Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2017, 15:13
Leno1983 Leno1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2017
Beiträge: 31
Standard AW: Mutter 68 Statium III - gerade Notoperation am Laufen

Hallo liebe Nana,

auch Dir danke ich für deine fürsorglichen Worte.

65 ist kein Alter.......hoffe das die Chemo in dem Fall deiner Mutter ein gutes Resultat erbracht hat, es ist zu wünschen.

Meine Mutter ist wie gesagt gar nicht in der Lage eine Chemo zu machen, die Ärzte haben es restlos gestrichen, zu schwach etc. Auf der einen Seite denke ich "Naja, dann hat Sie die Hölle Chemo zumindest nicht erleben müssen" auf der anderen "Vielleicht hätte Sie es geschafft und weitergelebt", Fragen ..... die ich mit mir tragen muss/werde.

Ich hoffe nur das Sie zumindest ein bisschen Lebensqualität erhalten kann, wie gerne wäre ich mir Ihr nochmals Chinesisch essen gegangen, oder einfach nur shoppen wie wir es manchmal gemacht haben..... wie gerne hätte ich noch mir noch einen Urlaub gemacht......

Ich hatte meinen Eltern mal als ich jünger war eine Weltreise versprochen, obwohl meine Eltern sowas nie forderten/brauchten.....heute denke ich mir, hast Dir aber lange Zeit gelassen und jeztzt kann meine Mutter nicht mehr.......

Schwere Zeiten........
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2017, 15:26
Nana95 Nana95 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Mutter 68 Statium III - gerade Notoperation am Laufen

Diese Vorwürfe kenne ich. Ich bin 22 und brauche meine Mutter noch. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als sie auf meiner Hochzeit dabei zu haben, bei der Geburt ihrer Enkelkinder, dem Ende meines Studiums und und und.
Umso realistischer der Tod wird, wenn man sich damit beschäftigt, umso mehr Gedanken macht man sich, was man hätte alles machen sollen. Aber das kann man nicht alles machen oder nachholen. Ich genieße jetzt einfach den Moment, wir leben den Tag und denken nicht an Morgen.
Ich wünsche dir echt, dass deine Mutter wieder auf die Beine und aus dem Krankenhaus kommt, sodass ihr zu Hause die Zeit genießen könnt und etwas unternehmen könnt.

Meine Mutter hat auch ein stoma und vor allem am Anfang ist das oft geplatzt oder verrutscht und so. Sie hatte damals auch keine Kraft nach der Operation das selbst weg zu machen. Ihr war das alles unangenehm und zu viel. Bei ihr war oft das Problem, dass die Platte (?) nicht richtig klebte oder dort irgendwo Falten an der Klebestelle waren. Seit dem sie das oft geübt und gezeigt bekommen hat, klappt es. Sie muss den Beutel nur leider sehr oft leeren.

Geändert von Nana95 (22.11.2017 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2017, 15:39
Leno1983 Leno1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2017
Beiträge: 31
Standard AW: Mutter 68 Statium III - gerade Notoperation am Laufen

Hallo Nana95,

kann dich verstehen das Du deine Mum noch brauchst, die gleichen Gefühle häge ich auch.... ich habe z.B. auch keine Kinder, aber meine Mutter konnte wenigstens letztes Jahr meine Hochzeit erleben.

Gerade wenn man noch so jung ist, braucht man die Mum halt.
Mein Cousin war damals 17 als seine Mutter an Bauchspeicheldrüsenkrebs starb.... jetzt kann ich Ihn teilweise verstanden, auch er suchte nach Wundermitteln ...... vergeblich.......

Stoma, ja das ist so ein Thema, der behandelnde Arzt gab uns eine Broschüre "Leben mit Stoma" indem das ganze als praktisch und eigenlich ganz schön beschrieben wurde........

Tja, nach einigen ausläufen und Fehlplatzierungen und das obwohl die Schwester das machte, empfand meine Mutter das nicht mehr als so lustig..... ja die schöne bunte Prospekte Welt.......

Aber das wäre ja noch ertragbar......... das brechen dann weniger......

