder Zahnarztbesuch :-)
Befund: nix gefunden. Dann wollte der Arzt bereits wieder abdüsen, der nur reinkam, sagte er habe nix gesehen und schon wieder halb zur Tür rauswar. Ich hab dann gefragt, was heisst das: dann wars Kalk oder so. "Nein, nichts."

Tja, auf der einen Seite bin ich natürlich beruhigt, dass jetzt schon zwei Spezialisten nichts gesehen haben (auf Ultraschall und Mammographie), auf der anderen Seite ist der Knoten aber immer noch da.
Und Mammographie ist bei jungen Frauen ja auch nicht soooo aussagekräftig. Ultraschall ja aber eigentlich schon (die ganze Untersuchung hat wirklich nur 4 Minuten gedauert, hab inzwischen die Rechnung erhalten).

Ich werde jetzt wieder mal zu meiner Gynäkologin gehen und schauen, was sie meint. Ob ich wirklich weiterbeobachten und regelmässig Ultraschall machen soll oder ob ich mich für eine Entnahme entscheide, weiss ich noch nicht. Ich brauche noch etwas Zeit, meine Gedanken zu soriteren und ein beratendes Gespräch mit meiner Ärztin. Und etwas Hilfe von Euch :-)

Herzliche Grüsse
Sonja
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.04.2005, 09:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tastbefund und bei Ultraschall nix

Hallo Sonja,

da hatten wir unsere Mammografie am gleichen Tag!
Hm, bei mir hat sich der Doc sehr viel Zeit genommen
(obwohl ich nur AOK-Pat. bin)--habe aber extra einen zertifizierten Radiologen ausgewählt-vor zwei Jahren wars auch so wie bei Dir.....-diesmal hat er sogar noch Ultraschall gemacht, und MRT empfohlen, auch weil er sich nicht sicher ganz sicher war wegen des dichten Brustgewebes aufgrund der Mastopathie. Aber ich hab ja nichts in der Brust, sondern in der Achsel. Nun bin ich mal gespannt, was die heute im BRustzentrum sagen.

Was spricht Deine Gynäkologin? Hast Du auch Mastopathie? Und hat er Deine BRust nicht abgetastet? Da müsste er doch auch den Knoten gefühlt haben?

Nun warte erst mal ab, wir werden sehen.Wir sind ja kein Notfall...
Bis bald und schönen Tag wünscht Dir Monique
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.04.2005, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tastbefund und bei Ultraschall nix

Liebe Monique

Ich habe morgen einen Termin bei meiner Gynäkologin, ich hab erst heute angerufen (ihr Vorzimmer ist echt klasse, für Standarduntersuchungen kriegt man nie so schnell einen Termin, aber als ich "Mammographie" und "weiteres Vorgehen besprechen" sagte, hatte ich den Termin).

Nee, der Arzt (Leiter der Radiologie, wie ich inzwischen weiss) hat nicht getastet. Er kam erst ca. 10-15 min. nachdem die Bilder gemacht wurden, schüttelte kurz die Hand, sagte da ist nix und wollte gleich wieder weg. Also ganz ernst genommen fühlte ich mich da natürlich auch nicht.

Aber ich weiss ja, dass meine Gynäkologin mich ernst nimmt und das ist ja schon mal etwas. Ich habe mich auch schon ganz gut auf morgen vorbereitet und mir alles notiert, was ich fragen will, denn sonst vergess ich ja nur wieder die Hälfte

Dann drücke ich Dir für heute ganz toll die Daumen und ich denke an Dich!

Herzliche Grüsse und viel Glück
Sonja
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.04.2005, 17:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tastbefund und bei Ultraschall nix

Hallo Sonja,

nach einer guten Gynäkologin-naja-dürfte auch ein guter Gyn sein....suche ich immer noch. Bei uns gibts mehrere im Umkreis- aber seit meinem Umzug hab ich leider noch keinen gefunden, wo ich "gerne" hingehe.....

Was den Termin heute betrifft- war o.k., bekomme in 10 Tagen MRT...dann melde ich mich wieder.
Liebe GRüße von Monique
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.04.2005, 20:48
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard Tastbefund und bei Ultraschall nix

Liebe Sonja,
auch mein Knoten war zu fühlen, aber nicht zu sehen, weder in der Mammografie noch in der Sonografie( über mehrere Jahre hinweg ).
Und wenn ich nicht selber drauf bestanden hätte, dass dieses kleine (1,6 cm) Mistding aus der Brust rauskommt, hätte ich es wohl immer noch.
Aber ob es dann auch noch ein insitu wäre, also nicht invasiv, daran zweifle ich dann doch.
So ist der Knoten raus, war ein G 3 , hormonabhängig und Her2neu dreifach positiv.
Bin brusterhaltend 2 mal operiert worden, danach Strahlentherapie und nun Antihormone.
Mir geht es gut.
Gruss aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.04.2005, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tastbefund und bei Ultraschall nix

Liebe Monika,

danke, dass Du dies hier mitteilst!! Zeigt es doch wieder mal, dass frau sich nicht der Arroganz der Herren in weiß unterwerfen soll!!! (beruhigen sie sich, das ist nichts...)
Ich bin die letzte Zeit schon an mehrere dieser Sorte geraten, nun hoffe ich aber, dass es mir auch gelingt, Nägel mit Köpfen zu machen und endlich abzuklären, was genau da unter meiner Achsel wächst.......
Schön, dass es Dir gut geht!!!

