Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.01.2005, 02:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für Therapieentscheidung

Hallo Gast (von 22Uhr03),

klar hast du Recht, wenn du sagst, dass Taxane und andere Chemos wohl mehr an Sicherheit bringen (können) als CMF.
Da aber EC und AC anscheinend auch nicht mehr Sicherheit geben als CMF, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man dann eben statt EC und AC auf FEC oder FAC bestehen sollte (oder eben sonst tatsächlich "nur" CMF nehmen sollte wegen gleicher Wirksamkeit, aber geringerer Nebenwirkungen).
Dass die Haare dranbleiben, wollte ich nicht so sehr in den Vordergrund schieben, das ist natürlich nicht das Wichtigste.
Es tut mir sehr Leid, dass du 4 Freundinnen an den Brustkrebs verloren hast.
Aber wenn zu dieser Zeit andere Therapien üblich waren, dann ist es sinnlos, wenn du dich heute mit Gedanken "was wäre wenn" herumquälst.
Auch kann heute keiner wissen, was die überaus nützlichen (aber auch überaus aggressiven) Taxane als (Spät-)Folgen noch nach sich ziehen können.
Über Chemotherapien wird sehr kontrovers diskutiert (auch in Ärztekreisen).

Alles Gute wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.01.2005, 09:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für Therapieentscheidung

Ích habe 6 Zyklen EC hinter mir. Ich habe das beste aus der Zeit gemacht. Heute muß ich mir aber eingestehen, wieviel Kraft mir die Chemo gekostet hat. Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Therapiemöglichkeiten gehabt hätte, hätte ich immer auf die Chemo verzichtet. Bitte prüfe aber vorher nach, ob Her2neu nur 1+ ist.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.01.2005, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für Therapieentscheidung

@ TP

Hallo TP,
das ist wirklich ein guter Link, hab vielen Dank dafür.
Ich habe schon öfter Pech mit den Ärzten gehabt, aber ich weiß, daß es nicht nur mir so geht.
Manchmal verstehe ich nicht, wieso die diesen Beruf ergreifen, denn von Berufung findet man nur ganz selten was.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank, Editha
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.01.2005, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für Therapieentscheidung

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Erstmal vielen Dank für die überwältigende Unterstützung, die man(n) hier ganz schnell bekommt.
Wenn Ihr die vielen Antworten durchlest, werdet Ihr verstehen, dass es bei 10 Antworten mindestens ebensoviele Meinungen gibt.
Das ist aber nicht weiter schlimm, weil wir dadurch neue Anregungen bekommen und den Onkologen weitere bohrende Fragen stellen können, auf die wir sonst nie gekommen wären.

Vielen Dank,
Gerd
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.01.2005, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für Therapieentscheidung

Hallo Gerd,

wie hoch ist der Her-2-neu-Wert: 1, 2 oder 3+ ?
Ich würde auf jeden Fall noch den FISH-Test machen. Bei einer Bekannten von mir war das Ergebnis 2 + und nach der Fish-Methode ( die genauer ist) negativ, also 0. Ich selbst erkrankte mit 40 J.an BK (das war vor drei Jahren), meine Diagnose war :G2, pT1c, 1,3cm, duktales Carcinom, stark östrogenabhängig, Progesteron: negativ, 23 LK-frei, Her-2neu: 0. Ich habe mich für die endokrine Therapie mit Zoladex und Tam entschieden, zwei Jahre später bekam ich statt Tam Arimidex und nach drei weiteren Monaten statt Arimidex eben Aromasin, weil ich unter Arimidex starke Knochenschmerzen hatte. Unter Aromasin geht es mir besser.Parallel bekome ich Bisphosphonate,
um der Osteoporose vorzubeugen. Der schlagartige Östrogenentzug kann leider dazu führen. Die verfrühte Wechseljahre treten leider auch ein.
Grüße Anna
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.01.2005, 08:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für Therapieentscheidung

Hallo liebes Forum,

nun ist die Entscheidung für die Hormontherapie mit Zoladex und Tamoxifen gefallen.
Aufgrund der Befunde haben uns 4 von 5 befragten Onkologen dazu geraten. Dazu kam dann noch, dass die IFK auch zu diesem Ergebnis kam.
Es ist aber erschreckend, mit welcher Sicherheit manche Ärtzte ihren Vorschlag dargelegt haben. "Es ist nur diese Möglichkeit gegeben, alles Andere ist lebensgefährlich..."
Wir hatte Glück, dass wir die Möglichkeit hatten, relativ viele Onkologen fragen zu können. Was macht bloß Jemand, der auf einen oder zwei beschränkt ist???
Andererseits, sind ja die Erfolgsaussichten in unserem "Fall" bei Chemo und Hormon recht identisch.....

Liebe Grüße,
Gerd
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55