Dabei hat meine Mutter das immer gehasst, zu erbrechen (ich auch) da haben wir echt was gemeinsam.....Zunehmend erkenne ich mich in meine Mutter von Tag zu Tag wieder.... wenn ich Sie so intestiv beobachte.... auch wenn Sie leidet.....iregendwie erkenne ich vieles von Ihr in mir wieder.......

Ich bin Stolz das Sie meine Mutter ist........ einmal das war Sie 35 Jahre alt, hatte Sie einen gutartigen Tumor im Kopf, den hat Sie damals überlebt..... zwei Jahre musste Sie alles neue erlernen (Laufen, Sprechen, Greifen) ......

Heute bin ich mir nicht so sicher das Sie es diesmal schafft......Kampflos hat Sie jedoch nie aufgegeben.....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2017, 16:24
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 560
Standard AW: Mutter 68 Statium III - gerade Notoperation am Laufen

Lieber Leno,
jetzt tut es mir leid, dass ich dir nicht geschrieben habe.
Auch ich komme aus der Lungenkrebs-Ecke, meine Mutter verstarb daran im Februar. Wir hatten nach der Diagnose keine acht Wochen mehr.
Meine Mutter war ebenfalls viel zu schwach für eine Chemo.
Die Frage stand auch nie im Raum, es war allen klar, dass sie das nie schaffen würde. Klar macht mansichimmer Vorwürfe, man hätte vielleicht dies oder das besser machen können, mehrda sein, den Ärzten mehr Druck machen undundund.
Letzten Endes tut man aber, was man kann. Und ich bin sicher, die Mamas wissen das auch.
Mein kleiner Bruder ist auch von 1983, er konnte auch nocht nicht mit Hochzeit und Enkelkind dienen. Ich habe wenigstens beides geschafft, wäre es anders gewesen, hätte mich das sicherlich auch noch zusätzlich umgetrieben.
Und so dreht sich dieses Hätte- Karussell immer weiter.
Letztlich ist es jetzt aber so, wie es ist und der Betroffene ist momentan sicher derjenige, der sich über diese Dingedie wenigsten Gedanken macht.
Deine Mutter lebt im Hier und Jetzt und freut sich hier und jetzt über deinen Besuch, dein Händchenhalten und einfach nur da sein.
Viel Kraft für dich, deinen Vater und auch deine Mutter.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2017, 11:36
Leno1983 Leno1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2017
Beiträge: 31
Standard AW: Mutter 68 Statium III - gerade Notoperation am Laufen

Hallo an Alle,

danke nochmals für die Tipps.

Gerstern war ich bei Ihr, sie hat gewürgt und gebrochen.

Aber....... ich habe mal versucht nicht trübsal zu blasen und habe mich mal am Riemen gepackt und Sie aufgemuntert. Gegen Ihr brechen habe ich foolgendes gemacht und es half gut:

- kalter Schwam auf Schläfen und Kopf
- eine schöne Fuss / Nacken / und Handmassage mit etherischem Öl.

Was soll ich sagen, sie ist einfach eingeschlummert....... Fand ich gut.

Sie war dann echt relaxt, merkte man auch.......kleine Momente......schöne Momente........einfach mal vergessen.........

Werde das heute mal wiederholen und die Tage auch........

Krebs ja, leiden ja, aber sich nur noch die Laune verderben zu lassen in der kurzen Zeit die man hat ---> NEIN
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2017, 13:29
Leno1983 Leno1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2017
Beiträge: 31
Standard AW: Mutter 68 Statium III - gerade Notoperation am Laufen

Gerade mit Vater telefoniert, nach gestriger Magelspiegelung heute Befund:

Speiseröhrenentzündung am Brustbein.

Kann durch das viele ebrechen kommen.

Bleibt Ihr wohl nix erspart
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2017, 10:32
Leno1983 Leno1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2017
Beiträge: 31
Standard AW: Mutter 68 Statium III - gerade Notoperation am Laufen

Gleich zu Mama fahren .....

Mama hatte wieder einen schweren Tag gestern, schmerzen hat Sie derzeit nicht, aber Sie kann nichts essen, der Krebs hat gestreut und macht sich jetzt am Magen zu schaffen.

Alles, ja wirklich alles was Sie isst/trinkt erbricht Sie wieder..... es ist eine Mischung aus Wasser und Galle........ ansonsten ist Sie durch die Wasserablagerungen aufgedunsen..... schwer der Anblick.......

