Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.10.2019, 19:03
Benutzerbild von Armin_md
Armin_md Armin_md ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2019
Ort: Magdeburg
Beiträge: 18
Standard AW: Adenokarzinom 5cm/ T3, N1, M0

Hallo an alle,

@Niesschen: wünsche dir alles Gute für die nächste Chemo. Wie lang war deine Pause nach der OP? Mein Onkologe möchte die Chemo bei mir am 28.10. also gut 6 Wochen nach der OP fortsetzen und über diese Pause bin ich sehr froh.

@Honigtopf: vor der OP habe ich auf Anraten der Ernährungsberatung ein immunstärkendes Mittel genommen "oral impact powder" von Nestle, sehr teuer, aber hilft wohl. Dann versuche ich, regelmäßig Proteinpulver (Fresubin) zu nehmen. um den täglichen Bedarf besser zu decken. Die Klinik hat mir auch spezielle, proteinhaltige Trinknahrung nach Hause liefern lassen, die kann ich aber nicht mehr sehen. Nur von der geschmacksneutralen Variante rühre ich mir etwas unter das Müsli.

Ansonsten geht es mir ganz gut, obwohl ich auch 3 1/2 Wochen nach der OP immer noch Schmerzen habe und ich noch nicht völlig normal atmen kann. Benutze nach wie vor den Atemtrainer, den ich in der Klinik fleißig nutzen sollte. Wie Monika schrieb, man braucht viel Geduld.
Zum Glück habe ich nicht viel Gewicht verloren (von 87 auf 81 kg bei 185cm Größe), aber die Leistungsfähigkeit liegt eher bei 30%. Ich hoffe, ich kann am Wochenende wieder aufs Rad, das Wetter soll dann ja wärmer werden, die täglichen Spaziergänge sind zwar gut, aber noch kein ausreichendes Sportprogramm.

Na und dann versuche ich, immer etwas Positives zu verinnerlichen. Der Krebs hat mich im "richtigen" Alter erwischt. Meine Schwerbehinderung läuft bis 2025, da könnte ich normal in Rente gehen. Durch die Behinderung kann ich aber 2 Jahre früher ohne Abzüge in Rente und wenn ich gar keine Lust auf Arbeit habe, könnte ich im kommenden Sommer mit Abzügen aufhören zu arbeiten. Na ja, eine kleine Entschädigung, auf die ich aber gern verzichtet hätte.

Viele Grüße
Armin
__________________
---------------
Barrett Adeno-Karzinom, T3N1M0, Diagnose am 06.06.2019
Erfolgreiche OP mit Teilresektion Magen, Speiseröhre am 12.09.2019.
Carpe noctem - oder - Das Leben ist zu kurz, um einen USB-Stick sicher zu entfernen!
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55