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#1
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Hallo M32,
also reife Teratome produzieren AFP, so war es jedenfalls bei mir, der AFP Wert hatte sich nach 19 Jahren auf 14 erhöht, nachem er vorher immer im Normbereich gelegen hatte. Da hilft dann keine Chemo, sondern nur eine OP. Mein Rezidiv war sehr klein, LK im hinteren Bauchraum, welches ein erfahrener Radiologe im MRT entdeckt hat. Mein Onkologe hatte auch auf MRT bestanden. Die Ärzte im Krankenhaus konnten es auf den Bildern nicht sehen! Daher wäre es sicher eine Option bei Dir, nochmal genau mit einem MRT nachzuschauen, ob sich noch irgendwo eine verdächtige Raumforderung befindet, bevor eine weitere Chemo Keule beginnt. Das scheint bei Dir dann eher ein Mischtumor gewesen zu sein, wenn es zuerst ein EK und nun ein Dottersacktumor sein soll. Ich hatte einen Mischtumor mit EK, Dottersack, Chorion, reifes Teratom und Seminom. Alles Gute! Hans |
#2
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Hallo.
Ich schon wieder. Irgendwie will der ganze Mist einfach keine Ruhe geben. Mein AFP ist in den letzten Wochen immer weiter gestiegen. Inzwischen auf über 50. Nun gab es ein neues CT. Und man kann einfach nichts sehen. Während ich mich normalerweise mega freuen würde, ist es in diesem Fall reinste Folter. Denn eine AFP-Erhöhung diesen Ausmaßes kann ja nur mit einem Tumor zusammenhängen. Hatte jm. von euch schon mal so etwas? Alao hohen Marker, aber keine Auffälligkeiten in der Bildgebung? |
#3
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Was ist wenn es eine leberentzüdung ist? Wurde demnach getestet?
Leberultraschall? MRT kopf, bauch, becken? PET? Wenn es einen Tumor gibt muss man ihn dort sehen... Bei AFP 50 muss man alles tun was man machen kann, falls man nicht weiß wo es herkommt.
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8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa) 9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ) 2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei) ------------------------------------ 10/20 MRT Abdomen: Alles i.O. 3/21 Tumormarker weiterhin negativ -------------------------------------- |
#4
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Also die Leberwerte waren eine Weile ziemlich erhöht, sibd aber inzwischen wieder im Normbereich. Dann kann man wahrscheinlich eine Leberentzündung ausschließen oder?
Bauch, Becken wurde alles untersucht...da ist scheinbar nichts. Oh je das mit dem Kopf macht mir Angst. Ich hoffe, dass es nicht dort sitzt. :-( Ein PET habe ich letztes Mal machen lassen. Da wurde der letzte Tumor auch gefunden, zu dem Zeitpunkt wäre er wohl aber auch auf dem normalen CT oder dem MRT sichtbar gewesen. |
#5
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Ich will dir keine Angst machen, egal wo der tumor sitzen würde wäre er behandelbar. Denk nur daran was Armstrong alles hatte.
Ich weiß nichtmal ob ein Hodentumor im Kopf Tumormarker anheben würde... man sollte dennoch alles untersuchen, auch lymphknoten am Hals. Hast du schon deinen Fall einem der Hodenpäpste vorgetragen? Es gibt nichts was die nicht schon erlebt haben. Die stärke des PET ist, dass man dinge sieht, die im normalen CT nicht auffallen, nämlich biologische anomalien. Und diese sieht man sogar im submilimeterberreich. Gerade wenn man auf Tumorsuche ist, wäre Nuklearmedizin eine gute anlaufstelle. Was sagen denn deine ärzte?
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8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa) 9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ) 2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei) ------------------------------------ 10/20 MRT Abdomen: Alles i.O. 3/21 Tumormarker weiterhin negativ -------------------------------------- |
#6
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Die sind zurzeit alle ziemlich ratlos. Das Problem ist, dass sie von einer Resistenz auf Grund der ersten Chemo vor elf Jahren ausgehen.
Heute habe ich erfahren, dass mein AFP innerhalb von ein paar Tagen auf 105 gestiegen ist. Ich hab langsam echt mega Angst, dass es keine Chance mehr gibt. Mein nächstes Gespräch mit dem Arzt ist erst nächsten Donnerstag. Das Warten macht einen verrückt. |
#7
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Bist du noch in der Uni Klinik Düsseldorf bei Prof. A.. Sonst mach da einen Termin, die sind echte Experten
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hodenkrebs rezidiv |
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