Sie soll verlegt werden und ggf. eine stationäre Chemo machen.... ob Sie das wohl schafft? Ein Lichtblick? Ich will nur das Sie nicht mehr leiden muss....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2017, 10:40
Leno1983 Leno1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2017
Beiträge: 31
Standard AW: Mutter 68 Statium III - gerade Notoperation am Laufen

Hallo zusammen,

bin wieder zurück, die letzten Tage waren ziemlich hart und ich bin erneut noch mehr verzweifelt. Mein Resturlaub ist ausgelaufen und ich muss wieder arbeiten, mein Vater bleibt jetzt bei meiner Mutter, wir beide machen da echt einen Spagat zwischen Arbeit und Krankenhaus, unsere eigenen Kräfte schwinden, ich mache mir zunehmend um meinen Vater sorgen.

Leider haben mich meine Beiden Brüfer sehr enttäuscht, keiner von Ihnen hat bis jetzt proaktiv mitgeholfen, es blieb beim gesprochenen.

Meine Mutter bekommt heute endlich Ihre Chemo ...... sollte jetzt sein..... eigentlich sollte Sie übers Wochenende stabilisiert werden ...... aber..........
Sie hat sich noch eine Lungenentzündung eingefangen..

Also fängt Sie die Chemo in folgendem Zustand an:

- zwei Wochen Dauererbrechen und jetzt Magensonde
- ihr Mund brennt wie verrückt, durch das Dauererbrechen
- seite 2 Wochen kein Essen oral eingenommen, alles über Schläuche
- sie hat eine Lungenentzündung
- sie hat Wasser in Beinen, Bauchfell, Rippen etc.....
- die Metastatierung ist weit fortgeschritten
- gestern war Sie zunehemnd unruhig, sie wollte aus dem Bett

Zwei Assitenzärzte sagten bereits "Sie liegt im Streben bzw. der Sterbeprozess hat angefangen" .......

Dennoch, möchte der Oberarzt eine "kleine" Chemotheraphie starten, schwierig zu sagen mit welcher Erfolgschance, vielleicht ein experiment auf kosten meiner Mutter ?


Am liebsten wäre ich jetzt bei Ihr im Krankenhaus scheiss Arbeitswelt, hauptsache funktionieren trotzt aller Wiedrigkeiten, Maske anziehen, lächeln und weiter malochen und so tun als strahle dir gerade die Sonne aus dem Ar....

Ich kann den Zustand meiner Mutter nur schwer einschätzen, kämpferin ist Sie, leiden will ich Sie auch nicht sehen...... schwere Zeiten.....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2017, 10:49
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Mutter 68 Statium III - gerade Notoperation am Laufen

Liebe(r) Leno1983,
es tut mir sehr leid, dass sich der Zustand deiner Mutti so verschlechtert hat.Ob die Ärzte bei einer Lungenentzündung Chemo geben könnnen, glaube ich eher nicht.
Zitat:
Am liebsten wäre ich jetzt bei Ihr im Krankenhaus scheiss Arbeitswelt, hauptsache funktionieren trotzt aller Wiedrigkeiten, Maske anziehen, lächeln und weiter malochen und so tun als strahle dir gerade die Sonne aus dem Ar....
Hast du einmal mit deinem Hausarzt gesprochen, ob du krank geschrieben werden kannst, die meisten Ärzte sind da verständnisvoll und kulant?
Du wirst jetzt sagen, die Kollegen, die viele Arbeit, es geht nicht. Nur muss man mit seinen Kräften in der jetzigen Situation sehr haushalten und an sich denken.

Herzliche Grüße , verbunden mit einem großen Kraftpaket,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.12.2017, 21:17
Christin12 Christin12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 141
Standard AW: Mutter 68 Statium III - gerade Notoperation am Laufen

Mein aufrichtiges Mitgefühl, lieber Leno.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.12.2017, 22:18
amunet amunet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 42
Standard AW: Mutter 68 Statium III - gerade Notoperation am Laufen

Lieber Leno,
mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust.Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende schwere Zeit.
Stille Grüße
__________________
Mein Mann:kleinzelliges Bronchialkarzinom
ED:Ende November 2016
Gestorben am:14.6.2017 mit nur 54 Jahren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55