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  #1  
Alt 01.10.2023, 17:06
Feldmaus2000 Feldmaus2000 ist offline
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Standard AW: Neu hier …Suche Tipps für RLA Raum Hamburg

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. An einem Punkt hast du schon eine Unklarheit beseitigt, nämlich die , dass man ja nach 4 Wochen nochmal Bilder machen könnte, zumal die Kontrolluntersuchung nur 14 Tage nach der letzten Chemo war. Und ja, es ist zu 50% Teratom, und auch ich hatte schon Befürchtungen in diese Richtung. Aber von den Ärzten hat keiner etwas gesagt, was ich auch verstehe. Schließlich muss ja auch noch eine Perspektive für die Chemo sein.
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  #2  
Alt 01.10.2023, 18:23
frankfurt100 frankfurt100 ist offline
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Standard AW: Neu hier …Suche Tipps für RLA Raum Hamburg

14 Tage nach der letzten Chemo?
Eigentlich sollte die Bildgebung (laut Leitlinie) 6 Wochen nach Gabe der letzten Chemo erfolgen. Interessant.... Aber naja...
Ich würde die Ärzte mal dringend darauf hinweisen und fragen, warum nach 2 Wochen Bilder gemacht wurden. Welche Prognosegruppe ist denn dein Sohn? Welche IGCCCG-Klassifikation hat denn der Initialtumor?
Dieses 6 Wochen Intervall gibt es nicht ohne Grund, denn der Körper braucht eben etwas Zeit, um die Zellen zu beseitigen. Die Chemo tötet die Zellen ja nur ab, aber beseitigen muss sie der Körper.

Nein, es gibt leider keine Perspektive für die Chemo. Wenn nach 6 Wochen noch lebende Tumorzellen im Körper sind, hat die Chemo gegen diese Zellen leider keine Wirkung gezeigt. Warum eine Chemo manchmal wirkt und manchmal nicht oder nur Teile der Metastasen abtötet, weiß die Medizin noch nicht. Laut deiner Beschreibung scheint es sich ja nur um eine lokale Auffälligkeit zu halten. Es gibt auch den Fall, dass die Chemo überhaupt nicht wirkt.
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  #3  
Alt 01.10.2023, 20:14
Feldmaus2000 Feldmaus2000 ist offline
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Standard AW: Neu hier …Suche Tipps für RLA Raum Hamburg

Kategorie pt1L0V0R0

ICDO-3:C62,M9085/3

NSGCT im klinischen Stadium II b rechts, IGCCCG good prognosis

50%Teratom, 30%EK, 15%Seminom,5%Dottersacktumor



metastasensuspekter Lymphknoten ,2,6 cm Durchmesser im Abdomen
Weitere akzentuierte Lymphknoten paraaortal s iwie im mesenterialen Fettgewebe .

Sonst keine weiteren Nachweise
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  #4  
Alt 01.10.2023, 20:49
Feldmaus2000 Feldmaus2000 ist offline
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Standard AW: Neu hier …Suche Tipps für RLA Raum Hamburg

Die letzte Bleomycin Gabe war am 29.8.23, die Abschlussuntersuchung erfolgte am 12.9.23

„Zusammenfassende Beurteilung:

Thorakal weiterhin altersnormaler Befund ohne Filia Hinweis.

Abdominell bei jetzt Zustand nach Semikastratio rechts ebenfalls keine neu aufgetretenen Filiae.
Der vorbeschriebene filiasuspekte retroperitoneale präaortale ovaläre Lymphknoten 3 cm kranial der Aortenbifurkation ist leicht grössenprogredient
(4x3 cm statt 3,6x2,3 cm) mit allerdings zunehmenden zentral nekrotisch zystischen Anteilen und reduzierter Kontrastaufnahme.
Dies reicht allerdings für die Tumor Aktivitätsbeurteilung allein nicht aus.“

Gruß
feldmaus
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  #5  
Alt 02.10.2023, 18:20
frankfurt100 frankfurt100 ist offline
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Standard AW: Neu hier …Suche Tipps für RLA Raum Hamburg

Hui, das Ding ist wirklich groß. Wie gesagt... Holt euch eine Zweitmeinung ein und entscheidet dann. Laut Leitlinie ist aber eine OP das Mittel der Wahl.
Nachzulesen hier:
https://www.leitlinienprogramm-onkol...rsion_1.0_.pdf
Unter 8.6.3 bzw. 8.6.2 je nachdem ob es ein Seminom ist oder nicht.
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