Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2018, 11:55
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 230
Standard AW: Freund Gallenkarzinom

Liebe Yvonne,

Heidelberg ist zwar renommiert, aber wenn es um Chemotherapie geht, so sind wahrscheinlich Richtlinien ausschlaggebend, die überregional gelten und auch in kleineren Kliniken durchgeführt werden. (So kenne ich das von meiner Erkrankung Speiseröhrenkrebs.) Wenn eine Operation dann mal ansteht, ist es schon wichtiger, eine Klinik mit viel Erfahrung zu finden.

Ich komme übrigens gerade aus einer AHB ('Reha') nach meiner Operation und habe im Krankenhaus und auch dort einige Menschen kennen gelernt und gestaunt, wie gut die trotz auf den ersten Blick verheerenden Diagnosen zurechtkommen. Im Krankenhaus war meine Zimmernachbarin eine Gallengangskrebspatientin, die OP und Chemo hinter sich hatte und jetzt 'nur' wegen eines Narbenbruchs noch mal operiert werden musste. Und in der AHB eine Frau, die nach Anfangsdiagnose Nierenkarzinom immer wieder irgendwo Metastasen bekommen hat, aber auch immer weiter behandelt werden kann.

Klar, kein Fall ist mit dem anderen 1 zu 1 vergleichbar. Und deshalb finde ich es auch gut, wenn Ärzte sich mit Statistiken zurückhalten. Hoffen und alles versuchen ist auf jeden Fall nicht falsch, wie soll man sonst die Zeit verbringen? Warten auf das Schlimmste? Und wenn es dann doch nicht so schnell kommt, hat man sehr viel Zeit damit vertan. Im Nachhinein (meine Mutter hatte CCC mit multiplen Lebermetastasen) sage ich mir, vielleicht war dies und jenes in der letzten Phase zu viel, aber Ihr seid gerade am Anfang. Da muss man aus meiner Sicht alles versuchen, was angeboten wird.

Meine persönliche Erfahrung mit den Psychoonkologen ist auch sehr gut, ich würde in der Klinik mal einen Termin ausmachen.

Alles Gute,

Monika

Geändert von gitti2002 (09.04.2018 um 21:47 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2018, 11:39
Yvonne1976 Yvonne1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 20
Standard AW: Freund Gallenkarzinom

Hallo Monika,

danke für deine aufbauende Worte. Ich denke mittlerweile auch so. Heidelberg hat sich angeboten nach der erfolgten Chemo erneut mit einzusteigen und mitzuhelfen. Wir werden nach der Chemo in Heidelberg um einen Termin bitten und sehen was die da ausrichten können. Es wird mittlerweile auch zu unübersichtlich bei den ganzen Informationen die man bekommt. Wir arbeiten Step by Step. Wir stehen erst am Anfang und kein Arzt kann uns sagen wie sich der Krankheitsverlauf entwickelt. Sie sprechen alle nur von Wahrscheinlichkeiten.

Mein Mann beginnt am 12.04. seine Chemotherapie und am 25.04. wird geheiratet. Das sind jetzt erstmal unsre nächsten Termine. Und alles was noch kommt, da wird dann neu entschieden.

Danke für´s Zuhören/ Lesen.

Liebe Grüße Yvonne :winke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55