Liebe Grüße von Monique
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.04.2005, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tastbefund und bei Ultraschall nix

Liebe Monika,

Ich bin froh, dass ich Deinen Beitrag noch gesehen habe, bevor ich heute zu meiner Gynäkologin fahre. Das bestärkt mich doch noch mehr - und offensichtlich auch Monique. Wunderbar, dass es Dir gut geht und einen sehr schönen Spruch hast Du hingeschrieben. Danke dafür. Genau so versuche ich das eigentlich zu handhaben. Aber es ist nicht immer gleich leicht. Meine Ärztin kann verstehen, dass ich das so nicht hinnehmen und weiterbeobachten will. Daher bin ich ziemlich positiv gestimmt für unser Gespräch heute. Mal schauen, was es noch für Möglichkeiten gibt.

Herzliche Grüsse
Sonja
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.04.2005, 11:55
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard Tastbefund und bei Ultraschall nix

Hallo,ihr Beide!!
Ich freu mich jedesmal sehr über eine Rückmeldung.
Zeigt es doch, dass man viel helfen kann durch das weitergeben der eigenen Erfahrungen.
Lieben Gruss aus Gelsenkirchen
moni

Tut mir leid Moni, das war fremdverlinkt.
LG Gitti
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.04.2005, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tastbefund und bei Ultraschall nix

Hallo Sonja,

ich hatte in 2001 einen ähnlichen Tastbefund war damals auch zur Mammografie, kein Befund, 2003 Mammografie kein Befund, habe dummerweise weil Stress im Job, Beziehung usw. das ganze nicht weiterverfolgt und wurde erst jetzt wieder unruhig, da ich meinte mein "Ding" ist gewachsen, (ich betone, weder FA noch Röntgeninstitut schlug vorher Alarm obwohl die Geschwulst sehr, sehr gut zu tasten war) ich auch Jobmässig und Beziehungsmässig wieder etwas zur Ruhe gekommen war bestand im Februar 2005 bei meinem FA nochmals auf eine Mammografie, Befund: da ist was, aber was Keine Ahnung (Aussage des Röntgenologen), ich bestand auf Entfernung und ließ mich 1 Woche nach Befund ins KH überweisen unm dieses Ding loszuwerden. Als ich dann den Befund BK bekam, brach für mich eine Welt zusammen. Ich machte mir Vorwürfe, dass ich nicht schon in 2001 auf Entfernung bestanden habe, vielleicht wäre es dann nur halb so schlimm ausgegangen.

Ich will damit sagen, liebe Sonja, auch Ärzte sind Menschen, in userer schnellebigen Zeit ist es scheinbar so, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen muss, ein anderer tut es nicht. Bestehe auf weitere Untersuchungen und notfalls mit Entfernung Deines "Dings". Dann hast Du Gewissheit und bis im allerbesten Fall beruhigt, dass alles ok ist.

Wünsche Dir viel Glück und Gesundheit

Seniora Iris
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.04.2005, 13:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tastbefund und bei Ultraschall nix

Liebe Seniora Iris

Ich schlage mir hier noch die Zeit tut, bis ich endlich losfahren kann (mein Termin ist um 15 Uhr :-) und ich bin sehr froh, dass ich auch Deinen Beitrag noch gesehen habe. Ich werde sicher viel bestimmter auftreten können, nach all diesen Erfahrungsberichten, das zeigt doch, das meine Sorgen (die ich ja vergleichsweise noch relativ gut im Griff habe) nicht gänzlich unbegründet sind. Leider wurde mir dieser Eindruck von beiden Radiologen vermittelt. Aber meine Frauenärztin versteht mich sicher, sie ist selbst familiär mit BK belastet und hat sich all meine Gedanken wohl selbst schon gemacht.
Meine Mutter hatte ja vor zwei Jahren auch den Befund BK und bei ihr war es ähnlich wie bei Dir, sie liess sich zuvor ein Jahr lange beruhigen da auf dem Ultraschall nix zu sehen war und unternahm erst dann wieder etwas und musste ziemlich auf einer Mammographie bestehen. Dort hat sich dann gezeigt, dass man auch schon auf den Ultraschallbildern etwas gesehen hätte. Ich möchte mir nicht dieselben Vorwürfe machen müssen, dass ich zu lange gewartet habe und daher möchte ich jetzt wissen, was das ist. "Weiterbeobachten" ist nicht das, was ich mir dazu vorstelle. Vielen Dank für all die aufmunternden Worte.

Wie geht es Dir jetzt? Ich hoffe, Du konntest Dir Deine Welt wieder aufbauen, die jetzt aber sicher etwas anders aussieht als vorher. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für die Zukunft und viel Kraft und Energie und ganz viel Gesundheit.

Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55