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#1
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AW: ...wahrscheinlich neu betroffen :-(
Danke für eure strukturierten und sehr beruhigenden Antworten!!
Ich hab mich langsam runter gefahren, ja...wir werden es sehen. Dienstag sind wir schlauer Hat man ggf. eine Wahl zwischen "wait and see" oder 1 Zyklus Chemo? Bin ja eher so der "hau drauf mit allem was geht und mach es tot"-Typ, auch um hinterher nicht um die verpasste Chance zu jammern wenn dann doch ein Rezidiv eintritt. Oder muss man das sehr gut abwägen weil dann ggf. eine spätere Chemo nicht mehr so gut greift wenn man bereits eine hatte? Sind die Spätfolgen schon hinreichend erforscht? |
#2
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AW: ...wahrscheinlich neu betroffen :-(
Hi,
wie gesagt, HK ist im Gegensatz zu allen anderen Krebsarten sehr sehr gut therapierbar und sogar in sehr vielen Fällen überhaupt nicht therapierbar. Wäre es ein Seminom, käme Dein Mann wohl mit Wait&See davon oder ggf. mit 1-2x Carboplatin Singleshot. Letzters ist keine Chemo in dem Sinne, wie Du das meinst. Wäre es ein Nichtseminom, käme zuerst auch Wait&See in Frage, dann aber 1-2x BEP. Letzteres stellt dann tatsächlich eine echte Chemo dar. 1-2 Zyklen ist aber für einen gesunden Mann auch gut verkraftbar. Warten wir mal Dienstag ab. Melde Dich, wenn Du mehr Infos hast. |
#3
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AW: ...wahrscheinlich neu betroffen :-(
Ich persönlich bevorzuge auch die lieber alles ganz sicher Tod Methode . Letztlich hat man aber in vielen Fällen die Wahl, gerade in den Anfangszeit kann man zwischen Wait and See und einer Chemo Alternative wählen. Der ein oder andere kommt mit den häufigeren Kontrollen bei Wait and See nicht so gut klar, andere stört es gar nicht. Bei Wait and See liegen die Chancen ohne alles davon zukommen oftmals bei über 80%. Manch einem ist die Rückfall Quote damit aber auch wieder zu hoch, sodass er lieber eine Chemo macht um das Risiko zu minimieren. Eine Chemo kann man dann immer noch machen. Kommt eben drauf an womit man besser zurecht kommt. Aber wie gesagt, letztlich kommt es da auch drauf an ob es was ist, was die Histologie und die Bildgebung sagt usw. Erst Mal Dienstag abwarten.
Spätfolgen sind so eine Sache. Hodenkrebs ist erst seit der Einführung der Platinhaltigen Chemo so gut heilbar. Die gibt es erst seit ca 30 Jahren wenn ich es richtig im Kopf habe. Die Singleshots und weniger Zykklen PEB gibt es auch noch nicht sonderlich lang, von daher wird es wohl schwierig da konkrete Aussagen zu treffen. Grds gilt aber natürlich je weniger Chemo desto besser (sagte ich mit meinen 9 Zyklen). Letzten Endes muss man eh das machen was notwendig ist und womit man sich am Besten fühlt!
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/ |
#4
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AW: ...wahrscheinlich neu betroffen :-(
Guten Morgen,
Wir haben grad über eine befreundete Ärztin einen Termin in der Uro-Sprechstunde im KH, die nur dienstags ist, für morgen früh bekommen. Leider sind die Blutbefunde erst gegen Nachmittag da beim erstuntersichenden Urologen... ist das alles ein Nervenkrieg. Ich denke, wir gehen trotzdem hin? Tast/Schallbefund koennen die ja schon mal erheben und Blut kann ich dann nachreichen, oder...? Sonst ist wieder ne Woche weg :-( |
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