Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2018, 21:24
Benutzerbild von Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin Kaffeetrinkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 95
Standard AW: Meine Mama hat Gebärmutterkrebs mit Bauchfell Metastasen

Hallo...
will auch noch mal was zur HIPEC sagen.
Mein Mann hatte im März 2015 diese heftige OP im Düsseldorfer Uniklinikum bekommen. Er hatte daraufhin ein beschwerdefreies Jahr und hat es aber dann doch mit Rezidivdiagnose min bauchfell zu tun bekommen und den Krebs nicht überlebt.
Im Nachhinein haben wir oft überlegt, ob die HIPEC sinnvoll war. Weil es hieß später immer, die oder jene OP können wir bei Ihnen nicht mehr durchführen weil der Bauch nach der HIPEC zu verwachsen war. Außerdem sollte man sich gut informieren, ob der Tumor eine gute Ansprechrate auf Chemo hat. Hat er es nicht, kann es sein, das durch HIPEC Tumorzellen nur verteilt werden statt vernichtet.
Und wenn HIPEC dann nur in Regensburg beim Spezialisten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2018, 08:25
schakoBerlin schakoBerlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama hat Gebärmutterkrebs mit Bauchfell Metastasen

Guten Morgen,

danke für eure Nachrichten!

Hallo Kaffeetrinkerin, wieso sollte man die HIPEC in Regensburg machen?
Ich glaube wenn die Art der Behandlung infrage käme, sind wir doch hier in Berlin am Europäischen Metastasen Centrum an einer der besten Adressen in Europa, oder irre ich mich da.

Eine Möglichkeit wäre doch noch die PIPEC, wo die Chemo über eine Düse im Bauchraum unter druck vernebelt wird.
Kann mir einer was über diese Methode sagen?

Morgen ist die Tumorkonferenz, spätestens Dienstag wollten sie sich dann melden.

Wie ist das eigentlich mit der Chemo, die sie grad erhält, werden die Nebenwirkungen von mal zu mal stärker? Sie hatte 1 Tag nach der Erstgabe
Schmerzen (der Nerven von Becken runterziehend bis in die Füße).
Die sich aber nun langsam wieder legen.

Wünsche allen ein schönen sonnigen Sonntag...
Liebe Grüße Patrick
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2018, 11:04
Luisel Luisel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2017
Beiträge: 44
Standard AW: Meine Mama hat Gebärmutterkrebs mit Bauchfell Metastasen

Hallo schakoBerlin,
die Krankheit deiner Mutter tut mir sehr Leid.

Zu deiner Frage: da ich selbst wegen mehrfachen Auftretens von Bauchfellmetastasen durch Darmkrebs und steigender Tumormarker eventuell vor einer HIPEC stehe, habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Die Charite und Regensburg sind beide Kompetenzzentren für Bauchfellchirurgie, soweit ich das ermitteln konnte, hat Regensburg die längere Erfahrung.

Fraglich ist ja auch, ob das Verfahren bei Gebärmutterkrebs hilfreich ist. Das wird die Tumorkonferenz ja alles besprechen.

Alle Gute für euch
Luisel

Geändert von gitti2002 (25.03.2018 um 21:47 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2018, 19:48
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Meine Mama hat Gebärmutterkrebs mit Bauchfell Metastasen

Welche Chemo erhält Deine Mutter denn? Vielleicht kennt hier jemand das Medikament?

Allgemein habe ich noch nie von einer Chemo gehört, deren Nebenwirkungen nicht stärker wurden (Ausnahme sind diese Dauerchemos, die darauf angelegt sind über Jahre zu laufen). Ich würde mich daher darauf einstellen, dass es so ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2018, 09:00
schakoBerlin schakoBerlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama hat Gebärmutterkrebs mit Bauchfell Metastasen

Guten Morgen!

Hallo hierfalsch, sie bekommt Carboplatin/Paclitaxel. 6 mal alle 3 Wochen.

Kann mir denn einer was zur PIPEC Methode sagen?

Liebe Grüße Patrick

Danke Luisel für deine Antwort, es tut mir sehr leid, das du auch von dieser sch.... Krankheit betroffen bist. Ich wünsche dir alles, alles gute.

Du schreibst "wegen mehrfachen Auftretens von Bauchfellmetastasen".
Wie ist das zu verstehen, waren die Bauchfellmetastasen schon mal ganz weg?

liebe Grüße Patrick

Geändert von gitti2002 (26.03.2018 um 15:22 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2018, 09:33
Luisel Luisel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2017
Beiträge: 44
Standard AW: Meine Mama hat Gebärmutterkrebs mit Bauchfell Metastasen

Guten Morgen schakoBerlin,

gern beantworte ich deine Frage. Der Primärtumor war bei mir schon ins Bauchfell gewachsen, wurde R0 operiert, aber Krebszellen sind vorher abgeschilfert und lauern jetzt im Bauchraum. Letzten Sommer haben sie den ersten Eierstock befallen, im Herbst den zweiten und zusätzlich gab es eine weitere Metastase am Bauchfell, alles wurde operiert. Die Chemo konnte die Zellen nicht erwischen, deshalb erwäge ich eine HIPEC, sowie sich der jetzige Verdacht bestätigt und wieder was am Bauchfell wächst. Zum Glück waren es bis jetzt nur einzelne Metastasen und kein flächiger Befall. Und die Tumormarker waren ein zuverlässiges Signal.

Zur PIPAC kann ich leider nichts sagen, kommt bei mir wegen der starken Verwachsungen durch die vielen OPs nicht in Frage.

Liebe Grüße
Luisel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2018, 09:14
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: Meine Mama hat Gebärmutterkrebs mit Bauchfell Metastasen

Hallo Patrick,

versuche es mal mit der Suchfunktion. Pinklady aus dem Gallengangkrebs hatte mehrere PIPACs, wenn ich mich recht erinnere.

Mein Vater hatte die HIPEC. Sie hat ihm mehrere Monate verschafft. Leider keine Jahre. Es ist eine sehr aufwendige OP und der Körper muss noch ziemlich fit sein, damit derjenige wieder auf die Beine kommt.

Ich würde an eurer Stelle Regensburg befragen. Einfach Unterlagen hinschicken und gucken, was kommt.

Wenn ich damals mehr über diese ganze Scheiße gewusst hätte, wäre ich mit Papa nach Heidelberg oder Regensburg. Wir kommen aus Hamburg. Daher waren wir in der Uni Klinik. Aber im Nachhinein zweifle ich vieles an..

Alles Gute!
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55